Beiträge von r4b3

    AW: HPI Sprint 2 Drift


    Zitat von Bonsei4711;230306

    Ich hab mein Drifter alles verkauft.:mrgreen:


    dann hoffe ich mal gewinnbringend :cool:

    AW: HPI Sprint 2 Drift


    Ja das leuchtet mal echt hell ;)


    Die Teile fuer Counter-Steer sind nun bestellt.
    Hoffe mal da zeug passt, bin aber zuversichtlich ;)


    Ich informieren wenn ich´s am laufen hab ^^

    AW: HPI Sprint 2 Drift


    Ja der Camaro ist von aussen lackiert damit er matt aussieht.
    Von Vorteil ist dabei aber das sich das Heck durch kleine Inbusschrauben von der Karosserie loesen laesst und somit besser daran gearbeitet werden kann.


    Alu ist sicherlich kein muss.
    Ich such mir nur immer mal gerne ein Fahrzeug und tune/bastle so lange dran herum bis es nix mehr gibt was noch zu verbessern ist :D


    Wichtig beim Sprint ist eigentlich nur ne Anpassung am hinterem Diff. Gehaeuse damit Steine nicht den Riemen schrotten.

    Ansonsten beim Driften noch der Lenkeinschlag, also CVD`s und etwas vom Anschlag entfernen.
    Bin schon am Ueberlegen ob ich den Motor nicht noch nach vorne baue :P
    Und "counter steer" also die hinteren Raeder schneller drehen lassen, waere noch ne Option

    AW: carson specter 2 v36


    Gebraucht gekauft hoffe ich ?
    Kannst ja fragen ob der Verkaeufer ihn noch hat.
    Alternativ dann nur mit Startbox / Drehzahl auf der Schwungscheibe

    AW: Differenzial


    via Fernbedienung umstellen ist mir nicht bekannt.
    Sperren via Klebepistole und den antrieb nah vorne ausbauen sollte es aber bringen

    AW: Carson Specter TWO Sport ARR


    Ist wie immer Geschmacksache ;)
    Ich bin vom Specter ueberzeugt, habe aber auch so gut wie nix im Standard belassen ...
    Generell gibt es viele Tuningteile und auch der Ersatzteil markt ist bestens sortiert.
    Billig finde ich ihn im Vergleich zu den gaengigen anderen ehrlich gesagt nicht.
    Die meisten Fahrzeuge gleichen sich ja eh.
    Und wenn ich mir meinen so anschaue ist er wirklich sehr robust!
    Aufgrund der doch eher guenstigen Teile schone ich ihn nicht im geringsten und habe selten schaeden die ueber einen Querlenker hinausgehen^^


    Bei Verwendung eines starken Motors wuerde ich empfehlen die Dif´s auf 4 Kegelraeder umzubauen und bestmoeglich CVD´s zu verbauen.
    Auch die Bremscheiben evtl. verdoppeln hat sich bewaehrt ...
    Geht auch ohne diese Anpassungen, aber bei laengerem Betrieb (mit gutem Grip) schlagen die Antriebswellen schon ordentlich Furchen in die Pfannen :D

    AW: Tuning fragen zum HPI sprint 2 sport


    Wenn auch spaet, aber scheinbar ist der sprint 2 hier nicht so beliebt ;)


    Ganz wichtig waeren zuerst mal die Modifikationen/Modifikation am hinteren Difgehaeuse.
    Je nach dem wie neu dein Sprint ist waere da mehr oder weniger zu entfernen.


    Weil immer mal wieder kleine Steine zwischen Riemen und Dif. kommen muss da in jedem Fall nachgearbeitet werden.
    (Ausser du bist nur in der Halle auf Teppich unterwegs)


    Bilder dazu findest du zu hauf im Netz.


    Kann bei Bedarf aber auch wrlche mache/einstellen.


    Ansonsten haengt es wie immer natuerlich auch vom Geldbeutel ab...


