Beiträge von Eddie

    Re: 37 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...hallo Sönke,


    zu der Montage: nichts für ungut. Das konnte ich nicht wissen und daher meine humorvolle Ausführung. Ich wollte Niemandem zu Nahe treten.


    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel?


    Gruß


    Eddie

    Re: 37 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...joa gibt´s denn dös oach!


    Hier herrscht ja richtige Zehenakrobatik!!! Ich habe nicht ahnen können, daß man den AMG auch mit allen anderen Extremitäten (;_))) montieren kann/muß!!! Hihihi! Hauptsache, ihr nehmt nicht Euren, naja, ihr wißt schon, als Greifer,
    um die besonders kritischen feinmechanischen Prozesse zu bewerkstelligen... :D


    Also Freunde, wo war das Problem? Das ging doch auch am Schreibtisch mit etwas Feingefühl, weil der Achsschenkel nach hinten geneigt eingebaut werden muß. Aber dazu die Zehen zu mißbrauchen grenzt schon an Selbstverstümmelung ;-)))



    Gruß


    Eddie

    Re: 37 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Hallo alle miteinander,


    bei den beiden Lagern ist Folgendes zu beachten: die Passungen für die Lager sind absolut präzise ausgedreht und auf keinen Fall 1mm zu klein!
    Die Lager müssen daher sehr sorgfältig und parallel zur Ausnehmung eingedrückt werden. Ich habe das jeweils beim ersten Lager mit einem Feinmechanikerschraubstock gemacht: Lager vorsichtig angesetzt, dann den Achsschenkel mit Lager in den Schraubstock und ganz, ganz langsam mit dem Schraubstock behutsam hineingedrückt, so daß es nicht verkanten konnte.


    Dann habe ich die Achse in das eingedrückte Lager eingeführt, das zweite Lager auf der anderen Seite aufgeschoben und dann den Achsschenkel mit dem Lager nach unten senkrecht auf die Tischplatte gedrückt, so daß das Lager wirklich senkrecht paßgenau parallel auf der Achse in die Aufnahme rutschte. Die Lager dürfen nicht außen überstehen, da sonst später die Radbefestigung (Stift/Bohrung) keine ausreichende Freiheit mehr aufweist oder der kardanseitige Teil evtl. zu weit in den Antriebsbereich hineinragt.


    Auf jeden Fall darf keinerlei Gewalt angewendet werden, obgleich etwas Kraft schon erforderlich ist. Aber die Kraft darf wirklich nur in Richtung der Längsachse wirken. Wenn das Lager erst einmal gewaltsam verkantet wurde, ist es meist nur mit ebensolcher Gewalt wieder herauszubekommen und dann vielleicht schon beschädigt.


    Eines ist aber gewiss: wenn sich die Achse frei dreht, ist alles in Butter ;-))


    Gruß


    Eddie

    Re: Motor wie läufts ab?


    ...der Kürmmer wird aus Metall sein. Die flexible Verbindung vom Krümmer zum Dämpfer, sowie das Abgasrohr sind aus hotzebeständigem Silikon (daraus macht man auch Backformen, Bügeleisenablagen etc.)


    Vorteil des Silions ist die schwingungsarme Verbindung zwischen Motor und Abgasanlage.


    Gruß


    Eddie

    Re: Motor wie läufts ab?


    ...also ich kann Eure Motivation ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen. Ich finde es erschreckend, wieviele hier die gleiche Denkweise an den Tag legen.
    Macht Ihr das immer so? Kauft Ihr Euch irgendwo Sachen "günstig" ein, um "Blödmänner" auf ebay abzuzocken? Ich kann das hier nicht nachvollziehen.


    Wenn Ihr ebay als Verarscherplattform anseht und man das auf die Menge der Nutzer aufrechnet, wundert mich auch nicht, warum ebay keinen guten Ruf mehr hat. Dieses Verhalten würde ich schon im Grenzbereich zum Versuchtem Betrug ansiedeln. Natürlich steht es jedem frei, die Dinge zu ersteigern. Aber er weiß es ja nicht besser.


