Der allererste Versuch...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und möchte mich jetzt einfach mal an die ganze Sache Quadrocopter rantrauen...
    Daher benötige ich grundsätzlich Sachen, die "anfängerfreundlich" sind.
    Ich habe keine Probleme mit TryAndError, aber beim ersten Copter in die tiefste Programmierung zu gehen, oder sogar den Rahmen selber zu bauen, das wär wohl zuviel...


    Im Bezug auf die Qualität der Komponenten habe ich noch keinen Schimmer, dafür brauch ich euch...


    Was möchte ich?
    - Fliegen, Spaß haben
    - GoPro3 in die Luft wuchten, um Videos zu machen (daher sollte der Copter die Möglichkeit haben, einen stabilen Flugmodus zu verwenden, damit die Videos ruhig sind...)
    - GoPro-Mount (das nicht die Welt kostet, aber die GoPro einigermaßen entkoppelt, damit die Videos gut werden)
    - GPS (jetzt direkt, oder alternativ später nachrüsten, wenn das zu kostenintensiv ist)


    Komponenten?
    Ich habe mal zusammen mit Shorty schonmal in Bezug auf die Komponenten geredet, danke hier nochmal an dich!
    Aber vielleicht hat der ein oder andere hier auch nochmal eine Idee, wie ich besser unterwegs bin, daher hier unsere Idee-Konfiguration...


    ***Rahmen*** Turnigy Talon Quadcopter 2.0 CarbonFiber ($54,49)
    ([plus] Leicht & sieht schick aus | [minus] die ESC unterzubringen ist vielleicht gar nicht so unkompliziert...)


    ***Motor*** Turnigy D3536 1000KV ($16,90)
    (Reichen die 1000KV? die gleichen gibts auch nochmal für 16,90$ mit 1100KV)


    ***ESC*** Turnigy Plush 30amp ($12,19)
    (Reichen die 30amp für die Motoren? Die Motoren brauchen nur die 30amp, aber ich hab gelesen, im Idealfall plant man mind. 10% "Luft" mit ein?)


    ***Props*** Carbon Fiber Propellers ($20,89)
    (??? Absolut kein Schimmer, ob das not tut, den Preis dafür auszugeben, oder ob man da genauso gut die ~3$ Variante nehmen kann... das müsst ihr mir sagen...?! Ich denk die sind zu teuer, oder?)


    ***Batterie*** Turnigy 5000mAh 2S 40C Lipo ($29,47)
    (wieder absolut keinen Schimmer, weil: was bedeutet 2S und 40C?... die 5000 ist ja irgendwie der maximale Ladezustand...)

    ***Sender&Empfänger*** Turnigy 9x 9CH Transmitter w/ 8CH Reciever ($53,82)
    (Mode2, ist erstmal 18cent günstiger :mrgreen: aber viel wichtiger: Ich hab hier zwei kleine Spielzeughelis, die haben Gas auch links, daher bin ich das schon gewohnt... Und bei Bedarf kann man die Modes ja einfach tauschen...)


    Propeller doppelt, Motor viermal, ESC viermal:
    = $285,92 = 218,61€ *19% MwSt = 260,15€ beim Zoll (oder rechne ich falsch?)


    (Ich würde ESC und Motor 5x kaufen, damit ich Ersatz habe
    Propeller auch noch nen Ersatzpaar...)


    Jetzt noch eine entscheidende Frage...
    Welches Board?
    Ich möchte ja die GoPro hochwuchten, daher brauch ich ein Board, dass eine gute Möglichkeit zur Stabilisierung des Quads gibt, damit die Aufnahmen ruhig sind.
    Weiterhin möchte ich auf GPS aufrüsten, oder alternativ noch besser von Anfang an GPS haben (Kostenfrage...)
    Vielleicht kommt daher das KK2.0 in Frage? Da habe ich aber mal wieder auch keinen Schimmer...


