Spidex FPV Quadrocopter

  • Von mir gibts auch mal wieder was neues:


    Ein Spidex FPV Copter mit spezieller GoPro Halterung und Tilt Funktion.


    Motoren kommen EMAX GT2215/09 zum Einsatz.
    Regler kommen meine bewährten Hobbyking F-30A mit Simonk Firmware rein.


    Landefüsse habe ich mir aus 1,5mm GFK gefräst.


    Steuerung nutze ich meine Multiwii mit MPU6050 Sensor Board.


    Servo nutze ich ein Hitec HS-65HB


    Akkus kommen zwei 2200mAh 3S zum Einsatz, welche durch die parallele Schaltung dann die doppelte Kapazität besitzen.


    Der Bau ging ohne Probleme von statten. Muss noch auf meinen zweiten Akku warten, um dann den Schwerpunkt auswiegen zu können.


    Die Akkus und die Kamera sind auf einer Art Schlitten gelagert um Vibrationen aus dem Videobild fern zu halten.


    Ganz fertig bin ich noch nicht, ein Foto des Endgültigen Copters kommt noch, sobald ich fertig bin. Muss noch schauen wo ich meinen Videosender samt CL Antenne montiere.


  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Ja genau die sind das. Habe die auch inzwischen in meiner Twinstar, wo 9" Propeller vollkommen reichen. Habe die halt genommen um genug Leistung zu haben für Gopro und dem ganzen Geraffel.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Ja, die stehen auch ganz weit vorne in meiner Liste... finde die von den Daten auch besser als die NTM´s die das erst bei 4S abkönnen.
    Aber erstmal kommt mein FRSKY Gedöns von Giantshark.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Schon ganz schön schwer. ;) Hehe.
    Schönes Teil! Bin gespannt was er kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Hallo Braadert, lese Deine Beiträge immer wieder gern und denke darüber nach.


    Wäre es nicht besser einen Akku mit 6s zu verwenden? Klar, bei Parallelschaltung kann ich die doppelte Stromstärke ziehen, aber auch nur theoretisch. Ansich können sich die Akkus gegenseitig ausspielen (unterschiedliche Kapazität, unterschiedlicher Scheinwiderstand). Die Akkus versuchen jedenfalls, sich ständig gegenseitig zu laden. Im Extremfall kann es ganz schnell einen Akku abschießen, da dieser durch einen geringeren inneren Widerstand eine höhere Leistung bringen muß, als er eigentlich kann. Ich glaube kaum, daß Du die Akkus nach dem Motto 2 aus 1000 aussuchst. Das Mindeste wäre, beide Akkus auch parallel zu laden, kann aber schon schief gehen.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Für einen 6s LiPo sind die Regler und Motoren nicht ausgelegt.
    Es gibt auch 3s LiPos mit doppelter Zellenzahl, nur wirklich sinnvoll sind die nicht.
    Fliege mit diesem Parrallelschalten auch schon eine Weile und geht ziemlich gut. Wichtig ist eben Kabellänge, dicke, gleiche Steckverbindung halt alles gleich. Das driften der Zellen lag bei mir bei einem Prozent. Was auch nur daran lag das ich von einem LiPo die LEDs mit Strom versorgte.
    Klar ist es nicht 100% Optimal aber geht schon eine ganze Weile gut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Spidex FPV Quadrocopter


    Joa, da mach ich mir eigentlich keinen Kopf drüber. Die Akkus sind komplett neu und werden dann wahrscheinlich nur in paralleler Schaltung arbeiten und nie alleine.


    Gibt genug die so Copter und auch FPV Nuris fliegen.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Erstflug ist geglückt. Allerdings ohne Cam und dafür nur ein Akku. Den zweiten den ich bestellt hatte, ist im Rückstand.


    Nebenbei habe ich mir noch die Graupner E-Props bestellt, welche stabiler und ruhiger sind. Stabil ist bei dem Gewicht schon recht wichtig.


    Werde wohl Flugfertig mit FPV Geraffel auf 1,6kg kommen.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Zitat von Braadert;193225

    ...werden dann wahrscheinlich nur in paralleler Schaltung arbeiten und nie alleine.


