Beiträge von Eddie

    Re: Motor stirbt immer ab...


    ...ich habe auch das Problem. Kaum gebe ich etwas Gas, schwupp! steht der Motor.


    Habe auch schon überlegt, ob es an der relativ niedrigen Temperatur in der Garage gelegen hat. Denn bis jetzt habe ich nur bei niedrigen Temperaturen mit der mitgelieferten Kerze laufen lassen können.


    Gruß


    Eddie

    Re: Film AMG Mercedes


    ...mal anders gefragt: ist denn die mitgelieferte DVD nicht schon eine Art "making of"?


    Also, ich würde von Anbeginn in kompakten Sequenzen die Entstehung des Fahrzeugs darstellen. Dabei würde ich sogar kurz das Abo oder den Ladenkauf mit anreissen (vielleicht den letzten Gang ins Geschäft und den Erwerb der letzten Ausgabe am Ladentisch als Dokumentation).


    Vielleicht in der Folge: kurz das Chassis am Beginn zeigen, dann etwa Mittelstadium, Endstadium mit angedeuteter Einlaufprozedur, evtl. ein paar Worte zum Einstellen/Trimmen mit Fernbedienung, dann Karosseriearbeiten und: das fertige Endprodukt, kurz bevor es auf die Piste kommt.


    Dabei sollte neben einer geeigneten Hintergrundmusik (nicht zu sehr auf einen Musiktrend hin ausgewählt, sondern eher eine pfiffige, aber neutrale Musik, die den Film nicht überkleistert, weil Irgendeiner meint, eine Rammsteindarstellung drehen zu müssen :P ; möglichst ohne Text) auch durchaus der eine oder andere Kommentar mit aufgezeichnet werden. Z.B. über Besonderheiten (Schwierigkeiten oder Erfolgserlebnisse). Ich würde auch erwähnen, wo eine Umrüstung auf Tuningteile stattfand und warum.


    Das Ganze dann nicht zu lang ausgedehnt, und man kann es sich gut ansehen, weil es informativ und kurzweilig aufgezeichnet wurde. Die Kameraführung wäre ganz wichtig: ruhige Schwenks, scharfe, gut ausgeleuchtete Detailszenen, keine allzu abrupten Schnitte oder zu kurze Einzelszenen. Auf logische Reihenfolge der Szenen unbedingt achten.
    Auch die Musik bei gesprochenen Kommentaren oder Detailerläuterungen ausblenden, und bei einer geeignete anderen Szene wieder mitlaufen lassen, quasi als Leitfaden.


    Dann macht das Zusehen Spaß.


    Gruß


    Eddie

    Re: Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt


    ...also, mein Motor springt zwar an und läuft auch im Leerlauf. Ein wenig Gas kann ich geben, das nimmt er an.


    Aber dann plötzlich ist er aus, und ich muß wieder neu starten. Dabei fällt mir auf, daß der Kolben dann immer am OT hängt und ich beim Anreißen erst vorsichtig den OT überwinden muß, bevor ich den Seilzugstarter wieder normal durch ziehen kann. Ansonsten reiße ich das Fahrzeug mit hoch bzw. es verrutscht auf der Unterlage.


    Woran liegt es, daß der Motor zwar erst Gas annimmt, aber dann plötzlich abstirbt? Das macht er jedesmal. Und das ärgert mich.


    Liegt es an der Leerlaufschraube?


    Das verbrauchte Öl kommt ja ganz schön heftig aus dem Auspuffstutzen gesabbert. Sieht aus wie Bronchialschleim :^^: und versifft den Garagenboden, denn die Spritzer fliegen weit umher.


    Aber das mit dem Gasannehmen stört mich gewaltig.


    Gruß


    Eddie

    Re: 1. Schadensbilanz!!!


    ...um das Problem mit dem Pfosten zu umgehen, habe ich den betreffenden Pfosten auch abgeschraubt. Nachher habe ich die Schraube von unten durch den Boden geschoben, den Pfosten aufgesetzt, leicht angedreht und dann die Schraube festgezogen.


    Ansonsten kriegt man Zustände, das Chassis mit heißem Motor/losem Tank usw. so zu halten, daß man immer noch beide Hände frei hat für Pfosten zu positionieren, Schraube durchfummeln und festziehen. Dann noch die schlechten Lichtverhältnisse abends in der Garage (Lichtvon oben, aber auf der schrägen Unterseite ist es immer dunkel), und weitsichtig bin ich auch noch. Kann also nicht aus nächster Nähe scharf sehen.



