Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor ein Paar wochen den Carson Specter2 V25 gekauft und wollte hier mal posten, was ich für erfahrungen damit gemacht habe ( auch als entscheidungshilfe, da die frage "gut für anfänger" o.ä. hier öfters aufgetaucht ist).
Vorkentnisse:
1:10 Glattbahn-Elektromobil Tamiya TT-01 Chassis (seit ca 3-4 jahren hin und wieder gefahren)
Der Preis: 299,- Incl 2,4Ghz Acoms Hayabusa-Funke
Als ich das Paket erhalten habe, war ich zuerst erschrocken - ein solch riesiges Gerät hatte ich schlicht nicht erwartet. Es hat sich allerdings dann rausgestellt, dass da viel verpackungszeug drin war und der Specter doch relativ klein ist. Alles bis auf den nötigen Sprit und Batterien war vorhanden. Die Servos sind leicht (einer stehend und einer liegend) einzubauen und die Fernsteuerung bedient man instinkitv richtig.
Den Sprit habe ich im Modellbaugeschäft Ganter in Ulm gekauft - 17,50 für 985ml. Kommt ja schon fast an den Benzinpreis von vor einem Jahr hin
Des weiteren habe ich mir auf Empfehlung des Verkäufers noch einen zweiten Glühstarter besorgt, was sich im Nachhinein als WIRKLICH SINNVOLL erwiesen hat!
Die erste Ausfahrt fand in meinem Garten statt ( optimales Gelände, dachte ich mir, viel platz, kleinere Hügel für erste Sprungversuche, wenige Hindernisse), wobei ich gleich an einen Zaunpfahl gerasselt bin - Eigenverschulden). Dabei ging auch glatt die vodere achsschenkelaufnahme zu bruch und ein sicherungsring eines Bolzens fehlte[attachment=2]IMG_1450.JPG[/attachment]. den bolzen wieder in die aufnahme gesteckt und trotzdem noch weitergefahren, aber nur noch auf unserem Pflaster, da die geländegängigkeit stark eingeschränkt war. Den sicherungsring hatte ich am nächsten tag ersetzt und wollte hier am Ort auf einer großen Freien Fläche fahren, wo noch weniger hindernisse sind, die irgendwas zerstören könnten, aber wie sollte es anders kommen, die eine blöde Bank, die da stand hab ich natürlich, annähernd bei halber geschwindigkeit während eines Drifts, auf der linken seite mit der Hinterachse mitgenommen.
Schadensfeststellung: Achsschenkelaufnahme hinten gebrochen ( sieht fast gleich aus wie vorne)
Das Gute bei dem plastik ist, dass es an einer Stelle bricht, der Bolzen ( im Ersatzteilekatalog heisst das Pin) flutscht durch die Bruchstelle, aber man kann es einfach wieder von hinten durchstecken und man kann eingeschränkt weiterfahren - was ich auch gemacht habe!
Dabei ist mir dann der lenkservo kaputtgegangen :wand: [attachment=0]Servo AS-17 002.jpg[/attachment]
Noch was zum Startverhalten:
Wenn man den Bogen mal raus hat is das relativ einfach. Was von Vorteil ist: Ein gutes Gehör, die Fähigkeit, ein Geräusch richtig zuzuordnen und ein Geräusch auch wahrzunehmen.
Folge:
Bestellung beim Onlineshop ( aufgrund meiner Beruflichen Situation habe ich im Moment keinerlei Möglichkeit mal Abends schnell in ein Ladengeschäft zu gehen).
328 Euro hab ich investiert und ich denke, das war gut angelegt.
Ich habe folgendes ( auszugsweise) gekauft:
1x Servo mit Metallgetriebe (Acoms AS-18)
1x Starterbox ( absolute fehlinvestition - viel zu wenig leistung, dreht meinen motor nicht mal durch)
ALLE Achsschenkelhalter ( vorne unten und oben, hinten unten)
Akkus für die Funke und einen Empfängerakku
Alu-Stoßdämper
Sommerreifen - ach ne, ääh - Straßenräder ( die kommen noch, da sie nich lieferbar waren.
Stabilisator vorne und hinten
einen Failsafe( dachte, das könnte mal sinnvoll sein)
und kleinteile wie Frontrammer oder Pins ( alle jetzt mit gewinde)
Da ich mit ja eh neue Räder bestellt habe, habe ich mich dran gemacht, meine buggy reifen auf Slicks umzubauen - mit dem geringsten aufwand.
Ich hab die reifen von den Felgen geschnitten ( scheißarbeit) und von innen schrauben (4,5x9,5) durchgeschraubt. Vorne pro Reifen 40 Stck. Hinten jeweils 60. Sieht (meiner meinung nach) geil aus und geht wie die sau.(Foto kann ich leider nicht mehr hinzufügen)
Nach Erhalt der Ersatz- und Tuningteile folgte der Zusammenbau der einzelnen Komponenten.
Dieser verlief einfach und stellte für mich keine Herausforderung dar.
Für die erste Ausfahrt wählte ich diesesmal ein Baseballfeld ( Glattbahn kam ja nicht in Frage aufgrun der Spikes).
Wir ( alleine is es nicht so lustig) hatten gute 50 minuten Spass bis wir dann heimfuhren - an diesem tag, hört hört, ohne Schäden am Fahrzeug und Mensch!
Gestern fuhr ich wieder auf besagtem Baseballplatz, nicht von erfolg gekrönt, denn gestern ging mir ein Kugellager kaputt, und zwar das in der Kupplunksglocke. ich hatte schon die Vermutung, dass die kupplung irgendwie an der Glocke festgeschmolzen ist, da alles fest war ( wenn ich die vorderen räder drehte, drehten sich alle mit, wenn ich das fahrzueg geschoben hatte drehte sich der motor mit), aber nach zerlegen der Kupplung kamen mir schon die ersten Metallspäne entgegen! Wobei ich auch hier die schuld bei mir sehe, da das fahrverhalten, das ich in diesem moment an den tag gelegt habe suboptimal war ( mit vollgas auf schotter im kreis( radius 1,5m))
Kugellagerkosten: 1,22€
Am mittwoch werde ich nach AUgsburg oder Ulm fahren und mich mit ersatzteilen eindecken, damit ich nicht immer erst eine woche warten muss, bis ich wieder fahren kann.
Fazit:
Für den Anfang und zum Spass haben optimal zu gebrauchen - wenn man nicht wie ich überall dagegenbumst und somit alles kaputt macht.
Wenn man die defekten Teile auch wieder nur durch Plastikteile ersetzt sind die Ersatzteile auch wesentlich günstiger.
Für mich ist allerdings klar: Das Teil is (für mich) nur der Anfang - der virus hat mich gepackt und ich werde mir auf jeden fall schon bald oder auch später ein größeres modell holen.
Meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker hat mir allerdings auch sehr geholfen die Schäden schnell zu erkennen und effektiv zu beheben.
Ich hoffe euch hat es etwas geholfen oder amüsiert.
Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Deisman