BAUBERICHT: Classic von Aeronaut

  • Hallo Modellbaufreunde... Ahoi Süßwasserkapitäne:pirat:


    Wie aus dem Titel schon zu erkennen, möchte ich an dieser Stelle meinen Baubericht zur Classic von Aeronaut starten.
    Da dies zugleich mein erstes rc-boot werden soll hoffe ich sehr, dass es auch irgendwann zu einem glücklichen Ende in diesem Bericht kommen wird, denn bei mir sind noch ziemlich viele Fragen offen, was bestimmte Bauabschnitte angeht...:confused:


    Aber nu erstma budder bei die Fische und ein schritt nach dem anderen...


    Die Classic ist ein Sportboot aus den 60er- Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Bausatz ist in Holz/ Spantenbauweise ausgeführt und für den RC-Betrieb ausgelegt.


    Länge: 540 mm
    Breite: 176 mm



    ...Als es an der Tür klingelte und der Postbote mit meinem Paket in der Hand vor mir stand, spürte ich eine riesen Freude in mir aufkommen... noch schnell mein klaus auf sein zu groß geratenes handy gesetzt und endlich hatte ich mein Objekt der begierde in meinen Händen. Ich fühlte mich als sei gerade der :weihmann:bei mir gewesen!



    Voller freude öffnete ich das Paket...

    ...das erste was mir leider ins Auge fiel war...

    Die Aufkleber kleben in diesem Bereich leider garnicht mehr. zum Glück wollte ich sie eh nicht benutzen.


    Nun sortierte ich mir erstmal alle Teile zurecht um anhand der Teileliste festzustellen, ob alles dabei ist. Ich war sehr beruhigt als ich feststellte, dass alles vorhanden ist... Alles?... Nanu... was steht denn da als letztes auf der Teileliste?... Holzleim...


    Die haben vergessen den Holzleim in meinen Baukasten zu legen...:O_o:
    An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet Modellbootsbau bin, dessen Werft eher kahl statt aufgeräumt zu bezeichnen ist! Aber zum Glück hatte ich noch eine Flasche Ponal wasserfest im haus...:anmach:



    Der erste Arbeitsschritt:


    Nun begann ich schonmal sämtliche vorgestanzten Spanten und Kielteile mit einem Bastelmesser herauszutrennen und danach mit dem mitgelieferten Stückchen Sandpapier zu bearbeiten...
    Die Teile waren alle sauber gestanzt und ließen sich sauber lösen...



    ...jetzt wurde es erstmal Zeit die Werft vorzubereiten. Die mitgelieferte Depron-Heling klebte ich mir mit Krepband auf eine ausreichend große Glasplatte, um eine gerade Unterlage zu bieten.

    da mir die Stütze für den Bugbereich etwas sehr labrich vorkam, befestigte ich diese nochmal extra mit etwas Krep...

    Nun konnte ich die Spanten auf die Heling stecken... die sitzen echt besser als ich es mir gedacht hätte


    ...Sooo
    an dieser Stelle möchte ich heute erstmal enden!
    Bitte sagt mir wenn an meiner Berichterstattung irgendetwas zu verbessern ist... ich möchte hier ja niemanden mit zu detailierten Ausführungen über den Bau meiner Classic auf den Wecker gehen.


    L.G. und bis bald
    Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    freut mich das es los geht mit deiner jolle:mrgreen:


    und der bericht is schon OK so.....


    würde auch so ausführlich schreiben wenn ich nicht sooooo faul währe:roll:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Na dann mal weiter im Text...


    An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob für die Bauanleitung von Aeronaut aussprechen. Sie ist sehr gut beschrieben und durch die graphische Darstellung der Arbeitsschritte wirklich Anfänger geeignet!!!:daumen:

    da die Ausstanzungen in der Depron-Heling sehr genau sind passen die Spanten 1A!!!
    Einmal reingesteckt und sie stehen...und wenn man sich nicht all zu sehr anstellt sogar recht gerade...


    Schon in diesem frühen Arbeitsschritt muss man sich entscheiden, ob das Boot ein rechts- oder linkslenker werden soll.
    In Spant 3 (von vorne ) ist die Halterung für das Lenkrad gestanzt...

