Octocopter supersize ;)

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Auch SimonK Regler dudeln eine Alarm wenn irgendwas nicht passt.
    Da die Regler ja zwischen den Platten montiert sind wird es schwierig sein die Temperatur zu messen.
    Am besten Du lässt sie vom Luftstrom der Propeller kühlen, aber wie Braadert schon sagte.. häng mal einen anderen dran.

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Aktuellste Firmware drauf? Altes Simonk kommt mit den 690kV Reglern nicht klar. Bei wars umgekehrt. Die Motoren gingen von alleine los und der Copter wollte mir an Leder.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Wie finde ich heraus, welche die aktuellste ist? Welche genau drauf ist, weiß ich nicht, würde sie halt noch mal flashen.
    Denkt ihr nicht, dass es mit der Hitze zusammen hängen kann? Die Reglerschrumpfschläuche liegen jetzt auch an (war vorher etwas Luft dazwischen). Habe sie jetzt auf Frankos Vorschlag hin nach außen unter die Props verlegt. 300g Kabel Ersparnis!

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Ich würde mal paar Minuten 1 Meter über dem Boden schweben und anschliessed mal die Temperatur messen.


    Wird keiner mehr kopchend heiss, mal einen Lipo komplett über dem Boden leerschweben und messen.



    Edit: Was Zündy uns wohl erzählen möchte ...:?: Nix für Kinder?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    xD diese Spamer immer ;)


    Hast du auch die Version "AFRO NFET V2014-03-06 by Simon Kirby" drauf? Das ist die neueste, die es mir anzeigt. Läuft die Version mit den 690er Turnigys 99,9%ig zuverlässig?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Ich melde mich nach zwei Flugversuchen und einem Schnitt in der Hand wieder...


    Ich startete und sofort kam mir der Apparat auf einer Höhe von ca. 20cm entgegen. Habe bewusst hingelangt und ihn auf den Boden gedrückt. Da ich aber schon Gas weggenommen habe, ist er gleich ausgegangen.


    Ich habe festgestellt, dass die Ailleron und Elevator-Mittelpunkte in der Naza-Software überhaupt nicht mehr in der Mitte sind, sondern jeweils bei ca. -130. Das würde auch erklären, warum er nach links hinten geflogen ist.


    Wie kann ich das beheben? Trimmen ist ja verboten. Habe mal irgendwo gelesen, dass man die 9XR selbst neu kalibrieren muss. Weiß jeamand, wie das geht?


    edit: Habe es herausgefunden: An der Funke nach links drücken, um in die settings zu gelangen und dort ist die Kalibrierfunktion auf Seite 5.
    Jetzt liegen die Werte wieder + - 15 an der Null. Genauer geht es scheinbar nicht ?!?


    Vielen Dank schon mal!

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Thema Akkus laden.


    Nachdem mir der erste Okto wegen einem lockeren Akku aus der Luft gefallen ist, habe ich die großen 8000er jetzt mit Klettband direkt ans Ladegestell gepappt und nochmal Klettbänder außen rum.
    Jetzt frage ich mich, ob es irgendjemandem schadet, wenn ich die Akkus zum laden am Kopter lasse?
    Ich lade immer mit <2 A, meistens 1A. Warm werden die Dinger da nicht.


    Inzwischen fliegt der Kübel übrigens schön ruhig. Nur er verliert mit der Zeit etwas an Höhe wenn man schnell fliegt. Wie muss man dann den attitude-gain verstellen?


    Video folgt nachher.

  • AW: Octocopter supersize ;)


    <2A oder kleiner 2C.....?
    Bei ersteren lädt er die 8000er ja sehr sehr lange.
    Dem akku tuts ansonsten nicht weh, wenn er am copter ist . jedoch sollten Sie bei Nichtgebrauch immer in einen Safebag

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Wenn ich 5000mAh entlade, lädt es mit 2A 2,5 Stunden. (pro Akku)
    Umso geringer der Ladestrom, umso gesünder ist das doch für die Zellen, oder?


    Alle 8000mAh bekommt man nicht raus, oder? Da wird er dann unter die 3,6V fallen nehme ich an. Wie weit entlädst du?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    1-2c kann man laden.
    der strom geht ja durch die 2dickeren leitungen. Erst beim balancen am ende gehts durch die dünnen. So mit 300-500mA.
    20% sollten im akku bleiben. Also 4000nachladen.