    Ich habe richtig Lust, dieses Projekt anzugehen, möchte aber auch keinen Schrott hier haben, der vielleicht nicht passt, oder unterdimensioniert ist oder so nicht funktioniert, daher mein Frage an euch:
    Was haltet ihr von der Konfiguration, was kann ich bessermachen, welches Board?


    Und habe ich vielleicht was vergessen?
    Gibt es noch Kleinmaterial das eventuell noch fehlt?
    Stellt euch einfach vor, ich hätte noch gar nichts, dann passt das ungefähr :roll:


    Da die Frage schon mehrfach aufkam: Englisch kann ich, normales Gymnasialniveau, das sollte passen für die meisten Dinge denk ich.


    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, ich hoffe, dass ich dann bald bestellen kann...


    EDIT:
    Achso mein Wunsch ist eine Mischung aus Low-Cost aber qualitativ noch gut.
    Ich möchte nicht die billigsten Komponenten, aber 80$ für einen Motor auszugeben wär übertrieben...
    Ich hätte gern ein gutes Modell, das mich nicht arm macht...
    Ich hoffe, ich konnte das verdeutlichen...

  • AW: Der allererste Versuch...


    Hallo und ich fang einfach mal an:
    1. Die Motoren mit 400watt sind deutlich überdimensioniert (meine haben 120).
    2. Sie sollten zum filmen eher langsam drehen mit größeren propellern.
    3. Bei den Motoren bräuchtest du bessere Regler (so 40 A)
    4. Also das frame macht zwar einen guten Eindruck, doch zum filmen würde ich ein größeres wählen, da er dann stabiler ist.
    5. Das Flyboard...
    Zum Einstieg eher das KK, aber wenn du noch GPS etc. erweitern möchtest ist MultiWii sehr gut. Alternativ gibt's auch Megapirate, jedoch habe ich davon keinen Plan.
    6. Akku reichen 3000mAh locker, weniger geht auch noch gut, allerdings nicht mit den von dir vorgeschlagenen Motoren!


    Das wars erstmal, da ich die anderen Fragen wieder vergessen habe xD

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Achja:
    Beim Akku:
    der s-wert ist die Anzahl der Zellen.
    Hierbei brauchst du 3s.
    C-Wert ist der maximale Entladestrom.
    Er wird mit der Kapazität multipliziert.
    In unserem Fall: 5000x40=20000mA
    das noch durch 100 dann hast du 200A (das ist der Strom)
    Diese 200 müssen immer höher sein als der gesamte Strom von den Motoren. 30Ax4 also 120A.
    Passt also.


    Propeller ist total unnötig, wenn du eh nur filmst, da diese teuren zu nehmen. Bleib bei billigen Slowflyprops.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Ich rate dir erstmal 60 euronen in einen fertigen miniquad zu investieren. Damit kannst du ohne großes Einstellen Grundkenntnisse wie Steuerung etc. lernen.
    Der Kleine verzeit dir auch mal unsanfte Landungen ;)

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Update:


    Ok, die Kommentare bisher bedacht, könnte man über folgende Konfiguration nachdenken:


    Rahmen*** Spidex V2 für GoPro3, ggf. direkt mit dem Brushless Gimbal, der bei Quaternium ja bald kommen soll (vorr. sprengt der das Budget, dann erstmal ohne...)
    Motor*** Turnigy D2836/9 mit 950KV 23A und 243Watt max, was kleineres habe ich jetzt gar nicht wirklich finden können (Quadki99, besser? Oder Alternative?)
    ESC*** Bei den neuen Motoren mit 23A dürften die 30er vom ersten Post jetzt ja passen, oder?
    Props*** 10x4,5_SF_Props_2pc_Standard_Rotation_2_pc_RH_Rotation


    http://www.hobbyking.com/hobby…c_RH_Rotation_Black_.htmlQuadki99, deine Ausführungen zum Akku habe ich jetzt noch nicht ganz nachvollziehen können, weil:


    Zitat von "Quadki99"

    In unserem Fall: 5000x40=20000mA [5000*40 sind aber doch 200.000?]
    das noch durch 100 dann hast du 200A (das ist der Strom) [das dann durch 100 ist dann aber 2000?]
    Diese 200 müssen immer höher sein als der gesamte Strom von den Motoren. 30Ax4 also 120A.