    Hier geht es doch um einen Bausatz, den man zusammenbauen möchte, und nicht um´s Verticken.


    Gruß


    Eddie

    Re: Motor wie läufts ab?


    ...also ich muß jetzt mal ganz klar sagen, daß ich von dieser ganzen - Verzeihung - ebay-Scheiße überhaupt nichts halte.


    Wie kommt ihr dazu, so beknackt zu denken, Euch die Abo-Ausgaben mehrfach zu besorgen, die Ihr auf ebay abzockerisch verscherbeln könnt? Ihr seid hier nicht im Verkaufstraining! Es geht hier nicht um´s Geldmachen, mein Gott! Daher hat ebay auch mittlerweile den schlechten Ruf als Abzockerplattform!


    Verschont mich mit diesen ewigen "...oh,-da-ist-was-zu-holen-Typen". Es würde mir im Traum nicht einfallen, diese Abo-Situation als Geschäftsidee für Trittbrettfahrer zu nutzen.


    Macht doch einen 1-EURO-Laden auf... Wollt Ihr ein Modell bauen, oder sucht Ihr nach einer Quelle für etwas Taschengeld?


    Gruß


    Eddie

    Re: Chassis vom Kyosho AMG Mercedes


    ...tja, nicht jeder ist technikbegeistert oder mit den Grundsätzlichkeiten von Fahrzeugen vertraut (Chassis, Karosserie).


    Aber noch am Rande für alle, die sich jetzt fragen, was ist Lexan?


    Lexan ist nur ein Markenname von Polycarbonat PC. So wie z.B. Makrolon auch.


    Gruß


    Eddie

    Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ...ich habe mir gerade noch einmal die fertig montierte Hinterachse auf der Bodengruppe angesehen.


    Wenn ich von hinten nach vorn auf die Bodengruppeschaue steht auf den Achsschenkeln folgerichtig links "L" und rechts "R".
    Was mich beunruhigt ist, daß die Stifte, die dort durchgesteckt sind, nach vorn pfeilförmig verlaufen und die Räder eine Vorspur aufweisen. Ist das bei Euch auch so?


    Oder bilde ich mir das ein?


    Gruß


    Eddie

    Re: Stoßdämpfer


    ...ich denke, hier ist auch sehr viel graue Theorie bzgl. der Qualitäten von Kunststoff bzw. Alu im Spiel.


    Zwar weiß ich nicht, was der Kyosho-Kunststoff für Parameter aufweist (Ausdehnungskoeffizient etc.).
    Generell kann man aber nicht gleich sagen, daß Kunststoff unbedingt schlechter ist, als Alu. Es kommt auf die Anwendung an. Manchmal ist Kunststoff unschlagbar gut. Es gibt Kunststoffe die sind absolut formstabil und werden für Präzisionsapparaturen verwendet.


    Weichmacher sind Zuschlagstoffe die üblicherweise in PVC usw. zum Geschmeidighalten zugegeben werden. Nachdem die ausgetreten sind, verhärtet das Material und bricht womöglich.


    Ich weiß nicht, ob Thermoplaste auch Weichmacher enthalten. Es gibt heute Kunststoffe für fast jeden Anwendungsbereich mit eine breiten Pallette an Fähigkeiten. Wenn dieser Dämpfer aus formbeständigem und schlagzähem Kunststoff gefertigt ist, sehe ich zunächst keine große Bruchgefahr. Auch Aluminium kann "weich" sein und sich abnutzen.


    Die Schubstange und die Kappe mit der Dichtung sind ja bereits aus Stahl bzw. Aluminium.
    Gut, das feingeschittene Gewinde des Zylinders kann ein Schwachpunkt beim Aufschrauben sein. Die einzelnen Gewindegänge sind immer ein neuralgischer Punkt. Bei Überlastung kann das Kunststoffmaterial natürlich nachgeben und überrutschen.


