Vergaser einstellen

  • Guten Abend zusammen....
    Ich hab mir vor 2 Wochen einen Ansmann Vapor RTR gebraucht gekauft. 2 Monate alt... Checkheft gepflegt, mit reichlich Zubehör usw.
    Bei abruppter Vollgasfahrt verschluckt er sich und geht aus.
    Nachdem ich mich belesen habe in einigen Foren, das es ziemlich anspruchsvoll ist den Vapor Tippi-Toppi Vergaserseitig einzustellen habe ich auch gleich den ganzen Vergaser verstellt und er lief nicht mehr.
    Jetzt läuft er wieder, hängt auch am Gas, ist aber anscheinend zu Fett eingestellt, weil er die ganze Zeit ziemlich am qualmen ist.
    Bei abruppter Vollgasfahrt verschluckt er sich natürlich immernoch und geht aus, Standgas passt nicht und würde ohne "Fingerfertigkeit" ausgehen.
    DIe Kupferfarbende Schraube ist fürs Standgas (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) und die kleine schwarze ist wahrscheinlich fürs gemisch (links kurz unter dem Ansaugschlauch vom Luftfilter).
    Ich hab noch ein Spector2, der läuft wirklich tadelos. Standgas passt, Vollgas ist supi, nur ein bischen weniger ccm.
    So in der Art wie beim Spector stell ich es mir auch beim Vapor vor.
    Mittlerweile habe ich 3 Tankfüllungen verblasen und komme nicht weiter ohne Hilfe "von aussen"
    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    MfG scarface

  • Re: Vergaser einstellen


    Würd ich erstmal fett lassen,da Du nicht wissen kannst,wie er eingefahren wurde.Wußte nicht,daß es den Begriff Scheckheftgepflegt auch gibt,beim Modellbau.Ob man dem recht trauen kann??

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Vergaser einstellen


    Mmh kenne das Modell nicht, wenns aber permanent/überall Probleme gibt würd ich wohl als letztes Mittel einfach einen besseren Vergaser kaufen.


    Wenn er zu fett ist sehr langsam zurück drehen. Also immer mal ein Stückchen, dann fahren und weiter zurückdrehen.. Musst halt aufpassen, wenn der Auspuff zu versottet ist qualm der trotzdem noch eine Weile nach. Dann kann man ihm auch schnell mal zu wenig Sprit geben..


    Gruß Patrick

  • Re: Vergaser einstellen


    also bei mir ist es genau umgekehrt die kleine unter dem ansaugschlauch ist bei mir das andere und die wo der ansaugschlauch dran ist müsste das gas luft gemisch sein(hauptdüsennadel).ich weiß leider auch nicht wie man den einstellt ich krieg meinen cougar auch nicht eingestellt,ich find nur nirgends eine anleitung,da muss ich mal den conrad fritzen fragen ob der mir es erklärt

  • Re: Vergaser einstellen


    Wie Groß ist den der Motor ?
    Das gleiche habe ich bei meinen 28er GRP Motor.
    Weiss nicht ob dir das hilft, mir hat einer den Motor Eingestellt damit der jetzt Halbwegs läuft.
    Und zwar erstmal an der Unteren Gemisch Schraube bis er nicht mehr ausgeht.
    Ich weiß halt nicht ob deiner 2 Schrauben + Leerlauf hat.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Vergaser einstellen


    Juhu....
    meine läuft wie vorhin schon "kurz" in einem anderen Thread wirklich absolt spitzenmässig, ich hab mir vorher erkundigt im Modellbauladen, mir die Stellungen der 3 schrauben (so wie sie im groben und ganzen stehen sollten) gemerkt und und dann knapp 2stunden drann rumgestellt.
    Das entscheidende daran und aufwendigste ist das richtige einstellen des Gas/Bremsgestänges gewesen. Fein motorik und ergeiz sowie ausdauer sollte man da mal vollendst entfallten lassen *gg**


    Die kupferfarbende schraube vorne in dem Röhrschen am vergaser ist das gemich, die schwarze schräg drunter das standgas, was man zwischendurch selbstverständlich nachstellen muss... die 3 schraube, auf der Rückseite verstellt den schieber im vergasser bei "gas" und umgekehrt bei "keinem" gas.
    Das gestänge und die bremse muss optimal passen, ansonsten ist es aussichtslos und man dreht sich im kreis.


    MfG . .. scarface

  • Re: Vergaser einstellen


    also lass von der letzten schraube am besten die finger,die sollte bündig mit dem gummidings abschließen.die so lassen und an den anderen kannst du dich dran austoben wie du es gemacht hast.is eig ganz einfach...wenn mans weiß oder hilfe von sehr netten leuten aus einem bestimmten forum bekommt :viper: :anmach:

  • Re: Vergaser einstellen


    Ich hab alle schrauben gedreht . . . und frag nicht, wie oft :D
    Letztenendes bin ich nicht den "ganz Bündig" kompromiss eingegangen (so wurde es mir auch erklärt... sie sollte bündig stehen).
    Dann rotzt er den sprit förmlich raus wie ein gaaaanz großer *gg***
    Im Regelfall aber Bündig, das stimmt schon :prost:
    Ganz wichtig ist das gestänge. Ich habe die Aufnahme bzw. den drehpunkt im vorfeld verändert, weil ich nicht nachgedacht habe.
    So nach dem Motto: Gashebel loslassen und die Bremse greift. Und auch so VA/HA 25/40 . . .. das ist ja nicht im sinne des erfinders :idea:


    MfG
    :arrow: Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!