Beiträge von BulliFan

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Meine bestellten Reifen und Felgen sind heute angekommen. Die Suche nach richtig notzigen Teilen hat ja schon lange gedauert, aber die Wartezeit...........
    .......... ist heute zu Ende. :app2:


    Ich habe mich für Axial 8 Spoke Oversize MT Wheels in Black Chrome mit Proline Road Rage 3,8" entschieden.




    Ich habe sofort einen aufgezogen, aber wegen der fetten Einlage war das eine üble würgerei.



    Hier mal neben einem Maddy Reifen.




    Trecker Reifen: 160mm Durchmesser, 100mm Breite und 277 Gramm
    Strassen Reifen: 140mm Durchmesser, 87mm Breite und 306 Gramm




    Ich hoffe das der Doppel Whopper damit besser gradeaus fahren kann.


    Motorenmäßig habe ich mich für die beiden Castle Creations entschieden. Die passen an die vorhandenen Motorhalter.


    Fortsetzung folgt,


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Ich brauche mal Eure Hilfe.



    Wie bekomme ich den Faltenbalg über die Mitnehmerzapfen der Antriebswelle ohne ihn zu zerstören. Ich habe es 2-3x versucht aber dann abgebrochen.



    Danke und Grüße


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Zitat von Toschi;171836

    zu 1.: manche nennen sowas Erleichterung der Schwungmasse, ich nenne es... "den Motor schnell und Sinnlos den Hitzetod sterben lassen" ;)

    :|


    Gewichtsersparnis wäre ne Erklärung.
    Deshalb habe ich eben mal schnell mein Lüfter/Polrad ausgebaut. Als ich beide in der Hand hatte musste ich erstmal laut lachen. Da einem das sowieso kein Mensch glaubt, habe ich eine Fotosession gemacht.
    Beide von oben.



    Beide von unten



    Original auf der Waage, 170g.



    Fusseltuningteil auf der Waage, 271g.



    101 g. draufgedremelt. Das kann nicht jeder.
    Mit der richtigen Ausgangsbasis kann man viel erreichen, muss es aber nicht.
    Ich "liebe" Fusseltuning! Das ist wie fette Endrohre beim 1,2 Corsa oder Hosenträgergurte im 1,4 Lupo.


    Es grüßt der immernoch lachende Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    @PrinzSpectrum: Mein Marderchen/Ratte ist wohl von 94 bis 96 gebaut worden. Ich habe mal bei FG nachgefragt. Von da kam eine, ich würde sagen, peinliche Antwort: Von solchen alten Teilen haben wir keine Unterlagen mehr. Bei der Ersatzteilsuche müßen Sie die Teile mit den aktuellen Vergleichen. Laut Motorbezeichnung ist mindestens 15 Jahre alt oder älter. Also ich finde das ist ein Armutszeugniss für eine Firma die Anfang der 90iger angefangen hat.
    Nun aber wiedermal zu dem possierlichen Tierchen, dem gemeinen Haus- und Hofmarder. Originalton von Sielmann.
    Ich habe in der Bucht einen kompletten G2D Motor ersteigert. Der soll vor 3 Jahren aufgebaut worden sein und lag danach als E-Teil im Schrank. Könnte sogar stimmen, denn der sieht ziemlich sauber aus und riecht nicht.




    Mit dabei waren noch viele Teile. Hier mal ein Bild von 3 Teilen die mir ein Fragezeichen auf`s Gesicht zaubern.



    Hier jetzt die 3 Fragen zu den 3 Teilen. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen.


    Wozu schleift man jedes 2.te Schaufelrad ab?
    Was ist das für eine Kupplung? Die Beläge sehen irgendwie nach Plaste aus und sind geschraubt und es ist keine Feder vorhanden?
    Was bringt der Zündkerzenkühler, außer das man Kerzen mit langem Gewinde nehmen kann/muß?


