Beiträge von Eddie

    Re: Bremsen und Gas geben


    ...also ich habe das Problem nicht. Bei mir ist auch das Horn nicht so schräg beim Gasgeben.


    Das geht auch anders einzustellen. Ich würde vorschlagen, das Ganze noch einmal in der geraden Stellung des Servohorns mit den Stellringen einzujustieren und ggf. mit der Throttletrimmung das Gas so einzustellen, daß der Servo nicht mehr von der Spiralfeder mit Druck beaufschlagt wird. Danach den Stellring an der Bremse auch anpassen. Dann sollte es mit Gas und Bremse ohne Verkantung des Gestänges funktionieren. Bei mir tut es das.


    Gruß


    Eddie

    Re: Bremsen und Gas geben


    ...hallo Braadert,


    wieso "bremst" er, "wenn er Gas gibt"? Er schreibt doch: "...wenn ich bremse, ist alles normal. Erst wenn ich Gas gebe..." Dann kann es nicht am Servohorn liegen. Vielleicht hat er den Stellring auf die falsche Seite gebaut? Dann bremst er beim Gasgeben,.
    Aber dann nur beim Gasgeben. Die Bremsfunktion der Fernbedienung wäre dann allerdings nicht mehr gegeben.


    Aber ohne Foto philosophieren wir hier alle nur vor uns hin.


    Das mit der Feder am Gasgestänge habe ich schon im Thread "Leerlaufeinstellung" beschrieben. Ich mußte meinen Servo mit der Trimmung der Fernbedienung weiter zurücknehmen, weil die Feder sonst immer auf den Servo drückte.


    Gruß


    Edgar

    Re: Bremsen und Gas geben


    ...wenn Dein Bremsgestänge in entgegengesetzter Richtung auch noch die Bremse betätigt, stimmt etwas mit der Montage des Endanschlages nicht.


    Im Leerlauf und im Fahrbetrieb darf der Anschlagring der Bremsstange nicht am Bremshebel anliegen, sondern muß Abstand dazu haben.
    Erst bei Betätigen der Bremse darf der Anschlagring am Bremshebel angreifen und ihn mitnehmen.


    Wenn beim Gasgeben immer noch eine Bremswirkung auftritt, dann hast Du den Anschlagring viel zu weit nach vorn gestellt. Das müßte der Servo aber schon im Leerlauf mit Protestgeräuschen quittieren.


    Auf dem Bild siehst Du die Leerlaufstellung des Servos: Gas im Stand, Bremse gelöst (die schwarze Pille und das Stück Silikonschlauch haben Luft zum Bremshebel. Wenn Du Gas gibst, verschiebt sich die Bremsstange durch den Bremshebel nach hinten und übt keine Kraft auf die Bremse aus. Erst beim regulären Bremsen zieht die Stange mit dem Anschlag die Bremse an.
    Danach geht sie wieder in die "lose" Anordnung zurück.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...mag jetzt auch noch einen ´draufsetzen:


    pgeist: warum gibt es den Begriff Schieblehre denn nicht? Eine Lehre dient doch zur Prüfung der Maßhaltigkeit. Es gibt doch verschiedene Lehren in der Technik.


    Ich kenne den Begriff Schieblehre hier in NRW eher, als den Meßschieber. Wobei mir der auch bekannt ist.
    Kann es sein - falls die ganze Sache nicht sowieso als Scherz gemeint war - daß beide Begriffe usus sind?


    Bisher hat noch kein Konstrukteur/Werkzeugmacher den Begriff Schieblehre moniert...


    Aber nu zurück zum eigentlichen Kern: Motor abwürgen.


    Gruß


    Edgar

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...hallo Nils,


    nochmal zumAbstellen des Motors: auf der DVD wird es so gezeigt: soll der Motor stehen bleiben, einfach am Vergaser den Schlauch zudrücken.


    Wie sonst will man das Motörchen abstellen, ohne and der Nadel zu drehen? Außerdem, wenn der Tank leer ist, läuft der Motor doch auch leer, als ob man ihm den Hahn zudreht?


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...also: in der Video-Darstellung der DVD ist ein völlig anderer Krümmer angebaut! Nämlich ein rundgebogener, durchgängiger Krümmer. Dieser und der Schalldämpfer haben offenbar völlig andere Abmessungen, als der gelieferte. Kein Wunder also, daß der Einlaufvorgang schwierig werden wird.


    Warum machen diese Deppen das??? :sad:


    Ich verlasse mich darauf, daß alles so läuft, wie auf der DVD dargestellt! Jetzt muß ich mir irgendsoeine verkrüppelte Lösung einfallen lassen... :wand:


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...hallo,


    bei unserem Kunststoffressonnanzrohr ist die dickste Stelle gerade vorm Vergaser.
    Da kommt man ohne Klimmzüge zum lockeren Einstellen nicht mal eben an die Leerlaufschraube oder die Leerlaufgemischeinstellung heran.


