Specter Teile Frage

  • hi@all


    habe mir einen specter 1 zum spassfahren guenstig besorgt und bin nun schon ne weile zum thema am lesen ...
    was die unterschiede zwischen one & two angeht etc. / alles was es im netz so gibt ^^


    worauf ich bisher aber noch keine aw finden konnte ist, ob es moeglich ist die komplette vorder und/oder hinterachse vom specter two auf den einser zu bauen.


    hintergrund ist das ich im fall der faelle,
    (frueher oder spaeter wird´s so laufen ..)
    sicherlich mal querlenker etc tauschen muss und dann evtl. gleich ne komplette specter two achse aus der bucht ordern wuerde.


    soweit ich gelesen habe ist beim two (ausser der std ver) der lenkservo anders verbaut.
    daher die frage ob darauf zu achten ist oder ob die aufnahmen identisch sind und nur die umlenkung anders ist.
    auch ob die wellen via default passen waere ein punkt ...


    oder gibt es evtl. sogar stimmen die meinen das die alten achsen besser als die c-hubs sind ?


    vermute da hat sicherlich schon mal wer rumprobiert :anmach:


    thx in advance
    r4b3

  • AW: Specter Teile Frage


    moin rabe ;)


    also ich hatte den specter 1 mal, und habe auch einer Hinterachse vom 2er einfach verbaut. die werden nur kleinkram gemoddet haben...

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Specter Teile Frage


    Nabend,


    ich habe sowohl Specter 1 und 2 und kann daher sagen, dass so ziemlich jedes Teil vom einser auf den zweier ohne Veränderungen passt.
    Ausnahmen sind die Antriebswellen auf der Vorderachse, da der Abstand von Diff zum Rad durch die andere Lenkungsart (Pivot bzw C-Hub) etwas geringer ist (beim Specter 1).


    Die Servoaufnahme ist nur bei der Pro Version (ich glaube sowohl Specter 1 und 2) anders - liegendes Lenkservo.


    Und ja, die Pivotball Aufnahmen sind wesentlich besser als die neuen C-Hubs. Da hat Carson einen Rückschritt gemacht.


    Also drauf achten, die Achsen von Specters mit Pivotball Aufnahme sind kürzer!


    Und zum Thema Specter 2 Achse aus der Buch: Die kompletten Vorder und Hinterachsen mit den lila Eloxierten Aluteilen und Dämpfern (wird als Tuningachse regelmäßig versteigert) sind absolut Top! Und mit ein wenig Glück jeweils für unter 20 Euro ersteigerbar ;)
    Haben auch Pivotball Aufnahmen, bessere Dämpfer, Kardanwellen radseitig und schicke Aluteile.



    Wenn du sonst noch Fragen zu Specter 1/2 hast, immer her damit ;)

  • AW: Specter Teile Frage


    hi hitti,


    vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort !


    hilft mir sehr da ich erst vor kurzem einen gebrauchten specter erworben habe und massiv am kaufen/basteln bin ...
    hab mittlerweile bis auf die achsen und den motor so gut wie alle teile getauscht ;)


    speziell auch viele lila teile vom toysforyou dealer via abay ^^


    muss auch sagen das wenn ich mir andere fahrzeuge anschaue der specter ne echt gute entscheidung war.
    es gibt enorm viele teile (std wie auch tuning) zu guenstigen konditionen.
    der aufbau ist super gemacht so das alle teile schnell demontiert sind und die fahreigenschaften so wie die stabilitaet sind top wie ich finde.


    auch der force motor macht (zumindest bei mir) keinerlei zicken.
    laesst sich alles gute einstellen und funktioniert tadellos die kiste.


    weitere fragen die mir aktuell dazu noch einfallen wuerde,
    - liegender lenkservo ist vermutlich besser !?
    - das mitteldifferential sperren (zaeheres oel) / hat das evtl auch nachteile wenn ich auf der strasse unterwegs bin ?
    (hab zwei zusaetzliche mitteldif´s erworben und wollte das bei gelegenheit mal testen)
    - hast du schon mal versucht ne andere karosserie zu nutzen ? wenn ja was koennte passen ?


    thx in advance
    r4b3

  • AW: Specter Teile Frage


    Ich helfe doch gerne, freut mich, dass es dich weiterbringt!


