MultiWii PRO mit MTK GPS Modul

  • Hallo,


    ich kämfe schon 3 Tage mit mein ersten FC von HobbyKing. Hier der Link > http://www.hobbyking.com/hobby…ler_w_MTK_GPS_Module.html


    Zwei Tage hab ich gebraucht um zu merken dass auf dem Board ein Jumper fehlt. Und dem braucht man um auf das Board schreiben zu können..


    Heute am 3. Tag hab ich MultiWii 2.2 drauf gespielt. Das „multi wii 2.2 with gps ready made code“ Archiv hab ich genommen. Hab ans Board nicht angeschlossen außer das GPS Modul. Der FC Blinkt seitdem wie verrückt! Grün und Rot blinkt sehr schnell und blau etwas langsamer. Blau ist GPS glaub ich.


    In der GUI könnte ich vor dem Update die Sensoren beobachten. Hab ein bisschen mit der „Horizont-Grafik“ gespielt. Jetzt nach dem Update ist dir Grafik weiss obwohl das Board gerade auf dem Tisch liegt!


    Ich hab es auch mit andere configs.h und mit der aktuelle/frische Version versucht.. Einmal war das Verhalten ein bisschen ruhiger (rot und grün) aber in der GUI war wieder die Grafik "fehlerhaft".


    Was macht ich falsch!?


    Könnt Ihr mir bitte helfen!

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Ich habs auch mit der aktuelle MultiWii Version versucht, kommt das gleiche! Mit 2.1 blinkt, wie im letzten Post erwähnt, Rot und Grün aber langsamer als mit 2.2..


    Ich hab am Board nur das USB Kabel und GPS Modul angeschloßen..


    Hab auch versucht in der config.h von der frische MultiWii Version nur #define QUADX und #define FFIMUv2 auszukommentieren, ohne GPS und wieder das gleiche..

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Hatte mit dem GPS am Ferster kein Glück. Mein Samsung Tablet empfängt aber aus dem gleichen Zimmer (nicht mal am Fenster) gleich mehrere Sateliten. Dachte dass das GPS vom Quadrocopter besser sein müsste als das GPS von modernen Smartphones/Tablets.. Werde es mal drausen versuchen. Im Moment würde mich eher was anderes interessieren.. Und zwar die Anzeigen in Multiwii Conf...



    Ich hab mal ein Screenshot gemacht.








    Kann die Throttle Anzeige bei den einzelnen Motoren richtig sein? Der Quad steht absolut gerade aber Drahzahlen alle unterschidlich? Wenn ich Angle aus mache, ändert sich die Grafik in dieser gerade Copter Position fast garnicht..





    Angle war doch das sich der Copter von alleine wieder ausbalanciert!?





    Würde gerne meinen neuen (ersten) Quadrocopter zum ersten mal Fliegen, aber ich hab Angst auf den Kopf zu landen :(

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Diese Anglegeschichte interessiert mich auch, bis jetzt hab ich es nie benutzt weil ich dazu den Horizon ausschalten muss.
    Welche konfiguration lässt den Copter perfekt in der Luft stehen?

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Also gerade fliegen wird er so mit der Konfig. Wenn du dir die Drehzahlen anschaust, siehst du das einmal die Drehzahl über Kreuz abgesenkt ist und die 2 Anderen höher liegen. Dadurch dreht er sich um die YAW Achse. Dreh ich mal per Hand irgendwann müssten die Drehzahlen sich angleichen. Wenn er auf die voreingestellte Richtung zeigt.


    Barometer würde ich nicht permanent aktivieren. Wenn du den aktiv hast hält er damit die Höhe. Über den Throttle Stick definierst du dann nur noch die Höhe in Abhängigkeit zum Ausgangspunkt. Also wenn er z.b. in 10m Höhe schwebt, kannst du relativ exakt die Höhe um 2m nach oben oder um 2m nach unten hin definieren. Solange der Baro aktiv ist, wirst du nie landen können außer natürlich der Akku ist irgendwann mal leer.


    Angle ist der Stable Modus ja. Wenn du Mag. deaktivierst müssten die Rotoren sich von der Drehzahl her anpassen. Aber die werden sich auch, wenn die Kiste steht immer etwas ändern in ihrer Drehzahl. Ist wie mit einem Brumkreisel der sich immer leicht um die eigene Z-Achse leicht neigt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Solche unterschiedlichen Werte bei Thottle hatte ich auch und es lag an der Knüppelmittelstellung.
    Kalibriere mal Deinen Sender, bei mir hat es geholfen.

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Problem ist, wenn man das über die Fernsteuerung kalibriert funktioniert GPS Hold nicht mehr, weil das FC "denkt" es gäbe einen Steuerimpuls. Es muss alles über die FC auf 0 kalibriert sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO mit MTK GPS Modul


    Heutiger stand: GPS funktioniert draußen. Fliegen konnte ich noch nicht.. Wenn ich langsam versuche abzuheben, sieht es so aus als würde es sich stark nach vorne links neigen.. Hab 2 Regler vertauscht.. nun kippt er eher nach rechts beim langsamen abflugversucht.. Das erscheint mir unlogisch irgendwie..


    Ich hab gerade gelesen.. Darf das Board wirklich nur von einen Regler Strom bekommen!?? Bei mir sind alle angeschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!