ist euch das auch schon öfter passiert?

  • Ich habe seit öfterem immer wieder probleme mit meinem kyoscho motor.


    Mein problem:
    der kurbelwellen zapfen
    (hatte 3 kurbelwellen)
    bei jeder rutscht der Zapfen raus...


    ich bin momentan am verzweifeln...
    Bitte helft mir! :danke:


    Lohnt es sich in den motor überhaupt noch geld zu investieren?
    (pleuel leichtes spiel nicht schlimm!, lager wurden gewechselt, kompression.. geht noch.. ist halt ein kyoscho)



    Hoffe ihr könnt mir helfen :danke:

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    so sieht die kurbelwelle aus...
    sorry das ich nicht mehr schrauben kann :(
    mein linker arm ist gebrochen :(

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Würde es austreiben und dann hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Loctite Welle-Nabe, wieder eintreiben hoffen dass es hält,
    2. mit einem Körner auf den Umfang 3 Körnerpunkte setzen, mit Gefühl natürlich und wieder eintreiben, dann müsste es halten.
    Könntest natürlich auch einen neuen Zapfen auf Übermaß drehen und einschrumpfen, also Kurbelwelle heiß machen, oder Zapfen mit Stickstoff abkühlen und einpressen.

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Danke für die hilfe ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren! :)

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Ich kenne die Teile ehrlich gesagt nicht, aber das wäre mein technischer Lösungsansatz.


    Wenn dort hohe Temperaturen auftreten, nimm besser kein Loctite.


    Hoffe dass es klappt bitte gib mal ne Rückmeldung^^


    MFG

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    ja das locktite hat mich auch nicht so überzeugt :D
    wenn ich wieder kann (wegen arm) werde ich es aufjedenfall ausprobieren und auch rückmeldung geben :)

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    soooo ich habe es nun geschaft, der bolzen ist drausen!


    nun die frage, das ist der momentane stand den bolzen rauszubekommen war richtig einfach :O_o:,


    wie soll ich den bolzen ankörnen? von der seite also der länge nach oder von hinten das es ihn "erweitet" also dass er im durchmesser größer wird....

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Ja schränken wäre wohl die beste Möglichkeit.
    Im 120° Abstand 3 leichte Körnerpunkte setzen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Evtl., wenn du den Zapfen einlötest oder sowas in der Art. Anrauen, damit mehr Oberfläche zur Verfügung steht. Zapfen sowie Das Loch für den Zapfen.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Mööööp, wenn das technisch was ordentliches ist, ist der Zapfen gehärtet, (Gefahr, dass der Bolzen reißt), normalerweise körnt man dann in der Bohrung. ;)


    (Durfte bereits bei mehreren Projekten die Erfahrung machen, dass man besser die Bohrung leicht körnt)


    Mfg

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    morgen....


    naja also ich habs ausprobiert und es ist fast unschaffbar den bolzen anzukörnen... den körner "dengeld" es zusammen bei dem material das geht fast nicht.....
    trotzdem habe ich es annäherungähnlich geschaft ein paar grate mit dem "ankörnen" in in den bolzen zu bekommen mal kuken ob das hält den testen kann ich es ja momentan nicht bei dem wetter :(

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    sooooo
    ich hab das ja zusammengebaut (schon etwas her)
    und nichts mehr gemacht.
    Bin heute 2 tanks gefahrenund hat bis jetzt gehalten!!!
    :D
    muss aber in nächster zeit pleuel ausbuchsen und lager tauschen dann geht das testen erst weiter. Will nicht dass er mir jetzt noch um die Ohren fliegt :D

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Freut mich, nächstes mal weißt du auch das mit der Bohrung, Passstifte sind fast immer gehärtet und jetzt kommt mir nicht mit Spannstiften :twisted:.


    Ich hab es aber auch erst mal lernen müssen, als mein Alter meister so das "kleine" Lager einer Rüttelmaschine neu eingepasst hat, ich musste damals eine neue Nut in die Welle fräsen, da die alte Passfeder abgerissen war...... Hach ja, das waren Zeiten.^^


    Nächste Idee wäre zuschweißen und neu Bohren gewesen.


    Mfg, auf dass es lange hält.

  • AW: ist euch das auch schon öfter passiert?


    Schon wieder hin....:strange:


    bei vollgas stoppt der motor :O_o: seilzug zieht sich nicht rein okay das ist mal wieder der bolzen...


    also aufgemacht kurbelwelle raus bolzen raus und im loch ungefähr 12 mal angekörnt :mad:
    da ich keine lust mehr hatte.....


    mal kuken ob das jetzt geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!