AW: Hexakopter Selber bauen
Ich glaub ich sollte mal über Gewichtsreduktion nachdenken.
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Ich glaub ich sollte mal über Gewichtsreduktion nachdenken.
CFK
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Hübsch isser geworden, was hast du für einen FPV Sender?
By the way, kann man CFK eigentlich mit haushaltsübilchen geräten bearbeiten, also stichsäge und dremel und boahrmaschine, oder brauch man dafür schon ne portalfräse? kann man sich sowas irgendwo fräsen lassen?
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Der CFK Staub ist Gift für die Elektrogeräte. Der Staub kan Kurzschlüsse auf den Leiterbahnen verursachen.
Aber mit Dremel und Bohrmaschine kann man das schon ganz gut bearbeiten. NUR!!! Wenn der Staub nicht währe. Auch nicht Gesund wenn man den einatmet. Normaler Staubsauger ist auch ungeeignet.
Ich hab je einen CFK Platte hier liegen mit der ich was bauen wollte. Nur hab ich Angst vor dem Staub. Muss mir endlich mal ein "Wasserbad" für die CNC-Fräse bauen. Dann brauch ich auch keine Absaugung mehr bei GFK.
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Du hast eine CNC fräse?
Ich kann sie bedienen. Gehören tutse meinem Stiefvadder.
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Ist gut, sowas nutzen zu können, dann muss man nicht als irgendwelche teile kaufen und und kann sich schön selber welche bauen...wenn sone maschine ja nicht so teuer wäre
Nimmst du auch Aufträge an? also wenn ich jetzt beispielsweise für meinen Copter was brauche und dir eine Zeichung schicke?
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Bei dem letzten Videodreh hatte sich ja mein Hexakopter in den Sand gebohrt.
Geraume Zeit war ich überzeugt davon, das es ein Bedienfehler war, obwohl ich schon 1-2 Sekunden vor Einschlag gegensteuerte. Die Rotoren hatte ich unmittelbar vor Aufschlag deaktiviert.
Heute bin ich endlich dazu gekommen mal den Schaden zu begutachten. Ein Ausleger krum, vorderer Ausleger krum, Landegestellkrum, Servo für Cam defekt.
Zuerst kam der Motor dran. Druckluft hat irgendwie nicht gereicht. Wasser und Wattestäbchen kamen zum Einsatz. Nach 20 Minuten lief er wieder kratzfrei. Ursprünglich wollte ich den Ausleger durch einen neuen ersetzen. Dank Schraubstock verkürzte sich die Reparatur auf ein erträgliches Maß. Das Landegestell wurde mit einem Hammer bearbeitet. Der Servo durch einen neuen 9g Servo ersetzt.
In manchen Fällen mag ich Alu schon ziemlich.. Reparatur mit Hammer wäre wohl bei GFK und Co. nicht denkbar.
Nebenbei hatte ich nun endlich den Tipp von Braadert mit dem Pluskabel der Regler umgesetzt. Bis auf einen Regler wurde von allen BEC Anschlüssen der Pluspol gekappt. Nun ist das kaum erkennbar aber beim fliegen spürbare "hacken" endlich weg.. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
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Das hält sich ja alles noch im Rahmen mit den Reparaturen.
Das mit dem Pluspol vom BEC ist schon wichtig.
Durch den ganzen FPV Kram habe ich jetzt noch ein bisschen bzw bisschen viel im Internet gelesen usw, und eigentlich macht man das Massekabel am Servostecker der Regler auch ab.
Jeder Regler bekommt ja durch den Batterie Minus(Masse) Pol seine Masse.
Dieses Phänomen nennt sich Groundloop oder auch Erdschleife.
Optimal ist es einen Massepunkt zu haben. Genau wie beim KFZ. Da gibt es einen Massepunkt, die Karosserie.
Aber selbst die Profi-Multicopter Piloten kappen nur das Pluskabel am Servostecker der Regler.
