Beiträge von Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...das glaube ich nicht unbedingt.


    Denn der Servoweg bleibt derselbe, nur der Startwinkel ändert sich. Das kann man ja mit dem Stellring einstellen. Es sagt ja niemand, daß das Servohorn in der Nullstellung parallel zum Chassis stehen muß. Dafür gibt es ja die Trimregler an der Fernbedienung (jedenfalls an meiner 2,4GHz-Anlage).


    D.h. der Vergaserschieber wird auch jetzt voll geöffnet und geschlossen (geöffnet durch den neueingestellten Stellring, geschlossen wie gehabt durch die Rückstellfeder am Vergaser). Die Bremse kann ich in der neuen Servostellung ebenfalls anpassen, so daß der Stellring bei der neuen Hornposition ebenfalls seinen korrekten Bremsweg vollführt.


    Es wird halt alles etwas nachgestellt. Dafür sind die Stellringe ja da. Also, alles funktionier wie vorher, nur ist der Ausgangswinkel des Servos ein neuer.


    Also, es scheint zu funktionieren.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...ich glaube, ich habe die Lösung:


    ich habe jetzt einfach die Throttletrimmung etwas nach hinten geregelt und an der Feder die Spannkraft verringert. Das "Knarzen" des Servos ist jetzt weg. Die Bremse habe ich auch nachgestellt.


    Jetzt ist eben nur das Servohorn in Neutralstellung nicht mehr parallel zum Chassis.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...irgendwie habe ich mich noch nicht richtig ausgedrückt.


    Die Frage ist einfach: ist es bei Euch auch so, daß diese Feder auf der Steuerstange in Leerlaufstellung/Servo neutral zwischen Kugelpfanne und Servogelenk immernoch etwas zusammengedrückt wird? Also etwas auf Spannung sitzt? Ich kann da nichts einstellen, weil der Vergaserschieber in Leerlaufstellung den natürlichen Endanschlag darstellt.


    Ich glaube, ich sollte die Trimmung des Servos dahingehend verändern, daß die Feder entspannt wird. Den Weg der Steuerstangen kann ich ja dann hinten nachregeln.
    Anders sehe ich da kein Land. In der Nullstellung des Servohorns parallel zum Chassis bleibt die Feder etwas zusammengedrückt.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...der Druck kommt von der Spiralfeder, die zwischen Kugelpfanne und Anlenkung sitzt.
    Steht das Servohorn in Neutralstellung, wird diese Feder zwischen Kugelpfanne und Servoanlenkung etwas zusammengedrückt.
    Da der Vergaserschiebe nicht weiter nachgibt, wirkt diese Spannung gegen die Anlenkung/Servohorn und versucht, das Servohorn nach hinten zu drücken. Erst beim Bremsen ist diese Feder völlig entspannt und ausgedehnt. Lasse ich die Bremse los, geht das Servon wieder in Neutralstellung und die Feder wird etwas zusammengedrückt.
    Offenbar soll sie ja auch als Rückstellkraft für die Bremse wirken.
    Aber sie ist in Neutralstellung nicht völlig entspannt.


    Das kann ich mit dem hinteren Anschlag auch nicht ändern.


    Das müßte aber bei allen AMG-Bauern jetzt so sein, denn Servo und Motor/Vergaser sind vorschriftsmäßig eingebaut.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    Hallo zusammen,


    heute ist ja der Abgaskrümmer gekommen, und der Motor wird schließlich am Chassis befestigt.
    Hierbei sollen ja auch die Einstellungen von Gas und Bremse vorgenommen werden.


    Wieder erscheint die ominöse Zahl von 3mm Luftspalt, der beim Loslassen des Gasgriffs im Lufteinlass offen bleiben soll. Dies soll an der Leerlaufschraube einstellbar sein.


    Ich habe die Schraube bis zum Anschlag hineingedreht und keinen 3mm-Spalt hinbekommen.
    Was mache ich falsch? Ansonsten hätte man doch geschrieben: "...Leerlaufschraube bis zum Anschlag hineindrehen." Irgendetwas stimmt doch da nicht.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, daß die Rückstellfeder am Gasgestänge in der Neutralstellung einen Druck auf das Servohorn ausübt, weil der Servo in Neutralstellung immer mit leisem Knarzen immer gegen diesen Federdruck arbeitet. Ist das normal?


    Gruß


    Eddie

    Re: 72 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Hallo,


    also ich habe mir vor einiger Zeit schon auf Anraten des Magazins dieses after run oil besorgt und in den Brennraum und das Kurbelgehäuse bzw. auf den Vergaserschieber gegeben, damit nicht Metall auf Metall läuft. Die Laufgarnitur läßt sich recht geschmeidig bewegen und ich kann den Kolben mit dem Schwungrad vorsichtig über den OT hinaus durchdrehen.


