Beiträge von Marlboroman

    AW: Nitro- Ruhestörung?


    Ich weiß, dass es okay ist, der Vater eines Freundes ist Polizist und da jeder einen Rasenmäher oder eine Kettensäge betreiben darf außerhalb der Ruhezeiten, darf ich auch meinem Hobby Modellbau nachgehen, es geht mir in diesem Fall nur ums Prinzip, hab schon nen Kumpel mit dem Moped hingeschickt, dass er dem mal zeigt was Ruhestörung ist.


    Ich will es jetzt abklären von wegen dass ich auf dem Gelände fahren darf, weil untersagen können sie es mir eigentlich auch nicht direkt.


    Das mit dem Verehr verstehe ich auch, allerdings ist das zweitrangig und wie gesagt, kaum ein Polizist wird mir daraus einen Strick drehen wollen.


    Normalerweise bin ich auch der Typ, der mit sich reden lässt, ich bin Jäger, was meint ihr wie oft einen da Leute anzeigen wollen, der letzte hat sich von nem Jagdkollegen die Visitenkarte geben lassen, weil der nebenbei noch Holz verkauft, so lange haben wir es dem erklärt und mit dem geredet.


    Will jetzt die Bestätigung von der Verbandsgemeinde, wenn der das nächste mal kommt, soll er die Polizei holen und ich fahre währenddessen weiter, wenn die Polizei kommt zeige ich denen den Wisch und dann will ich deren Augen sehen, geschweige denn die von dem "rüstigen" Rentner.



    Mfg

    AW: Nitro- Ruhestörung?


    Dort ist eine Einfahrt, die das ganze Abtrennt von der öffentlichen Straße, aber das ist erst mal zweitrangig, ich habe an die Verbandsgemeinde geschrieben, da die Bushaltestelle der Verbandsgemeinde gehört:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    ich habe eine Frage und zwar bin ich begeisterter Modellbauer und fahre unter anderem ein Fahrzeugmodell mit Verbrennungsmotor.



    Ich suche bereits seit langem nach einer geeigneten Strecke um dieses Fahrzeug betreiben zu können und habe die Bushaltestelle hinter der IGS Gerhard Ertl gefunden.



    Ich betreibe nur ein solches Modellauto und es stößt immer wieder auf reges Interesse bei jung und alt, nur sind die Plätze, auf denen ich bereits gefahren bin nicht so gut geeignet.



    Ich werde dort keinen Dreck oder Öl hinterlassen und natürlich nur außerhalb der Zeiten, wenn kein Busverkehr herrscht dort fahren.



    Außerdem halte ich mich an die vorgegebenen Ruhezeiten und betreibe das Fahrzeug nicht an Sonn- und Feiertagen.



    Darum wüsste ich gerne, ob das Gelände Privatbesitz ist und ob es mir gestattet ist, dort zu fahren.



    Mit freundlichen Grüßen



    Julian XXXXXXX


    Wenn die jetzt ja sagen, was ich etwas bezweifle, werde ich noch zur Polizei gehen und mich dort informieren.


    Manchmal muss man eben versuchen seine Interessen durchzusetzen und mehr als "Nein" sagen können se nicht.

    AW: Nitro- Ruhestörung?


    Ich hab monatelang nach dem Parkplatz gesucht, weil alles andere entweder mitten im Ort ist oder die scheiß Knochensteine auf den Parkplätzen.


    Plan B: Ich gehe auf die Polizei und frag nach.

    War heute aufm Parkplatz in der "nähe" also der ist ca. 6 km von mir entfernt, liegt außerhalb und ist eine Bushaltestelle einer Schule.


    Der Parkplatz liegt ca. 50 Meter von einem Wohnhaus entfernt und ich bin dort schon 5-6 mal gefahren.


    Heute kam ein "rüstiger" Rentner mit seinem Mercedes auf den Platz geflogen fährt mir fast noch über die Karre und motzt mich an, dass das Ruhestörung wäre und dass das Privatgelände sei und kein Spielplatz und er würde die Polizei rufen.


