Newbie baut sich einen Tricopter

  • Guten Tag allerseits,


    ich interessiere mich schon seit letztem Sommer für Multicopter und finde die Technik, die da hinter steckt unglaublich interessant. Letzen Sommer habe ich deshalb mit einem Kumpel zusammen einen Quadrocopter gebaut nach Zuendy´s Anleitung, war bestimmt nicht alles das sauberste, da wir beide eigentlich null Ahnung hatten. Inzwischen ist das Teil wirklich flugfähig geworden und ich habe sogar in einer kleine Anfänger FPV Ausrüstung investiert (250mw, 5,8 GHZ, Fatshark) und mal das neue Flugerlebnis kennen zu lernen.


    So sah das Ding dann letztendlich aus, nichts spektakuläres :D


    https://dl.dropbox.com/u/10138….03.13%2015%2032%2002.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/10138….03.13%2015%2032%2016.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/10138….03.13%2015%2032%2038.jpg


    Wir haben sehr viel mit Holz gearbeitet, da wir nicht die tollsten Geräte für die Fertigung hatten und es kamen viele Kabelbinder zum Einsatz, einfach um bei einem Absturz (was wirklich oft vorkam) den Schaden gering zu halten ;)
    Als Board kam dieses zum Einsatz:
    http://www.hobbyking.com/hobby…ler_w_FTDI_DSM2_Port.html
    Einfach weil es günstig war und sämtliche Sensoren an Board hatte, wie Kompass, Barometer, Beschleunigungssensor und natürliche Gyroskope.. Das Barometer funktioniert aber leider nicht so optimal und hat ziemliche Abweichungen, ansonsten war der Quadrocopter aber nach ein bisschen Programmieren doch recht Flugfähig. :)


    Jedenfalls plante ich schon länger, einen Tricopter zu bauen. Tricopter sind einfach wendiger und durch den größeren Winkel zwischen den Armen lässt sich halt besser eine Kamera montieren. Und hey, sie sehen einfach cooler aus :D
    Leider kam es jetzt dazu, dass ich eine neue WG suchen musste und von Casting zu Casting gegangen bin (blöde Wohnungsgesellschaft und ihre Abneigung gegenüber Studenten) und mein Kumpel muss inzwischen wieder zur FH studieren. Die Semesterferien von FH und Uni sind nämlich leider ziemlich verschoben.
    Dass heißt, ich werde das Projekt wohl alleine angehen müssen, da man aber alleine ständig bei irgendwelchen (mini-)Problemen stecken bleibt oder gerne mal ein Detail übersieht, möchte ich euch einfach mal dran teilhaben, was ich jetzt die nächsten freien Tage so basteln werde, vielleicht kriegt ja auch der ein oder andere Newbie Lust, an so einem Tricopter zu basteln, wenn er das hier sieht.


    Ich werde mich wohl sehr stark an diese Anleitung halten(und damit das Rad wohl nicht neu erfinden :D)
    http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/


    Die Teile habe ich momentan zusammen:


    https://dl.dropbox.com/u/10138….03.13%2015%2044%2048.jpg



    Man beachte die tolle GFK-Centerplate, die wohl wesentlich weniger wiegen sollte, als der Holzrahmen des Quadrocopters. :D Die LED ist für den eventuellen Versuch, einen Nacht-FPV-Flug zu starten, vielleicht ist der CMOS-Sensor der Kamera Lichtempfindlich genug, wir werden sehen..


    Momentan mache ich mir gerade eine Liste für meinen heutigen Besuch im Baumarkt.
    Ich hoffe auch, dass sich dort die Bulletconnector finden lassen, aber ich werde mich überraschen lassen. Unter anderem brauche ich auch noch eine Menge Schrumpfschlauch, um unter anderem die ESC´s nach dem verlöten wieder dicht zu machen... Mal gespannt, ob sich da was finden lässt.


    Achja, noch eine Frage, wie man auf dem letzten Bild von dem Quadrocopter sehen kann, ist bei dem Empfänger keine richtige Antenne dran. Könnte ich da nicht theoretisch die Antenne eines alten Wlan Routers nehmen und die ranlöten, oder muss das auf 2,4 GHZ ausgelegt sein?