    Ich hoffe meine Zeit läßt es nächste Woche zu wieder an meiner Ratte zu arbeiten.
    So, ich muß mich jetzt mal ein bisschen mit meiner Familie beschäftigen. Frauen wollen schließlich reden und mein Kurzer will Carrera Bahn fahren. Meine Töchter sind grade ziemlich Pflegefrei.


    Schonmal Danke und bis bald


    Klaus

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Nachdem ich aus dem Doppel Whopper ein Roller machen musste, damit mein Kleiner auch wieder rumheizen kann, stellte sich die Frage nach den neuen Antrieben.
    Folgende Sachen habe ich von anderen Projekten oder extra für den Doppel Whopper gekauft.


    Ob ich dann später noch auf die grünen Runden oder die schwarzen Eckigen umrüste, steht noch in den Sternen.
    Damit wären ja statt 4x2s LiPos 4x3s LiPos möglich.


    Beide Motoren haben 2200 KV und 1250 bis 1300 Watt. Die Afterburner haben in dem Eckigen Gehäuse 4 Befestigungsbohrungen.
    Dazu müsste ich dann Langlöcher in die Motorplatte machen. Deshalb tendiere ich eigendlich zu den Grünen Gurken.
    Schau ma ma.....




    Eigentlich ist der Maddy (fast) unfahrbar geworden. Die Konstruktion hat aber echt viel Spaß gemacht, und als Roller lasse ich ihn noch ein paar Tage im Keller hängen. Ich muß dann auf Straßenreifen umrüsten, denn die Trecker Reifen sind nicht für schnelles Fahren gemacht. Ich habe mir schöne von Proline mit coolen Felgen in den USA bestellt.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge.


    Bis bald,


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Heute morgen klingelt das Telefon. Ein Kunde ist dran und sagt den Baumfälltermin mit folgender Begründung ab. "Mein Nachbar ist Rentner und der macht das für die Hälfte". Da war um halb 8 der Tag schon gelaufen.


    Um mich wieder zu beruhigen hab ich noch ne Kanne Kaffee gekocht und erstmal die Mukke lautgedreht.


    Dann habe ich mich mit mit meinem Motorbock beschäftigt. In meiner Materialecke habe ich ein passendes Stück Alu gefunden. Da habe ich den Plaste Motorbock draufgelegt und mit der Anreißnadel die Umrisse angezeichnet.



    Dann habe ich mir die Flex geschnappt und eine dünne Scheibe drauf gemacht. Nach kurzer Zeit war das Teil grob ausgeschnitten. Danach habe ich mich mit der Feile langsam zur Linie vorgearbeitet.



    Die letzten Feinheiten habe ich mit dem Dremel geglättet. Jetzt nur noch die Löcher an der richtigen Stelle bohren und unten die Befestigungsgewinde schneiden. Also Gewindeschneiden in Alu macht keinenSpaß. Nach 2 Umdrehungen kannst Du den Gewindebohrer rausdrehen und sauber machen. Hat aber geklappt. Nochmal schnell mit 240igerPapier drüber und danach mit Stahlwolle. Nach dieser Aktion war ich wieder gut drauf.



    Weils so schön war, habe ich mich danach mit der Vorderachse beschäftigt. Ich habe die komplett zerlegt und andere untere Querlenkereingebaut. Meine hatten schon krasse Kampfspuren. Danach habe ich alle Teile gesäubert und mit den Neuteilen schön für´s Foto drapiert.



    Zusammengebaut habe ich dann alles mit Neuen Edelstahlschrauben, Radlagern und Kugelgelenken. Der Servosafer und die Radioplatte haben mich beim Einbau etwas geärgert, wegen der reihenfolge. Aber ich habs geschafft.



    Als Abschluß habe ich dann noch mit einem Carbonrest und einem Heißluftfön etwas rumexperimentiert. Raus gekommen ist ein kleiner Rammer.



    Nach dem Lackieren habe ich den zum Trocknen neben den Ofen gelegt und ebengrade montiert. Ist bestimmt zu klein um zu schützen, aber das war ja auch nur ein Versuch.



