Beiträge von Eddie

    Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ...ich habe heute mein Motörchen auch das erste mal angeworfen!


    Ach ja: aus Angst vor evtl. Blasen habe ich mir einen Lederhandschuh angezogen, auch wegen -Verbrennungsgefahr der Finger.


    Nach einer Reihe von vergeblichen Anreißern und Blockierungen kam es zu ersten zögerlichen Zündversuchen. Aber der Sprit wollte noch nicht so nachlaufen, wie es sein sollte. Nochmal ein Dröppchen in den offenen Vergaser, Luftfilter drauf.


    Aber dann: er begann durchzulaufen, Glowstarter ´runter, er lief weiter. Aber plötzlich ging er auf Touren, und ich hielt ihm den Auspuff zu. Ruhe. Kurz an der Leerlaufgemischschraube etwas herausgedreht und neuer Versuch. Er sprang sofort an, ging aber nach etwas Gas wieder in die hohen Touren. Leerlaufschraube etwas herausgedreht, er wurde ruhiger.


    Beim leichten Gasgeben ging er plötzlich aus. Neustart. Nach einer Weile - die Wärme stieg schon vom Zylinderkopf auf, lief er relativ ruhig durch. Kurz vor völliger Tankleere habe ich ihm den Auspuff zugehalten und er verstummte sofort.


    Nach einer Abkühlphase habe ich ihn gesäubert und hineingetragen.


    Frage: eine volle Tankfüllung ist nur bis zur Nahtlinie oberes und unteres Tankgehäuse?


    Gruß


    Eddie

    Re: wie läuft euer Mercedes mit org.funke und wie weit?


    ...also ich habe eine C3-STX 2,4GHz von LRP (soll eine umgelabelte Sanwa sein).


    Kann über andere Geräte nichts sagen, da ich bisher noch keine RC-Modelle hatte.


    Vorteil der Funkanlage ist: Frequency Hopping System, gute Reichweite (muß ich allerdings erst in der Praxis testen), klein, leicht, sehr kompakter Empfänger (etwa 2 Stck. Zuckerwürfel).


    Hier die Ausstattung:
    Sender:
    Betrieb: Lenkrad, Gashebel
    Kanäle: 3
    Sendefrequenz: 2,4GHz
    Power Supply: 12V
    Modulation: F.H.S.S.
    Gewicht: 405g
    Ausgangsspannung: 100mV


    Empfänger:
    Modulation: F.H.S.S.
    Empfängerfrequenz: 2,4GHz
    Spannung: 4,8-6,0V
    Gewicht: 9,5g
    Grüße: 2,7x3,0x1,6cm


    Exponentialfunktion, Computertransmitter, eingeb. Failsafe usw. Bis zu 10 Modelle können mit ihren Parametern und Namen abgespeichert werden. Ausführliche Bedienungsanleitung.
    Preis war jetzt bei mir 99.-EUR.


    Die Stecker des Kyosho-Batteriepacks/der Servos paßten nur nach entfernen der Plastiknut an den Steckern. Funktion einwandfrei.


    Erfahrungen kann ich leider noch keine mitteilen, da mein Fahrzeug noch jungfäulich ist.


    Gruß


    Eddie

    Re: Glowstarter


    ...zum Laden des Glowstarters: Du mußt einfach den Starter in die Hand nehmen, daß Rohr mit der Fingerplatte zum Akku hin ziehen, und den Stecker des Ladekabels zwischen den nun sichtbar werdenden Kontaktzungen einführen. Diese spreizen sich ein wenig zur Seite und lassen den Stecker wir eine Glühkerze einrasten. Dann den Griff loslassen, und das Rohr schiebt sich über den Stecker und hält ihn so lange fest, bis Du ihn mit etwas Kraft wieder herausziehst. Genau, wie bei der Glühkerze am Zylinderkopf.


    Wenn Du nun das Ladegerät in die Steckdose steckst, zeigt normalerweise eine rote LED den Beginn des Ladevorgangs an. Meist gibt es aber keine Ladezustandskontrolle. Man muß also nach Gefühl laden.


    Gruß


    Eddie

    Re: 76 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ...mir ist aufgefallen, daß an dem vormontierten Resonnanzrohr der Silikoneinsatz fehlt, der in der DVD-Anleitung dort eingesetzt wird, wo dann der Silikonkrümmer auf das Resonnanzrohr gezogen wird. Das Teil fehlt ganz klar, oder es war immer schon überflüssig.


    Wißt ihr, warum das nicht mehr dabei ist?


    Gruß


    Eddie

    Re: Glowstarter


    ...wieso kommt der in der 9. KW? Der gehört doch nicht zum Lieferumfang. Jedenfalls sehe ich ihn nirgends in der Vorankündigung gesehen. Daher war er ja auch in dem Sonderblatt angeboten worden, wer ihn wollte.