    Der Widerstand entspricht der Verdichtung und beim Einlaufen wird das Ganze sicher dann geschmeidig laufen. Auch der Vergaserschieber läßt sich geschmeidig bewegen. Im Auslieferungszustand "knirschte" das Ganze noch etwas, weil kein Schmierstoff dazwischen war.


    Gruß


    Eddie

    Re: Startbox


    ...noch mal zur Startbox.


    Ich bin mit meinem AMG ein absoluter Anfänger bezgl. RC-Modellbau.


    Da ich noch nicht einmal weiß, wie oft ich das Modell fahren werde, meine Frage:


    lohnt sich die Anschaffung einer Startbox? Wie langlebig sind Seilzugstarter im realen Leben?


    Ich habe mich im Internet/ebay nach Startboxen erkundigt. Dort wurden meist per Sofortkauf Startboxen von Carson, Ansmann und Team Orion angeboten. Meist lagen sie - ohne Akkus - bei ca. 50.-EUR. Akkus müssen immer separat zugekauft werden und dann liegt man vermutlich bei ca. 80.-EUR.


    Dann zum Thema "einfahren" des Motors: gehe ich also Recht in der Annahme, daß ihr den kalten Motor erst mit einem Heißluftfön vorwärmt, bevor ihr die ersten Startversuche gemäß CD-ROM/Anleitung unternehmt?


    Darauf geht D´Agostini in der Montageanleitung gar nicht weiter ein. Dort wird nur etwas über die Düseneinstellung und Gemischschraube gesagt, und bei welcher Tankfüllung man wie nachregeln soll. Über Vorheizen des Motors wird nichts gesagt.


    Was ist nun richtig?


    Gruß


    Eddie

    Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...hallo Nils,


    ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden: ich habe nichts von einem "Richtsignal" oder Ortung geschrieben, sondern daß sich hohe Frequenzen sehr gerichtet - sprich eng und geradlinig - ausbreiten. Das ist physikalisch bedingt. Z.B. haben UKW-Radiosender eine sehr beschränkte Reichweite und benötigen eine möglichst hindernisfreie Sende-/Empfangsstrecke, um störungsfrei empfangen werden zu können. Langewelle hat dieses Problem so nicht, und kommt fast um die ganze Welt. Dafür hat man mit Signalschwankungen zu kämpfen, die sich auf der Strecke ergeben. Die Qualität des Signals ist auch erheblich schlechter, als bei UKW-Empfang.


    So ist das bei den Fernbedienungen im höheren Frequenzbereich auch. Eben bei z.B. 2,4GHz-Anlagen. Das Sendesignal der Fernsteuerung ist mehr gerichtet und zwischen Sender und Empfänger sollte möglichst "Sichtkontakt" ohne Bäume, Mauern o.ä. bestehen, damit das Signal vom Empfänger erkannt und umgesetzt wird.


    Sendesignale im niedrigeren Frequenzbereich sind da weniger anfällig, aber eben oft durch andere Sender überlagert oder mitbenutzt (27MHz). Sie breiten sich beim Senden weiter aus.



    Gruß


    Eddie

    Re: Doppelt Ausgaben kaufen


    ...ich muß sagen, hier wird sehr viel Persönliches ohne großen Hintergrund abgehandelt.


    Lassen wir mal die Beiträge beiseite, die sich nur mit dem Verschachern bei Auktionsplattformen beschäftigen. Das interessiert mich nicht. Macht einen Marktstand auf und verkauft von mir aus Eure Doppel- und Dreifachausgaben.
    Wenn´s reich macht... Aus dieser Erfahrung heraus würde ich lieber im Modellbau mehr bezahlen, als bei Euch auf ebay kaufen :P


    Aber zurück zum GXR-28: was sind die schlechten Erfahrungen, die ihr mit dem Motor gemacht habt? Ist er zu stark? Wird er zu heiß? Frißt der Kolben?


    Warum verschleißen die Kurbelwellenlager angeblich so schnell? Ich kann an dem Motor nichts Nachteiliges feststellen. Zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.


    Ich habe noch einen alten Cox "Thimble Drome"... den habe ich in meiner Jugend durch Experimente "vergewaltigt" und der funktioniert immernoch... Wieso sollte der GXR-28 seiner Aufgabe nicht gewachsen sein?


    Sagt mir einfach, wo die Problemzonen des Motors stecken...


    Gruß


    Eddie

    Hallo zusammen,


    in der Montage-/Justieranleitung des Vergasers wird von einer Leerlauföffnung des Schiebers von 3mm gesprochen, obwohl auf der DVD nur etwa 1mm zu sehen ist.


    Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht ganz. Was ist denn nun richtig?


    Gruß


    Eddie

    Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...ich wollte nur noch etwas zu den Eigenschaften der unterschiedlichen Frequenzbänder sagen.