    Und das besste kommt zum Schluß. Eben hat der Kunde, von heute morgen, nochmal angerufen. Er braucht jemanden der Ihm einen neuen Zaun aufbaut!!!!!


    Das Leben kann doch so schön sein.


    Gruß Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Den groben Zuschnitt mache ich mit einer Stichsäge, und einem Sauteuren Blatt das ich in einer Metallbaubude hier gekauft habe, und die Feinheiten mit einem Hartmetallfräser. Danach schleife ich die Kanten von Hand nochmal etwas rund.
    Das allerwichtigste ist aber, guter Atemschutz und Handschuhe. Die Partikel sind wunderbar Lungengängig, dagegen ist Asbest ja fast harmlos.
    Mittlerweile verarbeite ich Carbon nur noch im Garten mit Rückenwind.


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Jetzt gehts mal ganz kurz über die Befestigung meiner Carbon Radio Platte.


    Ich habe mir so einige fertige Halter angesehen, aber in der passenden Größe sind die Schweineteuer oder in anderen Größen ist umbauen angesagt.


    Irgendwie ist mir das alles zu blöde, ausserdem passen zu einer Carbonplatte am besten auch Halter aus Carbon.


    Deshalb habe ich mir ein Carbonrohr besorgt mit 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser. Da die Länge von 37,5mm durch den Servosafer vorgegeben ist, habe ich die Rohre auf 35mm abgesägt.
    Die Differenz von 2,5mm wird durch den Bund der Edelstahl Sperrmutter ausgeglichen.



    Verkebt werden die Muttern mit UHU plus Endfest.



    So sehen die fertigen aus.
    Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Teile und dann kann ich endlich mit dem Zusammanbau anfangen.


    Gruß Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Nachdem heute morgen die Brieftaube vorbeikam konnte ich heute Nachmittag endlich wieder was machen.


    Der Dichtsatz und Kolbenring sind gekommen.




    Also habe ich die Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe ausgebaut und die neuen gleich eingebaut. Danach habe ich erstmal die Dichtungen überprüft und den Kolbenring nachgemessen, alles passt. Also alle beweglichen Teile mit Ballistol eingeölt und Stück für Stück zusammengesetzt



    Dann wurde das gut eingeölte Zylinderchen aufgesetzt und mit neuen V2A Inbusschrauben befestigt. Das Polrad sitzt auch an seinem Platz. Zwischen der Zündspule und dem Polrad habe ich ein gefaltetes Blatt Papier gelegt und dann festgeschraubt.



    Die neuen Kupplungsbacken sowie den neuen Isolator drangeschraubt. Als die Verblechung dran war sah das ganze wieder wie ein Motor aus. Der Vergaser ist nur locker drangesetzt, die Schrauben sind etwas zu kurz.



    Leider habe ich Vollpfosten ein Lager zuwenig bestellt. Deshalb ist noch kein Motorbock dran und die Kupplung samt Getriebeplatteauch noch nicht.
    Also wieder warten, wie ich das hasse. Geduld ist nicht wirklich mein Ding.


    Gruß Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Hi,


    Ich war eben mal kurz fleißig. Leider hat die Alu Radioplatte, die ich bekommen habe, nicht gepasst. Deshalb habe ich alte wabbelige als Schablone genommen und mir eine aus einer 2mm dicken Carbonplatte angefertigt.


    Zur Ansicht habe ich den Akku und die beiden Servos mal eingebaut. Die Halterungen zur Chassisplatte fehlen noch, da habe ich nichts passendes im Keller gefunden.




    Grüße Klaus

    AW: Kyosho Mad Force Kruiser VE Umbau


    Mensch, lange nichts mehr geschrieben. Dabei ist der Doppel Whopper schon fertig.
    Nachdem ich die Akku Boxen so umgebaut hatte das statt ein 2s Lipo jetzt 2x2s Lipos reinpassten habe ich die mit Klettbändern zusammen an die Seitenteile geschraubt. Verkabelung noch fertiggemacht und ein bisschen Kleinkram erledigt.
    Jetzt sieht das ganze so aus.