    Zum Thema liegender Lenkservo, ich denke das ist Geschmackssache/Placebo ;) Theoretisch senkt es den Schwerpunkt etwas, praktisch hat das aber garkeine spürbaren Auswirkungen.
    Zähes Öl im Mitteldiff hat eigentlich nur Vorteile (meiner Meinung nach). Du hast mehr Traktion und nebenbei schont es noch die Kegelrädchen und Stifte im Diff, da das Diff nicht mehr so viel arbeitet. Wenn du schon mehrere Diffs hast rate ich dir aus den drei Diffs (sollten jeweils 2-Spider Konstruktionen sein), zwei 4-Spider Diffs zu machen. Bisher hats bei mir noch kein Diff zerlegt, aber schaden tuts nicht udn Material hast du ja da ;)
    Zu den Karosserien, ich weiß, dass mit den langen Radaufnahmen (Spurverbreiterung) einige 1:10 Karosserien mit leichten Umbauten passen. Sieht dann aus wie ein Truggy :)
    Ob andere 1:8 Offroad Karossen passen, weiß ich leider nicht.



    Ja, die Ersatzteilversorgung für den Specter ist wirklich optimal! Die Teile sind sehr, sehr preiswert und auch noch von guter Qualität, da kann man wirklich nicht meckern!
    Auch der Specter ansich ist, für das, was er bietet, wirklich günstig. Welches Modell bietet für 200 Euro schon ein komplett einstellbares Fahrwerk und so ein Teileangebot?
    Die Querlenker und Querlenkerhalter (die Aluhalter sind top, aber "teuer") brechen zwar gerne mal etwas schneller, als bei anderen Modellen, aber ansonsten ist er recht robust.



    Mit dem Motor hast du vermutlich Glück gehabt ;) Viele haben Probleme mit den Forcemühlen, ich auch, aber mit der Zeit bekommt man das in den Griff.

  • AW: Specter Teile Frage


    hab gestern unter anderem (von den lila teilen aus der bucht) eine tuning rc platte ersteigert.
    werd die mal verbauen wenn sie da ist und schaun ob der liegende servo mir was bringt ;)


    wenn ich mit dem shoppen so weiter mache hab ich bald nen zweiten specter zusammen :twisted:


    das diff zum 4 spider umbauen klingt nach ner super idee.
    das zweite kommt erst die tage aber sobald es da ist schau ich mir das mal an :p


    hast du evtl einen tipp welches oel ich nutzen koennte/sollte damit das diff zu macht (oder zumindest zu 60% - 80%)


    was den force motor angeht hab ich bisher nur im inet von prob´s gelesen.
    im reellive kenne ich drei die einen haben und alle laufen super.
    also keine besonderen prob´s ...
    klar musste am anfang jeder abhaengig vom sprit und der temp. mal bisserl mit kerzen und den schrauben spielen,
    aber sobald man sein setting hat schnurren die schoen.


    einzig wenn er ganz kalt ist geht meiner im leerlauf gerne mal aus.
    liegt aber unter garantie an der niedrigen leerlaufdrehzahl die ich ihm wegen der kupplung gegeben habe.
    sobald er warm ist packt er die drehzahl und laeuft stabil.


    das mit der karosse scheint echt ein bisserl schwierig zu sein.
    vorallem die daempferaufnahmen stoeren ...


    ich spiele aufgrund der vielen teile im moment mit dem gedanken mir aus dem zweiten specter einen flachbahner zu machen.
    (daempferaufnahme kuerzen / daempfer quer verbauen / zweigang rein ...)
    dann sollte die std 1/8 er karossen zu befestigen sein !?


    gibt also noch viel zu tun ;)

  • AW: Specter Teile Frage


    Da musst du mal wegen dem Radstand schauen.
    Ich spiele aber auch mit der Idee, einen meiner Specter zur Asphaltsau mutieren zu lassen :D
    Priorität hat aber momentan mein Truggy, es gibt immer viel zu tun ;)


    Ich habe 10.000er Öl drin, das reicht eigentlich schon. So kann das Diff halt noch etwas arbeiten.
    Wenn du eine komplette Sperrwirkung willst, musst du wohl schon zu 50.000er oder noch zäherem Öl greifen, habe da noch keine Erfahrung.
    Oder du baust eins deiner Diffs auf permanenten, ungeregelten Allradantrieb um. Also raus mit den Kegelrädern und für eine starre Verbindung der beiden Wellenmitnehmer sorgen.
    Ob sich das dann noch gut fährt, kann ich aber nicht sagen :D

  • AW: Specter Teile Frage


    mach am besten 5-7-3000 in die diffs.. sperren würde ich dass nicht, sind ja nicht aus Spaß da die jungs

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Specter Teile Frage


    jup komplett sperren will ich das mitteldiff auch ned.
    hatte nur schon oefter mal das prob das mir eine achse in der luft hing und die karre somit nicht mehr weiter konnte.
    wenn ich ne 50% sperre hab reicht das.
    hauptsache die kraft geht ned nur in eine richtung so das er im gelaende besser zurecht kommt.

