Umbau Nitro zu Elektro

  • Hallo Leute,


    Ich hatte diese Frage bereits im Modellbau-Unterforum angeschnitten.


    Ich habe ein Offroad Chassis eines Verbrenners unbekannter Marke im Maßstab 1:8 (Vielleicht erkennt es ja doch einer ^^). Dieses möchte ich zu einem Elektro umbauen.



    Ich weiß, dass es hier schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt. Diese habe ich mir auch schon durchgelesen.


    Als Motor wurde dort unter Anderem dieser hier genannt:
    Turnigy TrackStar 4168 2650KV 1/8th Brushless Motor


    Und dazu:
    Turnigy TrackStar 150A 1/8th Scale Brushless Car ESC


    Nun meine Fragen:
    Gibt es denn noch günstigere Alternativen dazu? Wenn ja, welche und wo?
    Wo genau bekomme ich Ritzel für solche Motoren her?
    Welche Alternativen gibt es zu Lipos? Oder sind diese zwingend notwendig?
    Ich habe auch etwas von einer Art besonderer Kupplung gehört, die man verbauen sollte, um das Getriebe zu schonen, damit die extreme Kraft des Motors zum Getriebe nicht ruckartig übertragen wird. Kann mich da jemand etwas aufklären? Wo findet man solche Dinger?


    Zu meinen Eckdaten:
    Ich möchte aus diesem Teil kein Superrennwagen basteln. Einen Porsche auf der Autobahn muss ich damit also nicht überholen können. Er soll zwar schon gut laufen aber etwas unkontollierbares möchte ich ungern zusammenbauen :)
    Außerdem, wie oben bereits angesprochen, interessiert es mich, ob es zu Lipos auch Alternativen gibt. Und wo sind die Vor-/Nachteile? Bin mit Lipos nich so ganz vertraut und daher eher vorsichtig.


    Generell ist das Elektrozeug eher Neuland für mich. Auch desöfteren angesprochene Berechnungen scheinen für mich eher wie eine fremde Sprache 8| Hoffe man möge mir verzeihen :)

  • AW: Umbau Nitro zu Elektro


    Ritzel gibt es zum Beispiel beim großen C, musst halt schauen, ob du es innen auf die Welle bekommst, Motorhalterung wirst du dir auch selbst basteln müssen und du musst das Ritzelspiel einstellen können.


    Vor LiPos musst du keine Angst haben, nur mit Verstand damit arbeiten, weiß jetzt nicht, was der Regler / Motor abkann, allerdings wirst du mit LiPos mehr spaß haben.


    Ich würde alles vom Chassis runter reißen bis auf die Zentrale Antriebseinheit und die Achsen, dann den Motor nehmen, sich überlegen wie man ihn aufsetzt, eventuell eine Motorhalterung konstruieren/kaufen.
    Dann überlegen wie man wo den Motor hin setzt, eventuell die Übersetzung mal grob ausrechnen, damit man den Motor nicht überlastet. Dann ein entsprechendes Ritzel probieren.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!