    Zuerst habe ich ihn darüber aufgeklärt, dass er mir nicht drohen brauch und ich keine Angst vor unseren freunden in (mittlerweile) blau/silber habe.


    Danach habe ich ihn erst mal aufgeklärt, dass dies ein öffentlicher Parkplatz und eine Bushaltestelle sei, somit kein Privatgelände (ich weiß es wirklich).


    Dann kam er mit dem Argument, dass seine Frau die ganze Woche arbeite und Ruhe brauche, leider war heute der 1. Mai also Feiertag und ich habe ohne zu murren abgestellt und eingepackt.


    Was meint ihr, unter der Woche außerhalb der Ruhezeiten sollte es doch dort kein Problem sein zu fahren. Beziehungsweise Samstags mal für ne Stunde oder?


    Mfg

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So Alukardan, Kugellager, Alunanlenkung drin, und Übersetzung auf 25:55 also 5,72 Gesamtübersetzung.


    Auf Normaler Beschleunigung mit 100% Drehzahl ist das Ding unfahrbar, möglich ist es mit Anfahrmodus "Soft" und 70% Höchstdrehzahl, zumindest mit den Standardreifen^^


    Er bricht aus, ist für mein Fahrkönnen zu fix und einfach nur sauschnell :D


    Ziel Erreicht!!!!

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    JAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!



    Das Leben kann so einfach sein.


    Ich habe mir heute die Programmierkarte gekauft, mit der es möglich ist, die Drehrichtung zu ändern :-D.


    Man muss nur die richtige finden.


    Ich habe mich bei unseren Elektrikern in der Firma erkundigt, selbst die haben keinen geeigneten Lötkolben um die 2 Kabel zu tauschen, die Lötstellen sind einfach zu groß.
    Er nochmal geschaut, und siehe da, es gibt spezielle Programmierkarten mit denen man u.a. die Drehrichtung ändern kann.


    Also Standardübersetzung ist noch drauf, Kunststoffkardan und Kunststofflager, aber egal jetzt wird ausprobiert, der Akku hängt schon dran, auf den warte ich jetzt gerade noch während ich schreibe.
    Freitag oder Samstag kommen die richtigen Lager, die Alukardan und die Aluanlenkung.


    Mfg

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Argh!!! Habe nun die 4 mm Goldkontaktstecker dran gelötet, stecke das ding ein und es geht...........................NIX!!!!


    Alles ausprobiert, neu eingestellt, Servo Reverse, alles umprogrammiert, sämtliche Lötungen auf Durchgang gemessen, LiPo gemesssen, und es geht nix mehr.


    Der BEC bekommt Strom, Lenkung funktioniert, der Regler reagiert auch normal, nur dreht der Moto NULL!! :wand:


    Werde morgen zum Conrad gehen, Reklamieren und nen neuen verlangen.... Ich will nich mehr, 3 Werktage in Folge beim Conrad.......


    :sad:

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So Zwischenstand: Habe mir gestern das 8 Turn Set von Modelcraft geholt, ausgepackt, eingebaut, angelernt und gekotzt :twisted:.


    Wie zu erwarten (habe ich öfter in den Bewertungen gelesen) dreht der Motor falsch herum.
    Ändern kann ich es nicht so einfach, mit Servo Reverse, da mir dann der Motor vorwärts nur 50% läuft und rückwärts 100%...


    Ich dachte mir: Löten is ja nich so schwer, ich löte es um.
    Lötkolben heiß gemacht (40 Watt), Spitze verzinnt, aber glaubt ihr, ich hätte es geschafft dieses scheiß Lötpad heiß zu bekommen, sodass alles schmilzt? Im leben nich....


    Also, Lötpistole ausgepackt (100Watt) drauf gehalten, alles schmilzt, ich will das Kabel aus dem Lötpad ziehen, will nicht...
    -Nächster Versuch: Entlötpumpe, Lötzinn erhitzt, und Abgesaugt, es war kaum noch was auf dem Pad, aber ich konnte das scheiß Kabel nicht raus ziehen..... AAAAAAAAHHHHH


    Alles wieder ordentlich verlötet, morgen hole ich mir 5,5 mm Goldies, schneide die Kabel ab und mach die Goldies zum umstecken dran.