    Ich habe mir für 99.-EUR auch eine 2,4GHz Funkanlage von LRP geholt (soll eine umgelabelte Sanwa sein). Arbeitet eben mit diesem frequency hopping und sucht sich selbst störungsfreie Frequenzen.


    Aber: ich habe mich im Internet mal zu diesem frequency hopping schlau gemacht, was ja schon lange in der Vergangenheit für militärische Zwecke entwickelt wurde.


    Es wurde zum Thema Fernsteuerung von Fahrzeugen beschrieben, daß eine hochfrequente Sendeanlage (eben 2,4GHz) ein sehr gerichtetes Signal abstrahlt, was schon durch Unterbrechung des bloßen Sichtkontaktes gestört werden kann. Gerade, wenn Fahrzeug und Sender auf einer Höhe liegen, kann durch Bodenhindernisse schon der Sichtkontakt eingeschränkt sein kann.


    Das kann zu Unterbrechung der Steuersignale führen. Bei Geräten im niedrigeren Frequenzbereich (wie z.B. 27MHz oder 35MHz) breiten sich die Funkwellen durch ihre physikalischen Eigenschaften hinter einem Sichthindernis durch Beugung immer noch breiter aus, so daß es nicht zu einem Empfangsschatten kommt und der Empfänger sein Signal behält.


    Nachteil ist die bekannte Störanfälligkeit durch Mitnutzer, z.B. CB-Funk oder Sonstiges und die eingeschränkte Reichweite.


    Also, wie man sieht, haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile. Aber ich denke, die Vorteile der 2,4GHz-Technologie überwiegen.


    Gruß


    Eddie

    Re: SERVOS


    ...danke für Eure Tips.


    Ich habe das Ganze selbstverständlich erst ohne Servohorn ausprobiert, um die Grundeinstellung zu bekommen. Das hat ja auch funktioniert.


    Diese Grundeinstellung nimmt der Servo ja anschließend auch ein und das Horn steht richtig.
    Aber eben beim nächsten Einschalten kommt immer erst die 90° Rückfahrt und dann erst die Grundstellung.


    Wenn ich die Servos tausche, passiert vermutlich dasselbe mit dem andern Servo.


    Das der Empfänger hin ist, will ich nicht hoffen... Einen anderen habe ich nicht.


    Vielleicht finde ich ja doch in der Anleitung einen Tip :roll:


    Gruß


    Eddie

    Re: SERVOS


    ...okay, "servo reverse" habe ich gefunden und umgestellt. Das funktioniert.


    Jetzt muß ich nur noch den Servo dazu bringen, beim Einschalten nicht den großen Weg von 90° zurückzufahren, bevor der Empfänger auf Empfang schaltet. Erst nachdem die Kontrolldiode am Empfänger aufleuchtet, schwenkt der Servo auf seine 0-Position zurück.
    Der Lenkservo zuckt allenfalls beim Einschalten kurz.


    Das Phänomen tritt jedesmal dann auf, wenn die RC-Box erstmalig eingeschaltet wird.
    Beim ersten Anlegen der Batteriespannung macht der Servo diese Bewegung. Danach kann ich die Fernbedienung aus- und wieder einschalten. Es kommt kein Zucken, obwohl Sender und Empfänger kommunizieren. Ich kann steuern wie gewohnt. Hierbei spielt es gar keine Rolle mehr, was ich zuerst einschalte: Sender oder Empfänger. Die finden sich beide, egal, wer zuerst eingeschaltet wurde.


    Aber wie gesagt: beim Einschalten der RC-Box gibt es die 90° Drehung, und wenn Sender und Empfänger sich gefunden haben, wird die Ausgangsstellung eingenommen.
    Wird die RC-Box ohne Sender eingeschaltet, läuft der Servo auch in die 90° Stellung und bleibt dort.
    War die RC-Box jedoch schon einmal mit Sender eingeschaltet und der Sender wird wiederholt nachträglich aus- und eingeschaltet, geht alles lautlos über die Bühne, sobald der Empfänger das Signal duch LED-Anzeige bestätigt.


    D.h., das Verhalten des Servos tritt nur beim Anlegen der Bordspannung auf.



    Gruß


    Eddie

    Re: SERVOS


    Frohe Weihnachten...


    ich habe mir zu Weihnachten eine 2,4GHz Fernbedienung mit Frequency Hopping Technologie gewünscht.


    Gestern abend noch habe ich den Empfänger eingebaut. Erstes Problem war schon, daß die Stecker vom Hauptschalter/Servos so nicht passten. Ich habe dann das Batteriefach und den neuen Hauptschalter der Fernbedienung eingebaut. Bei den Servosteckern mußte ich die Nut vom Stecker abschneiden, damit sie in den Empfänger passten.


