Umbau von 1 Gang auf 2 Gang

  • Hi Leute..........


    da mir mein Leopard zu langsam ist wollt ich ihn gerne mit einem 2. Gang ausstatten.
    Teile hab ich schon alle zusammen (Denk ich mal :anmach: ) nur leider keine richtige Ahnung
    wo ich was hinmachen soll............ war leider keine Anleitung dabei...............


    Hat jemand Tipps & Tricks und vielleicht ne "generell" Einbauanleitung? Damit ich ungefähr weiss wie es geht...............und mein Leopard am
    Schluss nicht rückwärts fährt :viper:


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Was hast du den für Teile ?
    Das 2 Getriebezahnräder geht normalerweise direkt an die 2 Zahnräder vom Motor.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    du musst das bei dem mitteldiferenzial einbauen,da musst du erst mal das ding aus bauen und dann das neue reinsetzen...sorry ich kanns nich besser erklären,hoffe du weißt was ich meine,was ich aber nich glaube

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Also ich hab ne neue Glocke mit 2 neuen Zahnrädern, ein 2 Gangrad, das Originalrad natürlich auch noch ;)
    Dann hab ich noch ein Kupplungsglockengehäuse für 2 Gang, wofür das auch immer gut ist.............. :| und noch ein
    2 Ganggetriebe mit Freilauf............. bei diesen 2 Teilen weiss ich nicht wo die hinkommen....... :O_o:


    Hab beim zusammenbauen vom Leopard nirgends so ein Teil verbauen können bzw eine Hinweis gelesen für ein "Upgrade"
    Naja, ich werds morgen sehn wenn ich das Mitteldiff. und Kupplungsglocke auseinander nehme........


    Jetzt noch eine Frage: Wie geht das mit dem Schalten, weil so wie ich das sehe sind doch bei Zahnräder von der Kupplungsglocke
    immer im Kontakt mit den Zahnrädern auf dem Mitteldiff......... :?:


    Zieht ab einer gewissen Geschwindigkeit das Zahnrad mit der kleineren Übersetzung (also höhere Endgeschwindigkeit) dann einfach das andere mit?


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    OIhne Anleitung hast Du fast verloren,nur mit Getriebeeinbau?Das reicht nicht.Das Getriebe wird durch den Umbau breiter,das geht zu Lasten der Antriebswellen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Hmmmmmmmm.............. Okay, das wäre dann natürlich ein Problem.........
    Hab jetzt mal gegoogelt wie so ein 2Gang-Getriebe funtz aber, entweder bin ich zu blöd oder einfach zu viel alk :anmach: :anmach:


    Ich werds trotzdem mal versuchen, wenns nicht klappt hohl ich mir einfach ne andere Kupplungsglocke mit nem anderen Zahnrad...
    wäre vielleicht die einfachste und langweilligste Lösung! ;)


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Zitat von saarländer


    Zieht ab einer gewissen Geschwindigkeit das Zahnrad mit der kleineren Übersetzung (also höhere Endgeschwindigkeit) dann einfach das andere mit?


    Gruß Pit


    Ja. Da ist wie ne Kralle drin die mit Fliehkraft Funktioniert.
    Schau mal das Bild habe ich hier im Board gefunden. Das ist der BMW M3 mit 2 gang Getriebe. Links unten im Bild ziehst du die Zahnräder.
    Die Linken sind das Getriebe und die Rechten die Kupplungsklocke vom Motor.

    Bilder

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Okay, die Anleitung sieht schon mal super aus........ ;) Danke..... wenigstens mal ein kleiner Anhaltspunkt....


    Jetzt mal noch ne andere Frage:


    Wenn ich den auf 2 Gang umbaue, fliegt dann das Mitteldiff. raus oder bleibt das drin?

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    ich denke das bleibt drin, da kommt nur ein ritzel dazu glaube ich, weil das diff ja die drehung auf vorder und hinterachse überträgt und verteilt...(?) ich weiß aber nicht ob das so stimmt...

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Also ich find das doch schon ein bischen schei**e....... hab gerade im Katalog geschaut, da stehn alles Zahnräder usw drin für'n 2 Gang
    für den Leopard, aber nirgends was von noch einer Fliehkraftkupplung......das soll mal ein Anfänger wie ich mitbekommen....
    In der Aufbauanleitung steht das auch nirgends............... das gibt definitiv Punktabzug für Conrad :yes:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Diese Fliehkraft Kupplung ist eine kleiner Haken an der oberkannte des kleinen Zahnrades, das wiederrum im Großen Zahnrad sitzt und das am Getriebe oder Diff sitzt.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Jobb, nur das hat nirgends gestanden das ich das auch brauch! Das Zahnrad hab ich, ich seh auch wo später die Fliehkraftkupplung greift....
    aber nun ja, keine Kupplung ;)


    Ich werd mal ein paar fotos mach und hochladen......


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Also der Umbau wird sich wohl noch ein bischen rauszögern....... Leider......


    Weiss jemand ob ich für den Leopard nochmal die Original Querlenker aus Plastik bekomme. Finde die im Katalog leider nicht...
    Und die teuren Alu sind doch schon recht "teuer"...


    hatte vorhin eine unsanfte Begenung mit einem Bordstein hier bei mir in der Strasse...... vorne rechts der ist jetzt im A....h....
    :wand:
    gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    Meinste? Ich denke mal Alu wird wohl noch leichter kaputt gehn....Plastik ist da halt flexibler.....aber vielleicht täusch ich mich da auch!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Umbau von 1 Gang auf 2 Gang


    So jetzt hab ich auch die Fliehkarftkupplung bekommen....


    Hab jetzt folgende Teile: ein 2.Gang Hauptzahnrad, ein 2 Ganggehäuse, eine Freilauf für 2 Gang, ne Kupplungsglocke mit 2 Gang und natürlich die Fliehkraftkupplung


    Da muss doch irgendwie ne Achse in die mitte wo ich das ganze Zeug drauf machen kann oder lieg ich da falsch? :O_o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!