    ...anscheinend hat Aeronaut unterschiedliche Bausätze der Classic produziert. Im Netz bin ich auch schon auf Bilder gestoßen, wo die Ausstanzung auf beiden Seiten vorhanden war und der Spant somit absolut symetrisch war... Für Entscheidungsunfreudige sicherlich ein Vorteil.


    Durch das Aufsetzen des Kiels auf die Spanten 1-4, sowie der Beiden Holme auf die Spanten 4-8 bekam das Konstrukt schon erheblich mehr Stabilität.

    Zudem wird das Heck, sowie der Motorspant in ihre vorgesehene Position gebracht. Somit fluchtet der Motot später (hoffentlich) einigermaßen mit der Welle!


    Nachdem ich alle Eckverbindungen sorgfälltig verklebt hatte und mit einer kleinen Wulzt Ponal versehen hatte ging es im Bugbereich weiter...

    ...Eigentlich wollte ich an diesem Modell nichts mit nem Hammer machen... :lol:



    Die beiden hinteren Kielteile habe ich in der Mitte schräg zugeschliffen, so dass sie in die Aussparungen in den Spanten 5-8 passen. Die beiden Teile kamen doch recht grob gestanzt daher, dass mich dieser Arbeitsschritt mehr Zeit gekostet hat als es aussieht...


    Nach eine guten Stunde Aushärtungszeit und zwei Kaffeepötte mehr in der Blase konnte ich endlich weiter fummeln:app:

    Das Anbringen der unteren Leisten mit Nadeln ging besser als ich es erwartet hatte...


    So... jetzt noch die oberen Leisten und das Gerüst steht. Beim Anpassen der oberen Leisten kam mir dann aber irgendwas komisch vor...

    Auf jeder Seite ist vorgesehen, dass man zwei Leisten nebeneinander verleimt... Aber diese sind schlicht weg gute 30 mm zu kurz!:shock:


    Um meinem Ärger Luft zu machen hab ich dem Verkäufer aus der Bucht erstmal ne nette Mail geschickt in der ich ihm von den ganzen Kleinigkeiten des Baukastens berichtet habe, die nich in Ordnung sind. Ich bin der Meinung, auch wenn dies ein recht günstiger Baukasten für ein Holz-Sportboot ist, sollten schon alle Teile vorhanden sein und zudem weder defekt noch mangelhaft. Ebend gerade hat mir der Verkäufer geantwortet... wir werden dann morgen mal telefonieren...bin gespannt was bei raus kommt.


    An dieser Stelle werde ich jetzt für heute erstmal schluss machen.
    In kürze gibts Neuigkeiten wie es bei mir weiter geht...:trinken:


    L.G.
    Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Heut früh hab ich erstmal den Verkäufer aus der Bucht angerufen... Der hat mir gleich ne Nummer von einem Mitarbeiter von Aeronaut gegeben.


    Er bestätigte mir, dass meine Leisten tatsächlich zu kurz sind und versicherte mir, dass heut noch ein Paket zu mir raus geht. Somit sollte ich spätestens Montag weiter werkeln können.:gehtdoch:


    Bis dahin
    lg. Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Hi Leude...


    Heute möchte ich euch mal wieder berichten, wie es mir die letzten Tage mit dem Bau der Classic ergangen ist und in wieweit mein Projekt vorran geschritten ist.
    Wie im Vorpost ja schon geschrieben versicherte mir der nette Mitarbeiter von Aeronaut dass meine Leisten noch am selben Tag raus geschickt werden... und ich muss echt sagen, ich war stark beeindruckt, als am nächsten Tag um 11:30 ein Paket für mich bei meinem Nachbar abgegeben wurde! :shock:


    Da ich an diesem Tag aber bis abends arbeiten war ging da nichts mehr... außer auspacken und gleich ranhalten ob die Länge auch ja stimmt... und sie stimmte!:daumen:


    Sonntagabend konnte es dann entlich mit dem Bau weitergehen...

