Drehmoment - was ist das?

  • Re: Drehmoment - was ist das?


    Du stellst Fragen.Ich hoffe,ich habe in Physik aufgepasst.Wenn Du ein Kilo einen Meter hoch hebst,entspräche das einem Newton.Da eine drehende Welle aber nichts heben kann,spricht man von einem Drehmoment.Ein Motor kann vielleicht schnell laufen,hat aber trotzdem keine Kraft.Vielleicht hast Du schon probiert,etwas drehendes anzuhalten.Wenn Du das geschafft hast,war das Drehmoment zu gering.Aber bitte nicht extra probieren,das ist eine dumme Idee und kann,wenn es dumm läuft,zu Verletzungen führen.In diesem Falle wäre das Drehmoment dann ein bisschen höher.Es ist die Kraft,die die Welle bei ihren Umdrehungen erzeugt.Dein Rotostarter muß den Widerstand überwinden,den ihm der stehende Motor zunächst entgegenbringt.Erst wenn das Gemisch zündet,hat es Dein Starter leichter.Ich hoffe,ich hab das anschaulich erklärt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Drehmoment - was ist das?


    ja, das thema mit dem rotostarter war wirklich anschaulich...danke für die schnelle antwort!
    Aber in einem Punkt ,uss ich dir doch wiedersprechen:Newton.
    Das thema Newton haben wir gerade in Physik: wenn du 100 g (nicht ein kilo) 1 meter hoch hebts, erzeugst/bewegst keine ahnung wie man das nennt, 1Newton.

  • Re: Drehmoment - was ist das?


    jaja, du misst auch üblcher weise nur hier unten, un da ist nunmal immer (eigendlich ja überall) 100g=1N!
    aber der artikel in Wikipedia ist ja schlimmer als mein mathebuch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!