Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?

  • Hi! ich hätt da mal ne Frage:
    kann man Problemlos die Eneloop XX Akkus in Fernsteueranlagen einsetzen(z.B. in meine DX6i oder in meine DX8),obwohl die ja eigentlich für Fotoapparate gedacht sind,und machen die die kälte im winter mit,denn das sollen sie ja überhaupt nicht mögen?
    Danke im vorraus!

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    Paradox oder?!


    Fragst ob die die kälte mögen aber schreibst dann selbst das sie es nicht mögen. :D :D :D


    Ich hatte mal eneloop Akkus in zwei Funken. Sind super Dinger und viel besser als die "normalen" Nimh Akkus.



    Und die XX haben eine höhere Kapazität, was dann länger Spaß bereiten sollte. Allerdings hab ich gelesen das die auf die Ladezyklen zu buche schlägt. Die alten Eneloop Akkus halten deutlich mehr Zyklen aus.

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    hätte ja sein können dass ihr andere erfahrungen mit der kälteempfindlichkeit habt,hab mich nur falsch ausgedrückt :D
    ich will damit ja nich bei -25° am nordpol fliegen,aber dass sie mir nich gleich bei -2° im winter abkratzen


    die xx variante hat statt 2000mah 2400mah,jedoch statt 1800 ladezyklen nur 500. jedoch reichen auch 500 ladezyklen für eine mehrjährige benutzung und so sündhaft teuer sind die dinger ja auch nicht :mrgreen:


    Danke für die schnellen Antworten!

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    hab auch nur die normalen eneloop und die machen so gut wie alles mit, also auch tiefere Temperaturen im Winter... aber glaube mir, ab -10° wird es echt unangenehm ohne Handschuhe ;)
    Natürlich halten "alle" Akkus bei kaltem Wetter weniger lange als bei warmen Temps, ist ja bei Batterien auch so, aber mehrere Stunden haben die eneloops vorletzten Winter bei mir in einer DX3.0 locker gehalten.

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    die akkus sind bestellt :mrgreen: ich brauche sie für 5 anlagen,also 5 mal 4 akkus.eine packung kostet 20€,also is mein ganzes taschengeld vom letzten monat weg :( aber da muss ich halt mal 2 tage bis zum ersten sparen,dann werden die 100€ gleich wieder in 4 motoren für meinen quad investiert :anmach:

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    Wo kaufst du denn ein? 31€ 16Stück
    Die verbesserten Eneloop sind bei mir damals auf Grund vom Kosten/Nutzenfaktor rausgefallen. 1/5 mehr Kapazität bei doppelten Preis war nicht gerechtfertig. Meine Autofunke lade ich so 1mal im Jahr und meine Fernsteuerung für die Fliegerei 1mal aller 2Monate.
    War jetzt auch schon bei -8°C draußen aber nur 20min ausgehalten. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    beim c da kosten 4 stück 19,95,kam mir auch teuer vor,aber ich kauf nix auf ebay,da spielt mein vater nicht mit,der is ein bissel vorsichtig :roll: im internet einkaufen is nicht so sein ding er ruft lieber beim c an und gibt die bestellnummern durch :D
    manchmal wirds deswegen auch teuer,wenn es ne brushlesscombo bei hk für 10 dollar gibt und ich mir dann beim c nen motor ohne regler kaufen muss,der schon das dreifache kostet und der regler auch nochmal 10-20 euro.und dass nur für ein depronmodell,dass ich vielleicht einmal im monat fliege. aber zum glück sind die motoren in allen flugzeugen in der selben größe wiederverwendbar :D

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    Hallo Leute,
    mich regen die nimh AA Akkus mit ihren ultra langen Ladezeiten schon übelst auf.
    In die Funke kommen 8 Stück rein, also 12V.
    Wäre zu Eneloops ein 3S lipo eine Alternative?
    Also angenommen er passt ins batteriefach...
    Der Lipo hat dann ja max 12,6V.
    Hält die Funke 0,6 V mehr aus?
    Ist eine Carson 2.4 Funke.

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    8 Akkus a 1,2V ergiebt nach Adam Riese 9,6V12V sinds bei vollen 1,5V Batterien. Und da kann man zugucken, wie die Spannung runter geht und sich bei was um die 11V einpegelt.12,6V würd ich der Funke nicht zumuten. Ist aber nur meine Meinung.Was die lange Ladezeit angeht, es gibt ja sicher auch Zeiten, in denen Du nicht grad mit der Funke in der Hand rumrennst. Und genau die würde ich dann zum Laden nutzen. ;-)Bei mir hängt die Funke meist über Nacht am Lader. Batteriefach offen, damit die Wärme rauskann. Dann kann man se auch mal zehn Stunden rumwerkeln lassen.Außerdem, wie zuendy schon schrieb, soooo oft muss man die ja net aufladen.

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    das mit den lipo is keine gute idee...
    wenn du wirklich schnell laden willst,kannst du dir auch schnellladefähige zellen mit nem schnelllader holen. der bringt gute zellen in 90 mins voll
    jedoch haben billige alkaline-batterien beim kauf laut voltmeter auch oft spannungen von 1,6v,aber das mit den lipos ist trotzdem nicht zu empfehlen

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    NiMhs sind nicht wirklich schnellladefähig, auch wenn sie es drauf schreiben. Sie sind es nicht, nicht sehr lange.
    Alternativ kann man auch LiFePos nehmen, anstatt der LiPos oder so.
    Aber LiPos gehen auch, die neuen Funken gehen bis 14V.. Sollte man aber nachlesen und prüfen. Soll jeder dort reinstecken was er will.
    Ich hab nun soviele Eneloops, da komme ich eine ganze weile ohne Ladegerät aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    dann lädt man sie eben mit 0,25c,dann sind sie auch in 4 h voll.das werden gute zellen schon machen.meine varta-zellen leben nach 2 jahren benutzung in verschiedenen fernsteueranlagen auch noch.ob 2h oder 4h is ja wohl egal :mrgreen:

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    Ja ok.
    Also Lader hab ich hier schon.
    Einfach nachts ans netz hängen :D

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    Für wenn sind die 2 oder 4h egal? Für dich oder für die Akkus? ;)
    Gegen 4-5h ist nix einzuwenden. Habe halt oft genug gesehen, gelesen, gehört so NiMhs sind nur wirklich gut, wenn sie in einer Stunde geladen werden. Nach 20-40 Ladungen sind die halt platt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    ja ok,90mins sind übertrieben,aber 4h sollten für jeden machbar sein (also für den menschen :D )
    Halten das die eneloop xx aus?? die version mit den lader lädt eine normale eneloop in 75 minuten voll,deswegen verwende ich auch meine ladegeräte

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

  • AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    meine ladegeräte sind auch qualitativ hochwertiger und man kann die akkus damit auch entladen :D

    Flugmodelle:
    MPX Easystar I und II ,MPX Minimag,MPX EasyGlider Pro,MPX Merlin,Alula Evo,PZ Icon A5,UMX Carbon Cub SS
    Automodelle:
    Reely Chassis EB-250 TW mit R8-Karo,TT-01 Brushless mit Ford Fiesta-Karo
    Funken:
    Turnigy 9X , Spektrum DX9, Spektrum Dx6i,Spektrum DX3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!