    ...damit die Leisten am Kiel bündig zusammen laufen, habe ich die Ausspahrung am Kiel etwas nacharbeiten müssen und die Leisten auf Gehrung gefeilt. Dieser Arbeitsschritt wird zwar in der Bauanleitung nicht erwähnt ist aber dennoch zu empfehlen...
    Ich habe vor Baubeginn etliche Bauberichte von Aeronautbooten (speziell der Classic und der Diva ) im Netz gelesen und in so manchem Bericht klaffte am Ende des Rumpfbaus ein riesen Loch im Bugbereich... dann wurde erstmal 1-2 Seiten darüber diskutiert auf welchen Wege nun am besten dieses Loch zu schließen sei... Ich hoffe ich konnte bei meiner Recherge von den Fehlern meiner Vorbauer lernen...

    ...nachdem die Leisten am Kiel ausgehärtet war, konnte ich sie an den restlichen Spanten verleimen. Dabei haben mir meine Stecknadeln wieder treue Dieste erwiesen.

    ...Gestern abend habe ich dann das erste Seitenteil aus Mahagoni verleimen können. Bevor ich die Seitenteile am Rumpf angepasst habe, zog ich es vor die Außenseite mit Krepband zu verkleben. Durch diese Maßnahme möchte ich vermeiden, dass mir in späteren Arbeitsschritten Leim auf das Mahagoniholz läuft. Ich habe schon mehrfach lesen können, dass sich Leute schwarz geärgert haben, weil sie trotz erheblicher Schleiforgien ihre Leimflecken nicht mehr aus dem Mahagoni bekommen haben. Später beim Lacken waren diese Stellen dann meist heller als der Rest vom Holz.

    ...Das Seitenteil habe ich vor dem Verleimen mit der Feile bearbeitet, damit es später mit dem zweiten Seitenteil bündig zusammenläuft. Nachdem ich den Leim auf Spanten und Leisten aufgetragen hatte, habe ich das Seitenteil mit Wäscheklammern und Stecknadeln am Rumpf fixiert. Bei diesem Schritt sollte man darauf achten, dass die Seitenteile auf den Stützfüßen der Spanten aufliegen, damit man später nicht so viel beim Anpassen des Decks zu tun hat. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass das Seitenteil vorn genau mittig auf dem Kiel aufliegt und parallel zu diesem verläuft.

    ...Ich hätte warscheinlich noch weitergebaut...wenn ich doch noch mehr Wäscheklammern gehabt hätte!:wand: Naja so hatte der Leim wenigstens genug Zeit zum Aushärten und ich ne Stunde mehr Schlaf.


    Heute früh ging es dann mit dem anderen Seitenteil weiter...

    ...Nicht viel zusagen...halt die gleichen Arbeitsschritte nochmal.


    sooo...das wars dann für heut erstmal wieder von mir und meiner Classic. Ich hoffe ihr verzeiht, dass bei mir manchmal einige Zeit vergeht, bis es mit dem Bau weitergeht, da ich im Schichtdienst arbeite und mich auch ab und zu um meine Familie kümmern muss...:yes:


    dann bis bald
    L.G. Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    sieht bis jetzt sehr sauber aus:daumen:


    mit dem leim auf dem holz:


    wenn es nur gelackt wird ist es nicht schlimm da sieht man nix von.


    NUR wenn es gebeizt werden soll ist der kleinste tropfen leim eine katastrophe da das holz an der stelle keine beize annimmt:wand:


    darum:


    wenn du teile beizen willst immer erst anpassen-dann beizen-und dann erst leimen:tipp2:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Aso...:!:
    nagut kann ja trotzdem nich schaden mit den leimfläcken gespart zu haben. Beizen hatte ich nicht vor.


    Da ich gerade den Rumpf zu ende geklebt habe (Bericht folgt in Kürze) steht jetzt bald die Frage nach der besten Motorisierung + Welle/Stevenrohr + Prop. an.


