Re: 74 Deagostini Magazin AMG Mercedes
...ich sehe jetzt nicht unbedingt das Problem mit den Nadellagern. Man sollte nicht vorschnell über die Lager urteilen.
Die Lager übertragen doch keine wesentliche Kraft im Leerlauf, sondern zentrieren lediglich Glocke und Welle und lagern im Leerlauf die Glocke ohne große Kraft. Zumal die Kräfte von der Welle über die Stahlnadelfläche an die Kupplungsglocke übertragen wird. Der Kunststoffkäfig hält doch nur die Nadeln beisammen.
Im Rennbetrieb greift die Fliehkraftkupplung und entlastet die Nadellager. Vermutlich drehen sich diese dann mit Welle und Glocke einfach mit, ohne große Arbeit zu leisten.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht, daß ein solches Nadellager im Nu hin ist, weil dort Kunststoff im Spiel war?
Ich denke auch, daß solche Nadellager nicht denselben Zweck erfüllen, wie stahlgelagerte Kugellager. Sie sind sicherlich für filigranere Aufgaben gedacht. Z.B. sitzen bei der Aufhängung der Hinterradschwinge verschiedener Zweiräder auch nur Nadellager, aber keine Kugellager. Sie besitzen eine längliche Kontaktfläche in Form von Stiften/Nadeln.
Kugellager haben sehr punktuelle Berührungsflächen, die die Reibung vermindern.
Also mein Fazit: erst einmal mit den Dingen arbeiten, die man von Kyosho bekommt.
Aufrüsten kann jeder später selber nach Gusto und Geldbeutel.
Gruß
Eddie