Ausbildung als Modellbauer

  • Moin Leutz,
    ich habe mich vor einiger Zeit bei 3 verschiedenen Betrieben zur Ausbildung als Feinwerkmechaniker beworben, und habe davon 2 Einladungen bekommen.
    Anscheinend hatte ich ziemlich Glück, denn ich habe gehört, dass sich einige sehr viel bewerben und immer entäuscht werden.
    Das eine Gespräch ist sehr gut verlaufen, sodass mich der Chef gefragt hat, ob ich ein kurzes Praktikum machen will. Das war nicht nur dazu da, damit ich mir ganz sicher bin, dass ich wirklich Feinwerkmechaniker werden will, sondern auch damit die sehn, dass ich der richtige bin.
    Das praktikum ist gut verlaufen, genauso wie der Eignungstest.
    Jetzt habe ich durch wenig Anstrengungen den für mich wohl besten Ausblidungsplatz bekommen :D
    Der ist im Bereich Modellbau (Feinwerkmechaniker) bei dieser Firma: IB Modelle
    Diese Firma baut Schiffe, Industrieparks, geheime Prototypen (natürlich als Modell) von Torpedos und allgeimein Kriegswaffen der Deutschen Bundeswehr, und sonst alles was man verkleinen, bzw. vergrößern kann.
    Vielleicht kennt der ein oder die Andere ja die Firma.
    Ich werd im August damit anfagen und freue mich jetzt schon drauf. Das erste selbst verdiente "große" Geld ;)
    ich hoffe das ich am Ende der Lehre endlich in der Lage bin, ein komplettes Auto herzustellen und natürlich auch zu Planen.
    Und das beste, wenn die Ausbildung gut verläuft, kann ich gleich anfangen da zu arbeiten.


    Lieben Gruß,
    Lucas

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Optimal! Größte Gefahr ist dann halt das das eigentliche Hobby dann Beruf wird.. und man evtl. die Lust verliert. Aber kein schlechter Beruf den du da gefunden hast. Mach was drauß!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    SUPER!!!


    FREU mich für Dich! Genieß noch die Zeit bis zur Ausbildung und dann leg richtig los!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Danke :D
    Ich werde die Schulzeit auch vermissen, auf jeden Fall. Zum Beispiel hab ich dann "nur" 30 Tage Urlaub im Jahr, anstatt ich weiß nicht wie viele Wochen wärend der Schulzeit :)
    Aber 30 Tage geht eigentlich, ich weiß das andere weniger haben und länger Arbeiten.

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Du hast es erfasst.. Es soll Leute geben die haben 21Tage im Jahr Urlaub. :roll: Auf anderen Kontinent gibt es welche die haben erst Urlaub, wenn sie umfallen und dann für immer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Zitat von zuendy;174850

    Auf anderen Kontinent gibt es welche die haben erst Urlaub, wenn sie umfallen und dann für immer.


    Stimmt. Im verhältnis zu deren Verhältnisse da im Osten und auch anderswo, kann man sich hier im Westen echt nicht beschweren.

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Schade, dass diese "nur 30 Tage Urlaub" überhaupt ein Thema sind für dich!
    Es gibt Abgänger, die hätten gerne eine Ausbildungsstelle, bekommen aber keine.
    Du hier hast das Glück, eine Stelle zu bekommen die du dir wünscht, und schreibst "nur 30 Tage Urlaub".


    Ist mir ein Rätsel......,


    Selbstverständlich gratuliere ich dir zu deiner Ausbildungsstelle und wünsche dir sehr viel Erfolg dort!;)


    Ich habe Ahnung von dem Thema, meine Tochter ist auch Abgänger dieses Jahr, und es war verdammt schwierig eine geeignete Lehrstelle
    für sie zu finden.


    Sorry, aber das musste ich hier ergänzen!
    Danke für euer Verständnis....


    euer McLaren

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Zitat von Wundertüde;174843

    Danke :D
    Ich werde die Schulzeit auch vermissen, auf jeden Fall. Zum Beispiel hab ich dann "nur" 30 Tage Urlaub im Jahr, anstatt ich weiß nicht wie viele Wochen wärend der Schulzeit :)
    Aber 30 Tage geht eigentlich, ich weiß das andere weniger haben und länger Arbeiten.



    Was ist denn daran missverständlich??


    Das scheint ein Missverständniss zu sein, ich beschwere mich nicht über die 30 Tage Urlaub!
    Ich hab nicht umsonst das nur in "" geschrieben! Es ging um das Verhältniss zu den Schulferien.
    Ich beschwere mich sonst in keinster Weise, es ist mir bekannt, das es Menschen gibt, die vergeblich nach einer Geeigneten Stelle suchen.

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Ich kann nur sagen, freu Dich das Du die Chance hast in dem Beruf eine Ausbildung zu machen den Du dir wünschst. Das Glück haben nicht viele.
    Meistens muß man nehmen was kommt.
    Geniesse die Zeit vor dem Berufsleben in vollen Zügen.


    Klaus, der auch seinen damaligen Traumberuf erlernt hat.

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    ich freu mich auch für dich;) ich weis wie schwer es ist was zu finden aber dann nach langem suchen hats bei mir auch geklappt

  • AW: Ausbildung als Modellbauer


    Zitat von Wundertüde;174974

    Achja damits nicht wieder so rüber kommt, ich will hier niemanden persönlich Angreifen!


    Das hast du auch nicht, in keinster Weise.:wink:
    Es geht mir nur darum die Sache auch mal von der anderen Seite zu sehen, eben aus meiner, als Vater dessen Tochter
    ca. 35 Bewerbungen geschrieben hat, und davon 34 Absagen erteilt bekam.


    Wenn die kleine nach drei Bewerbungen ihren Traum Ausbildungsplatz bekommen hätte, und sie dann im "Gesichtsbuch" oder sonst wo
    geschrieben hätte (auch nur zum Spaß) "Ich hab die Stelle, aber nur 30 Tage Urlaub......", dann hätte sie Probleme mit mir bekommen.


    Ich finde solche Aussagen eben unfair denen gegenüber, die vergeblich nach ihrem Traumjob suchen.
    Soll jetzt wiederum kein Vorwurf an dich persönlich sein, aber eben ein Denkanstoß evtl. für die Zukunft.


    Ansonsten kann man hier ja fast alles schreiben was man will, NUR, ich darf auch meine Meinung dazu abgeben!;)


    Wie oben schon... Viel Glück, Spaß und Erfolg auf deinem weiteren Berufsleben!:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!