    Ist mir übrigens bei 1 Dämpfer auch passiert. Allerdings hatte ich da schon dickeres Silikonöl befüllt (weil das originale noch nicht da war). Nach dem Ein- und Ausfahren des Kolben machte es "knack" und die Kappe war verrutscht. Dieser Dämpfer war danach auch unddicht. Es suppte an der Nahtstelle heraus. Dazu habe ich aber in einem Anderen Thread hier schon etwas geschrieben. Habe mir die Ausgabe 1 noch mal für 4,99.-EUR beim Zeitschriftenhändler besorgt und den Dämpfer ausgetauscht. Jetzt ist alles dicht.


    Wenn man sich überlegt, wieviele Kunststoffteile auch in unseren großen Vorbildern verbaut werden, sollte man nicht so ängstlich sein. Der Glattbahnrenner wird auch dämpferseitig nicht so stark beansprucht. Die Metallausführung dürfte eher für Geländemodelle konzipiert worden sein.


    Gruß


    Edgar Schlimm

    Re: Hinterachse komplett! Technische Frage dazu


    ...ich denke auch, daß eine evtl. Sturzkorrketur am Ende vorgenommen werden sollte, wenn das Fahrzeugchassis komplett bestückt ist.


    Die 16mm sind sicher eine erste Standardstellung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das alles noch ein wenig früh.


    Gruß


    Eddie

    Re: Aktuelle Info zum AMG Mercedes Abo (21.09.2008, 17:45h)


    Hallo zusammen,


    mit dem Erhalt der Ausgabe 19 bin ich nun mit der Hinterachse fertig.


    Lediglich 1 der beiden Stoßdämpfer leckte, als das Silikonöl eingefüllt war. Da ich keine Lust auf einen langen Umtausch des bereits fertig verbauten Stoßdämpfers incl. Kugeln hatte, rief ich gestern in meinem Zeitschriftenladen an und schilderte, welcher Ausgabe der Stoßdämpfersatz beilag. Das war z.B. die Ausgabe 1 für 4,99.-EUR. Die müsse ich aber bei Nachbestellung selber bezahlen, sagte man mir. Und ob die kurzfristig beschaffbar sei, wüßte man nicht. Ich solle abends noch mal anrufen.


    Heute (Samstag) bin ich informationshalber dort vorbeigegangen und: habe die Ausgabe 1 mit Stoßdämpfer, Felge und DVD für 4,99.- EUR schon bekommen. Jetzt habe ich noch 1 Ersatzfelge, 1 Ersatzfeder, zur Not 1 reparablen Ersatz-Stoßdämpfer
    und die DVD (die ist natürlich über. Die Zeitschrift habe ich schon und daher entsorgt).


    Nun habe ich den neuen Dämpfer zusammengebaut, die Kugeln mittels Schraube, kleinem Distanzring als Vorlage und Zange aus den alten Pfannen herausgedrückt und wieder verbaut. Der neue Dämpfer ist dicht und alles ist, wie es sein sollte.


    Die Federbeine heben nun das Fahrwerk in waagerechte Position, so daß die Antriebswellen ebenfalls waagerecht liegen.


    Nächste Woche soll die Bodenplatte incl. Schrauben kommen. Dann kann diese Baugruppe bereits auf dem Chassis verbaut werden.


    So langsam - nach dem ersten Viertel - nimmt der Wagen Form an...


    Gruß


    Eddie

    Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...ja, wenn ich die hier Beiträge so lese, frage ich mich, was denn bei einem preiswerteren Fertigmodell für Komponenten dabei sind? Ist das denn alles Murks, was man uns da in den Bausatz packt? Wodurch unterscheiden sich "bessere" Servos von den vermutlichen Kyosho-Servos?


    Ist die Mechanik anders oder solider, oder haben die mehr Kraft? Und wenn, ist das für ein Modell dieser Preisklasse erheblich, oder fahre ich mit den preiswerteren Servos genausogut?


