Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich nun schon wieder die Feder vom Seilzugstarter (diesen) habe aufwickeln müssen, ist mir eine kleine Erleichterung eingefallen.
    Wenn man die Feder komplett aufgewickelt hat, bräuchte man eigentlich vier Hände, um das "aufgewickelte Federgeschoß" wieder in das Gehäuse zu bringen. Aber selbst wenn man vier Hände hat, sind die Finger stets zu dick, um die Feder bis zum Schluss halten zu können ... und zack -> alles wickelt sich wieder ab!
    Abhilfe schaffen hier zwei kleine Löcher und ein Stück stabiler Draht.


    Materialliste:
    - Bohrer mit ca. 1,5 mm
    - stabiler Draht mit max. 1,5 mm
    - Zange zum Biegen und abzwicken des Drahtes


    Anleitung:
    In die Spule habe ich am äußeren Rand zwei kleine Löcher gebohrt. Diese gehen durch die obere und untere "Scheibe", sodass man senkrecht einen Draht hindurchstecken könnte. Die Löcher sollten möglichst weit am Rand sein, sind sie zu weit innen kann es sein, dass man die Feder nicht dazwischen einklemmen kann, da diese "zu breit" aufgewickelt ist.
    Um den korrekten Abstand der Löcher zu finden, habe ich die Feder einmal komplett aufgewickelt und dann geschaut, wo ich die Löcher bohren muss.


    Nun habe ich einen stabilen Draht zu einem rechteckigem "U" gebogen, welcher genau in die zwei Löcher gesteckt werden kann.
    Die beiden Enden sollten gleich lang sein, sodass die Drahtenden möglichst gleichzeitig auf der Unterseite (dort wo die Feder aufgewickelt wird) herauskommen. Den Draht aber nur soweit hineinschieben, dass er plan, an der Unterseite ist ... er soll NICHT unten rausragen!


    Nun die Feder wie gewohnt aufwickeln, und sobald sie komplett aufgewickelt und gespannt ist ->
    den Draht komplett durchschieben!


    Nun wird die Feder von den zwei Drahtenden innerhalb der Spule gehalten und kann sich nicht mehr abwickeln!
    Jetzt kann die Spule kinderleicht ins Gehäuse eingesetzt werden.


    Nun braucht man nur noch das Ende der Feder im Gehäuse einhacken (ich habe dazu einen Schraubenzieher benutzt) und anschließend den Draht herausziehen.


    FERTIG!
    So repariere ich meinen Seilzugstarter nun in 5 Minuten inkl. Ein.- und Ausbau :D



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Sehr schönes und gut beschriebenes How-To. *Daumen hoch*

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Danke danke,
    mich hat diese ewige wickele einfach genervt! Erst wickelt man zwei Minuten lang den Federstahl auf ... und drei Sekunden später hat man wieder den reinsten Federsalat.
    Beim ersten mal habe ich etwa 1 Stunde gebraucht, und heute dann schon wieder dreimal umsonst aufgewickelt. Da musste eine Lösung her ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Coooole Lösung. Vor allen Dingen gerade jetzt, wo ich zwei Seilis zum neu Aufwickeln hier liegen habe :D

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Dann kannst du ja mal ein Feedback geben, ob es bei dir dann auch so leicht geklappt hat ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Hallo,


    das ist ja eine SUPER Anleitung. Ich würde gerne meinen Seilzugstrarter reparieren. Leider habe ich nach 226524236 Versuchen die Feder in den Müll geschmissen. Weiß jemand ob man so eine Feder einzeln kaufen kann.


    danke schon mal im voraus

    Meine Homepage


    Mein kleiner Fuhrpark


    Losi 5ive-T, Carson C5, Carson Comanche, Reely Carbon Fighter, Kyosho Kart Birel R31-SE, 2 x Kyosho Kart 10, Kyosho Sandmaster MK2, Ansmann Short Course mit LRP Z.28R,Tamiya Terra Crusher,Tamiya Wild Commando,Tamiya TG-10, Tamiya TGS, Carson CR4

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Ich meine, dass es solche Federn einzeln gibt, glaube das schonmal gesehen zu haben.
    Weiß aber grade nicht mehr wo.
    Sorry

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Suche bei google mal nach Federbandstahl.
    Das Band in meinem Seilzugstarter ist 3,45mm breit und etwa 1100mm lang. Die Dicke müsste ich nachmessen ... geht aber im Moment nicht ;)

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter: Feder aufwickeln "leicht gemacht"


    Wie gut, dass es im Netzt so gut wie alles gibt....:mrgreen:


    Wie sieht das denn preislich aus? Also ich meine, was kosten die denn so in der Regel? Nicht, dass die einen in Netzt übern Tisch ziehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!