    Sehr unpraktisch. Im Video wird das gar nicht offensichtlich. Bei dem Metallschalldämpfer sind ganz andere geometrische Voraussetzungen gegeben. Auch der Krümmer läft anders aus, als unser Silikonteil.


    Wo liegt eigentlich der Vorteil des kurzen Rechteckkrümmers mit dem Silikonstück gegenüber einem durchlaufenden Alu-Krümmer?


    Gruß


    Eddie


    Kalle: das mit der Schraube ist mir damals echt entgangen, zumal ja auch genau die ausreichende Anzahl Schrauben dabei waren... :?

    Re: Leerlaufeinstellung


    Hallo zusammen,


    ich habe heute das Resonnanzrohr montiert. Ich muß sagen, daß in der Anleitung Manches unklar beschrieben ist.


    Dort wird z.B. gesagt, man möge die mitgelieferte Schraube für die Chassisbefestigung des Stahlbügels durch die "freie Öffnung im Chassis führen". Frei wird sie aber erst, wenn ich die entsprechende bereits gelieferte und verbaute Schraube entnehme, die die PC-Schürze halten soll. Ist auch eine ziemliche Fummelei, die neue Mutter mit der Spitzzange so zu positionieren, daß man von unten her blind die Schraube dreht, bis die Gewindegänge sich finden und beides zusammengeht...


    Des Weiteren stelle ich fest, daß jetzt mit dem Resonnanzrohr die Leerlauf- und Leerlaufgemischschraube nicht mehr zugänglich sind. Ist das bei Euch auch so?


    Wenn ich das nicht vorher einstelle, geht das nachher mit einem normalen Schraubendreher nicht mehr. Das finde ich jetzt merkwürdig.


    Dann noch der Spritschlauch. Wenn er nun angeschlossen ist, liegt er hinter dem Resonnanzrohr und ist schlecht zugänglich, um den Motor durch Zudrücken des Schlauches abzustellen. Das sieht auf der DVD alles ganz easy aus. In der Praxis ist es ein Gefummel.


    Gruß


    Eddie

    Re: Allg. Fragen rund ums Modell


    ...nach der Anleitung zum Einbau der Kupplungsglocke und dem Einbau des Motors wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Getriebe unbedingt! zu fetten ist, weil sich die Flanken der Zahnräder sonst rapide abnutzen.


    Also habe ich mir entsprechendes Fett besorgt (ähnliches, wie im Differential verwendet wurde) und sparsam auf die Zähne verteilt.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...ähm, damit auch alles seine Richtigkeit hat: die letzten Zitate zum Luftfilter stammen nicht von mir! Das war cougarfreak. :?


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...ich habe meinen Beitrag etwas "entschärft", weil ich erst nicht wußte, daß die Darsteller auch hier real teilnehmen.


    Daher die nachträgliche Editierung. Ich frage nur mal, ist es üblich, bei abgenommenem Luftfilter und angeklemmtem Glühstarter die Einlaufeinstellungen vorzunehmen?


    Denn als der Stecker einmal abgenommen wurde, änderte sich rapide das Laufverhalten des Motors. Aber ohne Filter fliegt natürlich auch jeder kleine Fremdkörper in den Brennraum und die Schmierung. Und das Ansaugverhalten ist etwas anders.


    Klar, so konnte man gut den schmalen Luftspalt erkennen.


    Also ist das mit den 3mm doch Unsinn, oder?


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...also was mir spontan auffällt ist, daß hier das gewisse "Feingefühl" etwas zu kurz kommt... Und immer den Vorglüher auf der Kerze steckenlassen... Wieso zieht man nicht den Vorglüher ab, wenn der Motor läuft? Macht den Akku doch ratzfatz leer.


    Nichts für ungut... War nur so mein erster Eindruck :D



    Gruß


    Eddie

    Re: 74 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...das bedeutet doch wieder, ´rausgeschmissenes Geld für die D´Agostini-Klamotten, wenn ich mir für zusätzliches Geld nun "geeignete" Teile besorgen muß? Wird ja immer teurer...


    Wenn nun der gesamte Kupplungspart neu beschafft werden muß mit Schungscheibe, Kupplung, Glocke, Lagern bin ich doch wieder etliche EURO los und den alten Kram habe ich in der Schublade liegen... den kann ich dann nicht mehr gebrauchen...


    Allerdings muß ich sagen, ich bin totaler Einsteiger und fahre dann das erste mal. Ich denke auch, daß ich nicht sehr häufig und keine Wettbewerbe fahren werde.


    Dafür tut´s diese Kupplung dann sicherlich auch.


    Gruß


    Eddie

    Re: 74 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...warum bieten die denn so schwache Lager überhaupt an? Muß ich an dem Fahrzeug jetzt überall anfangen, nach besseren/teureren Alternativmaterialien zu suchen?


