Motor zerlegen / Pleul tauschen

  • hi@all,


    habe einen motor der beim drehen ueber den OT naggelt.
    das pleul zeigt in dem breich spiel.
    ansonsten schaut der motor aber noch ganz gut aus (laufbuchse, kolben)


    meine fragen dazu waeren


    - ist es warscheinlich das auch die kurbelwelle getauscht werden muss ?
    (denke eher nicht da die ja aus stabielerem material ist als das pleul)
    - wie zerlegt man einen solchen motor fachgerecht ?
    (bin ehemalig gelernter kfz mechaniker, also nicht ohne vorahnung)


    vermute mal das ich kolben incl. pleul rausbekomme wenn ich die laufganitur entferne ?
    weil dann genuegend spiel da sein sollte um das pleul von der kurbelwelle zu bekommen ...


    oder muss bei sowas die kurbelwelle raus ?



    thx
    r4b3

  • AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    genau die laufbuchse muss raus... du drehst den motor auf ut... und dann versuchen seitlich oben am ring die buchse zu lösen... verschraubt ist nichts... müsste so rausgehn... dann sollte sich das pleul von der kurbelwelle nehmen lassen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    danke fuer die aw
    habe noch ein wenig dazu gelesen und wie es scheint ist der beste trick einen kabelbinder durch den abgasauslass zu schieben.
    dann am schwungrad drehen damit die laufganitur raus kommt.
    geht bei mir nur recht zaeh, aber da sollte erhitzen helfen.


    pleul ist bestellt (22€ find ich recht happig)
    hoffe nur das der zapfen auf der kurbelwelle ned auch gelitten hat ^^


    bin mal gespannt ob der motor dann noch laeuft wenn ich wieder alles zusammen habe :anmach:

  • AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    Bei meinem uralten Motor war das selbe Spiel. Ich meine das nicht wörtlich, aber es hätte sich echt nicht gelohnt, ihn zu reparieren.
    Pleuel, Kolben und Laufbuchse sollten um die 90 Euronen kosten. Ein neuer Motor was bei 120.


    Ich hatte mich dann für ein komplett neues Auto incl. Funke für 199,00 entschieden. :mrgreen:


    Wenn du's richtig machen willst, müsstest du auch mind. noch die Kurbellenlager mit wechseln. Die Lager kosten auch wieder ein paar Euronen.


    Dann weißt du aber immer noch nicht, ob der Motor wieder wie neu ist, mit Sicherheit eher nicht.
    So wie das Kurbelgehäuse aussieht, kann ich mir auch vorstellen, wie die Laufgarnitur aussieht.


    Mein Tip, hol dir für ein paar Zehner einen neuen Motor.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    ja da hasde allerdings recht... lohnt meistens nicht bei den kleinen nitromotoren...
    trotzdem ist es schön zu sehn wenn man ihn selbst wieder repariert hat... besser als wegschmeißen und neukaufen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Motor zerlegen / Pleul tauschen


    jup das is es ja
    ich bastel gerne ;)


    und wie es mir scheint hat der vorbesitzer des motors ihn zwar ne ganze zeit lang liegen lassen ohne afterrun oel,
    aber der flugrost laesst sich recht leicht im oelbad entfernen.
    die laufgarnitur und der kolben schauen noch wirklich gut aus.
    vermute stark das der zu heisse kerzen drinn hatte, so das der motor viel zu frueh gezuendet hat.
    also vor ot.
    und daher ist das pleul so ausgeschlagen an der stelle.


    das pleul hat mich jetzt 21€ gekostet.


    wenn ich ihn damit wieder fuer 5 liter hinbekomme bin ich schon zufrieden.


    mache das ja nicht um wetbewerbe zu fahren sondern als entspannungsausgleich zum job :O_o:
    wenn ich die arbeitszeit reinrechnen wuerde muesst ich mir auf alle faelle nen neuen motor kaufen ...
    aber wie gesagt, wenn ich den motor selbst wieder zum laufen bekomme ist mir das mehr wert als einen neuen zu verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!