Quadrocopter Infos vor Start

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Eine Frage zum konfigurieren.


    Wenn ich den Copter in die Luft bewege und er zur Seite oder nach vorne abdriftet.
    Dann stelle ich den Copter wieder ab, disarme ihn und stelle das Gas auf Voll.
    Anschließend gebe ich einen Befehl für die jeweilige Achse um das Board zu konfigurieren.


    Mache ich das mit angeschaltetem ACC oder ohne?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Meiner macht gerade die Faxen dass er beim Abheben zuerst vorne abhebt und erst langsam hinten nachkorrigiert.
    Und wenn er dann in der Luft ist (nur wenige Zentimeter) driftet er nach recht oder nach vorne weg.


    Aber um das richtig einzustellen sollte man auf Augenhöhe fliegen um die Bodenverwirbelungen zu eliminieren?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Hallo,


    ich habe mir nun das X7 Hype Ladegerät zugelegt und habe hier bei mir einen 3S1P Lipo Akku.


    Kann ich den Akku auch damit laden?
    Im Konfigurationsmenü kann ich nur xS einstellen.
    Habe nicht von irgendwelchen xP Einstellungen gefunden.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    P ist nicht relvant. S interessiert dich beim laden. :) Auf 3s und max. 1C den Lader einstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Alles klar. :)
    Dankeschön.


    Ich hab den Akku jetzt einmal angeklemmt und lasse ihn die ersten paar Zyklen langsam am Ladegerät "warmlaufen".
    Voll machen mit wenig Ladestrom und wieder leer machen mit wenig Ladestrom.


    Damit sollte ich nichts verkehrt machen?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Ich lade überhaupt keine Zyklen mehr mit einem LiPo, da ich das Gefühl habe das die dadurch noch schneller verschleißen.
    Bei einem NiCd oder NiMh war das noch gut und hat richtig was gebracht. Aber bei einem LiPo. Am Anfang halt nicht so viel Gas am Quadro und dann passt das schon. Erstmal 2-3 Ladungen schweben.
    Wichtiger ist das du die abkühlen läßt, bevor du die wieder lädst. So 10-15min Ruhe können die nach einem Einsatz gut vertragen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Zeig bitte mal dein Geschoss! :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Zitat von zuendy;199961

    Ich lade überhaupt keine Zyklen mehr mit einem LiPo, da ich das Gefühl habe das die dadurch noch schneller verschleißen.
    Bei einem NiCd oder NiMh war das noch gut und hat richtig was gebracht. Aber bei einem LiPo. Am Anfang halt nicht so viel Gas am Quadro und dann passt das schon. Erstmal 2-3 Ladungen schweben.
    Wichtiger ist das du die abkühlen läßt, bevor du die wieder lädst. So 10-15min Ruhe können die nach einem Einsatz gut vertragen.


    Absolut richtig. Die ersten paar Zyklen behutsam mit umgehen.


    Und Entladen muss man auch nicht. Einfach nach dem abkühlen ab an den Lader.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Ich stelle heute ein paar Bilder rein wenn er fertig montiert ist.


    Beim Akku hab ich wohl ein Montagsprodukt erwischt.
    Hab den Akku gestern voll gemacht und über Nacht liegen gelassen.
    Heute habe ich ihn an den Lader angesteckt und wollte ihn etwas entladen.
    Nach ca. 2Ah is eine Zelle plötzlich auf 2,65V gefallen, die anderen waren bei 3,7 ungefähr.
    Der Lader hat automatisch abgeschaltet.


    Hab den Akku etwas liegen gelassen und erneut im Balancing Modus laden lassen.
    Nach einer guten Stunde sind alle 3 Zellen +- ein paar mV wieder angeglichen gewesen.


    Entladen habe ich den Akku mit 0.7A und aktuell lade ich ihn mit 1A.

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Guten Morgen.


    Gestern habe ich wieder etwas herumprobiert und so 100% bin ich mit dem Flugverhalten nicht zufrieden.
    Er bleibt mir einfach nicht auf einer Stelle stehen.
    Ja, mir ist schon klar, ohne externe Sensorik um die Position im Raum zu ermitteln wirds sowieso nicht gehen.
    Was ich damit meine ist, dass er mir immer auf einer Fläche von 10x10m herumschwebt.


    Und wenn ich mal etwas nach vorne oder zur Seite fliege (Roll,Nick), regelt er sich nicht zu 100% wieder gerade hin, da muss ich immer mit den Knüppeln nachbesseren.


    Ich vermute mal hier sollten die PID Regler angepasst werden.
    Nur so ganz verstehe ich diese Regler noch nicht.


    P= Stärke mit der versucht wird die Ursprungslage wieder herzustellen
    I = Zeit für die Messung
    D = Geschwindigkeit in der versucht wird die Ursprungslage wieder herzustellen


    Soweit richtig?


    Die Regler sind derzeit noch alle auf Standard eingestellt.
    Wie sollte ich hier verfahren um die richtigen Werte zu bekommen?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Soweit richtig. Der driftet halt immer unmittelbar weg, da kannste nix machen.
    Wichtig ist das das Board exakt zu den Armen ausgerichtet ist und parrallel dazu läuft. Dann muss der eben aufgestellt werden und die FC Sensoric kalibriert.
    An I und D hatte ich bisher nie etwas gemacht, nur die P Werte verändert. Aber deine Erläuterung ist richtig, ja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Angeordnet ist alles symmetrisch also sollte das passen.


    Gestern hatte ich ein seltsames Problem.


    Der rechte vordere Motor ist immer wieder ausgefallen.
    Nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber dennoch lange genug um den Copter abstürzen zu lassen.
    Es ist nichts kaputt worden, aber merkwürdig war das schon.
    Die anderen 3 Motoren haben kein so ein Verhalten gezeigt.


    Alle 4 Regler wurden gleichzeitig angelernt und haben die SimonK Firmware drauf.
    Sollte ich die Regler nochmals anlernen oder ist der Fehler hier wo anderst zu suchen?

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Habe das Problem nun gefunden.


    Beim Umstecken des Reglers auf einen anderen Motor ist der Fehler mit gewandert.
    Somit konnte ein Motordefekt ausgeschlossen werden und ich habe mir den Regler genauer angeschaut.


    Habe alle Fets durchgemessen und bei einer Phase waren 3 defekt.
    Somit war das Problem gefunden.
    Ein neuer Regler ist schon auf dem Weg zu mir.
    Und sollte ich mal zufällig 3 solche Fets wo sehen wird der alte Regler einfach repariert und ich hab einen auf Ersatz. :)

  • AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Gestern ist der neue Regler gekommen.
    Alles neu verkabelt und die SimonK Firmware aufgespielt.


    Zusätzlich habe ich noch die Multiwii pre 2.2 eingespielt.
    Er lebt wieder!!! :)


    Und er fliegt einsame Spitze mit der neuen 2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!