Beiträge von BulliFan

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Ich habe grade die Stoßdämpfer mit den verstärkten Federn und die Straßenreifen an meinen Doppel Whopper gemacht.


    Weil die neuen Felgen eine anderes Maß haben mußte ich die Stoßdämpfer weiter in der Mitte befestigen.


    Die Radmitnehmer mußte ich auch tauschen, denn zum einen haben die Felgen einen 17mm Sechskant und das Mittenloch ist viel größer. Zum Glück habe ich vom Kyosho Inferno die Teile hier.



    Weil das Rad noch ein bisschen am Wackeln war, habe ich eine M6 Hutmutter auf den Stehbolzen der zum Glück noch ein bisschen rausguckt, draufgedreht. Jetzt wackelt nichts mehr.



    Die Räder passen auch viel besser zur Muscle Car Karo als die Maddy Räder.



    Am Wochenende werde ich mit meinem Doppel Whopper nochmal eine Testfahrt machen.
    Ich hoffe ich kann jemanden aus der Familie überreden mal zu Filmen.


    Bis dann


    Klaus

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Es kann gut sein das Dein Kumpel den älteren hat. Der basiert auf dem Twin Force, erkennbar an den kürzeren Chassisplatten ohne Löcher drin.
    Bei dem waren einige Bauteile nicht wirklich haltbar.
    Bei den neueren sind Teller und Kegelrad gehärtet und die Spider aus einer besseren Alulegierung.
    Die Antriebsknochen und Kardanwellen haben 5mm Durchmesser, da kann nichts passieren.
    Ich kenne einige Nitro Fahrer die 28 oder sogar 30iger Motoren verbaut haben und keine Probleme damit haben. Außer das die Karo schnell zerspant wird.
    Mit der Aussagen das der Mad Force kein Auto zum Springen ist muß ich Dir widersprechen. Meine Erfahrung nach ist der sehr gut zum Springen geeignet, alleine schon durch sein geringes Gewicht und die super stabilen Achsen.
    Hast Du überhaupt eigene Erfahrungen mit einem Mad Force gemacht? Bist Du schon mal einen gefahren?
    Falls Du beide Fragen bejahen kannst, vermute ich das Du ganznormale Fahrerfehler dem Auto zuordnest. Ich habe auch schon einige Sachen am Maddy kaputt bekommen, aber immer durch meine Schuld, niemals bisher durch Verschleiß wegen meinen Motoren.
    Ansonsten gilt, dass Geschichten auch durch ewige Widerholungen nicht zur Wahrheit werden.
    Das ist nichts gegen Dich, aber ich berichte grundsätzlich nur von eigenen Erfahrungen! Alles andere ist Spekulation.


    Klaus

    AW: Team Orion Vortex 8 bleibt bei Beschleunigung stehen.


    Zitat von RC-Mario987;174251

    Ohh nein, falscher link, aber die Robitronic Ritzel halten ordentlich was aus, bei eBay gibts aber nur 16 Zähne ^^


    Warum schreibst Du das wäre der Falsche Link? Ich habe die verbaut und fahre seit bestimmt 20 Akkuladungen damit rum.
    Ich habe grade nochmal in meine Ritzeldose geguckt, bis 20Z habe ich die angegebenen und 21+22Z sind von Robitronic.
    Beide sind Modul 1.


    Klaus

    AW: Team Orion Vortex 8 bleibt bei Beschleunigung stehen.


    Ich vermute auch mal ganz stark das er ein falsches Ritzel eingebaut hat. Vielleicht ein 0,6 oder 0,8 oder 48 dp? Da gibt es ja viele möglichkeiten das falsche zu kaufen.


    Gruß Klaus


    Ich war etwas zu langsam, ein 32 iger.


    Es passt leider nur Modul 1, zumindest beim Mad Force. Ich glaube der Inferno hat aber das auch verbaut.

