Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?

  • Hi,


    ich habe gehört, das man beim E-Revo ein größeres Ritzel nehmen muss, wenn man anstatt 4s 6s Lipo fährt.


    Ist das beim Inferno VE auch so?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße


    Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Welches Ritzel meinst du? Das am Motor oder das Hauptritzel?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Das am Motor, sorry.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Durch ein größeres Ritzel veränderst Du die Übersetzung. Das heißt er wird in der Beschleunigung etwas langsamer aber in der Höchstgeschwindigkeit legt er zu. Ich habe auch schon einige versuche mit Ritzeln gemacht. Das wichtigste ist, dass Du auf die Temperaturen von Motor und Regler achtest. In der Sandgrube ist bei meinen Maddy´s das Standartritzel mit 16Z oder ein 17Z Ritzel gut. In leichtem Gelände habe ich ein 18Z verbaut und beim Streetracer sogar ein 20Z. Bei meinem Doppel Whopper werde ich demnächst Versuche machen mit 21Z und 22Z. Das wird aber noch dauern denn ich brauche einen neuen Regler.
    Das blöde an der ganzen Sache ist, man muß leider die ganzen Ritzel kaufen.


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Hi,


    vielen Dank für eure Antworten, dann würde ich das 18 weiterhin nehmen.


    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Hi,


    ich habe gleich noch einen Frage,


    kann man einem Motor mit 6s ein größeres Ritzel zutrauen als mit 4s, weil er ja eigentlich mehr kraft hat, also wenn davor die Gränze bei 18 Zähnen war, kann ich dann auf 19?


    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Kann man so nicht pauschalisieren. Ausprobieren und Temperaturen messen ist das einzige was dir wirklich verlässliche Info´s dazu gibt.

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Ok,


    vielen Dank, dann werde ich es so machen.


    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Hi.


    Glaubt ihr ein 20 währe mit 6s OK?


    Vorgesehen ist ein 16-17, bei wie vielen Zellen weiß ich nicht.


    Ich weiß, das dass schwer zu sagen ist, ich möchte nur wissen was ihr glaubt und was ihr aus euren Erfahrungen glernt habt.:roll:


    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Du hast jetzt gleich zwei Probleme. Und zwar zwei mit dem Strom und der damit einhergehenden Wärmeentwicklung.


    Wenn du deinen Motor mit 6 anstatt mit 4s betreibst, hast du aufeinmal einen höheren Stromfluss.
    (Weil ja der Widerstand gleich bleibt und laut Ohmschen Gesetz wissen wir, das bei einer höher angelegten Spannung auch der Stromfluss steigt)


    Zum anderen steigt ebenfalls der Strom durch dein größeres Motorritzel. Durch die nun längere Übersetzung hats der Motor aufeinmal schwerer,
    das Antriebsritzel durch zu drehen.


    Am besten probieren und Temperatur am Regler lieber einmal mehr messen.



    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bei 6s statt 4s größeres Ritzel nehmen?


    Vielen Dank,


    dann werde ich es so machen.


    MFG. Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!