    Aber wahrscheinlich steh ich da nur auf dem Schlauch...
    Sind die Komponenten von iDaniel aus seinem Thread auch mal einen Blick wert?


    Als Flugsteuerung das MultiWii ist nicht uninteressant, da dann direkt mit GPS und Positionhold auch gut geeignet für Luftaufnahmen...
    Flugsteuerung*** Ist das die Richtige? MultiWii_PRO_Flight_Controller_w/_MTK_GPS_Module


    Viele sagen man sollte bei dem Ladegerät nicht sparen, welches ist denn gut?
    DANKE :mrgreen:

  • AW: Der allererste Versuch...


    Gutes günstiges Ladegerät ist das Hype X7. Ansonsten auch mal nach Hyperion ausschau halten oder so.


    Immer das rote Multiwii... :confused: Schau dir das lieber mal an. Aktuelle Sensoren die ihr Geld wert sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Der allererste Versuch...


    Ok sry hab mich voll vertan.
    5000x40=200000
    Das dann durch 1000.
    Damit rechnen wir von mA auf A um.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    MultiWii ist doch nicht schlecht?!

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Zitat von Quadki99;205826

    MultiWii ist doch nicht schlecht?!


    Er meinte wohl eher, dass ich die falsche Version vom MultiWii gefunden hatte ;) Die alte Version mit den mitlerweile veralteten Sensoren...


    Ich fasse dann nochmal zusammen:


    Rahmen***
    Spidex V2 für GoPro3

    Motor***
    Turnigy D2836/9 mit 950KV 23A und 243Watt max


    ESC***
    TURNIGY_Plush_30amp

    Props***
    10x4,5_SF_Props_2pc_Standard_Rotation_2_pc_RH_Rotation


    FlugSteuerung***
    MWC MultiWii Pro V2.0 Multicopter 2-8axis control board /Bluetooh/GPS Module/USB


    LadeGerät***
    Hype x7


    Fernsteuerung***
    Turnigy 9x mode 2

    Batterie***
    Turnigy 3000mAh 3S 35C


    Die Motoren haben als 23,2A*4=92,8A
    Die Batterie leistet 3000mAh*35C=105A


    Ist der gewählte Motor für das Unterfangen eine GoPro3 hochzuziehen in Ordnung und ausreichend und auch laufruhig genug, mit den großen Propellern, damit die Aufnahmen schön werden?
    Und welche Kleinteile brauche ich noch?
    Habe ich dann alles zusammen und kann es mal riskieren? :anmach:

  • AW: Der allererste Versuch...


    Alles was nun kommt ist Jammern auf hohem Niveau! Nur mal zur Vorwarnung


    Schau dir mal die Turnigy Nano Tech an, die sind etwas besser als die normalo Turnigy. Habe auch immer ein wenig dran rumgegeizt.. Nur die Nano Tech haben eigentlich immer noch ein Quentschen mehr mAh mehr Belastbarkeit. Du solltest mit den Chinawerten auch etwas großzügiger umgehen. Wenn deine Motoren 92,8A laut Datenblatt ziehen, werden die auch kurzzeitig 100A ziehen. An den LiPos steht 35C konstant und 45C kurzzeitig. Vergiss bitte diese letzte Angabe. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, die konstant Angabe ist gleichzeitig mit die max. Angabe, wenn man die Akkus länger als eine Saison fliegen will. Schau lieber gleich nach 40C.
    Generell Zippy Compact mal anschauen! Wegen Gewicht. Jedes Gramm zählt.


    Motoren sind gut!
    Alternativ kannst du dir die mal anschauen:
    D3530/14 1100KV oder D2836/8 1100KV.
    Letztere sind gerade in einen neu aufgebauten Quadro reingekommen. Und was soll ich sagen? Hölle, mir schlackern immernoch die Knie von letzter Nacht. Brauchen auch etwas weniger Strom.