    Zum driften waere ein groesser Lenkeinschlag vorteilhaft.
    Dazu waeren CVD's notwendig und im Anschluss muessten die anschlaeger der Lenkung angepasst/abgeschliffen werden....


    Als Antriebseinheit etwas zu empfehlen faellt pauschal schwer, da dabei einige Faktoren eine Rolle spielen.
    Generell wird zum driften abet ein Motor mit hoher "turn" Zahl empfohlen.
    Auch die Drehzahl/kv Angabe muss nicht wirklich hoch sein, da ja eh permanent alles durchdreht ;)
    War nichts verbaut?


    Abhaengig davon ob hier noch wer antwortet, kann ich weitere info's zum Thema liefern...


    Greetz
    r4b3

    hi@all


    spiele aktuell mit dem Gedanken aus den ganzen Specter Nitro Teilen die ich hab einen E-Specter zu basteln ;)


    Da im Mom. ein 12T Brushless im Angebot ist
    http://rover.ebay.com/rover/1/…_trksid=p3984.m1439.l2649
    und ich lese das es den Specter auch mit einem solchen im Verkauf gab, habe ich dazu ein wenig recherchiert.
    Allerdings gab´s dazu auch einige aussagen die einen 12T eher in einem 1/10 er sehen und ihn bei einem 1/8er fuer zu unterdimensioniert hallten.


    Ich muss dazu sagen das ich nicht unbedingt Rennen damit fahren will.
    Sollte was die Leistung angeht aber zumindest mit einem 3,5er Nitro Motor mithallten koennen.


    Lieg ich da mit dem 12T falsch und brauche einen 10T oder gar einen 6T ?


    Man bedenke das ich aufgrund des umbaus nicht zwei plaetze fuer die akkus hab sondern eh nur einen,
    also bei der kombo auch nur bis 3s gehen kann also max. 11,1 V hab.

    AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    jup das is es ja
    ich bastel gerne ;)


    und wie es mir scheint hat der vorbesitzer des motors ihn zwar ne ganze zeit lang liegen lassen ohne afterrun oel,
    aber der flugrost laesst sich recht leicht im oelbad entfernen.
    die laufgarnitur und der kolben schauen noch wirklich gut aus.
    vermute stark das der zu heisse kerzen drinn hatte, so das der motor viel zu frueh gezuendet hat.
    also vor ot.
    und daher ist das pleul so ausgeschlagen an der stelle.


    das pleul hat mich jetzt 21€ gekostet.


    wenn ich ihn damit wieder fuer 5 liter hinbekomme bin ich schon zufrieden.


    mache das ja nicht um wetbewerbe zu fahren sondern als entspannungsausgleich zum job :O_o:
    wenn ich die arbeitszeit reinrechnen wuerde muesst ich mir auf alle faelle nen neuen motor kaufen ...
    aber wie gesagt, wenn ich den motor selbst wieder zum laufen bekomme ist mir das mehr wert als einen neuen zu verbauen.

    AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    danke fuer die aw
    habe noch ein wenig dazu gelesen und wie es scheint ist der beste trick einen kabelbinder durch den abgasauslass zu schieben.
    dann am schwungrad drehen damit die laufganitur raus kommt.
    geht bei mir nur recht zaeh, aber da sollte erhitzen helfen.


    pleul ist bestellt (22€ find ich recht happig)
    hoffe nur das der zapfen auf der kurbelwelle ned auch gelitten hat ^^


    bin mal gespannt ob der motor dann noch laeuft wenn ich wieder alles zusammen habe :anmach:

    hi@all,


    habe einen motor der beim drehen ueber den OT naggelt.
    das pleul zeigt in dem breich spiel.
    ansonsten schaut der motor aber noch ganz gut aus (laufbuchse, kolben)


    meine fragen dazu waeren


    - ist es warscheinlich das auch die kurbelwelle getauscht werden muss ?
    (denke eher nicht da die ja aus stabielerem material ist als das pleul)
    - wie zerlegt man einen solchen motor fachgerecht ?
    (bin ehemalig gelernter kfz mechaniker, also nicht ohne vorahnung)


    vermute mal das ich kolben incl. pleul rausbekomme wenn ich die laufganitur entferne ?
    weil dann genuegend spiel da sein sollte um das pleul von der kurbelwelle zu bekommen ...