    Das ganze noch garniert mit der passenden Karo.






    Fertig zur Probefahrt.


    1.ter Versuch: 1 1/2 facher Backflip mit Dachlandung. Meine schöne Karo. :O_o: Anfahren geht nicht. 16er Ritzel sind wohl zu klein.
    2.ter Versuch: "Nur" normaler Backflip und ordendlich Speed. Bei Halbgas immernoch Männchen. 18er Ritzel sind auch zu klein.
    3.ter Versuch: Anfahren klappt super. Ich musste direkt nachdem ich Vollgas gegeben hatte wieder abbremsen, denn die Straße hörte auf.
    Dann kam mein Sohn angerannt und war Stinke Sauer das ich aus seinem Maddy den Motor ausgebaut hatte.
    Also habe ich mich hingestezt und die Motoren und Regler wieder ausgebaut und unsere Maddy wieder damit bestückt.
    Allerdings habe ich noch was ganz spezielles liegen für den Doppel Whopper.
    Beendet ist das für mich noch nicht.
    Gruß Klaus

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Hey Rüttel Platte,


    schön das Du den Arsch Brenner, äh After Burner benutzt. Der ist echt klasse. Wenn ich mir Deine Akku Befestigung angucke muß ich grinsen. Ich habe auch mal bei einem echt krassen Umbau 2 Akkus so befestigt. Ich habe mal einen Mad Force mit 2 Motoren und 2 Reglern sowie 4x3s LiPos gebaut. Beim Beschleunigen ist einer immer nach hinten rausgerutscht. Beim aprupten Anhalten würde der Akku einfach weiter fliegen. Bitte mach vor und hinter den Akkus ein kleinen Aluwinkel, oder was anderes, hin.
    Eine andere Idee wäre den Motor mittig über die Kardanwelle zu setzen und die Akkus R und L daneben. Dann stimmts auch mit der Balance.
    Ansonsten weiter so, ich freue mich auf weitere Berichte.


    Gruß Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Eben grade stand die Brieftaube vor der Tür und begüßte mich mit den Worten: Klaus, gib mir doch mal Deine Hausschlüssel, dann brauche ich nicht so oft zu klingeln.
    Nachdem ich den Stapel Pakete ins Wohnzimmer balanciert habe und mittels Skalpel den finalen Schnitt gemacht habe, war freuen angesagt. Eine Ladung war von der Hobbythek, ein großes leichtes von einem FG Fahrer und ein gepolsterter Umschlag aus der Bucht.
    Jetzt muß ich nur noch ein paar Vorbereitungen am Motor treffen, dann gehts ans zusammenbauen.
    An dem Kurbelgehäuse kann man sehr gut erkennen das an den Überströmkanälen Rechts und Links jeweils ein 2,5mm breiter Bereich den Strömungsfluß behindert. Da werde ich erstmal den Dremel ansetzen und für einen geschmeidigen Übergang sorgen. Frisieren will ich ihn nicht, sondern Optimieren. Die Haltbarkeit soll auf keinen Fall leiden.


    Hier das Gehäuse mit den störenden Kanten.



    Die gebrauchten Teile von einem netten FG Fahrer.




    Die neuen Teile aus der Hobbythek.



    Hab eben mal kurz gedremelt. Die störende Kante ist weg. Leider sieht man das auf den Fotos nicht so gut.




    Der Rest folgt die nächsten Tage.


    Klaus

    AW: betrug bei ebay


    Also ich habe wegen solchen Spackos auch schon einiges Geld verbrannt. Die Anzeige bei den Grünen brachte auch nie Erfolg. Was echt schon 3x geklappt hat, ist ein deftiger Brief vom Anwalt. Die Adresse erhält man ja in der Mail von ebay wenn man was gekauft hat.
    Mittlerweile kaufe ich Sachen die die über 50,- liegen nur noch bei Leuten die Pay Pal zahlung anbieten. Seit dem ist Ruhe. Von ebay darf man auch keine Hilfe erwarten, denen geht sowas in der Regel am Allerwertesten vorbei.
    Wie BIGTEXAS so schön sagte, Fluch und Segen.