    Da ich ein natürliches Fahrbild erzeugen möchte hatte ich vor einen 400er Motor zu verbauen, wie es auch von Aeronaut empfohlen ist.
    Gibt es Unterschiede zwischen den 400er Motoren einzelner Hersteller? Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    jo ist der selbe und war meist auch vollgas:mrgreen:


    will aber noch mal eine nr. größer werden mit der schraube hat dann noch bissel mehr dampf:twisted:


    und der motor bleibt kühl kein problem....und wenn du auf nr. sicher gehen willst setz einfach noch ne wasserkühlung mit ein:idea:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Gut...dann kenne ich schon mal deine Meinung zur Motorwahl...DANKE!
    Was haellst du von kompaktwellenanlagen?
    http://www.hobby-lobby-modellb…ompakt-Wellenanlagen.html


    ich möchte mich an deinen radschlag halten und stevenrohr+prop. in die tonne hauen... Aber was bau ich dafür am besten ein?
    Sry... für die ganzen Fragen... aber das angebot ist einfach riesig und ich will keinen mist kaufen!

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    die sind nicht schlecht.


    achte aber drauf das du eine M4 nimmst da gibbet die meisten schrauben für;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    JA tex...wird Zeit dass es mal wieder weiter geht bei mir!
    Zu meinem Ärgerniss musste ich über Weihnachten und Silvester sehr viel Arbeiten und bin nicht so weiter gekommen mit der Classic wie ichs eigentl. vor hatte...man haben mir die Finger gejuckt!!!:shake:


    Naja aber das bisschen Zeit was ich hatte, habe ich versucht mit Basteln zu verbringen. Und dann waren da noch ständig diese ganzen anderen Bauberichte hier im Forum die mir ne Menge Zeit geraubt haben!:yes: EINFACH NUR DER HAMMER!!!


    Nachdem ich die Seiten verklebt hatte, machte ich mich ans beplanken des Unterschiffs. Die beiden Rumpfböden fixierte ich erstmal mit etwas Panzertape miteinander.

    ...nach längerem liebevollen Anpassen mittels Feile fügten sich die beiden Teile recht gut an den Rumpf.

    ...nun noch etwas mehr Panzerband hier und da und der Rumpfboden richtete sich auf und bekam eine bootsähnliche Form.

    jetz gings endlich ans Eingemachte... Ich habe den Leim auf die Stoßfuge der Rumpfböden, sowie auf die Spanten des Rumpfes aufgetragen.

    nach dem entgültigen Ausrichten des Rumpfbodens dienten mir 2 Kg Mehl als Gewicht, sowie meine beiden Hände (5 Min.) zum fixieren des Bodens. Das Mehl hat sich wirklich sehr gut gemacht...1. weil ichs da hatte, 2. weil es sich gut an die Rumpfform angepasst hat und 3. weil mir nichts Besseres eingefallen ist!:yes:

    ...Vorne habe ich die beiden Bodenteile mit zwei Nadeln gesichert


    Nachdem nun alles mehrere Tage ausgehärtet war konnte ich die Classic zum ersten Mal von der Heling nehmen...:app2:
    Um das Gerät auch wieder sachgerecht abstellen zu können hab ich noch schnell den Bootsständer zusammengeschustert und an den Auflageflächen mit Türdichtungsgummi versehen.

    somit liegt das Boot sicher auf und wackelt nicht so bei dem Weiterbau.

    Da das Dingens aber mal sowas von hässlich ist bin ich jetz dabei einen stilvolleren zu bauen. Den originalen werde ich nur als Montageständer nutzen!

    Heute hab ich dann endlich mal wieder etwas Zeit gefunden um im Rumpfinneren sämtliche Stöße nochmals mit Ponal Wasserfest zu verstärken.


    Als Nächstes soll ich laut Bauanleitung die Innenseite dünn mit Porenfüller lackieren... Ist das Zeug zu empfehlen? Gibts Bessere Möglichkeiten/Alternativen??


    Da mir Tex Den 600er von Graupner Empfohlen hat, soll der nun auch meine Classic antreiben. wollt ich gestern eigentlich auch schon bestellen aber bei meiner Recherge im Netz hab ich mich warscheinlich mal wieder nur selbst verwirrt!!:shock:
    Ich dachte das ist ne Sache von 5 Minuten und 3 Tage später klingelt der Postbote...