    Gruß


    Eddie

    Re: Glowstarter


    ...um die Frage nach dem Glowstarter von DeAgostini doch mal zu beantworten:


    In keiner der Ausgaben war ein Glowstarter dabei. Es gab irgendwann zwischendurch ein Einlegeblatt mit der Abbildung eines Glowstarters im Begleitheft, der extra über DeAgostini zu beziehen war. Erschien mir jetzt aber nicht besonders preiswert.


    Ich habe es vorgezogen, im örtlichen Modellhandel zu kaufen. Habe aber vorschnell zu einem 1800mAh-Starter von Ansmann gegriffen.


    Heute würde ich unbedingt eine stärkere Batterie nehmen, weil der Kleine mit Sicherheit schnell in die Knie geht.


    Gruß


    Eddie

    Re: Wer hat den Motor GXR-28 zweimal erworben??


    ...ich denke, ein wenig Luft für Ersatzbestellungen jeder Ausgabe werden die einkalkuliert haben. Für den Fall.


    Das heißt aber nicht, daß sich jeder durch Trickserei Zweit-/Drittteile umsonst besorgen sollte.
    Das wäre auf Alle übertragen nicht mehr zu vertreten. Klar machen das nicht Alle. Weil viele eben nicht so gestrickt sind und - auch wenn sie gewisse Geschäftspraktiken verschiedener Händler nicht gutheißen mögen - mit dem eingegangenen Deal auch mit den AGBs einverstanden waren. Sprich: einmall zahlen, einmal beziehen. Oder: zweimal zahlen, zweimal beziehen. Aber nicht: einmal zahlen, zweimal beziehen.


    Das ist meine Meinung. Ich persönlich neige nicht zum Ausnutzen von Hintertürchen oder zum Übervorteilen.


    Ich denke auch, daß der Gesamtpreis diese Entwicklung mit einkalkuliert hat, denn: dieses Verhalten gibt es nicht erst seit dem AMG-Bausatz. Die Leute sind immer so drauf, und versuchen überall, auf ihre "Kosten" zu kommen.


    Wir hatten hier schon diverse ebay-Diskussionen über das Zweit- und Dritterwerben von Motoren/Teilen zum Zweck des Verschacherns auf ebay. Finde ich auch nicht okay. Denn wir alle zahlen mit unserem Gesamtpreis bei solchen Entwicklungen ´drauf.


    Gruß


    Eddie

    Re: Wer hat den Motor GXR-28 zweimal erworben??


    ...die Überschrift lautet auch noch: "Wer hat den Motor zweimal "erworben"?"


    Der Fragesteller sicherlich nicht, denn einmal ist der Motor angeblich wegen offenbar unberechtigter Reklamation nachgeliefert worden. Also sozusagen erschlichen worden.


    Ich habe meine Nachbestellungen jedenfalls alle regulär bezahlt, also käuflich erworben. So sieht es aus. Es käme mir auch nicht in den Sinn, Beschädigungen vorzutäuschen, aber das muß jeder selber wissen. "Frechheit siegt" heißt es bekanntlich.



    Gruß


    Eddie

    Re: Wer hat den Motor GXR-28 zweimal erworben??


    ...das ist aber auch nicht besonders schlau gemacht, wenn man sich nicht die "defekten" Teile zur Kontrolle zurückgeben läßt. Denn das wäre Voraussetzung für kostenlosen Ersatz.


    Naja klar, ich hätte das auch im Zeitschriftenladen behaupten können, und auf Neulieferung bestehen können. Die kontrollieren das nämlich wegen zu hohem Aufwand ebenfalls nicht nach. Aber das ist doch offensichtlich, wenn bei mehreren aufeinanderfolgenden ausgaben jedesmal die Teile beschädigt sein sollen, oder? Die Dinge sind doch so in "Watte" gepackt, doppelt und dreifache Plastiktütchen darumgewickelt, in der Zeitschriftenhülle. Es sei denn, Drehteile o.ä. kommen als defekte oder nicht maßhaltige Ware in den Handel.


    Ich denke, die Motorenteile werden am häufigsten bestellt worden sein und kommen wahrscheinlich auch aus China. Nur hier werden relativ kräftige Verkaufspreise für Modellartikel verlangt. Sind ja auch Präzisionsteile.


    Ich hoffe, meinen zweiten Motor nicht brauchen zu müssen. Ebenso die zusätzliche Laufgarnitur.


    Gruß


    Eddie

    Re: Wer hat den Motor GXR-28 zweimal erworben??


