Pressemeldung: "Hektokopter" mit "vier Armen" abgestürzt

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege machte mich gestern auf folgenden Artikel aufmerksam:


    http://www.presseportal.de/pol…tersum-drohne-stuerzte-ab


    das war ganz bei mir in der Nähe. Finde es echt schade, dass bestimmte Dinge in der Presse so unsauber recherchiert werden. Irgendein neunmalkluger wirft den Begriff "Hektokopter" in den Raum und schon landet es in der Presse... Später ist von vier Auslegern die Rede... lächerlich! :mad:
    Den Begriff "Drohne" lese ich sowieso höchst ungern, aber damit muss man sich in heutiger Zeit wohl abfinden müssen.


    Ist es wirklich vorstellbar, dass ein Brushlessmotor einen Brand verursacht? Mein Verdacht wäre eher, dass der LiPo die Grätsche gemacht hat. Schalten die ESCs nicht sowieso beim Blockieren eines Motors ab, um Überströme zu verhindern? Habt ihr schonmal "feurige" Erfahrungen im Modellsport gemacht?

  • AW: Pressemeldung: "Hektokopter" mit "vier Armen" abgestürzt


    Geht bei blockiertem brushless nicht der Strom gegen Null? Immerhin hats da keine kohlebürste die kurzschlussmäßig stehen bleiben kann. Vermute auch den Akku. Lipo beim Absturz beschädigt und den Rest kennt man.


    Mein heissestes Erlebnis war ne jetcat Turbine die wohl gewerkschaftlich organisiert war und ihren Urlaubs Anspruch mit Gewalt im wahrsten Sinne des Wortes durchdrückte

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: "Hektokopter" mit "vier Armen" abgestürzt


    Simonk schaltet nicht ab ;) ich denke auch der Akku ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    In dem Fall wird auch keine Versicherung greifen, weil der Aufstieg nicht angemeldet war.


    Deswegen bin ich gegen Aufstiege in bewohnten Gebieten. Aber zu der Erkenntnis muss jeder für sich kommen. Über kurz oder lang wirds sowieso gesetzlich geregelt werden.


    Danke für den Link.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Aufstieg anmelden? Ich dachte nichtgewerblich unter 2 Kilo mit elektro wäre da was anders...

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Es ging um die Versicherung.
    Die greift nur auf gemeldeten Flugplätzen oder eben bei angemeldeten Flügen. Ansonsten muss man für seine Taten zu 100% selbst gerade stehen. Deswegen wird sich der Pilot auch nicht melden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Zitat von zuendy;217060

    Es ging um die Versicherung.
    Die greift nur auf gemeldeten Flugplätzen oder eben bei angemeldeten Flügen. Ansonsten muss man für seine Taten zu 100% selbst gerade stehen. Deswegen wird sich der Pilot auch nicht melden.


    Nicht generell


    Auszug aus meiner Versicherung


    Zitat


    Erweiterte Haftpflichtversicherung für den Betrieb von Flugmodellen mit einem Abfluggewicht über 1.000 g und bis 5 kg außerhalb von DMFV-Modellfluggeländen und innerhalb geschlossener Räume
    DMFV-Einzelmitglieder, die Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen und innerhalb geschlossener Räume bis 5 Kilogramm betreiben möchten, müssen für diesen privaten Einsatz eine Zusatzversicherung abschließen. Es gibt drei frei wählbare Formen einer Zusatzversicherung, die sich in der Höhe der Deckungssumme bei Haftpflichtschäden und der dafür zu entrichtenden Versicherungsprämie unterscheiden.

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Bleibt aber beim derzeitigen "Copterboom" (der mich ja auch in die Aktivität zurück geholt hat) nicht auszuschließen dass es eine generelle "Amsel" also ein schwarzflieger per Definition war.

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Wichtig ist ob eine camera dran hängt oder nicht! Ein copter ohne camera gilt als reines sportgerät zur Freizeitgestaltung. Sobald eine camera dran hängt ist es ein gerät zum erstellen von Luftbildaufnahmen und muss beim Bundesluftfahrtamt angemeldet werden um eine allgemeine aufstiegserlaubnis zu erhalten. Wenn man duese hat muss man trotzdem noch jeden flug anmelden. Beim Bundesluftfahrtamt, Polizei, Ordnungsamt und Luftrettungsleitstelle. ggf noch Kreisverwaltung und Sonderlandeplätzen.
    Die aufstiegserlaubnis ist auf das jeweilige Bundesland begrenzt und muss auf andere Bundesländer erweitert werden.
    Ein riesen Papierkrieg sag ich euch... macht natürlich keine private person... müsste aber eigentlich jeder der videos macht...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Wenns ne Naza im Flyaway-Modus war, und die Flugzeit des Copters ausreichend ist, dann können sogar mehr als 2km drin gewesen sein :wand:

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Zitat von Braadert;217071

    Wenns ne Naza im Flyaway-Modus war, und die Flugzeit des Copters ausreichend ist, dann können sogar mehr als 2km drin gewesen sein :wand:


    "flyaway"-zurück nach China oder wie??? Was soll das sein? Steht nix von im Handbuch :P
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit?