    Graupner Speed 600 7,2V
    Graupner Speed 600 8,4V
    Graupner Speed 600 Race 7,2V
    Graupner Speed 600 Race 8,4V
    Graupner Speed 600 ECO 7,2V
    Graupner Speed 600 Turbo Neodym 8,4V
    Graupner Speed 600 BB Turbo 12V


    ...welchen soll ich denn nu nehmen?? Wenn jemand die Zeit hätte mir mal die Unterschiede zu erklären würde ich mich riesig freuen! Ich hab versucht es mir selbst zu erlesen...aber NO WAY!:dino:


    Wenn mir noch jemand eine Wellenanlage empfehlen kann würde mich das auch sehr freuen, da ich die eigentlich mit dem Motor zusammen bestellen wollte. Weiter oben habe ich mal nen Link zu einer Kompaktwellenanlage gepostet. Die Vorteile dabei sollen sein, dass man sie so gut wie kaum fluchten muss un dass man keine kupplung zwischen Mototwelle und Stevenrohr verbauen muss.
    Tex sagte dazu: Die sind ganz ok
    ...ich will aber nicht "ganz OK" ...ich will SUPER!!! Was schlagt ihr vor?


    Najut Kinder...ist ja auch schon ganz schön spät...dann bis die Tage


    Lg. Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
    Eigentlich hatte ich mir ja etwas mehr Unterstützung bei der Auswahl des Antriebsstrangs, sowie der Elektronik von euch erhofft! Tagelang kann man beobachten wie alle hier versuchen einen in meinen Augen hoffnungslosen Fall sämtliche Fragen doppelt und dreifach zu beantworten, obwohl dieser anscheinend völlig Beratungsresistent ist!
    Was isn los mit euch?... Habt ihr euer Pulver verschossen? Oder habe ich mit meinen Fragen hier im Thema eine unlösbare Aufgabe gestellt?
    Naja muss sich ja keiner direkt angesprochen fühlen!:strange:
    Ich habe eure Abstinenz mal als Hilfe zur Selbsthilfe beurteilt... und mich die letzten Tage mit dem Thema Speedmotoren beschäftigt.


    Wie weiter oben schon erwähnt empfiehlt Aeronaut den Speed 400 6V in die Classic zu verbauen.
    Tex hat mich dann erstmal davon abgebracht und mir gleich den Speed 600 empfohlen. Da es den aber wie auch schon erwähnt in unterschiedlichsten Ausführungen gibt, bin ich beim Kauf ins Stottern gekommen...
    Also habe ich erstmal einen Vergleich des 400ers und 600ers vorgenommen.


    SPEED 400 6 V
    Technische Daten


    Betriebsspannungsbereich

    2,4...7,2


    V
    Blockierstromaufnahme

    25


    A
    Ø

    27,7


    mm
    Freie Wellenlänge

    13,8


    mm
    Gehäuselänge

    37,8


    mm
    Gewicht ca.

    73


    g
    Höchster Wirkungsgrad

    70


    %
    Leerlaufstromaufnahme

    0,7


    A
    Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad

    4


    A
    Zulässige Motorlaufrichtung

    R und L


    Leerlaufdrehzahl

    18000


    U/min
    Nennspannung

    6


    V
    Wellendurchmesser

    2,3


    mm



    SPEED 600 7,2 V
    Technische Daten

    Betriebsspannungsbereich

    3,6...8,4


    V
    Blockierstromaufnahme

    85


    A
    Ø

    35,8


    mm
    Freie Wellenlänge

    8,7


    mm
    Gehäuselänge

    57


    mm
    Gewicht ca.

    235


    g
    Höchster Wirkungsgrad

    69


    %
    Leerlaufstromaufnahme

    2


    A
    Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad

    12


    A
    Zulässige Motorlaufrichtung

    R und L


    Leerlaufdrehzahl

    18200


    U/min
    Nennspannung

    7,2


    V
    Wellendurchmesser

    3,17


    mm


    Mhh... nagut viele Zahlen :shock:
    Was erwarte ich überhaupt von dem Motor?
    - Zu aller erstmal, dass er die Schüssel antreibt... und das möglichst scale!
    - Das Boot soll Vor- und Rückwärts fahren können.
    - Der Motor muss in den Rumpf passen...ohne diesen dafür halb zerflücken zu müssen!
    - Ich brauche noch Platzreserven falls ich noch ne Wasserkühlung installieren möchte.