    So etwas ärgert mich maßlos, wenn man keine alltagstauglichen Materialien erhält.


    Wie lange haben die Lager denn gehalten (im meine im on-road-Betrieb)?


    Gruß


    Eddie

    Re: Karosserie für den AMG Mercedes


    ...das finde ich jetzt irgendwie blöd mit dem Coupon für Nichtabonnenten.


    Warum liefern die die Dinger nicht normal an die Zeitschriftenläden aus?


    Hoffentlich klappt das mit dem Versand, und dann muß man für die Annahme wieder erreichbar sein sprich: jemand zu Hause sein. Das finde ich jetzt nicht gut.
    Außerdem: bisher konnte man alle Ausgaben nachbestellen. Die Karosserie offenbar nicht.
    Da müßte man sich wie schon jemand bemerkte die aktuelle Ausgabe nochmal bestellen, um den Coupon ein zweites Mal zu bekommen. Ob das mit derselben Adresse auch klappt, steht in den Sternen. Wenn die Karosserie wirklich kostenfrei kommt, könnte ich das verstehen, daß sie nur 1 mal pro Kunde abgegeben wird. Wenn sie aber - was wahrscheinlich ist - Geld kostet, dann spricht nichts dagegen, sie ein zweites oder drittes mal zu bestellen. Nur hat man dann eine Reihe Krümmer herumliegen, die man nicht unbedingt benötigt. Sind ja keine Verschleißteile.


    Gruß


    Eddie

    Re: Karosserie für den AMG Mercedes


    ...na, ich lass mich überraschen.


    Verpackungstechnisch ist das kein Problem. Dann wird eben die Zeitschrift mit in die Blisterverpackung gelegt.


    Aber sehen wir mal was passiert...


    Gruß


    Eddie

    Re: 74 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...ich sehe jetzt nicht unbedingt das Problem mit den Nadellagern. Man sollte nicht vorschnell über die Lager urteilen.


    Die Lager übertragen doch keine wesentliche Kraft im Leerlauf, sondern zentrieren lediglich Glocke und Welle und lagern im Leerlauf die Glocke ohne große Kraft. Zumal die Kräfte von der Welle über die Stahlnadelfläche an die Kupplungsglocke übertragen wird. Der Kunststoffkäfig hält doch nur die Nadeln beisammen.
    Im Rennbetrieb greift die Fliehkraftkupplung und entlastet die Nadellager. Vermutlich drehen sich diese dann mit Welle und Glocke einfach mit, ohne große Arbeit zu leisten.


    Wer hat Erfahrungen damit gemacht, daß ein solches Nadellager im Nu hin ist, weil dort Kunststoff im Spiel war?


    Ich denke auch, daß solche Nadellager nicht denselben Zweck erfüllen, wie stahlgelagerte Kugellager. Sie sind sicherlich für filigranere Aufgaben gedacht. Z.B. sitzen bei der Aufhängung der Hinterradschwinge verschiedener Zweiräder auch nur Nadellager, aber keine Kugellager. Sie besitzen eine längliche Kontaktfläche in Form von Stiften/Nadeln.
    Kugellager haben sehr punktuelle Berührungsflächen, die die Reibung vermindern.


    Also mein Fazit: erst einmal mit den Dingen arbeiten, die man von Kyosho bekommt.
    Aufrüsten kann jeder später selber nach Gusto und Geldbeutel.


    Gruß


    Eddie

    Re: Karosserie für den AMG Mercedes


    ...also ich bin kein Abonnent, sondern Einzelausgabenkäufer.


    Ich konnte jetzt nicht ersehen, warum die Ausgabe 79 nicht die Karosserie enthalten sollte.
    In der Explosionsdarstellung ist sie als 79 drin, und daher wundert es mich, daß der Coupon besagt, diese Karosserie sei bei Nicht-Abonnenten per Post kostenfrei zu bestellen (für jeden Einsender nur 1 Karosserie!). Das bedeutet, nur Abonnenten bekommen die Karosserie frei Haus geliefert, alle Anderen müssen die Karte wegschicken?


    Klingt etwas schräg für mich. Ich werde die Karte abschicken, bin aber auf Ausgabe 79 trotzdem gespannt. Vielleicht gibt es die Karosserie ja doch ganz normal mit der Zeitschrift in einer Blisterverpackung.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...das frage ich mich auch. Zumal das nirgendwo bildlich dargestellt ist. Die Öffnung ist immer deutlich kleiner.


    Haben die sich da etwa vertan??? Denn das bedeutet: Leerlaufschraube bis zum Anschlag eindrehen. Das kann aber doch irgendwie nicht der Sinn einer Leerlaufschraube sein, oder?


    Zumal in der letzten Ausgabe das Foto deutlich einen sehr kleinen Spalt zeigt, aber die rote Vermaßung 3mm sagt.


    Gruß


    Eddie