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Die Funktion wird entweder mithilfe eines Empfängers der nur eine Art failsafe kennt ausgelöst (AR6210 der mit dem DX6i Sender geliefert wird) oder durch bedienfehler wie bei nem bekannten: Man arme das Gerät vor der Haustür, gebe kurz Gas (Dann speichert Le copteur den Standort) und packe DANN alles on den Kofferraum, fahre 7 km zum Flugplatz um dort stolz die failsafe Funktion zu demonstrieren :D:thumbup:

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Ne hier hab ich bisher noch nichts von gehört. Ist auch glaube recht selten und auch nur wenn man grobe Fehler macht.


    Hängt wohl auch oft an der Funke, die verwendet wird.


    Einfach mal die Tante Google fragen.

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Wie beschrieben Braadert =) Klappt hervorragend mit allen Empfängern die die Naza anlügen im "Smart Failsafe" (Heisst quasi wie der AR6210 zur DX6i, der der Naza nicht verrät dass Houston nicht mehr mit ihm spricht sondern stur das letzte Kommando von der Erde weiter taktet), oder mit falsch programmiertem Failsafe (Statt alle regler 50% und 3 Wege Mischer auf "Failsafe" irgendwelche wilden dinge wie Vollgas, vierhundert Meilen geradeaus bis Akku leer oder sowas...) oder eben dem Klassiker eines Bekannten. Der machte den Copter vor der Haustür scharf, hob kurz ab um zu schauen ob alles klappt. Lies den Akku dran, Sender an und fuhr zum Club Flugplatz. Dort angekommen direkt ab in die Luft, zu den Kollegen noch gesagt "Guckt mal was der kann", Failsafe aktiviert und der Copter tat was er sollte... er flog zu den Koordinaten die er beim ersten Gasgeben speicherte..... (Okay, tat er nicht, aber die Richtung stimmte... ein Baum 500 Meter vor der Autobahn verhinderte üblere dinge)

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Einen Failsafe sollte man doch unterbrechen können? Zumindest bis zu einer gewissen Entfernung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Klingt aufregend ^^ Wer dann wohl zuerst zu Hause ankommt? :P



    (nettes Video btw)


    Failsafe kann man meines Wissens unterbrechen indem man den Schalter für den Flugmodus bewegt, also den Modus wechselt. Funkreichweite vorausgesetzt, ist klar...

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Wenn ich die Matrix "Naza" richtig durchschaut habe, laufen verschiedene Steps ab.
    -Erstma nix tun, warten auf Eingabe
    -Kommt nix? Steigen auf sichere Höhe
    -Warten auf eingabe
    -Rückkehr zur koordinate
    -Schweben, warten auf eingabe
    -Sinken, landen, nach Landung Motoren aus



    Problem ist an der Geschichte dass die Sendeanlage das auch Unterstützen muss. Wenn der Empfänger in seinem "Failsafe verhinderungsmode" bleibt, tut das auch die Naza, da die ja nur tun kann, was ihr der Empfänger auch verrät. Daher auch die vielen Abflüge in verbindung mit der DX6i vor denen du mich gewarnt hattest. Der empfänger bindet nicht neu, nachdem die Verbindung weg war und der Empfänger erzählt der Naza das letzte Kommando vom Boden in endlosschleife.

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: Pressemeldung: &quot;Hektokopter&quot; mit &quot;vier Armen&quot; abgestürzt


    Da ist Bestimmt der Akku Hochgebangen wenn der ne ungünstige Delle hat . . .Hoffe der Typ hat wenigstens die Eier und stellt sich !


    Mit dem Fliegen über bewohntes Gebiet ist das so eine Sche und das Fliegen in der Nähe und über Bundesstraßen. . .
    ohne anmeldung würde ich das lassen wenn da großer Sachschaden oder Personenschaden enteht ist man so gut wie im Knast !
    Wenn dan noch keine Versicherung hat wird es für den geschädigten auch schlimm !


    Ich glaube nicht das sich jemand beschwert wenn man mit nem Multicopter+Cam Fliegt (auf offenem Feld)
    Laut unserer zuständigen Flugsicherung sind minnimum 500-600m Distanz Vorgegeben !
    Versicherung ist meiner Meinung nach Plicht , Wichtig sie muß minnimum eine Schadensumme von 930000 € abdecken. . .
    wenn man über 1,0kg fliegt . Das Ordnungsamt kann einem im schlimsten Falle anzeigen wenn keine Versicherung vorhanden ist .


    Generell bevor ich wild fliege würde ich mir eine ICAU Karte zulegen und den entsprechenden Bereich kontrolieren , der kontrolierte Luftraum
    fängt hier an einigen Stellen schon bei 150m über Grund an bis 300/600m wenn man den verletzt ist das Keine Ordnungswiedrigkeit mehr !!


    Ich packe lieber die Cams auf nen normalen Heli da wird man nicht gleich pauschalisiert ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!