    Zitat von Braadert;193680

    ...nur ein Akku


    ;) Um wie viel kann man ungefähr sagen, dass gfk leichter ist, als Alu?

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    So, Endstand.


    Bin mir noch unschlüssig ob ich einen 500mAh 2S Lipo oder die Flugakkus für den Videosender nehme. Für den Fall Flugakku, dafür habe ich extra Filter, die eine saubere Spannung ohne Störungen weiter geben.


    Allerdings heißt es das der Sender ebenso der Empfänger bei 3S ziemlich Warm werden, da sie die meiste Spannung in Wärme verbraten.


    Extra Akku wäre auch wieder extra Gewicht. Muss mal wiegen was das ausmacht, Filter oder Akku.


    Ach und Graupner e-props habe ich montiert.


    Stabiler und besserer Sound :D


  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Ich habe an meinem FPV Sender einen kleinen 3s LiPo mit 400 mAh dran. Da wird eigentlich nix warm und das Gewicht bewegt sich bei 30-40g zusätzlich. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Also für den Coper mit Motor und Regler so um die 175€.


    Videosender und -Empfänger waren so um die 60€ ca.



    Wie lang ich da jetzt dran gebaut habe kann ich dir so gar nicht sagen. Hab immer mal wieder bisschen Abends dran gesessen und musst auch Teilweise auf Teile warten usw.


    Aber wenn man sich damit auskennt und das nicht grad der erste Copter ist, bekommt man so einen Fertig Rahmen schon an einem Abend fertig.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Für den Aufbau heisst es hier, vorzeitiger Endstand.


    Am, auf und im Copter ist alles fertig montiert und verkabelt um endlich FPV ausnutzen zu können. Sobald das Wetter entsprechend ist, werde ich mal meine ersten "Gehversuche" machen.



    Hier sieht man die Positionierung der RC Antennen im 90° zu 45° Winkel. Somit ist eine Totzone der Verbindung so gut wie ausgeschlossen.




    Hier nochmal gut zu sehen die Dämpfung des Kameraschlittens und der Stromsensor des APM:




    Hier Gopro Halter und die Videoantenne im Schutzkleid. Hierfür lassen sich Acrylkugeln verwenden, da sie die Antenne nicht beeinträchtigen:




    Videosender und Spannungsfilter, da ich den Sender jetzt doch über den Flugakku versorge:




    Der gelbe Schrumpfschlauch versteck das OSD Modul:






    Ich werde mich wohl nochmal Akkus besorgen müssen, da das Lange warten auf die Ladung wohl auf Dauer stören wird.


    Noch ein Ziel wäre es, das RSSI Signal des Empfängers anzeigen zu lassen. Mal sehen ob ich dazu noch was finde.

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Ich hab davon Null Ahnung, leider..... aber du schreibst vom "Kameraschlitten" heist das dass du die Kamera auf den schwarzen Rohren
    vor- und zurückbewegen kannst?


    Und diese Videoantenne in der Acrylkugel, die sendet dir quasi ein Livebild auf deine Brille, oder wie?

  • AW: Spidex FPV Quadrocopter


    Zitat von McLaren;198728

    Ich hab davon Null Ahnung, leider..... aber du schreibst vom "Kameraschlitten" heist das dass du die Kamera auf den schwarzen Rohren
    vor- und zurückbewegen kannst?


    Und diese Videoantenne in der Acrylkugel, die sendet dir quasi ein Livebild auf deine Brille, oder wie?


    Zum Schlitten, Ja das ist Theoretisch machbar. Ist aber in dem Sinne nur möglich um den perfekten Schwerpunkt zu erreichen. Der Akkuhalter ist ja genau auf der genüberliegenden Seite der Rohre befestig.


    Somit kann man dann durch verschieben der Kamera/Akku Position den Schwerpunkt auspendeln.


    Dieser befindet sich auch im Kreuz der 4 Motoren. Also einfach ne Schnur jeweils Diagonal spannen und dann hat man den Punkt an dem der Copter grade stehen sollte.



    Jap, Livebild auf die Videobrille die ich da links <----- auf der Nase habe :D
    Darfst dann auch mal durchgucken beim Treffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!