    oder muss bei sowas die kurbelwelle raus ?



    thx
    r4b3

    AW: Specter V36


    zum specter tuning
    beschaftige mich auch aktuell mit dem thema ;)


    aus meiner sicht nach prio geordnet
    - lenkservo (hab 9kg und bin zufrieden)
    - gas servo (hab 6kg und bin zufrieden)
    - alu servohorn (weil mir regelmaessig die lenkservohoerner aus plastik verreckt sind die empfehlung ...)
    - alu 3backenkupplung
    - achs stabilisatoren wenn nicht schon verbaut
    - tuninglenkung (ist im unterschied zur orig. kugelgelagert / d.h. wuerde also auch reichen nur die kugellager einzeln zu kaufen)
    - differentiale auf 4 kegelraeder umbauen und durch oel leicht sperren. (mitteldiff. sperren ist wie ich finde wichtig, der rest evtl. spielerei ;) )


    dann je nach einsatzzweck sachen wie aluverstrebungen zwischen achse und platte / alu achsstifthallterungen / bigbore daempfer wenn viel gesprungen wird.


    evt. beachten das bestimmte "tuning" teile nicht kompatiebel zum std. specter 1 & 2 sind !
    vorderachse scheint anders zu sein
    hab das prob aktuell auch
    info dazu hier


    greetz
    r4b3

    AW: Specter Teile Frage


    zur frage "specter teile passen an 1 / 2 ..."


    habe mir in der bucht eine "tuning lenkplatte" aus alu erworben,
    scheinbar ist die vorderachse vom specter 1 u. 2 wohl nicht identisch zur "tuning" achse.


    finde bilder wie
    http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/396
    was ein e-specter two waere, wo die bohrungen identisch zu meiner achse scheinen.


    nur sind bei der die ich aus der bucht hab, die loecher fuer die mittleren bohrungen naeher an denen, die auf die umlenkhebel kommen.
    wie eben an der tuning achse
    http://www.ebay.de/itm/Carson-…-Kardan-NEU-/400297770880
    zu sehen


    hab mir zwar die tage auch die "tuning" lenkung mit kugellagern ersteigert die bald kommen sollte, aber an der wird´s wohl nicht liegen :P


    also mein tip ^nur ganze achsen shoppen, wenn man nicht schon "tuning" hat ....



    btw. der kurbelwellenadapter ist nicht identisch zu der oben im post angegebenen :(
    geht zwar auch, was die nut fuer die kupplungsfedern angeht sogar besser aber is immernoch recht lang so das ne menge scheiben vor die schraube muessten.

    AW: Specter Teile Frage


    finde schon das es der force gerade was preis/leistung angeht bringt.
    und nur wegen dem kurbelwellenadapter nen neuen motor ziehen waer schon hart :P
    bin aber mittlerweile schlauer (denk ich)
    auf der carson seite nenen sie gerne mal die begrifflichkeit "motor mit OS welle"


    und wie es scheint kann ich dann den nutzen
    http://www.amazon.de/Jamara-51…TF8&qid=1339688078&sr=8-2
    (schaut auch sehr identisch zu meinem aus)


    werd den mal ordern in der hoffnung das es das gewinde und die masse sind.


    vermute es stark da es sonst nicht wirklich was dazu gibt, ausser eben die fuer os und einen von/fuer reely.
    den reely hab ich aber bereits und dieser hat zum einen die befestigung via e-ring und zum anderen die kerbe fuer die kupplungsfedern an der falschen stelle ..

