Multicopter - Richtige Propellerwahl

  • Hi Leute,


    bin ja wie gesagt noch sehr "Frisch" in diesem Gebiet.


    Ich habe einen Fehlkauf gemacht (gebrauchter Quadrocopter) und will mir nun einen Hexa bauen.
    Ich möchte die 4 vorhandenen Motoren (Turnigy D2836/11 750 KV) weiter verwenden und würde mir 2 gleiche dazu holen.


    Jetzt ist die Frage:
    Zu den Quad gabs Propeller mit 10x6 statt 10x4,5
    Zuendy hat in seinem Projekt die gleichen Motoren mit 10x4,5 Propellern ausgestattet... und laut videos scheint er richtig gut zu fliegen.


    Mein Hexa wird aber ein bissel größer und ich denke mal ca. 400 - 800g schwerer. (Abfluggewicht zwischen 2 - 2,3 Kilo)
    Mit dem Rechner auf dieser einen Seite komm ich irgendwie nich zurecht.... ich hab meistens nur Rote schrift mit verschiedensten meldungen in der Mitte


    Wäre die Konfiguration 2KG Hexa mit 6x Turnigy D2836/11 750 KV und Propeller 10x6 in Ordnung? oder werden das die Motoren nicht schaffen?


    Danke im Vorraus
    euer Bastelmichi

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Die 10x4,5 haben sich halt bewährt. Und bekommt man auch überwiegend in den Multicopter Zubehör Shops.


    Die guten Graupner Props haben bei der größe z.b. 10x5.

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Also kann ich meine 10x6 die ich hier hab wegdonnern?? oder würden es die 750er das schaffen?

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Die 10x6 werden die schon schaffen. Hab ja die 750er auch. Die haben genügend Dampf. Ist halt lauter und energetisch nicht ganz so sinnvoll.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Ahh Ok


    Dann werde ich bei der nächsten Bestellung die 4,5er nehmen.


    Nur zur Verständnis:
    Bei den 10x6 brauchen die Motoren weniger Drehzahl aber mehr strom wegen den Widerstand. Richtig?
    Und bei den 10x4,5 zwar mehr Drehzahl, aber durch den geringeren Luftwiderstand weniger Stom und sind dadurch leiser und bei dem 2 Kg Hexa ist das Energie-technisch gesehen effizienter.


    Bin ich richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Haut alles hin.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Ich schließ mich mal an hoffe hast nichts dagegen Bastelmichi.
    Bin ja auch ein Frischling und mit dem Ecalc habe ich auch schon erste versuche gemacht.
    Kam irgendwann auch auf die Motoren die Bastelmichi vorgeschlagen hat. Sind diese auch sinnvoll für einen Quadrocopter?


    Ecalc meinte zu mir ich würde zu wenig Schub haben. Erst als ich die Schränkung am Mittelstück auf 2.5° gestellt habe verschwand die Meldung.
    Ich hab irgendwie die Ahnung das mir etwas grundlegendes an Wissen fehlt. Bitte seid nicht sauer wenn es so ist. Im Moment bekomme ich noch nicht alle Wissenbrocken zu einem Gesamtwissen zusammen :).


    Aber ein Mittelstück oder sogar ein Pitch einzubauen wäre bei einem Multicopter doch zu aufwendig oder?
    Dachte eigentlich mit starren Rotoren kommt man gut hin.

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Bei sowas sind Screenshots immer hilfreich. So kann dir gezielt geholfen und erklärt werden. Schränkung gibt's bei Klapppropeller. Dort kannst du das Mittelstück passend bestellen.
    Ungeeignet für Multis.

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Soo da hast du recht. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
    Hab wohl noch den schrecken von früher zu Modem Zeiten. Wo der Upload eines Bildes Jahre dauerte ^^.



    Also Bild Nr.1 10 inch props bei keiner Schränkung. Die anderen Beiden mit 15 inches und eines davon mit 2.5° Schränkung.


    Alles andere egal wie ich es ausprobiere will nicht.

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Da ist ja überall der Pitch 0. Das ist wie wenn du ein Brett auf deine Motoren spannst. Die haben dann keine Steigung. Gib da mal was wie 4,5° ein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Supi okay dann mach ich das mal so. Also beim Pitch 4,5° eingeben und bei Schränkung Mittelstück 0° da es beim Quadrocopter kein Mittelstück gibt.
    Probier ich das mal aus. Gib mir noch ein bischen Erfahrung und ich hab die Wörter alle raus :D. Danköö!

  • AW: Multicopter - Richtige Propellerwahl


    Ich hab da ganz und garnichts dagegen :)
    Ich hab den Thread extra dafür aufgemacht damit Neulinge wie wir unsere Fragen zu Propellen hier stellen können und diese dann fachgerecht beantwortet werden.


    Desto mehr Infos hier drin stehen umso besser für die nächsten!! ;)


    Die meisten fragen werden in vorhandenen Threads wie dieser beantwortet und ein Newby kann in Ruhe sich wissen aneignen.


    Es lebe das Forum !!! :D

    "Bereue nie was du getan hast, wenn du zu dieser Zeit glücklich warst!!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!