QC mit ordentlich Power?

  • Hallo Community!


    Ich bin seit Kinderbeinen im RC Modellbau tätig und möchte mir nun nach langer Pause endlich mal etwas fliegendes zulegen. Und zwar einen Quadrocopter mit ordentlich "Wumms"...


    Meine Idee ist, ihn leistungsmäßig so zu dimensionieren, dass er noch genug Reserven hat um schnelle und waghalsige Manöver fliegen zu können. Insofern ist mein Ansatz ihn so leicht zu machen, dass er ein Vielfaches seines eigenen Gewichtes tragen kann. Wie schafft man zum Beispiel Salti oder Ähnliches? Macht zufällig schon wer Kunstflüge?


    Das Setup: (Von Hobbyking.com)


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Turnigy Talon Carbon Fiber Quadcopter Frame[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4 x HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4 x NX-4005-650kv Brushless Quadcopter Motor[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 (Atmega168PA)[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]GWS EP Propeller (DD-1060 254x152mm) (6pcs/set)[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Pack[/FONT]


    Dazu noch folgende Fragen:
    Kann man GWS Propeller im Allgemeinen einfach drehen und dann sind sie linksdrehend? Ich fand nämlich keine Angabe der Drehrichtung.
    Sind Angaben wie maximal 700g Schub realistisch zu erreichen? (Beim Motor angegeben)


    Ich freue mich auf Antworten, auch wenn ich hier irgendwo total Mist in die Welt gesetzt habe ;-)...


    Gruß,
    Bent

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Regler sollten schon 25-30A abgeben, ansonsten überhitzen die zu schnell. Unangenehm bei einem Looping. Motoren sollten auch 1100-1300 kV bei 3s bringen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Danke für die schnellen Antworten.


    zuendy: Macht es Sinn mehr Ampère durch den Regler abgeben zu können als der Motor überhaupt aufnehmen kann? Ich suchte mir die 12A raus, da der Motor maximal 11A ziehen würde. Oder geht es prinzipiell, aber sie würden irgendwann überhitzen? (Faustregel?)


    Braadert: Generelle Frage: Je mehr kV ein Motor hat, desto mehr Leistung kann ich doch abgreifen, nicht? Oder sagte das nur was über die Aufnahme des dissipierten Leistung aus?
    Demnach müsste ich mir ja welche mit viel kV suchen, die auch leicht sind. ??


    Gruß,
    Bent

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Ich habs ein bisschen unglücklich formuliert, sehe ich gerade. Genaugenommen beschreibt es die Leerlauf-Drehzahl pro ein Volt angelegter Spannung. Also quasi Umdrehungen pro Minute pro Volt.
    Weiß nicht genau, ob das der Trend ist, den Rest müssten die Profis beantworten, sorry :)

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    So, einmal meine Zusammenstellung geändert:


    Turnigy Talon Carbon Fiber Quadcopter Frame
    HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 (Atmega168PA)
    Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Pack
    4 x Turnigy D3530/14 1100KV Brushless Outrunner Motor
    4 x HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller
    10x4.5 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation (Green)


    Macht das mehr Sinn?

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Ja sieht besser aus.
    Jetzt noch das usb Teil damit du die aktuellste Software aufspielen kannst. Würde dir auch gleich das V3 Board empfehlen. Damit könntest du dann falls mal bedarf.ist auch die Multi Wii Software aufspielen. Mit der.V2 geht das nicht, da zu wenig Ram.


    Für noch mehr Agilität kannst.du kleinere Rotoren wählen. Sparst dadurch auch Strom. So 8-9 bei gleicher Steigung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Gut, dass du das erwähnst:


    Auf das Board muss ich unbedingt Software aufspielen? (Bin sowieso ITler mit einer gewissen Affinität dazu...)
    Oder gibts es schon fertige? Ist auf den Boards von Werk aus eine Frimware?
    Habe den Stecker sowieso schon auf dem Plan. Was sind die die Unterschiede bei der Benutzung der verschiedenen Applikationen? Da sie doch beide prizipiell das gleiche tun sollten.?!



    Rotoren:
    Je kleiner, desto weniger träge, kleiner Drehimpuls, der gegen eine Änderung der Bewegung arbeitet. Aber haben kleine dann nicht auch signifikant weniger Schub?
    Wenn ich nun einen kleineren Propeller nehme, dafür aber dreiblättrigen, wo wäre der Unterschied, außer bei der Laufruhe?
    Three blade 7x3.5R propellers (Green)(3pc/bag) zb?



    Gruß,
    Bent

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Software ist schon was drauf auf dem Board. Aber es gibt wie bei allem auch Updates.


    Würde für Agilität eher auf 9" gehn. Wird bei Leichtbau kaum merklich weniger Schub haben.

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Hinter dem MultiWii Projekt steht halt mehr Manpower. Hatte es auch nur gelesen. Ob es Sinn macht weiß ich nicht. Standardmäßig ist eine uralt Firmware installiert, die willst du nicht wirklich fliegen. Zumal du bei Akrobatik eh den x-Modus bevorzugen solltest.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    @ Braadert: Ich finde keine 9"er... Hast du da einen Händler deines Vertrauens? :)


    @ zuendy: Ja danke, ich hatte eh vor auf x zu gehen, zum einen sieht man mehr (Es wird irgendwann noch was Kameraartiges folgen... :) ) und ich denke er wird bessere Flugeigenschaften aufweisen, so werden ja für die meisten Manöver direkt zwei Rotoren angesprochen, statt einem.


    Gruß

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    ich bitte.darum. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: QC mit ordentlich Power?


    Moooiinn,
    Nun ist es eine Weile her, dass ich hier mal um Hilfe gebeten habe und ich wollte mal erzählen was so bei heraus kam. Nach gut einem Monat nach der Bestellung bei Hobbyking kam auch das Gerät und der Zoll machte keine Anstalten (außer beim Ladegerät wegen des fehlenden CE-Zeichens). Das hätte ich mir auch denken können.
    Einmal ein Beweis, dass er auch Flog :)



    Er heißt übrigens Nudelsuppe, siehe das rote Tupperimitat vom MoschMosch, funktioniert als Abdeckung erstaunlich gut.


    Also, das Teil fliegt und tut meistens was es soll.
    Nachdem wir uns in die Einstellungen und den Code vom Ardunio eingelesen haben ging auch das meiste, nur seit gestern nichtmehr so richtig. -.-
    Anständiger Flugtag und nachdem es so gut ging klemmte ich spontan mein Handy mit dran (zum filmen), was zur Folge hatte, dass er kaum an Höhe gewann, also wollte ich den Maxthrottle im Ardunio etwas anheben. Gesagt, getan, nur lässt er sich jetzt nach dem flashen garnicht mehr steuern. Sobald er in der Luft ist fängt er an sich zu drehen und wird immer schneller, y?
    Die Holme mit den Motoren sind gerade (also kein seitlicher Schub), die PID Einstellungen im Multiwii.conf sind die gleichen... Hat jemand spontan eine zündene Idee?
    Nach meinem Verständnis erkennt der Gyro nicht, dass er schneller wird (im Kreise) und lässt ihn deswegen immer weiter beschleunigen. Die Frage ist nur, warum.


    Abgesehen davon, dass ich nun mal schauen muss, wo diesmal das Problem ist, fliegt er anständig. Es macht einen Riesenspaß, danke euch für die wertvollen Tipps.


    Gruß,
    Bent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!