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Hier das versprochene Video von heute:


    http://youtu.be/MJqCCpFZo0o


    ... mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsmaßnahmen.
    Es wird die actionpro x7 mit einem brushless gimbal verwendet.


    Wenn 20% drin bleiben sollen, darf man theoretisch 5400 verbraten, oder?
    Welche Apparaturen benötige ich, um die "verbrauchte" Kapazität als OSD anzeigen zu lassen?


    Habe die naza v2, die 9xr mit dem fr sky d8r ii-plus-Modul und einen fatshark-Sender für's Videobild.
    Sorry, kenne mich mit Telemetrie gar nicht aus. Wonach muss ich konkret suchen?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Hallo zusammen,


    inzwischen ist der Okto sehr ruhig, stabil und zuverlässig geflogen. Auch das waxpoint-fliegen via groundstation hat exzellent funktioniert.


    Doch heute ist der Apparat in den Acker gedonnert und ich weiß nicht, wo der Fehler lag.


    Ich bin wie immer im gps-Modus gestartet und auf ca. 10m gestiegen. Dann wollte ich am laptop die Daten checken und habe gemerkt, dass der Kopter langsam abdriftet, als ich gegengesteuert habe, wurde er immer schneller und ich bekam ihn nicht mehr waagrecht. Das kam mir vor, als dass die Lagestabilisierung nicht arbeitete. Nach drei vier heftigen Richtungswechseln und knappen Baumüberflug flog er dann zügig in einen weichen Acker.


    Die Arme sind verbogen und Carbon-Propeller gebrochen, der Rest sieht unversehrt aus.


    Jetzt stellt sich die Frage, warum hat er nicht mehr die Waage gehalten. Der Flugmodusschalter stand auf gps. Damit kann man übrigens nicht auf manual schalten, sondern nur gps, atti und failsafe.


    Freue mich über jede Antwort!
    Danke!

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Evtl. eher so ein Verhalten?
    http://www.rcsky.de/dji-naza-u…nach-links-bewegen-15157/
    Abgehauen immer in eine Richtung, dann gegensteuern um anschließend wieder den Knüppel in Neutralstellung zu bewegen und dann haut er wieder ab?
    Mit dem Acromodus hättest du dir keinen gefallen getan, glaube mir. :roll: Ungewollter Looping mit voll ausgerüstetem Hexa oder wie bei dir gar mit Octo läßt den Puls auf 230 steigen. :confused:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Ähnlich ja, aber alle Richtungen haben noch funktioniert, nur halt sehr agressiv und ohne Lagestabi/ position- und altitude-hold.
    Die Knüppelausschläge habe ich vorher geprüft, deinen Fehler hatte ich also nicht.


    Ist der Acro-Modus dasselbe wie der manual-Modus?
    Bin damit, wie beschrieben, noch nie geflogen und habe es auch nicht vor..


    Die actionpro lebt übrigens auch noch! :mrgreen:
    Naza funktioniert auch noch; es sind auch noch alle Einstellungen vorhanden.


    Kann man irgendwie via Groundstation, o.ä. die Flugdaten auslesen/ sind die auf dem Laptop irgendwo gespeichert?

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Zitat

    Ähnlich ja, aber alle Richtungen haben noch funktioniert, nur halt sehr agressiv und ohne Lagestabi/ position- und altitude-hold.


    Was du hier beschreibst, klingt sehr nach dem Acro Modus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter supersize ;)


    Zitat von zuendy;225753

    Was du hier beschreibst, klingt sehr nach dem Acro Modus.


    Sorry, aber ist grad sehr zum schmunzeln..... ich hab den Kommentar von dir Patrick nur mal kurz überflogen
    und dabei gelesen: "klingt sehr nach dem Arco Modus." :mrgreen:


    Und meine Hausmarke beim Bier heißt: "Arco Bräu" :omg:


    Wir werden später noch Essen gehen, da versetz ich mich dann in den "Arco Modus"!!!!:lol::lol::lol::trinken::prost:


    Entschuldigt bitte, sehr weit vom Thema ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!