    Lieben Gruß,
    Endy

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Na denn viel Erfolg :)


    Aber ich denke mal du kannst einen ganz normalen Draht bzw. Kabel nehmen für die Antenne

    Mein Fuhrpark:
    -Ansmann Virus 2.0
    -Kyosho Inferno TR-15
    Zu Luft:
    -Reely Phoenix
    -selbstbau H-Copter

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Jup die Antenne ist in Ordnung. Die eigentliche Antenne ist ja im Schrumpfschlauch, das "Kabel" ist ja nur damit man die Antenne ein wenig positionieren kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    So, jetzt mal ein Statusupdate:
    Ich habe elendig viel gelötet, dadurch, dass ich gestern im Baumarkt keinen Schrumfschlauch gefunden habe, der sich über die ESC´s ziehen lässt, habe ich mich entschieden, einfach eine Kabelverlängerung ranzulöten ;) Vom ESC zur Batterie habe ich Silikonkabel verwendet, zum Motor habe ich Lautsprecherkabel genommen, da das Silikonkabel dann doch langsam zu neige ging. Wo liegt hier eigentlich der Nachteil? Ist das normale Kupferlautsprecherkabel einfach nur schwerer? Der Querschnitt ist aber OK, keine Sorge ;)
    Naja, der Rest lief eigentlich nach Plan, es kam halt sehr viel Radiolot zum Einsatz :D


    Die Bilder sollten zeigen, was zu Stande gekommen ist.




    Die Spannweite ist echt krass, ich bin mal gespannt, wie Stabil das ganze letztendlich fliegen wird :)



    Hier die Verlängerungen, mit Schrumpfschlauch drüber siehts gar nicht SO schlimm aus :D


    Kleiner LED Lichtcheck, die lassen sich auch über einen Stecker abschalten, wenn man FPV fliegt, braucht man ja nicht unbedingt eine Orientierung ;)


    Die Mechanik für den Kippmechanismus ist soweit auch fast fertig, hätte der Kleber nicht 2 Stunden gebraucht, wäre ich heute wohl auch wesentlich weiter gekommen :D Was solls.


    Jetzt nochmal eine Anfängerfrage. Wie wichtig sind jetzt eigentlich die Bulletconnectoren? Sind die quasi eine Sollbruchstelle, damit, wenn der Motor abreißt, dieser nicht das Board mitnimmt oder so? Oder braucht man die, wenn man mal den Motor recyclen und woanders einbauen will? Bei letzteren würde ich nämlich einfach die Verbindungen verlöten, da ich auch keine Lust habe, die Dinger teuer irgendwo zu kaufen, die Motoren werden eh bis zum Ende da drauf bleiben ;)



    LG,
    Endy

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Denke die bulletconnectoren der handhabbarkeitshalber ist dann einfacher etwas zu justieren. Mich wurde allerdings dein fpv system mal interessieren. Was hast du da für teile verwendet? Preis? Reichweite?

    Mein Fuhrpark:
    -Ansmann Virus 2.0
    -Kyosho Inferno TR-15
    Zu Luft:
    -Reely Phoenix
    -selbstbau H-Copter

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    So, alles ist zusammengewurschtelt, programmiert und fast schon abflugbereit, nur der Servo geht auf vollen Anschlag nach links. Ich meine, eigentlich dürfte der doch keine Ahnung haben, wie er grade orientiert ist, deshalb müsste ich doch irgendwie eine Nullpunkteinstellung machen, oder so etwas? Googlen hat leider nichts brauchbares gebracht, könnte mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen muss?
    Morgen wird er hübsch gemacht und dann gibts die letzten Bilder :D Danke schon mal jetzt, für die Hilfe bis jetzt ;)


    EDIT: Achso, wenn ich fliege justiert sich das leider auch nicht aus, das heißt er dreht sich noch stark um die eigene Achse..

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Beim ersten mal unter Strom setzen, sollte auf dem Servo kein Servohorn sein. Das ist dann die Nullstellung. Anschließend kann man das Servohorn arretieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Das war das Problem, jetzt kriege ich ihn sogar zum fliegen :D Aber durch den Servo entstehen zu viele Schwingungen, wenn er fliegt, dann zappelt er stark rum. Kann es sein, das der Servo zu "hart" reagiert? Alleine wenn ich den Jaw-Knüppel bewege, bewegt sich der Servo extrem ruckartig, Stufig und versetzt alles in Schwingung.. Das lässt sich doch auch nicht durch die PID Einstellungen beheben, wenn ich mich nicht irre.. Habe ich zumindest bis jetzt auch nicht geschafft. Ist der Servo evtl ungeeignet?

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Doch doch, du musst die P Werte erstmal runter nehmen für YAW. Und es kann durchaus sein, das der Servo zu lahm ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Newbie baut sich einen Tricopter


    Naja, habe ich eigentlich alles ausprobiert und wie gesagt, selbst wenn ich nur den Jaw-Knüppel gleichmäßig rüberziehe erzeugt der Servo ein Krasses Ruckeln..
    Ich werds trotzdem noch einmal probieren mit den P-Werten...
    Ich habe übrigens den HK922.. Hätte sonst jemand noch eine Servoalternative für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!