    Gruß


    Eddie

    Re: 1. Schadensbilanz!!!


    ...noch mal zum Thema lose Schrauben.


    Gestern Abend habe ich meinen Motor wiederholt angeworfen. Da ich Probleme mit dem Leerlauf hatte, habe ich mit dem Schraubendreher nachjustiert. Plötzlich sehe ich eines der beiden Nadellager der Kupplungsglocke auf dem Chassisboden herumvibrieren...


    Sofort den Motor abgewürgt und das Nadellager samt Schraube geborgen. Jetzt mußte ich den ganzen Tank lösen (samt dem getriebenahen Pfosten), um das Lager und die Schraube überhaupt wieder in die Glocke/Welle zu bekommen. Man, das war ein Scheiß... Dann den Tank wieder aufsetzen. Wenn das auf freier Wildbahn passiert, denn gute Nacht. Die Schräubchen findet man doch nicht wieder.


    Ich fürchte, das Auto sieht noch lange keine Asphaltbahn... erst mal die Weh-Wehchen alle eliminieren.


    Vermutlich müssen alle Verschraubungen nachträglich gesichert werden. Das Auto rappelt so im Standgas auf der Auflage, daß sich sämtliche beweglichen Teile schütteln.


    Oder ich habe die Schrauben nicht fest genug angezogen, aber man sagt ja: nach fest kommt ab...


    Gruß


    Eddie

    Re: 1. Schadensbilanz!!!


    ...da fällt mir gerade ein: beim Einlaufen des Motors fiel mir auf, daß sich meist nur die Vorderräder bewegten. Die Hinterräder liefen so gut wie gar nicht mit.


    Ursache: die Madenschraube des getriebeseitigen Hinterachsantriebsstranges hatte sich gelöst und der Allradantrieb war nur noch ein Vorderradantrieb.


    Wenn man nicht aufpaßt, wie ein Luchs, lösen sich vermutlich mit der Zeit alle Madenverschraubungen. Ich tue mich etwas schwer, mit Loctite zu arbeiten. Habe Sorge, die Schrauben nachher nicht mehr loszubekommen, obwohl ich einen Rest Loctite 243 zu Hause habe.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Eddie

    Re: 1. Schadensbilanz!!!


    ...ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei vernünftiger Piste und Fahrstil.


    Sind die Differentiale nicht wie bei den meisten anderen RC-Fahrzeugen auch?


    Was war den kaputt? Sind die Zähne weg, oder fressen die Lager? War kein oder zu wenig Fett in den Differentialen?


    Gruß


    Eddie

    Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    ...also beim Thema Öl wäre ich nicht so freizügig, wie manch einer hier.


    Gut, Afterrun-Öl ist in erster Linie zum Konservieren bei Nichtbenutzung gedacht. In diesem Fall habe ich es für die "erste Ölung" vor dem Laufen eingesetzt, um die jungfräuliche Mechanik zu schonen. So arbeitet nicht Metall gleich auf Metall, sondern es ist ein konservierender Gleitfilm auf allen beweglichen Teilen.


    Nähmaschinenöl oder WD40-Gleitmittel/Rostschutz hat nicht dieselben Schmiereigenschaften, wie das Motoröl des Sprits. Das hängt mit Scherkräften, Thermostabilität usw. zusammen. Wie z.B. beim Automotor auch. Bei hohen Tourenzahlen treten sehr starke mechanische und thermische Beanspruchungen für Material und Schmiermittel auf. Wenn das Öl zu dünn ist oder die falsche Konsistenz hat, reißt der Schmierfilm ab und Material arbeitet auf Material. Dann kommt es zum Fressen.


    Daher würde ich nicht ohne Weiteres Ballistol, WD40 oder Nähmaschinenöl in einen Hochleistungsmotor geben. Auch kein Silikonöl, Gleitfix, Gyrolon oder ähnliche Substanzen.
    Nähmaschinenöl neigt nach einiger Zeit zum Verharzen, es sei denn, es ist extra nichtharzend.


    Die Spritmischung ist zwar kein Hexenwerk, besitzt aber bestimmte Schmiermittel mit speziellen Eigenschaften. Da würde ich kein Risiko eingehen.