    Soweit, so gut. Ohne Steuerhörner eingeschaltet und dann die Steuerhörner lagerichtig aufgesteckt. Kanäle funktionieren.


    Problem Zwei: nach Einschalten der Fernbedienung und des Empfängers macht der Gas-/Bremsservo eine 90° Drehung auf 0 und geht erst dann in den Ausgangszustand 90° zurück.
    Der Lenkservo macht nichts, d.h. er funktioniert einwandfrei.


    Dieses Spielchen kann ich x-mal wiederholen. Immer fährt der Gasservo um 90° nach rechts, dann zeigt der Empfänger per LED Empfang und der Servo schwenkt zurück. Immer nur der Gasservo. Wenn der mir in das Gestänge haut, ist das nicht gesund.
    Was kann ich tun?


    Problem Drei: ich habe das Gefühl, der Gas-/Bremsservo läuft genau andersherum, als ich in bedienen würde: d.h. Ziehen sollte "Gas" bewirken, "Schieben" sollte "bremsen" bewirken.
    Es läuft genau andersherum: Ziehen = bremsen, Schieben = gas.


    Kann man das umpolen?


    Gruß


    Eddie

    Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    Hallo,


    nochmal zur Größe des Empfängers.


    In den Abbildungen der allgemeinen Bauanleitung ist der 27MHz Perfex-Empfänger relativ groß und füllt den Raum in der RC-Box ziemlich aus.


    Ich habe mir heute interessehalber im Modellbauladen eine 2,4GHz Anlage zeigen lassen. Der Empfänger ist nur noch 2 x so groß wie ein Zuckerwürfel... winzig klein.


    Aber die Anschlußbuchsen dürften dieselben sein, die zu den Steckern unserer Servos passen.


    Vorteil der 2,4GHz-Technik sind das Frequenz-Hopping während des Betriebes, welche eine Fehlerkorrektur im Betrieb gewährleisten. Störungen durch andere Fahrer sind so gut wie ausgeschlossen. Die Anlage hat 3 Kanäle und schaltet im Störbetrieb auf "bremsen". So kann das Fahrzeug nicht abhauen...


    Gruß


    Eddie

    Re: Warum man billige Servos einfach nicht kaufen sollte!


    ...also, daß ein Servomotor den zweiten stört, ist mehr als unwahrscheinlich. Beide Motoren - ich sage bewußt: Motoren - haben keine eigenständige Sendequelle. Daß der Motor durch Wicklungsschaden eine Störquelle bildet, schließe ich mal aus.


    Denn dann würden sich diese Fälle vermehrt in der RC-Welt häufen. Du meinst also, der defekte Motor beeinflußt beim Ansteuern den Kanal des anderen Servos? Dann müßte er ein hochfrequentes Signal auf derselben
    Frequenz erzeugen, auf der der Kanal des unbeteiligten Servos anspricht. Sehr unwahrscheinlich.


    Aber merkwürdig ist das Ganze schon. Vielleicht ist auch mit Sender oder Empfänger etwas nicht in Ordnung, was durch den vermeintlich defekten Servo erst zu Tage tritt...


    Gab es so ein Problem hier schon öfter?


    Gruß


    Eddie

    Re: Kraftstoff


    ...apropos Sprit nicht "einnehmen": übrigens Rizinusöl diente im I. WK bei den Flugmotoren schon zur Schmierung.
    Aber das Zeug wird auch gegen Verstopfung verabreicht, also bitte darauf achten. Sonst könnte plötzlich ein Malheur in der Hose passieren :lol:


    Gruß


    Eddie

    Re: AMG und 2 Bremsscheiben ?


    ...vielleicht ist das bei Glattbahnrennern nicht immer nötig?


    Nach der heutigen Montage der Getriebeplatte mit Bremskolben stelle ich fest, daß die Bremswirkung recht ordentlich ausfällt.


    Der zweite Bremssatz ist vielleicht als Ersatz für dieses Verschleißteil gedacht.


    Gruß


    Eddie

    Hallo zusammen,


    nun tut sich bei mir eine Frage auf. Ich habe mit der letzten Ausgabe die Fliehkraftkupplung vor den 2. Gang montiert.
    Dazu gibt es ja eine vorbestimmte Nut für die Madenschraubenfixierung.


    Zum Anziehen der Schraube muß sich die Kupplung außerhalb des Ritzels befinden. Zum Schalten bzw. Mitnehmen des Ritzels im Fahrbetrieb muß aber das Ritzel die Kupplung aufnehmen. Das geschieht nur, wenn das Ritzel nach vorn geschoben wird. In der Montage auf der DVD sieht man, daß beide Ritzel mit einer Art Abstandhalter auf der Welle nach vorn geschoben werden, so daß die Fliehkraftkupplung im 2. Gang liegt. Aber mir ist nicht klar, womit dieser Abstand gewährleistet wird?


    Gruß


    Eddie