    Wieder was gelernt: Ich bin zu doof zum löten.


    Habe mich aber dafür entschieden, nur 4mm Goldies an den Regler dran zu machen, da ich diese dann direkt in die 4mm Akkubuchsen stecken kann.


    Mfg

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Okay, dann hab ich mich mal selbst um meine Fragen gekümmert:


    1.: Ich habe mich so in Richtung 8 Turns entschieden, damit sind mit 2S Lipo bei Standardübersetzung rechnerisch ca. 56 km/h drin bei 28/55 wären 91 km/h drin.


    2. Die Modelcraft Anlagen sehen ganz gut aus, konnte auch noch nichts schlechtes darüber lesen, also wird es so eine werden.


    3. Die Übersetzung werde ich langsam verlängern, immer Probefahren und auf die Motortemperatur achten.


    4. Ich werde mich auf 5,5mm Goldkontaktstecker umstellen, da ich sonst nix gefunden habe, was für mehr als 80Ampere gerüstet ist.


    Mfg

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    So nun wird es ernst: Ich stelle mir vor meinen TT 01 auf Brushless umzurüsten, kann mich aber noch nicht entscheiden
    1. Wieviel Turns? 10? 8? 6?
    2. Von wem? Hatte jetzt die Sets von Modelcraft ins Auge gefasst nennt sich Phase³. Hat jemand Erfahrungen damit?
    3. Welche Übersetzung? Der Sport-Tuned Motor wird mit der Standardübersetzung schon zu heiß, allerdings glaube ich eher, dass das in dem Fall an meinem Fahrstil lag.
    4. Nochmal zu den Steckverbindern? T-Steckverbinder, Goldies oder Hochstromverbinder? (Es geht bei 6 Turns bis 120Ampere)
    Der Sport- Tuned von Tamiya war rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

    AW: TT 01 BMW Schnitzer M3 Evo


    Noch eine Frage: Ich will erst gar nicht lange mit den Tamiya Steckverbindern anfangen, auf Was soll ich umrüsten? T-Stecksystem oder Hochstromstecker oder was schlagt ihr vor?


    Also auf Dauer soll da ein LiPo rein und eventuell ein Brushless-System.



    Mfg

    Hallo leute, habe mir einen TT 01 zugelegt mit der BMW Schniter M3 Evo Karosserie. Aufbau des Modells: Ca. 5 Stunden, Lackieren der Teile: Ca. 2 Stunden. Bekleben: Ca. 6!!! Stunden. Hier ein Par Bilder:


    Habe wie auf dem 2. Bild zu sehen direkt einen Sport- Tuned Motor eingebaut, der Standard ist ja übel. Kugellager und Alu Kardanwelle kommen demnächst.

    AW: Akku frage


    Also den Regler wird bei etwas über 6 Volt abschalten, wenn du 7,2 Volt Akkupacks fährst, und das finde ich voll okay, Entladeschlussspannung auf 6 Volt, damit wird ein 2 S Lipo auf 3Volt pro Zelle entladen.


    Ein NiMh Akkupack mit 6 Zellen auf 1 Volt pro Zelle.


    Somit Kommen weder die LiPos noch die NiMh Zellen auf eine zu geringe Spannung, was ich eigentlich erstrebenswert finde.


    Klar bei den NiMh geht etwas Kapazität verloren, da sie unter Last stärker einbrechen als LiPos, also ist deine Leerlaufspannung noch etwas höher ( je nachdem wieviel C bei welcher Kapazität dein Akku kann).


    Mfg


    Nachtrag: Mein Tamiya Regler hat auch einen Unterspannungsschutz weiß leider nicht bei welcher Spannung, gedacht ist diese für LF Akkus....

    AW: Hilfe Bei Servoproblem


    Also hab mir das heute noch mal angeschaut: Wenn ich lenke, bewegt sich nicht nur der Servoarm und die Welle dreht, sondern sie beschreibt einen richtigen "Bogen" also die Welle bewegt sich im Servogehäuse :-O