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Also Angst um die Differenziale habe ich nicht. Die sind auf 4 Spider umgebaut und mit 50.000 Silikonöl gefüllt.
    Die Karo´s sind das einzige Verschleißteil bei den Maddy`s.
    Ich habe schon einige fahrten hinter mir, um das Optimale Ritzel rauszufinden. Angefangen habe ich mit 16 Z und mich dann bis 20 Z hochgearbeitet. Damit klappt das Anfahren wunderbar. Aber ich habe noch 21 und 22iger hier liegen.
    Falls mal irgendein Teil aufgrund der Leistung kapitulieren sollte, werde ich natürlich sofort berichten.:) Dann wird mit einem Griff in die wohlsortierte E-Teile Kiste der Maddy flux wieder repariert.
    Auf 8 Dämpfer kann ich den Mad Force nicht umbauen, dass war der Twin Force. Der hatte 8 Dämpfer verbaut weil die Dämpfer damals viel dünner und Qualitativ nicht so gut waren.
    Die Mamba Regler haben echt schwierigkeiten ein Leistungshungriges Servo mit Strom zu versorgen, deshalb baue ich immer externe BEC´s ein. Mittlerweile ist wohl eine neue Software vorhanden womit mann die interne BEC Spannung erhöhen kann, aber ich habe keinen Bock das mir deshalb der Regler abraucht.
    Mit einem externen BEC ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß Klaus

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Hi Bash-man,
    ich wollte eigendlich nur meine spinnerte Idee umsetzen. Rein von der Logik hast Du recht, dass erhebliche Mehrgewicht frisst die ebenso erhebliche Mehrleistung fast auf. Aber meiner Meinung nach muß ein Hobby nicht unbedingt der Logik folgen. Mir gings in erster Linie um die Umsetzung, 2 Motoren einzubauen die jeweils eine Achse antreiben. Da der Maddy sehr robust und simpel aufgebaut ist, war außer etwas Hirnschmalz und ein paar Kleinigkeiten eigendlich nicht viel zu tun. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen nur Original Mad Force Teile verbaut.
    So sieht er übrigens mit den beiden Grünen Gurken aus.
    Verbaut ist: 2 Castle Creations 1515 2200 KV, 2 Mamba Monster Regler, 1 Castle Creations BEC 20A, 1 Savöx 1256 TG und 4 Kokam LiPos 3s mit 5000 mAH.




    Komplett mit Mega Kabelsalat. Vorne auf dem Servo ist das externe CC BEC befestigt.






    Da ich die LiPos nicht dauerhaft mit Strapsen festmachen wollte habe ich die Befestigungen noch umgebaut.




    Weil sich bei der ersten Probefahrt sofort die vordere Kardanwelle verabschiedet hat habe ich dann ein paar Ausfederwegsbegrenzer (was
    für ein cooles Wort) drangebaut.




    Wie schon gesagt hat mir das konstruieren und bauen eine Menge Freude bereitet.
    Das einige Leute das Unsinnig oder Quatsch finden stört mich eigendlich nicht.
    Natürlich war ich mit dem Doppel Whopper noch nicht in der Sandgrube, das wäre auch irgendwie suboptimal wegen dem hohen Gewicht.


    Ich fahre übrigens meine anderen Maddy´s mit folgenden Combo´s: Castle Creations 1515 2200 KV mit Mamba Max Pro an 4s oder 5s, CS Bison Magnetics 2200 KV mit Bison Rocket Regler an 6s und Afterburner 3680 SQ 2200 KV mit Mamba Monster Regler an 6s.
    Viele Leute behaupten das der Maddy an 6s überlastet und unfahrbar ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das jeder der das behauptet das auch ausprobiert hat. Das ist halt in vielen Foren eine gängige Meinung, die auch durch die dauernde Wiederhoung nicht an Substanz dazugewinnt. Ich habe bisher noch keinen Leistungsbedingten Verschleiß feststellen können und ich prügel meine Maddy´s schon ziemlich schmerzfrei durch die Sandgrube oder über´n Acker.


    Hi zuendy,


    Dein Anfangssatz trifft die sache eigendlich ziemlich gut. Ich bastel Leidenschaftlich gerne und versuche meine Ideen auch umzusetzen. Es heißt ja schließlich auch Modell Bau und nicht Modell Kauf.


    Grüße an alle,


    Klaus

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Betrifft mein Doppel Whopper: Weil das Fahrverhalten eigendlich unter aller Sau war habe ich ja schon Strassenreifen besorgt.
    Jetzt habe ich noch einen Satz härtere Federn gekauft. Die haben weniger Windungen und sind länger. Von welchem Kyosho die sind, weiß ich nicht.



    Auf alle Fälle sind die eine ganze Ecke härter.
    Ich habe dann mal versucht die Federkraft zu ermitteln indem ich die Federn auf einer Waage bis zum Blockmaß zusammendrücke.
    Die Roten brauchen 3 bis 3,5 Kilo.