    Regler Plush sind geil!
    Programmer Card aber gleich mitbestellen, damit du relativ easy den LiPos Safe deaktivieren kannst..
    Alternativ die:
    http://www.hobbyking.com/hobby…r_Brushless_ESC_2_4S.html
    Die haben gleich die passende Firmeware drauf.
    Oder die http://www.hobbyking.com/hobby…King_30A_ESC_3A_UBEC.html, die müssen aber geflashed werden.
    Das hier mit den Reglern ist absolutes Spitzenjammern!! Plush sind klasse, nutze ich selbst in meinem Hexa. Aber wenn du ein wenig basteln kannst, dann nimm die letzten und mach die Grünen drauß. ;)


    Funke ist gut.
    Aber ich vertraue der jenseits der 300m nicht, also dem Sendemodul! Dann die Anordung der 2 Poties auf den Schulterseiten. Die kann man nicht wirklich nutzen.
    Schau dir die Turnigy 9XR an und gleich einen passenden LiPo mit dazu bestellen. Das Modul dort reingedrückt und du bist bis 1km gewaschen und gekämmt.


    Leistungsmäßig solltest du dir bei einer GoPro keine gedanken machen müssen.
    Bewusst muss dir sein, das du so 10min mit 3000mAh unterwegs bist, maximal. Hovern evtl 12min.
    Die Turnigy 9X habe ich ja selber, sie ist gut, aber hier und da sind da schon ein paar Punkte die mit der 9XR verbessert sind. Einfachstes Bsp. Hintergrundbeleuchtung. Gestern mal meine ersten Eindrücke nieder geschrieben.
    Generell sind das nun über 2 Jahre Erfahrung die ich hier in den Post reingepackt habe und alles nach bestem Gewissen (Preis/Leistungsverhältnis) verfasst.


    Was brauchst du noch?
    Kabel AWE10 und AWE12 (waren das 3mm² oder waren das AWE14? mMMh) Dann so Kunststoff Distanzschrauben um das FC vom Rahmen zu entkoppeln. Schrumpfschlach.. viel von dem Zeug. Lötzinn, Lötkolben, LEDS Vorn was helles hinten Rot, Kabelbinder, Schraubensicherungslack, Geduld, viel Geduld, Klebeband kann man immer gebrauchen, doppelseitiges Klebeband umd Empfänger und Cu zu befestigen. Sprach ich schon über die Geduld? Okay jetzt wirds albern. Stromverteiler, XT90 Stecksystem,

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Der allererste Versuch...


    Zitat von zuendy;205857

    Die haben gleich die passende Firmeware drauf.


    Es ist immer die Rede von SimonK, ist die FW damit gemeint?


    Zitat von zuendy;205857

    Was brauchst du noch?
    Kabel AWE10 und AWE12 (waren das 3mm² oder waren das AWE14? mMMh) Dann so Kunststoff Distanzschrauben um das FC vom Rahmen zu entkoppeln. Schrumpfschlach.. viel von dem Zeug. Lötzinn, Lötkolben, LEDS Vorn was helles hinten Rot, Kabelbinder, Schraubensicherungslack, Geduld, viel Geduld, Klebeband kann man immer gebrauchen, doppelseitiges Klebeband umd Empfänger und Cu zu befestigen. Sprach ich schon über die Geduld? Okay jetzt wirds albern. Stromverteiler, XT90 Stecksystem


    - Kabel finde ich bei Hobbyking nur die AWG, meinst du die?
    ROT 10AWG 1m
    BLACK 10AWG 1m

    RED 12AWG 1m

    BLACK 12AWG 1m


    RED 14AWG 1m
    BLACK 14AWG 1m


    - Distanzschrauben um die FlightControll zu entkoppeln, die heißen bei Hobbyking ja "Spacer", aber da find ich nicht die richtigen, die müssen doch 3mm sein, oder? Denn die sind irgendwie nicht auffindbar...
    - Schrumpfschlauch, oder Shrink Tube sollte ja wahrscheinlich einen größeren Durchmesser haben als meine Kabel... :roll:
    Wenn ich die 4mm nehme, sollte der ja über alle Kabel rüberpassen, oder verschiedene Größen, die jeweils wirklich nur minimal größer sind?
    4mm Heat Shrink Tube BLACK
    4mm Heat Shrink Tube RED


    Alles was ich jetzt nicht habe, kann ich ja auch noch bei Conrad oder im Baumarkt kaufen, beides habe ich hier zugänglich...


