habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung

  • wie oben schon steht habe ich einen gebrauchten verbrenner bekommen
    nunn stellt sich die frage da ich 20%igen fahre dber ger motor ck 3L 25% gelaufen ist stelle ich mir jetzt die frage da die meinungen doch sehr auseinander gehen ob es den motor nun schadett oder nicht wenn ich meinen spritt (20%) in den motor fahre.
    das ich ihn neu einstellen muss ist mir klar. werde die hauptnadel 3 umdrehungen raus stellen und dann langsam magerer stellen.

  • Wenn du von von 25%auf 20% runter gehst passiert nichts nur erhöhen sollte man den Anteil nicht. Die Einstellung
    musst du eigentlich KAUM ändern außer dein neuer Sprit hat einen anderen Ölanteil, dann musst das Gemisch zwecks der Schmierung verstellen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Mach ihn einfach mal an so schnell zerstört man den nicht wenn du merkst das er zu mager ist mach ihn fetter wenn er zu fett ist magerer
    P.S. was nimmst du denn für einen Sprit?

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Da ist aber viel zu viel Öl drin du solltest so 12-15% Öl nehmen der hat 18%!!!

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    So hier die Grundeinstellung so wie sie im Handbuch deines Motors steht:


    Grundeinstellung des Vergasers:
    Haben Sie die Werkseinstellung des Vergasers verstellt, hier eine Grundeinstellung:
    Drehen Sie dazu die jeweilige Nadel bis zum Anschlag nach rechts, aber nicht mit Gewalt, sondern nur bis kein Weiterdrehen mehr möglich ist!
    Hauptlastnadel:
    4 Umdrehungen
    Leerlaufgemischnadel:
    4 Umdrehungen (bei geschlossenem Schieber)
    Leerlaufluftschraube:
    Schieber sollte zwischen 0,6 - max. 1 mm Luftspalt haben.


    Hier das Handbuch.


    http://www.spassfahrer.de/atta…a%20SH%2025.X-4-Black.pdf

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Schaden tut es bestimmt nicht aber es geht auf Kosten der Leistung und er geht schwieriger einzustellen.

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    habe sonnst immer den 16%igen von conrad genommen preis leistung ist einfach besser
    das nit dem schwiriger einstellen habe ich schon gemerkt aber dieses bekomme ich schon hinn denke ich mal hatt bei meinen anderen motoren ja auch geklapt

  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Nimm bloß nicht den Jets. Aber hast du denn keinen anderen Händler in der Nähe, wo wohnst du denn??

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Also ich hab mich mal schlau gemacht Modellbau Bürckel in der Knochenhauerstraße soll gut sein relativ günstig und die haben Graupner Titan vllt. fragst du dort nochmal nach.

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    aber lass dir keine Schei*e aufschwatzen also ich bezahl für 3l 28€

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;183646

    Wenn du von von 25%auf 20% runter gehst passiert nichts nur erhöhen sollte man den Anteil nicht. Die Einstellung
    musst du eigentlich KAUM ändern außer dein neuer Sprit hat einen anderen Ölanteil, dann musst das Gemisch zwecks der Schmierung verstellen.


    Kann sich hier nicht mal ein Nitro-Pro melden?!
    Sorry Martin, aber die Aussage das es nichts ausmacht wenn man von 25 auf 20 runter geht passiert nichts ist falsch. Man darf den Anteil immer nur erhöhen. Und selbst dann muss der Motor neu einlaufen.

  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Kann man nicht unbedingt so sehen. Gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, steht ja alles in Abhängigkeit zur Vorgeschichte.


    Wenn ein Nitro immer schön Fett und vor allem nicht stundenlang im Drehzahlhimmel bewegt wurde, dann kann man mit den Prozenten wieder runter gehen. Das setzt aber voraus, das der Vorbesitzer immer sorgsam mit den Motoren umgegangen ist. Das man da aber die Grundeinstellung komplett neu machen muss, sollte klar sein.


    Hab hier zwei Carson Raptoren liegen, die sind mit 25% gefahren 16% rein (gefühlt ewig an der Einstellung gedocktert) und läuft recht gut.


    Sowas muss man sich aber vorher Anschauen. Hat der Motor Kompression, läuft er rund, wie sieht das Modell ringsum aus. Deswegen Kauf ich eigentlich keine Nitros bei EBay außer es steht dort "nie gestartet" bei "nie gelaufen" Harke ich nach. Und von Kiddies wird überhaupt nicht gekauft. Die Kisten sind dann nahezu mit 100%iger Sicherheit Schrott.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Also man kann mit den Protzenten IMMER runter gehen wenn man hoch geht muss man vorsichtig sein und den Motor auf jeden Fall neu einlaufen lassen und an der Einstellung ändert sich eigentlich nicht viel außer die Zutaten wie z.B. Öl sind komplett verschieden dann sollte die Grundeinstellung wieder vorgenommen werden und danach wird neu eingestellt.

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  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Und wenn vorher rizinusölhaltiger Sprit verwendet wurde und nun synthetikölhaltiger Sprit, werden noch ganz andere Probleme folgen...
    Rizinusöl bildet Ölkohleablagerungen im Brennraum, die für die Kompression des Motors wichtig sind. Synthetiköl löst aber genau diese Ablagerungen. Im schlimmsten Fall machen die die Ablagerungen Riefen in die Laufbuchse und im harmloseren Fall geht einfach die Leistung flöten, da die Kompression stark nachlässt.
    Falls der Motor nur 3 Liter Sprit durchhat, ist das jetzt nicht sooo tragisch, ich rate trotzdem dich zu erkundigen, was für Sprit verwendet wurde und auch mal in den Brennraum schauen. Ansonsten auf Nummer sicher gehen und 25%igen rizinusölhaltigen Sprit verwenden.


    Wie Braadert schon sagte solltest du auf keinen Fall 20%igen Sprit verwenden. Ähnliches Spiel wie oben: Kompression geht verloren. Kolben und Laufbuchse sind auf das (zündfähigere, energiehaltigere) Gemisch mit 25% Nitromethan eingelaufen. Ich denke Martin hat das im Eifer des Gefechts verwechselt. Sonst hat er es auch richtig erklärt meine ich ;)


    Edit: Oh, da kamen ja in der Zwischenzeit zwei neue Posts. Zuendy kann ich da nur zustimmen. Aber Martin, das ist Quatsch, tut mir Leid. Ein Motor, der mit zB 25% lief und später mit 16% betrieben wird, wird niemals die selbe Leistung erreichen und sich wesentlich schwerer einstellen lassen, als wenn er von Anfang an 16% getankt hätte.
    Richtig ist aber, dass der Motor neu eingestellt werden muss, wenn man von zB 16% auf 25% geht. Das ist aber auch der Fall, wenn man den Sprithersteller wechselt bei gleichem Nitromethangehalt ;)

  • AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Ach mist ihr habt recht sorry und das mit der Ölkohle stimmt deswegen habe ich ihm ja empfolen Graupner Titan zu kaufen das ist wirklich besser für den Motor.

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