    ...also ich habe ganz regulär einen zweiten Motor über die entsprechenden Ausgaben nachbestellt (ohne Resonnanzrohr, Luftfilter, Schwungscheibe und Getriebe, aber mit Seilzugstarter). Denn, man weiß als Einsteiger nie, ob einem ein Malheur passiert. Ebenso habe ich eine dritte Laufgarnitur nachbestellt, weil sie beim falschen Einfahren als erstes verschleißt.


    Doch wie kommt es, daß man einen zweiten "umsonst" bekommt? Verstehe ich jetzt nicht. Bin aber auch kein Abonnent, sondern Selbstkäufer.


    Gruß


    Eddie

    Re: Kraftstoff


    ...hallo,


    ich habe mir heute von Robbe "Roktan" 1l mit 16% Nitro gekauft. Man hat mir gesagt, daß die meisten Verbrenner mit dieser Konzentration laufen, sofern man nicht unbedingt Wettkämpfe veranstaltet. Dort fährt man mit 25% natürlich flotter.


    So, ich werde also, wenn es alles zeitlich und temperaturmäßig paßt, meinen Motor mit 16% einfahren und vermutlich dabei bleiben, wenn die Resultate erfolgversprechend sind.


    Höher gehen kann man später immer noch, wenn es erforderlich sein sollte.


    Ich jedoch bin Einsteiger und für mich fängt daher alles erst an. Meine Gehversuche eben...


    Gruß


    Eddie

    Hallo,


    wie ich soeben durch Zufall entdeckt habe, gibt es wohl schon mindestens 2 Anbieter teilmontierter AMG-Racer auf ebay (wie gesagt teilmontiert mit diversen noch nicht verbauten Teilen/Originalausgaben).


    Warum die Betreffenden nicht zu Ende bauen, ist natürlich nicht bekannt. Aber schade eigentlich, wenn jemand sein Fahrzeug halbfertig mit Verlust abgibt. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, daß ein Ebaykäufer den vollen Preis bzw. mehr bezahlt, als der Verkäufer bereits bezahlt hat.


    Schade eigentlich. Wollt ihr mitbieten???


    [ebay]110497190267[/ebay]


    Gruß


    Eddie

    Re: Starteinstellungen und 1.Versuch


    ...ich glaube, hier scheiden sich die Geister.


    Der Hersteller empfiehlt: Schlauch zumachen, bis die restlichen Treibstoffreste entfernt sind.
    Warum? Gefahr im Verzug wegen gesundheitsschädlicher Ausdünstungen im Hobbykeller?


    Die Praktiker empfehlen: Abwürgen. Am Lufteinlass oder Auspuff oder Schwungrad.


    Das ist jetzt echt eine schwierige Kiste für all diejenigen, die den Hintergrund dieser unterschiedlichen Aussagen nicht analysieren können.


    Jeder hat hier seine Erfahrungen. Aber: hat schon mal jemand mit der von Kyosho empfohlenen Technik "Bruch" gemacht?


    Ich meine, ich bin dankbar für alle praktischen Tips von alten Hasen. Aber auch ich muß mich fragen, warum die Industrie sich für andere Wege entscheidet.


    Wer hat jetzt Recht? Vieles im Modellbereich hat Gestaltungsspielraum und jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Aber bei wem man richtig liegt, wird wohl nur die Praxis zeigen und jeder (einschließlich meiner Person) wird sein Lehrgeld zahlen müssen. Egal, wie man sich entscheidet: entweder, es klappt, oder es klappt anders oder gar nicht.


    Also: ´rantasten. Irgendwie wird einem - je nach technischem Verständnis - die innere Stimme helfen, das Motörchen wie seinen Augapfel zu behandeln, damit es gedeiht und nicht verreckt.


    Feingefühl und moderate Belastung sind sicherlich die Tugenden, die der Umgang mit mechanischen Dingen verlangt. Seien es Uhrwerke, Dampfmaschinen oder Motoren jedweder Art: sie alle wollen pfleglich behandelt und vor übermäßigem Verschleiß bewahrt werden. Denn: sie sind keine Lewewesen, die sich regenerieren können. Nach fest kommt ab...


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...und geschmiert wird getrennt, weil es in der Regel ein 4-Takt-Motor ist, was bei unserem Glühzünder nicht der Fall ist.


    Daher ist eben das Problem beim Abwürgen durch Spritunterbrechung - wie schon von einigen Vorrednern warnend erwähnt - die möglicherweise Unterbrechung der Schmierung der Laufgarnitur.


    Das war eben das, was mich interessierte. Ich finde es nur seltsam, daß ein renommierter Vertrieb wie De Agostini mit einem Hersteller wie Kyosho zusammenarbeitet und dort Praktiken empfohlen werden, die offenbar umstritten sind.


