3D Drucker Reprap Mendel

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Hey wie sieht es eigentlich aus hast du schon mal weiter gebaut?
    Ich habe mittlerweile einen mendel90 der sich im Bau befindet :) wenn ich mal dazu komme stelle ich auch auf jeden Fall Bilder rein.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Nach meinem Umzug in eine Wohnung mit Arbeitszimmer geht's weiter. Wegen 2-3h auspacken und dann wieder einpacken haben meine Nerven nicht ausgehalten. Da sind jedes mal 30min fürs einrichten drauf gegangen und später wieder 30min fürs einpacken..
    Ursprünglich war Anfang Juli Umzug angedacht nun wirds Ende September.. Da hatte ich einige Projekte auf Eis gelegt, um sie nach dem Umzug effizient durchzuziehen.. Nun ziehe ich die Kleineren wieder raus. Der Reprap ist mir für auf die Schnelle aber zu kompliziert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Verstehe ich sehr gut. Hat er denn schon gedruckt?
    Mir bangt es iwie nachher vor dem einrichten :) der mechanische Aufbau ist ja nicht allzu wild wenn man ein wenig handwerklich begabt ist :)

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel



    Der Eine oder Andere hat es evtl. gemerkt so langsam nehmen meine Modellbauaktivitäten doch wieder zu. Quasi seit September 2013 bis Juni/Juli 2014 war eigentlich komplett Ruhe bei mir. Aber soo langsam gibt es doch hier und da wieder ein zwei Stündchen.


    Was hier hier seht ist nun die kompletierte Druckplatte für den Reprap. Nun geht es gleich an die Endstops. :anmach:

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel



    Gut es dauert immer alles länger als man anfänglich glaubt. Musste von der Heizpatrone den Schutzlack anschleifen damit Diese in den Heizklemmblock passt. Der Thermistor musste nur davor geschützt werden in Kontakt mit dem Klemmblock zu kommen.
    Soweit wie ich gesehen habe werden die Hot-Ends mittlerweile aktiv gekühlt, werde mir demzufolge noch etwas basteln müssen, da bei mir einige Sachen ja mittlerweile schon veraltet sind.
    Jetzt noch die Thermalbarriere einkürzen und Thermistor + Heizpatrone unter Spannung setzen, dann ist der Extruder betriebsbereit.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Na das nimmt doch form an, was für einen Durchmesser hat deine Düse?

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Habe 3 Stück da 0,5 0,4 und 0,3. Fange erstmal mit der 0,5er an, soll man schneller Ergebnisse sehen und etwas einfacher sein.


    Endstops sind nun zusammengelötet und verkabelt, ebenso mit dem RAMPS verbunden.




    Zwischenstand:
    Kabel sind nur grob sortiert, können erst fest gemacht werden nachdem Heizbett und Heizbettsensor Leitung ordentlich auf die noch nicht gelötete Controller Platine gelötet wurde. Die Platine liegt in Einzelteilen noch auf dem Heizbett. ^^



    Dann noch Termistor und Heizpatrone ans RAMPS anklemmen und zu guter Letzt alles mit dem 420 Watt PC Netzteil verbinden. Wenn wir den Durchschnitt meiner gesamten Tätigkeit zum Mendel nehmen könnte ich es Ende 2015 noch schaffen.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel



    Heizpatrone wurde nun nochmal nachgerichtet und für eine bessere Wärmeübertragung nochmal nachgearbeitet.



    Extruder ist nun komplett verkabelt, Heizbettstromzufuhr sauber gezogen, sämtlich Kabellängen daraufhin überprüft das sie die Verfahrwege auch mitmachen, um anschließend sauber zu arretieren.
    Es wird, es wird. Was so 2 Tage Regen für Vorteile mit sich bringen.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel




    Da ich aus Erfahrung weiß das Murphies Gesetz hinter jeder Ecke lauert, habe ich mich nun doch dazu entschieden eine zweite Aluplatte mit hitzebeständiger Oberfläche zu basteln. Habe einfach Angst, falls doch mal die Spitze aufschlägt mir die Heizplatte zerkratzt wird.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Die Stromversorgungsleitung hat mir noch nicht gefallen, da ich Angst habe das die irgendwo eingeklemmt wird, wenn der Schlitten fährt. Im Schlaf kam eine Idee und kurz vorm los machen noch umgesetzt. Sieht für den ersten Moment gut aus.


  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel



    Heizbettschaltung ist nun auch fertig. ^^ Ich sollte den Extruderschlitten nochmal ausrichten, dann die Heizbettschaltung anklemmen und zu guter letzt das Netzteil dran. Wenn ich nix verklemmt habe sollte dann die Einstellerei losgehen. :o

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Ohne dich zu entmutigen. Bei mir hat das einstellen fast so lange wie das zsm bauen gedauert ;)
    Ich bringe meinen demnächst auch mal wieder in Gang ich habe Probleme mit der z Achse.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Dann hoffe ich ja auf Tipps in Sachen Konfiguration?!


    Ja die Einstellerei habe ich mir schon durchgelesen. Bin ich schon gespannt drauf, schon das Einrichten, das alles Waage ist der Schlitten sauber fährt..


    Evtl. hast du ja auch eine Ahnung, wo ich den Controller Bed Heat vom Heizbett am RAMPS 1.4 anbringe? Habe jetzt noch nicht richtig gesucht im Netz, aber die 8 Anleitung die ich bisher kombinierte halfen mir da nun auch nicht weiter..


  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Hui da muss ich übermorgen nochmal genau nachsehen wenn ich zu hause bin aber das war eigentlich recht einfach.allerdings habe ich auch das mk2 heatbed mit nem thermistor. Genaueres aber dann am Freitag.


    Und wegen konfigurieren das ist nicht ja nicht wirklich schwer nur erstmal alles richtig eingestellt ist dauerts halt. Vorallem die Temperatur des extruders hat bei mir gedauert



    Willst du mit Abs oder pla drucken?

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Habe ABS wegen evtlem beschichten da.
    Ja gut da MK2 Heatbed bringt mir nix. ^^ Das ist wirklich einfach anzuklemmen. Mir fehlt nur noch dieses einzige Kabel. ^^ Werd ich morgen, denke ich, rausfinden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Dann ist ja gut ;) auf was willst du drucken? Kapton tape? Ich lege mir jz nämlich eine dauerdruckplatte an oder wie die sich schimpft habe schon zu viel Ärger mit warping auf der Glasscheibe gehabt.

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Aktuell ja erstmal auf dem Tape. Hatte mir ja erstmal eine Aluplatte geschnitzt und eigentlich wollte ich dann auf Glasscheibe gehen.. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 3D Drucker Reprap Mendel


    Kann bei mir aber auch einfach an dem heatbed liegen weil das Probleme hatte die Temperatur zu halten.
    Falls du Probleme haben solltest ich habe von so einem flüssigen Kunststoff gelesen was wohl auch wunder Bewirken soll.
    Mein Drucker stand nur jz schon so ewig still aus zeit gründen.und es hat sich einfach alles verändert habe ich das Gefühl ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!