    Man kann sicherlich jedes Modell mit einigen Euros mehr aufpeppen. Ganz nach Fasson und Geldbeutel.
    Aber mal Hand auf´s Herz: fahre ich als Einsteiger mit diesen Komponenten schlecht?
    Ich persönlich möchte erst einmal ein Gefühl für den Wagen bekommen.
    Wenn ich dann merke, ich möchte mehr oder besser fahren, dann kann ich sukzessive zu exquisiteren Komponenten greifen.
    Aber das macht das Modell deutlich teurer. Und das bezahle ich nur, wenn ich gute Erfahrungen mit meinem Modell mache.
    Sollte ich den Spaß verlieren oder aus sonstigen Gründen nicht mehr fahren, wäre das Geld hinausgeworfen.


    Ich meine, wenn ich jetzt in unser örtliches Modellbaugeschäft gehe, wird man mir mit Sicherheit zu dieser oder jener anderer Komponente raten, da der Bausatz da vermutlich Standardqualität liefert.


    Die erfahreneren Freaks hier im Forum haben sicherlich etliche Fahrzeuge und im Laufe der Jahre ihre Erfahrungen gesammelt. Dies berechtigt natürlich zu der Haltung, von Standardkomponenten Abstand zu nehmen, da diese den gehobenen Ansprüchen nicht gerecht werden.


    DeAgostini liefert hier sicherlich ein gutes Modell für Einsteiger, d.h. Leute die selbst Bauerfahrung sammeln möchten, aber bisher vielleicht noch keine Erfahrung mit RC-Modellen haben. Und für die bietet man natürlich eine Grundausstattung an, mit der das Modell ordentlich fährt, aber eben im Standardsektor.


    Wer mehr will, muß mehr investieren. Wer mehr will, hat aber auch Ahnung und ist auf Standard oder Bausätze nicht angewiesen. Ich denke, der versierte RC-Fahrer kauft eher fertige Modelle und sucht sich seine Steuerkomponenten von Hand aus. Das kann der Einsteiger nicht und ist auf die Vorbestückung angewiesen.


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Eddie

    Re: Fernbedienung für AMG Mercedes


    ...soweit die aktuell erschienene Gesamtdarstellung aller Ausgaben besagt, gibt es die beiden Servos, die gesamte RC-Box mit Batteriefach, Hauptschalter und Antennenrohr zum Modell (siehe auch CD-ROM Montageanleitung).


    Ein Empfänger ist nicht aufgeführt. D.h. man kann sich eine Fernbedienung seiner Wahl incl. Empfänger besorgen und dort einbauen.


    Aber auch hier sind die Abonennten wieder in den Ar... gekniffen, da sie zwar Geld sparen, aber die Fernbedienung in 27MHz-Ausführung dabei haben. Die wäre dann evtl. über.


    Gruß


    Eddie

    Re: Aktuelle Info zum AMG Mercedes Abo (21.09.2008, 17:45h)


    ...also ich bin soweit auf dem aktuellen Stand und habe mit Ausgabe 18 jetzt die Antriebswellen der Hinterachse bekommen und eingebaut. Übrigens liegt Ausgabe 18 ein Faltblatt mit der gesamten Baugruppenübersicht bei. Hier sieht man nun, wann mit welchen Teilen zu rechnen ist.


    Erwartungsgemäß kommt die Antriebseinheit/Motor mit den letzten Ausgaben...


    Am 14.01.09 sollen dann mit Ausgabe 19 das Silikondämpferöl + das Montagezubehör für die fertigen Stoßdämpfer folgen.
    Damit wäre die Hinterachsbaugruppe so gut wie komplett (bis auf die Montagebrücke für die Lexankarosserie).