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Zitat von Braadert;185727Das hält sich ja alles noch im Rahmen mit den Reparaturen.
Muss halt einfach mal gemacht werden. Morgen schau ich mir mal den Quadro an.
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wie viel kann er den nun heben? Will ihn mir vl nachbauen bin aber totaler anfänger...
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So wie er hier ist 2kg ohne Probleme. 2,5 kg kurzzeitig.
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ni schecht stimmt die berechnung da nach http://ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc nicht? da komm ich auf weniger
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Weniger ist doch okay. Berechnungen sind in diesem Falls nunmal nicht exakt.
Hatte 2kg dran und da flog die Kiste super und bei 2,5kg regelten dann die Regler nach 10min runter.
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sehr schön das finde ich super und hast praktisch die teile von der ersten seite verbaut? kann ma da auch ein gps dran machen? möchte das er mal fest steht in der luft auf knopdruck geht ja nur mit einem gps-modul oder?
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Verstehe mich bitte nich falsch. Aber bevor du solche Sache fragst. Schau dir doch bitte den Thread an indem du postet! Auf Seite 1 steht das der Hexa 2kg hebt auf Seite 2 das ein GPS verbaut ist. Klar ist da etwas Offtopic drin, aber so ist das nunmal in Foren.
Man brauch nicht unbedingt GPS es geht auch mit optischen Sensoren. Mit GPS sind dann halt noch ein paar andere Sachen möglich. Und ja die Sachen von Seite 1 sind verbaut.
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ja klar danke dir wollte nur noch ma genau nachfragen weil ich mir unsicher war wegen differnz von berechnung zu deiner aussage...
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Hoffe meiner wird auch so.
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So nun steht der Gute endlich mal wieder angeschlossen am PC neben mir.
Da das mit dem GPS nicht klappen wollte. Nun bin ich nochmal der Anleitung für der Crius SE und der MultiWii 2.1 gefolgt.
Das GPS bassiert auf einem I2C GPS Modul,
soweit wie ich es verstehe muss nur:
#define I2C_GPS
#define MAG_DECLINIATION 2.78f
das definiert und aktiviert werden. Anschließend müsste das I2C laufen. In der MultiWiiConf zeigt es mir GPS Grün hinterlegt an.
Soweit wie ich verstanden habe, wird es bei der AUX Anzeige erst Grün hinterlegt sein, wenn vorher ein ausreichend starkes GPS Signal empfangen wird. Kann ich jetzt nicht ausprobieren. Mach ich morgen.
Da ich da aber keinen PC mit bei habe, kann ich mich nur auf die LED auf dem I2C verlassen. Sobald ein Signal da ist, muss die 3 mal kurz hintereinander aufblinken.
Aktiviert habe ich erstmal auf AUX 2 GPS Hold
und auf AUX 1 den Barometer.
Nebenbei nochmal ein wenig mit den PID Werten gespielt. Die D Werte noch ein wenig runtergenommen, da es bei Videoaufnahmen und Wind nicht so gut kommt wenn der so rumeiert. Da ist ein driften verschmerzbarer. Die P-Werte habe ich dafür noch ein wenig rauf genommen, da ich denk das der Rahmen schon stabil ist und nicht aufschwinkt.
Wenn alles nichts hilft, werde ich das I2C Modul nochmal flashen müssen: Linkmerker: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list .
Hat jemand von euch Erfahrung mit MultiWII 2.1 und GPS? Evtl. erkennt ihr ja einen Fehler in meinen bisherigen Ausführungen.
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Grün ist das nur wenn die Module dafür geladen wurden, da müssen auch unten links die GPS Position zu sehen sein.
ACC/BARO/MAG -> auf ein kanal + GPS Hold extra
Was noch wichtig ist, der MAG darf sich bei Vollgas nicht bewegen, also den Strom weit weg von den Sensoren.
Das sieht man an den vielen Wellen und Spikes, aber wichtig ist der Kompass...der muss ruhig bleiben
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