Quadrocopter bis Octocopter (vielleicht DSLR)

• AW: Quadrocopter bis Octocopter (vielleicht DSLR)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Quadrocopter zu bauen und was DeBaba da auflistet hört sich alles ganz gut an. Ich hab da nur noch eine Frage... gibt es einen Nachteil zwischen dem Board was jetzt in seinem "Warenkorb" liegt gegenüber dem wenn man es auch bei HK bestellen würde (dann hätte man alles in einer Bestellung). Die Komponenten wären dann:
    Board
    Bluetooth
    GPS

Der Nachteil ist, dass ein relativ wichtiger PIN keine +5V führen kann. Man kann es ohne weiteres umgehen, aber die von Ebay als Version 2 deklarierten haben den Fehler defintiv nicht.

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Zitat von zuendy;201639

Der Nachteil ist, dass ein relativ wichtiger PIN keine +5V führen kann. Man kann es ohne weiteres umgehen, aber die von Ebay als Version 2 deklarierten haben den Fehler defintiv nicht.

ok danke!
    Kann man das anhand der Beschreibung erkenne? Ich hätte erwartet dass das Board genau das gleiche ist aber die Module nicht passen könnten :) .

Aber der 5V PIN würde doch eh freibleiben und dann bei Erweiterungen benötigt?

Nö, an den Ports wo du dein GPS/Bluetooth/Telemetrie anklemmen kannst fehlt(e) einmal +5V. Das war bei mir das Problem vom HK MultiWii Pro. Kannst du wie schon erwähnt jederzeit woanders herziehen. Die saubere Lösung ist ein Board in der Version 2.

95 dollar incl. Versand ist ein unschlagbarer Preis. Bekommst du mit HK und Zoll nicht hin!

Zitat

Kann man das anhand der Beschreibung erkenne?

Ich hatte es erst erkannt als es zu spät war. Die Module passen.

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

So.. habe die Zeit gefunden um mich um die Bestellung zu kümmern. Jetzt habe ich aber noch eine Frage..Bei der Funke (9xr) gibt es ja Mode 1 und Mode 2. Welche ist denn geeigneter? Für einen Rechtshänder ist es doch bestimmt Mode 2, also "lenken" rechts und das Gas auf der linken Seite oder?

So nachdem nun nach und nach alle Teile eingetroffen sind und ich mich noch mit dem Zoll rumärgern musste, steht der Copter :D

Versuche nun seit 2 Tagen rund um die Uhr ihn zum laufen zu bringen...:-|
    Ich komm einfach nicht weiter.

Das Board versteht die Fernbedienung wie man an der GUI sehen kann.
    Die Motoren habe ich alle einzeln eingelernt. (Also direkt am Empfänger)
    GPS ist noch nicht angeschlossen.

Die Motoren gehen aber einfach nicht an.
    Habe schon etliche Werte für minthrottle, maxthrottle durchprobiert aber nie passierte was.
    Ach THROT und YAW während des startens nach links unten...
    Teilweise piepte er dauerhaft, manchmal tut sich gar nicht, dann blinken die rote und Grüne LED wieder wie bekloppt...

Kann sich einer mal den Quelltext angucken ob sich da irgendein Fehler eingeschlichen hat!? Bitte!?
    http://www.rcsky.de/attachment…mentid=33892&d=1365258215
    Habe eigentlich nicht viel verändert nur MINCOMMAND (hatte versucht alle gleichzeitig einzulernen, funste aber nicht) minthrottle, maxthrottle
    und verschiedene Board durchprobiert (wie CRIUS_AIO_PRO_V1 oder BOARD_PROTO_1) aber das MultiWiiMega scheint das richtige zu sein.
    #define MultiWiiMega ist doch für die Multiwii Pro V2.0 oder?

Mit den jetzigen Einstellungen piepen die Controller 2 mal, laut meinem Verständnis BRAKE off, ist doch auch richtig.

Wie sieht's denn in der MultiWii Config aus, wenn du den YAW Knüppel nach unten rechts drückst? Also die beiden Ausschläge, welche Werte werden da angezeigt?

#define MAXTHROTTLE 2000
    Würde ich auf 1850 stellen oder so, ansonsten kannste den bei Vollgas nicht mehr steuern.
    #define MINCOMMAND 1000
    kannst du auch mal auf 900 probieren
    #define MINTHROTTLE 1050
    Beim Martin (Forenuser) laufen die Motoren erstab 1158 sauber.

Würde halt schon das nehmen:
    //#define CRIUS_AIO_PRO_V1
    Aber läuft ja eigentlich?!

Hier
    /* AUX2 pin on pin RXO */
    //#define RCAUX2PINRXO

/* aux2 pin on pin D17 (RXLED) */
    //#define RCAUX2PIND17

Kannst du noch einen 2ten Aux aktivieren! Geht aber nur an immer Einer von Beiden!!

Ansonsten seh ich nix.

zuendy.de

Was ist nun anders?

zuendy.de

Maxthrottle unbedingt runter nehmen.
    Nicht's ist ärgerlicher, wenn du den Looping nicht schaffst und in die Ostsee stürzt und es letztendlich drauf zurück zu führen ist. Man hätte ja eigentlich nur das Gas ein wenig wegnehmen müssen. =_=

zuendy.de

Ich hab meinen Quad auch endlich zusammen... hatte auch erst das Problem wie DeBaba aber mit MultiWii2.2. hat sich endlich was bewegt. Jetzt hab ich noch folgende Probleme.

1) Es starten nur die Rotoren vorne links und hinten rechts. Die anderen drehen sich nur, wenn man Roll betätigt.
    Die Sensoren sind alle kalibriert und alle Channel komme laut WinGUI auch am FC an!

2) Reicht es für das GPS Model nur die einen Zeile auszukommentieren "#define GPS_SERIAL 2"?

Danke schonmal!

zu 1
    #define MINTHROTTLE 1050
    Schrittweise nach oben nehmen. Dann müssten die irgendwann gleichzeitig anlaufen.
    Gasweg ist aber bei allen Reglern angelernt?

zuendy.de

Zitat

Beim Martin (Forenuser) laufen die Motoren erst ab 1158 sauber.

;)

zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!