    Macht alles bisher einen gediegenen Eindruck. Insbesondere die präzise gespritzten Kunststoffkomponenten und die bräunierten stählernen Präzisionsdrehteile/Antriebswellen und Wälzlager. Da lacht das Herz des Mechanikfreundes ;)


    Gruß


    Eddie

    Re: Aktuelle Info zum AMG Mercedes Abo (21.09.2008, 17:45h)


    ...ich denke, der Vorteil des Abos ist tatsächlich, daß man nicht jedesmal in den Laden laufen muß und ca. 80.-EUR spart.
    Aber ich habe den Vorteil, ich drehe eben die Runde zum Zeitschriftenhändler, und der drückt mir die Ausgabe morgens noch in die Hand oder verwahrt sie mir. Ist auch nicht zu verachten. Und bis zu einem gewissen point-of-no-return kann ich jederzeit stoppen. Oder besser: konnte ich...


    Fakt ist, ich mußte wie gesagt bisher nur ein einziges mal auf eine Ausgabe warten. Bei Eurem Abo scheint die Sache des Versandes nicht so zügig zu laufen. Hat sicher alles mit Kosten zu tun.


    Gruß


    Eddie

    Re: Aktuelle Info zum AMG Mercedes Abo (21.09.2008, 17:45h)


    Hallo zusammen,


    also ich habe die bisher 17 Ausgaben immer im Zeitschriftenhandel meines Vertrauens bezogen. Also kein Abo.
    Es war bis auf 1 Tag jeden Mittwoch eine Ausgabe da. Diese Ausgabe kam dann 2 Tage später (ich glaube, wegen Heiligabend).
    Alles hat bisher wie versprochen geklappt und gepasst. Teile waren o.k. und nichts fehlte, oder war von "Montagsqualität".


    Anfangs war ich noch unsicher, ob ich das bis zum Ende durchziehen werde. CA. 800.- EUR sind schon eine Stange Geld. Aber nicht alles im Leben kann nach den Maßstäben der "Wirtschaftlichkeit" beurteilt werden. Hier ist der Spaßfaktor ein maßgebliches Thema. RC-Modelle sind nun mal nur ein Freizeit-Spaß. Geld kann man damit nicht sparen oder verdienen.
    Außerdem lernt man sein Fahrzeug beim Eigenbau bis ins Detail kennen und weiß seine Verarbeitungsqualität zu schätzen.


    Bisher habe ich mich nur mit Flugzeugbausätzen der Militärfliegerei beschäftigt (zumindest in der Jugend und danach).
    Ich bin im RC-Modellbau ein absoluter Neuling, und vielleicht bleibt es auch mein einziges Modell. Aber es juckt mich in den Fingern, so einen Renner zu fahren und mich überzeugt die Qualität der Teile. Da ich immer schon technikinteressiert bin, macht mir der Zusammenbau sehr viel Spaß. Die Magazine lese ich dabei nicht unbedingt komplett durch. Obwohl dem Unbedarften hier die Funktionen der einzelnen Baugruppen - auch im Original - leicht verständlich vermittelt werden.


    Ein Fertigmodell hätte ich mir gewiss nicht gekauft. Die Anregung kam durch die Idee mit den portionierten Einzelteilen und dem Eigenbau.
    Nun habe ich hier bisher die nahezu fertige Hinterachse incl. Rädern liegen. Es fehlen nur noch die Antriebswellen und die Gelenkanschlüsse für die Stoßdämpfer. Dann kommt die nächste Baugruppe.


    Das Silikonöl für alle 4 Dämpfer liegt übrigens einer späteren Ausgabe bei.


    Das Geld, was die wöchentliche Ausgabe kostet, geben Viele auch für Rauchwaren aus. Ich rauche z.B. nicht
    Aber das war natürlich nicht der Grund meiner Entscheidung.


    Beim Motor wird es natürlich besonders spannend, da das Einfahren sicherlich auch etwas Gefühl voraussetzt. Wenn man dabei etwas falsch macht, kann der Motor natürlich schnell mal einen Dauerschaden bekommen. Wie im richtigen Leben...


    Gruß


    Eddie