    AW: Specter Teile Frage


    hab zumindest die querlenkerhallter vorne auch aus alu.
    und obwohl ich ihn auch nicht im geringsten schone gabs noch keinen wirklichen schaeden.
    bis auf das lenkservohorn eben.


    als lenkservo hab ich einen t2m (identisch zu hitec) mit 9kg
    den servosaver hab ich nach dem ersten kaputen servohorn auf das absolute minimum gestellt.
    sprich der lenkt grad noch, aber sobald mehr kraft drauf kommt gibt er nach.
    sollte also passen.
    mir kommt es auch so vor als ob die servohoerner immer dann kaputt gegangen sind wenn ich den specter auf der strasse mit endsprechenden strassenreifen fahre.
    im gelaende/kiesgruben scheint da weniger kraft drauf zu kommen als auf der strasse !?


    hab aber ja jetzt ein aluhorn verbaut.
    sollte also nimma passieren :anmach:


    andere frage


    habe einen force motor (Force 21R-ABC-RS-OS 3,46ccm) aelterer bauart der ne kurze kurbelwelle hat.
    nun ist der kurbelwellenadapter der daran geschraubt wird (auf der die gupplung incl glocke sitzt) unrund
    und ich finde irgendwie nirgens einen zum kauf :(
    habe zwar zum glueck beim conrad einen halbwegs gleich adapter gefunden den ich nutzen kann,
    aber bei dem muss ich die glocke mit einem e-ring befestigen :P
    und die nut in der die kupplungsfedern rein sollten is viel zu hoch.
    denke zwar nicht das die gross verrutschen, aber das orig teil waer mir schon lieber
    hab generell bedenken das der e-ring bei einem buggy evtl. mal runterhuepfen koennte !?
    fand da die imbusschraube schon geschickter ^^


    hat dazu evt. wer ne idee wo man das teil bekommen koennte ?
    conrad konnte mir da ned helfen und andere anbieter von force motor teilen findet man nun ned wirklich :(

    AW: Specter Teile Frage


    sooo


    habe am we das mitteldiff auf 4 kegelraeder umgebaut und mit 10000er oel befuellt.
    muss aber sagen das im test zwar etwas sperrwirkung da war, aber ned wirklich viel :P
    hab ihn dazu mal auf einen groesseren stein gelegt, so das die vorderachse komplett in der luft war.


    musste aber schon ganz schoen gas geben bis das oel ein wenig gesperrt hat und die hinterraeder soviel kraft bekommen haben das er sich vom stein loesen konnte.


    klar ist die sperrwirkung bei oel von der drehzahl abhaengig, aber mir is es immernoch ein bisserl zu wenig :anmach:
    werde also bei gelegenheit mal ein 30000er probieren.


    danke aber schon mal fuer die tipps ^^



    btw. bin ich der einzige dem staendig servohoerner verrecken ?
    hab mir jetzt mal ein gefraestes aus alu geholt, weil das langsam keinen spass mehr macht.
    der specter haellt wie ich finde ja enorm viel aus, aber was mir regelmaessig kaputt geht ist das servohorn vom lenkservo :P
    hab den servosaver so weich wie moeglich eingestellt, aber lange machen es die plastikhoerner bei mir irgendwie nicht :O_o:

    AW: Specter Teile Frage


    Zitat von hitti;178193

    Komplett sperren würde ich es auch nicht. Da geht bei aggressiver Fahrweise die Kontrolle verloren.
    10.000 Öl ist ein guter Kompromiss finde ich. Ich fahre im Specter 7-10-3. Vorne 7.000er, da er in Kurven gern mal ein Beinchen hebt und dadurch der Vortrieb nunmal nachlässt ;)


    kannst du in etwa sagen welche sperrwirkung du im mitteldiff mit 10000er erreichst ?