    Danke Leute für Eure Kommentare, ich merke wie es langsam was wird ;)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Ach aus Fehlern lernt man... Wenn ich auf die Schnauze falle, muss ich halt wieder aufstehen... That's life... :D
    GGf. hol ich mir ja noch ein kleines Kompaktmodell...
    Den großen zusammenzimmern wird sowieso mehrere Wochen dauern, ich habe leider nicht ganz soviel Freizeit...


    EDIT:
    Beim Schraubensicherungslack eher den Medium Strength, den mal noch gut lösen kann,
    oder doch den High Strength, das wird dann bestimmt schwerer, mal zu wechseln, oder ist das nicht so kritisch?

  • AW: Der allererste Versuch...


    Nehm lieber den Medium Strength, beim High Strenght drehst du mit schlechtem Werkzeug gleich die Gewinde rund.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Der allererste Versuch...


    Hallo dragonx ,


    ich habe auch jetzt angefangen mit einem 450er Copter.
    Falls Du vorher noch nie so ein Gerät geflogen bist, rate ich Dir auch erstmal zu einem kleinen RTF.
    Ich hatte mir auch vor einem halben Jahr den Nanoloop von Robbe gekauft und muss sagen das war eine Investition die sich gelohnt hat.
    Mit ihm hab ich die Steuerung und das Verhalten eines Quadcopters gelernt.
    Mittlerweile bolze ich ordentlich im Garten rum.
    Das üben mit so einem kleinen wird sehr hilfreich sein beim großen nachher.

  • AW: Der allererste Versuch...


    Ja, aber große sind träger...
    Da muss man sich dran gewöhnen, dass der keine 3 Loopings am Stück schafft. Desshalb werden die Parameter auch bei großen höher, da die Regler sonst zu schwach gegensteuern.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Der allererste Versuch...


    Ich habe gesehen, dass Paul Bre auch vor hat, sich ein Quad für die GoPro zu kaufen.
    Falls du basteln willst, hier nochmal die aktuelle Teileliste, die sich hier aus dem Thread ergeben hat:


    Batterie (für den Quad):
    http://www.hobbyking.com/hobby…mAh_3S_40C_Lipo_Pack.html


    Batterie (für die 9XR):
    http://www.hobbyking.com/hobby…_5C_Transmitter_Pack.html


    ESC:
    http://www.hobbyking.com/hobby…r_Brushless_ESC_2_4S.html


    Sender:
    http://www.hobbyking.com/hobby…er_Mode_2_No_Module_.html


    Empfänger (nicht über Hobbyking beziehen, weil kommt in DE nicht durch den Zoll, in DE bestellen!)
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=14355


    Motoren:
    http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html


    Props:
    http://www.hobbyking.com/hobby…c_RH_Rotation_Black_.html


    Rahmen:
    http://quaternium.es/product.php?id_product=39&id_lang=1


    Ladegerät:
    http://rover.ebay.com/rover/1/…=0&_from=R40&_nkw=hype+x7


    Flugsteuerung:
    http://rover.ebay.com/rover/1/…23764&hash=item4167bc7f75


    Schraubensicherung:
    http://www.hobbyking.com/hobby…ant_Medium_Strength_.html


    Kabel/Lötzinn/Schrumpfschlauch einfach bei Conrad rausholen...
    Ich bin noch nicht so weit (zeitlich), dass ich geordert habe... Ich meld mich wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!