    Im Netz konnte ich eine Menge zu Technischen Daten der Speedmotoren erfahren...und schau an...beide Protagonisten sind schonmal in der Lage die Classic vor und zurück zu treiben. Aber das hatte ich ja schon erwartet.
    Aber die Baugröße und das Gewicht sind doch schon erheblich unterschiedlich.
    Die Zahl hinter dem Namen "Speed" steht für die aufgerundete Gehäuselänge (in mm).


    Der 400er...

    Der 600er...

    Ich hab mir fix zwei Dummis gebastelt (mit den Abmaßen der Motoren) um zu schauen ob ich den 600er wirklich verbaut kriege...


    Mein Fazit ist: NEIN!!!
    Um den 600er im Rumpf verbauen zu können, müsste ich den Spant vor dem Motorspant fast bis aufs unterschiff runterschleifen. Ob er dann fluchtend mit der Welle zu verbauen währe ist nur zu schätzen. Aber selbst wenn ja, würde ich spätestens beim Einbau der Bodenplatte des Cockpits probleme bekommen, da diese über den Motor kommt.
    Es kommt mir bei diesem Boot weniger auf die Performens als aufs Aussehen an! Da ich die Fahrgastzelle modifizieren möchte und sie somit möglichst wasserdicht werden soll benötige ich einfach die Platzreserven die mir der 400er ermöglicht.


    Also ist die Motorfrage geklärt...und ich werde den Speed 400 6V verbauen.


    @ Tex: Ich denke bei deiner Diva war es leichter den 600er zu nehmen, da dieser in der Kajüte beherbergt ist und somit ausreichend Platz nach oben war.


    Soo nun mache ich mich auf die Suche nach einer schönen Wellenanlage. Wenn da jemand eine tolle Idee hat würde ich mich sehr über Hilfe freuen!



    Na dann... bis die Tage
    L.G. Carsten

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    sorry war bissel drüber weg und zur zeit habe ich auch nich wirklich selbige (und wenn man dann mal on ist wird man auch noch von wichtigem abgelenkt :roll: du weißt schon :anmach:).


    wenn du dein innenleben an den 600er anpasst sollte es gehen:twisted:


    oder du setzt ihn weiter nach vorne;)


    aber auch egal.....mit dem 400er wird der kutter sicher auch vom ufer weg kommen:mrgreen:


    zur welle sage ich bewust nix sonst bin ich am ende schuld das es nich so funzt wie du das willst;)


    es gibt 1000 wellen und da muß man halt sehen welche jetzt die richtige ist:yes:


    ich habe das glück nen recht großen fundus zu haben und suche da halt solange bis was passt:twisted:


    kann aber im nachhinein auch nicht sagen welch welle es jetzt war:(


    länge passt und qualli also eingebaut:cool:


    egal welche du jetzt nimmst achte einfach drauf das sie gelagert ist und schon machst du nix falsch:tipp2:



    ich habe auch des öfteren mit direkt antrieb gefummelt und bin meistens aufs maul gefallen darum verwende ich jetzt meist eine gelenkwelle zum verbinden .....


    aber das sind sachen da hilft kein forum die muß man selber raus bekommen:strange:


    würde dir jetzt gerne sagen nimm die und die nur habe ich deinen pott noch nicht gebaut....


    und nur weil es der selbe rumpf ist funzt es ja scheinbar eh nicht ( sonst würde es ja keine probs. mit dem 600er geben;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Hallo,
    so ihr seid es schuld, Du Ariba und BIGTEXAS .:anmach:


    Habe mir jetzt auche eine "DIVA" geordert, ich bin von Euren Beiträgen so angetan das ich mir jetzt auch überlegt habe
    ein Boot zu bauen. Wird auch mein erstes werden aber anhand von Euren Beiträgen werde ich es hoffentlich schaffen,


    bei fragen trage ich meinen Arzt zum Apotheker und esse die Packungsbeilage, oder frage EUCH beiden "PROFIS":yes:;-);-);-)


    Werde aber noch warten müssen da der Shop erst wieder ab dem 25.01 liefern kann.


    Bis dann,
    Gruß
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!