Suche eine Luftschraube aus Metall

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf der Suche nach etwas bin. Und vielleicht kann mir ja hier jemand sagen wo ich so etwas finden könnte. Google habe ich schon zu tote gequält, aber ohne Erfolg. Ich suche eine Luftschraube aus Metall/Edelstahl/Eisen/... Sie sollte einen Maximalen Durchmesser von 30 cm haben. Ob 2/3/4 Blatt ist eigentlich egal. Zuvor verwendet hatte ich eine 2Blatt Holz-Schraube 30*20cm und eine Dreiblatt CFK-Schraube 28*20cm. Wobei mir die Dreiblatt-Luftschraube von der gelieferten Luftmenge bei niedriger Drehzahl am besten gefallen hat. Allerdings hatten beide Luftschrauben das Problem dass sie die thermischen Belastungen nicht ausgehalten haben. Die Holzluftschraube ging in Flammen auf und die CFK ist eben so lange weiche geworden bis die Flügel abgefallen sind. Daher muss die Luftschraube aus Metall sein. Ach ja, Innerer Befestigungsdurchmesser sollte 8mm sein. Oder 3,2mm falls der Spinner schon dran ist. Soweit mal alle Details. Für eure Hilfe schon mal im vorraus Danke.


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Naja, um ehrlich zu sein wird die Luftschraube unter erschwerten Bedingungen genutzt. Sie leistet ihren Dienst nämlich nicht in einem Flugzeug sondern in einem Holzkohlegrill. Und da ich die Position im Grill nicht verändern kann muss sie eben aus einem Material sein welches mit Hitze gut umgehen kann. Und jetzt hoffe ich halt dass irgend jemand auf dieser Welt einen Laden kennt der Metallluftschrauben verkauft. Sind doch auch beim Fliegen mit Bodenkontakt sehr gut geeignet.


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    :D Für einen Holzkohlegrill ^^
    Naja bei der Fliegerei muss aber was nachgeben, beim Absturz. Wenns der Rotor nicht ist, dann gibt was anderes nach. Deswegen gibts hier auch sowas nicht aus Metall oder Legierungen. Vielleicht mal bei einem Fräser nachfragen?


    Gruß Patrick

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Und wenn du dir einfach was selbst baust?
    So die hohe Drehzahl wird das ja auch nicht haben.. 100-200 U/min oder?


    Einfach 4 Kantstahl 50x50x30 und auf die Längseiten ein paar Flachstähle angeschweißt. In den Vierkant zentrisch ein Loch und gut?
    Die Idee ist mir gerade erst gekommen, sorry das es so lange gedauert hat.


    Gruß Patrick

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Die Idee finde ich gut. Danke Patrick. Ich denke mit der Drehzahl komme ich hin. Könnte ich mal messen :?: Aber viel mehr dürfte es nicht sein. Ich glaube ich werde mich morgen mal am Schweißgerät versuchen. Danke für die Hilfe!!!


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    wofür zum Teufel (sorry) braucht Otto Normalbürger einen Holzkohlegrill mit Luftschraube? Und wie wird die angetrieben. Das interessiert mich jetzt wirklich! FOTOS!!!BIIIIIIIITTE!

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Brauchen ist da eher schwierig... Es ist eben ein Versuch. Ich versuche einen Grill zu bauen welcher ohne Grillanzünder auskommt. Daher die Luftschraube um ausreichend Luft in die Glut zu bekommen. Bilder vom Grill selbst habe ich leider nicht, nur ein Bild von der aktuellen Prototypluftschraube.


    http://www.m-knerr.de/luftschraube.jpg


    Angetrieben wird das ganze durch einen 12 Volt DC E-Motor.


    Die Prototypluftschraube besteht im Inneren nur aus einem Draht zur Fixierung am Motor und aus ca. 1 mm starken Blech. Aber eben silbern, also reflektiert Hitze.


    Hier handelt es sich ja nur um einen Prototyp, es geht ja noch besser (ist nicht sehr stabil). Nun meine Frage: Momentan benutze ich eine L-Form, quasi so \_


    Meint ihr eine gestreckte Z-Form ist besser? Oder eher eine Flügelform (vorne spitz und hinten Bauch? Muss halt realisierbar sein. Eine Luftschraubenform werde ich nicht hin bekommen.
    Mein Favorit ist momentan die gestreckte Z-Form.


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    bei der zform hast du mehr widerstand...bringen tuts nicht viel. Probiel einfach mal ne steilere L form, also zwischen \_ und |_ so die mitte zwischen den beiden. so bekommst du glaueb ich nicht genug luft durch... :arrow: AUSPROBIEREN!!! dazu gibts glaube ich nicht irgendwelche studien etc....

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Ich hatte gehofft man könnte es von einer Luftschraube ableiten. Aber die sind in sich gedreht. Und da wird es echt schwer :shock: Ein 3-Baltt scheidet vom Gleichgewicht eher aus. Was haltet ihr von 4-Blatt anstatt 2-Blatt? oder wird das zu eng?


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Die Frage ist, funktioniert eine 4-Blatt Luftschraube? Denn bei Flugzeugen sieht man selten eine solche Luftschraube. Eher beim Heli. Wobei ich nicht weiß warum? Nimmt die 4-Blatt Luftschraube aufgrund der Enge sich eventuell gegenseitig die Luft von den Blättern weg?


    Mac

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Die siehst du bei Flugzeugen auf Grund der Massen, die bewegt werden müssen, sehr wenig. Ein 2 blättriger Propeller ist viel leichter und agiler, dürfte aber für dich doch keine Rolle spielen.


    Noch eine andere Idee, da ich das Bild gesehen habe.
    Schau dir doch mal so eine Turbine an. Wenn du nun ein Blech nimmst?! Das Blech rund ausschneidest und anschließend dir Blätter aufzeichnest, und bis zum gewünschten Innenradius einschneidest. Dann brauchst du die einzelnen Blechstreifen nur noch biegen?! Keine Ahnung wie ich anders erklären soll... Falls es nicht verstanden wurde kann ich ja heut abend ne Zeichnung machen.


    Gruß Patrick

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Zitat von zuendschnur

    Die siehst du bei Flugzeugen auf Grund der Massen, die bewegt werden müssen, sehr wenig. Ein 2 blättriger Propeller ist viel leichter und agiler, dürfte aber für dich doch keine Rolle spielen.


    Noch eine andere Idee, da ich das Bild gesehen habe.
    Schau dir doch mal so eine Turbine an. Wenn du nun ein Blech nimmst?! Das Blech rund ausschneidest und anschließend dir Blätter aufzeichnest, und bis zum gewünschten Innenradius einschneidest. Dann brauchst du die einzelnen Blechstreifen nur noch biegen?! Keine Ahnung wie ich anders erklären soll... Falls es nicht verstanden wurde kann ich ja heut abend ne Zeichnung machen.


    Gruß Patrick


    Das mit dem Blech klingt gut und sollte auch realisierbar sein. Und von der Luftmenge her dann bestimmt richtig gut.

  • Re: Suche eine Luftschraube aus Metall


    Dann kannst Du gleich mehrere Blätter einbauen,ist für Deinen Zweck vielleicht idealer.(Ähnlich dem Ventilator-prinzip.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!