    Der Trick mit dem Schwungrad/Schuh bzw. dem verschlossenen Auspuff ist sicher auch nicht schlecht.


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...nochmal zur grundsätzlichen Vorgehensweise lt. De´Agostini auf der DVD:


    Also, Leerlauf, motor noch aus: Vergaserschieber so einstellen, daß schmaler Spalt im Vergaser sichtbar wird(ich denke 0,3mm, nicht 3mm). Dann Vergaserschraube (Messingbuchse) ganz hereindrehen und 4 Umdrehungen wieder herausdrehen.


    Gemischschraube bleibt erst einmal etwa 0,5mm drin. Dann 1-2 Tropfen Sprit in den geöffneten Vergaserschieber geben (Fernbedienung Vollgas). Luftfilter aufsetzen und Glühstarter anklemmen.


    Mehrere kurze Seilzieher (nicht mehr als 20cm!) und wenn Motor läuft, dann Glühstarter abnehmen. Jetzt kann vorsichtig etws Gas gegeben werden, so daß er ruhiger läuft. 3 Tankfüllungen fahren und nach jeder Füllung etwa eine Vierteldrehung die Vergaserschraube (Messingbuchse) hereindrehen.


    An der Gemischschraube kann dann nachgeregelt werden, wenn zu fett oder zu mager gefahren wird. Eine leichte Rauchfahne soll sichtbar sein.


    Bin gespannt, ob´s bei mir so klappen wird mit dem kleinen Rasenmäher...


    Gruß


    Eddie

    Re: Leerlaufeinstellung


    ...heute ist ja der Luftfilter gekommen. Habe ihn schon einmal etwas geölt und zusammengesetzt.


    Das Spannendste für mich wird das richtige Einfahren des Motors werden, was ich bisher vorher noch nie gemacht habe.


    In der Ausgabe hierzu steht, daß man von vornherein mit 25%igem Sprit fahren kann und ruhig soll. Der Motor sei hierfür robust genug ausgelegt.
    Es wurde hier ja schon viel über verschiedenste Mischungen geschrieben.


    Weiterhin wurde wieder einmal beschrieben, den Motor per "Schlauchdruck" zu stoppen.


    Hier haben ja einige davor gewarnt, dies so zu tun, da der Motor sonst "trockenläuft".
    Ist es denn wirklich so, daß der Schmierstoff in diesem kurzen Moment restlos aus dem Brennraum verschwindet? Oder bleibt nicht doch ein Restfilm bestehen? Ist es nicht so, daß nur das zündfähige Nitro nicht mehr nachkommt?


    Ich weiß es nicht genau. Bei Zündkerzenmotoren wird einfach die Zündspannung weggenommen, die Benzinpumpe gestoppt, und der Motor stirbt ab.
    Wie ist es beim Diesel (ebenfalls Glühzünder)? Wird dort die Einspritzpumpe gestoppt, oder wodurch bleibt er augenblicklich stehen, wenn die Batteriespannung abgeschaltet wird?


    Gruß


    Eddie

    Re: MONTAGEMANUAL für 79 und 80 ist da!!!


    ...ihr schreibt immer, nach dem Lackieren der Karosserie Scheibenabklebung entfernen und wiederum Karosserie abkleben. Wozu denn das?
    Man muß doch nur den Bereich der Scheiben noch dunkel lackieren. Dazu muß man doch nicht alles Andere wieder abkleben. Das wäre doch eine ziemliche Mehrarbeit, oder?


    Ich muß sagen, das Lackieren ist so etwas, was ich nicht so gern mache... Hoffentlich wird es etwas, denn das ist m.E. nach die kniffligste Aufgabe: Lackieren und Decals positionieren.


    Gruß


    Eddie

    Re: wie kommt ihr daruaf?was kommt danach?


    ...ich habe zufällig die erste Ausgabe im Zeitschriftenhandel liegen sehen und war von der Vorstellung begeistert, einen Modell-Verbrenner selbst zusammenzubauen.


    Die Einzelteile des ersten Stoßdämpfers haben mich angesprochen. In meiner Jugend hat es nie zu einem fahr-/flugfähigen Modell gereicht (keine Knete, kein Platz, kein Verständnis der Eltern).


    Daher habe ich auch nicht lange überlegt, was der Spaß am Ende kosten wird. Ich rauche nicht und habe mir gesagt: das, was meine Frau an Zigaretten pro Woche ausgibt, ist mehr, als das, was ich für den Renner pro Woche bezahle. Und: er ist nicht gesundheitsschädlich und nicht so vergänglich, wie Kippen... 8)


    Gruß


    Eddie