  • AW: Specter Teile Frage


    Komplett sperren würde ich es auch nicht. Da geht bei aggressiver Fahrweise die Kontrolle verloren.
    10.000 Öl ist ein guter Kompromiss finde ich. Ich fahre im Specter 7-10-3. Vorne 7.000er, da er in Kurven gern mal ein Beinchen hebt und dadurch der Vortrieb nunmal nachlässt ;)

  • AW: Specter Teile Frage


    Zitat von hitti;178193

    Komplett sperren würde ich es auch nicht. Da geht bei aggressiver Fahrweise die Kontrolle verloren.
    10.000 Öl ist ein guter Kompromiss finde ich. Ich fahre im Specter 7-10-3. Vorne 7.000er, da er in Kurven gern mal ein Beinchen hebt und dadurch der Vortrieb nunmal nachlässt ;)


    kannst du in etwa sagen welche sperrwirkung du im mitteldiff mit 10000er erreichst ?

  • AW: Specter Teile Frage


    In Prozent kann man das nicht ausdrücken. Messen kann ich das ja auch schlecht ;) Aber es bringt eine spürbare Verbesserung im Vortrieb auf unebener Strecke (wo halt mal die Vorderachse in die Luft springt).

  • AW: Specter Teile Frage


    sooo


    habe am we das mitteldiff auf 4 kegelraeder umgebaut und mit 10000er oel befuellt.
    muss aber sagen das im test zwar etwas sperrwirkung da war, aber ned wirklich viel :P
    hab ihn dazu mal auf einen groesseren stein gelegt, so das die vorderachse komplett in der luft war.


    musste aber schon ganz schoen gas geben bis das oel ein wenig gesperrt hat und die hinterraeder soviel kraft bekommen haben das er sich vom stein loesen konnte.


    klar ist die sperrwirkung bei oel von der drehzahl abhaengig, aber mir is es immernoch ein bisserl zu wenig :anmach:
    werde also bei gelegenheit mal ein 30000er probieren.


    danke aber schon mal fuer die tipps ^^



    btw. bin ich der einzige dem staendig servohoerner verrecken ?
    hab mir jetzt mal ein gefraestes aus alu geholt, weil das langsam keinen spass mehr macht.
    der specter haellt wie ich finde ja enorm viel aus, aber was mir regelmaessig kaputt geht ist das servohorn vom lenkservo :P
    hab den servosaver so weich wie moeglich eingestellt, aber lange machen es die plastikhoerner bei mir irgendwie nicht :O_o:

  • AW: Specter Teile Frage


    Wie gesagt, 10.000er ist ein Kompromiss ;) Wenn ich mich recht erinnere hatte der Specter im Werkszustand garkein Öl in den Diffs, sondern nur (sehr) wenig Schmierfett. :O_o:
    Im XUT Truggy werde ich jetzt 50.000er ausprobieren, der hat aber auch einen wesentlich stärkeren Motor.
    Da ist auffällig, dass sich selbst auf einer Geraden mit viel Traktion die Vorderräder deutlich stärker aufblähen.


    Mir ist im Specter übrigens noch kein Servohorn verreckt. Dafür EINIGE Querlenkerhalter (bzw Hingepinhalter, Aluvariante wirklich empfehlenswert!), der Servosaver, zwei Dämpferbrücken, eine Chassisplatte und ein paar Querlenker vorne :D Trotzdem muss man sagen, dass er recht robust ist. Ich habe ihn ja auch nicht geschont ;)
    Was für ein Lenkservo benutzt du denn und ist dein Servosaver vielleicht zu stramm eingestellt?