    Die Blauen 4,5 bis 5 Kilo.



    Das ist zwar nicht sehr genau, aber gefühlsmäßig sind die Blauen doppelt so schwer zusammen zu drücken.

    Gruß Klaus
    __________

    AW: Biete: Alu (orange) Servohebel


    Zitat von Toschi;173860

    @ Marcel ... wo arbeitest du? Ich will auch einen Job mit so einer Frühstückspause :D


    Ich glaube mittlerweile ist schon Mittagspause. :cool:


    Klaus

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Soweit ich weiß limitiert der Akku die Motorleistung. Du hast ja eine Abschaltung im Regler, dadurch ist irgendwann Schluß.
    Ich habe bei den Maddy von meinem Sohn die LiPos parrallel geschaltet. Dadurch fährt er mit 7,4 Volt aber mit 11600 mAH. Der Maddy ist nicht so schnell aber er fährt und fährt und fährt...........
    Da habe ich schon 3x meine LiPos leergesaugt, dann ist bei Ihm erst Feierabend.
    Bei Trollmodell Bau hauen die die 3s Kokam mit 5000mAH für n Fuffi raus. Dafür gibts normalerweise nur von blinden Balinesinnen unter Wasser Mundgeklöppelte Chinasch...e.


    Klaus

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Schau mal bei "Troll Modell Bau" rein. Die haben eine riesen Auswahl an Kokam LiPos. Da habe ich auch meine 3s LiPos gekauft. Ich fahre den selben Motor mit 6s.
    Hihi, den Motor zentral einbauen und mit LiPos einpacken.......
    .......kommt mir bekannt vor. Das ist absolut Sinnvoll!!!!!
    Der Afterburner ist Saugeil.


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Ich habe meine Ratte grade zusammen gebaut.
    An der Hinterachse habe ich die Kugelpfannen mit den Gegenstücken erneuert. Stoßdämpfer sind alle neu gefüllt und neue Radlager sind ja auch überall drin. Ich habe zwar ein Alu Differenzial gekauft, aber noch keine O-Ringe besorgt. Die sind nötig damit das 100.000der Diff. Öl nicht rausläuft. Irgendwie habe ich das total verbaselt. Aus diesem Grund ist das alte wieder drin. Mit ordendlich Fett versorgt sollte das erstmal funktionieren. Ich bin halt ungeduldig.
    Da bei meiner Getriebplatte sich ein Bremsklotz in das Plaste geschmolzen hat, habe ich eine andere gekauft. Ursprünglich waren bei mir 2 kleine Bremsscheiben verbaut, jetzt habe ich die neuere Variante mit einer großen Bremsscheibe.


    Alt



    Neu



    So siehts mit montierter Bremse aus.



    Nach der Montage habe ich noch einen Zahnradschutz dran gemacht.
    Auf meinen selbstgebauten kleinen Motorbock bin ich schon ein bisschen stolz.



    Das ist meine Ratte in "fast" voller Pracht.





    Auf anraten habe ich einen richtigen Luftfilter montiert.



    Alle Schrauben sind jetzt aus Edelstahl.



    Ganz fertig bin ich noch nicht. Es fehlen noch folgende Teile, sind aber bestellt: Servohorn für Gas/Bremse, neue Benzinschläuche und Filter und der Schalter für dem Empfänger.
    Dann muß ich noch 2 Löcher bohren für den Keil, der Steine vom Diff. fernhalten soll.
    Ich glaube das wars dann.

    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Ich hätte da noch mal ne Frage.


    Welche Puschen würdet Ihr auf den Marder machen?
    Ahh, Bää oder Cää? Richtig Dää! Quatsch. Dää gibbet nit.





    A: 152mm Durchmesser, 65mm Breite und 289 Gramm
    B: 165mm Durchmesser, 91mm Breite und 627 Gramm
    C: 190mm Durchmesser, 108mm Breite und 712 Gramm


    Auf auf, Ihr entscheidet. Ich werde mich der Mehrheit fügen, ob Sinnvoll oder Sinnfrei.


    Klaus


    P.S. Eben hat mich meine Frau gefragt, warum ich in letzter Zeit sooft im Keller am Basteln bin?
    Meine spontane Antwort hat Sie leicht bis mittelschwer angesäuert. Ich habe gesagt: "Frauen haben keine Räder"