    Gruß


    Eddie

    Re: Problem beim Motorzusammenbau


    ...wenn beim Aufschrauben der Kupplung die Kurbelwelle blockiert, dann ist das doch nicht im Rahmen des Normalen. Es kann nicht sein, daß sich die Teile gegeneinander verklemmen.


    Ist evtl. eine Beilagscheibe zuvor auf die Welle gelegt worden, bevor der Kegelkeil und die Schwungscheibe montiert wurden? Irgendwie scheint da kein Spiel mehr zwischen Schwungscheibe und Wellenlager/Motorgehäuse zu sein. Bei normalem Einbau müßte alles Spiel haben und funktionieren.


    Ansonsten kann es nur die verklemmte Laufgarnitur oder der falsch eingesetzte Kolben sein.


    Gruß


    Eddie

    Re: 60 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...die Nullstellung nimmt der Servomotor erst an, wenn er an einen Empfänger angeschlossen ist und Sender und Empfänger (Reihenfolge beachten!) mit Batterien bestückt und eingeschaltet sind.


    Danach kann man das Steuerhorn ausrichten und auf die Servoachse setzen. Im ausgeschalteten Zustand Empfänger/Sender kann der Servo durch Auswirkung von außen wieder aus der Nullstellung heraus verstellt werden (Druck, Zug, Stoß). Beim Einschalten der Sender/Empfänger wird dann wieder automatisch die Nullstellung eingenommen.


    Das genaue Einjustieren der Servostellung geschieht mit den Trimmknöpfen an der Fernbedienung (Vorderradstellung/Geradeauslauf; Gas/Bremse). Bei verkehrter Gas-/Bremsfunktion an der Fernbedienung gibt es einen Reverse-Schalter, der den Gas-/Bremsservo bzw. die Gasgrifffunktion spiegelt bzw. umkehrt (ziehen=Gas; schieben=Bremse, oder umgekehrt).


    Gruß


    Eddie

    Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    ...ja, das mit dem Afterrun-oil wurde beschrieben.


    Ich habe es mir dann gekauft und in den Motor gegeben, langsam von Hand bewegt, so daß sich das Öl überall verteilen konnte.


    Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem Pleuel. Habe mir vorsorglich 1 zusätzliche Laufgarnitur bzw. noch einen separaten Motor bestellt.


    Kostenpflichtig, versteht sich.


    Gruß


    Eddie

    Re: Resonanzrohr defekt


    ...also die zerbröselten Teile sehen aus, wie das Teil, was bei meinem Resonanzrohr fehlte, was aber auf der Montage-DVD vor dem Aufsetzen des Silikonkrümmers in den Abgasstutzen des Resonanzrohres eingeführt wurde. Auf der DVD ist es ein weißes Silikonstummelchen mit Kragen. Bei meinem Resonanzrohr fehlt dies.


    Die Reste aus Deinem Resonanzrohr sehen zumindes diesem Teil ähnlich, wenngleich die Reste bei Dir schwarz sind, und nicht weiß/transparent.


    Gruß


    Eddie

    Re: 77 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...der Rundumspalt ist schon groß genug dimensioniert, um dem Motörchen Luft zu verschaffen.


    Schaut mal, wie groß die Öffnung ist, durch die ein Automotor mit Luft versorgt wird. Selbst die alten Weber-Vergaser hatten relativ bescheidene Filterdimensionen.


    Der Motor zieht sich rundherum genügend Luft durch den Schaumstoff.


    Gruß


    Eddie

    Re: 78 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...ich wollte ja erst nichts dazu schreiben, weil ich dachte, ich wäre der Einzige, der ungern Lexanteile schneidet.


    Ich fand es auch sehr mühselig bzw. unkomfortabel. Mit Grafikmesser geht es nicht gut, weil man nicht freihändig schneiden sollte, um nicht abzu rutschen, oder sich zu schneiden. Mit der Lexanschere wird es nicht so sauber... ich habe auch keine sauberen Schnitte hinbekommen. Mein Ergebnis ist be näherem Hinsehen ziemlich bescheiden geworden. Aber der Spoiler ist montagefertig. Nicht gerade top, aber naja...


    Mal sehen, was an der Karosserie alles zu schneiden ist... Ist ja auch der Wagen vom Schneider :P


    Gruß


    Eddie