  • AW: Specter Teile Frage


    hab zumindest die querlenkerhallter vorne auch aus alu.
    und obwohl ich ihn auch nicht im geringsten schone gabs noch keinen wirklichen schaeden.
    bis auf das lenkservohorn eben.


    als lenkservo hab ich einen t2m (identisch zu hitec) mit 9kg
    den servosaver hab ich nach dem ersten kaputen servohorn auf das absolute minimum gestellt.
    sprich der lenkt grad noch, aber sobald mehr kraft drauf kommt gibt er nach.
    sollte also passen.
    mir kommt es auch so vor als ob die servohoerner immer dann kaputt gegangen sind wenn ich den specter auf der strasse mit endsprechenden strassenreifen fahre.
    im gelaende/kiesgruben scheint da weniger kraft drauf zu kommen als auf der strasse !?


    hab aber ja jetzt ein aluhorn verbaut.
    sollte also nimma passieren :anmach:


    andere frage


    habe einen force motor (Force 21R-ABC-RS-OS 3,46ccm) aelterer bauart der ne kurze kurbelwelle hat.
    nun ist der kurbelwellenadapter der daran geschraubt wird (auf der die gupplung incl glocke sitzt) unrund
    und ich finde irgendwie nirgens einen zum kauf :(
    habe zwar zum glueck beim conrad einen halbwegs gleich adapter gefunden den ich nutzen kann,
    aber bei dem muss ich die glocke mit einem e-ring befestigen :P
    und die nut in der die kupplungsfedern rein sollten is viel zu hoch.
    denke zwar nicht das die gross verrutschen, aber das orig teil waer mir schon lieber
    hab generell bedenken das der e-ring bei einem buggy evtl. mal runterhuepfen koennte !?
    fand da die imbusschraube schon geschickter ^^


    hat dazu evt. wer ne idee wo man das teil bekommen koennte ?
    conrad konnte mir da ned helfen und andere anbieter von force motor teilen findet man nun ned wirklich :(

  • AW: Specter Teile Frage


    Die Sache ist, dass man für einen Force Motor üblicherweise keine Ersatzteile kauft, sondern ihn gegen etwas ordentlicheres austauscht, wenn etwas kaputt geht ;)
    Das soll nicht heißen, dass der Force 21R schlecht ist, mir hat er im Specter wirklich vollkommen ausgereicht, der geht ganz gut! Aber Qualitativ sind die halt nicht das Wahre...


    Der E-Ring sollte bombenfest sitzen. Würde mich wundern, wenn er verloren geht. Die bekommt man ja selbst mit einer Zange manchmal kaum runter ;) Allerdings mag ich die Dinger auch nicht. Wirklich nicht :D
    Zu Alternativen kann ich dir da leider nicht raten. Mein Force hat eine normale Welle und bisher ist mir auch noch kein Motor untergekommen, wo ein Adapter nötig gewesen wäre.

  • AW: Specter Teile Frage


    finde schon das es der force gerade was preis/leistung angeht bringt.
    und nur wegen dem kurbelwellenadapter nen neuen motor ziehen waer schon hart :P
    bin aber mittlerweile schlauer (denk ich)
    auf der carson seite nenen sie gerne mal die begrifflichkeit "motor mit OS welle"


    und wie es scheint kann ich dann den nutzen
    http://www.amazon.de/Jamara-51…TF8&qid=1339688078&sr=8-2
    (schaut auch sehr identisch zu meinem aus)


    werd den mal ordern in der hoffnung das es das gewinde und die masse sind.


    vermute es stark da es sonst nicht wirklich was dazu gibt, ausser eben die fuer os und einen von/fuer reely.
    den reely hab ich aber bereits und dieser hat zum einen die befestigung via e-ring und zum anderen die kerbe fuer die kupplungsfedern an der falschen stelle ..

  • AW: Specter Teile Frage


    zur frage "specter teile passen an 1 / 2 ..."


    habe mir in der bucht eine "tuning lenkplatte" aus alu erworben,
    scheinbar ist die vorderachse vom specter 1 u. 2 wohl nicht identisch zur "tuning" achse.


    finde bilder wie
    http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/396
    was ein e-specter two waere, wo die bohrungen identisch zu meiner achse scheinen.


    nur sind bei der die ich aus der bucht hab, die loecher fuer die mittleren bohrungen naeher an denen, die auf die umlenkhebel kommen.
    wie eben an der tuning achse
    http://www.ebay.de/itm/Carson-…-Kardan-NEU-/400297770880
    zu sehen


    hab mir zwar die tage auch die "tuning" lenkung mit kugellagern ersteigert die bald kommen sollte, aber an der wird´s wohl nicht liegen :P


    also mein tip ^nur ganze achsen shoppen, wenn man nicht schon "tuning" hat ....



    btw. der kurbelwellenadapter ist nicht identisch zu der oben im post angegebenen :(
    geht zwar auch, was die nut fuer die kupplungsfedern angeht sogar besser aber is immernoch recht lang so das ne menge scheiben vor die schraube muessten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!