    Klaus

    AW: die lieben Bots..


    Also wenn ich drücke, dann Blei. :omg:


    Klaus


    Andere Frage, wieviel Takte hat der Wankelmotor? Ist aber bestimmt für viele zu schwer.


    Klaus

    AW: die lieben Bots..


    Hi,
    wir sind auch noch ziemlich analog. Im Wohnzimmer hängt sogar noch ein Familienerbstück das einmal die Woche aufgezogen werden muß.
    Wahnsinn eine Uhr die Tick Tack macht. Und zur vollen einen Dong von sich gibt.
    Aber zurück zum Thema: Was ist schwerer? Eine Tonne Stahl oder eine Tonne Schaumstoff?


    Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Heute habe ich den Motor zerlegt. Außer einer abgerissenen Schraube gab
    es keine Probleme. Die Kurbelwellenlager sind am Rumpeln und die Beläge
    der Kupplung haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Danach habe ich
    das Differenzial auseinander gebaut. Es war sogar ein bisschen Fett
    drin. Dann habe ich die Teile in das Gurkenglas mit Terpentin gemacht.
    Einige Zeit schwenken und den Rest mit einem Pinsel abmachen, schon ist
    alles Pickobello sauber. Leider habe ich beim rausholen der Teile eine
    Paßscheibe gefunden. Wo die hingehört, das weiß nur Hein.


    Folgende Teile habe ich heute bestellt. Kurbelwellenlager und
    Simmerringe, Motordichtsatz und Kolbenring, abgedichtete Lager für die
    Getriebewellen und das Differenzial sowie Kupplungsbacken.


    Das so ein Projekt immer so eine Eigendynamik entwickelt, ist schon Hammerhart.






    Links unter dem Hauptzahnrad liegt die ominöse Paßscheibe.


    Dann bis bald und Grüße aus Nordhessen




    Klaus

    AW: Team Orion Vortex 8 bleibt bei Beschleunigung stehen.


    Das einfachste wäre, wenn Du noch ein Set hast erst einen anderen Regler testen, dann den Motor. Du kannst natürlich auch mal den Motor aufmachen, geht simpel. Dann kannst Du die Welle mit einer Zange packen und rausziehen. Vielleicht siehst Du dann schon was seltsames? Oder die Motorlager sind hinüber und verkanten. Bau mal den Motor aus und drehe mal an der Welle.
    An den Reglern kann man mit der Settingbox nur sehr wenig einstellen, aber damit hat das nichts zutun.
    Sehr unwarscheinlich, aber möglich, ist eine falsche einstellung vom Slipper.
    Suchen, Gucken, Probieren.


    Gruß Klaus

    AW: Neuer alter Marder


    Hallo Toschi,
    ich habe den Bremsenreiniger benutzt um festzustellen ob der Vergaser Falschluft zieht. Also äußerlich, nicht in das Venturirohr. Da die Drehzahl direkt danach hochging, war ich mir sicher das eine von den Flanschdichtungen undicht sein muß. Aus diesem Grund habe ich angefangen den Vergaser abzubauen. Der Rest war dann ein Automatismus.
    Die Vergasereinstellung habe ich natürlich bei stehendem Motor vorgenommen. Wie Du schon erwähnt hast, müssen die Schrauben ja ganz reingedreht werden um dann die entsprechenden Umdrehungen wieder rauszudrehen.
    Den Motor würde ich von außen mit Terpentinin reinigen. Die Kunststoffteile behandele ich vorher mit Silikonspay, das zieht in die Oberfläche ein. Dann kann auch Bremsenreiniger nichts mehr ausrichten, außer das entfernen des Silikonsprays. Mit der Reihenfolge habe ich immer gute erfahrungen gemacht.
    Ich werde jetzt mal einen Vergaser Dichtsatz kaufen. Dann werde ich ja sehen ob ich den Vergaser eingestellt bekomme.


    Trotzdem Danke für die Hinweise.