Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe meine E-Props von Graupner nie gewuchtet, weil ich es mir nicht zutraue. Kann nicht wuchten. Die Aeronaut habe ich einfach mit den beiliegenden Plasteadaptern dran gepappt, da ist aber ca. 0,1mm Spiel. Meine E-Props gehen saugend durch die Aluadapter drauf.


    Geräusche sind gleich, Unterschied zur Agilität kann ich nicht wirklich im Stable Modus erkennen. Die NTMs ziehen die Aeronaut genauso wie die E-Props durch. Also bei Richtungswechseln merke ich keinen Unterschied.


    Zitat

    Schub positiv oder negativ bemerkbar?


    Definitiv positiv. Die Aeronaut erzeugen mehr Schub bei gleicher Drehzahl als die E-Props.


    Ich werde mir Februar mal ein paar Adapter drehen und dann nochmal schauen. Auf jedenfall ersetzen die von meinem Fallschirmspringercopter die Slowflyer. Da hatte ich permanent Angst das es mir die Blätter wegsäbelt.


    Zitat

    1816g mit 5000 mAh Zippy Compact


    Gutes Gewicht! Bravo!!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Was wiegt so eine cam mit gimbal?
    Ich komme nur mit fpv und osd auf 1600g mit akku.
    Eprops müssen kaum gewuchtet werden. Hab nen dubro. Spätestens vertikal wuchten sieht man den unterschied.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Um die 300-400g wiegt so ein Gimbal incl Cam und Kabel.


    Die Aeronaut hatte ich heute mal mit den Eprops unmittelbar durchgetauscht und finde sie leiser im Flug und Aufstieg im Senkrecht absenken jedoch lauter. Mein rein persönliches empfinden. Wegen Vibrationen muss ich nochmal schauen, da ich mein Epropsystem auch nicht mehr Vibrationsfrei bekomme.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Kleines Update von mir:
    Ich war letzte Woche mal mit dem Copter unterwegs und habe zwei Akkuladungen verflogen. Hat bisher alles gut geklappt.
    Leider will das Gimbal noch nicht so richtig. Wenn ich zum Beispiel den Pitch der Kamera über die Funke ändern will wird der Kamerafuß meistens nicht so weit gedreht wie er soll. Der Pitch Motor bleibt dabei ab und zu hängen und wackelt dann ganz schnell auf der Stelle. Sieht so aus als ob irgendein Kabel zu kurz wäre, dem ist aber nicht so. Es lässt sich ganz leicht bewegen.
    Helfe ich dem Gimbal per Hand nach dann funktioniert es.


    Ich habe bisher die verschiedenen Einstellungen die gepostet wurden probiert aber es hat bei keinen geklappt.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?


    PS: Habe beim Neuaufbau gleich die 3.2 Firmware auf das APM gespielt. Nach dem ich den Gyro und Kompass neu kalibriert haben funktioniert alles prima.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hallo zusammen,


    vorweg...das hat jetzt nicht direkt mit dem Threat zu tun aber ich bin nur hier "aktiv" und weiß dass ihr Ahnung habt :)
    Im Rahmen eines Studienprojekts mit dem Thema Industrie 4.0 (SmartFactory) sollen LowCost Roboter entwickelt und gebaut werden.
    Für Rahmen/Gehäuse stehen 3D-Drucker bereit. Die Roboter sollen einzeln ein Budget von 100€ (notfalls 150€) nicht überschreiten.
    Im Großen und Ganzen geht es darum eine Kommunikation zwischen den Robotern herzustellen und eine gewisse Interaktion zu ermöglichen.


    Ich weiß, dass mit APM ziemlich viel möglich ist und auch schon eine "Schwarm (beta)" und "Follow me" Funktion implementiert sind. Daran würde ich gerne anknüpfen...


    Meine Frage an Euch:
    Haltet Ihr es für möglich einen Copter für Rund 150€ zu bauen?
    Ich weiß, dass allein APM+GPS+3DRadio schon 100€ kosten -.-


    Bzw. was wäre so die billigste Konfiguration an Motor, ESC, ...?


    P.s.: Ich kann auch nen normalen lego mindstorm bauen...aber Hobby und Studium verbinden wäre ja mal was^^



    Bin gespannt was ihr davon haltet


    Viele Grüße
    Daniel

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Apm gibts ab 35euro, gps ab 15euro, radio rund 20euro...
    Regler gibts für unter 10euro und motoren auch ca..
    .
    Ja:) schaffbar:)

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Muss man halt Zeit investieren, um so billig ran zu kommen. Im De Lager bekommt mans für den Preis nicht. 1 Monat sollte man mit rechnen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von hulk;229252

    Apm gibts ab 35euro, gps ab 15euro, radio rund 20euro...
    Regler gibts für unter 10euro und motoren auch ca..
    .
    Ja:) schaffbar:)


    Das klingt ja vielversprechend...und Zeit ist erstmal nicht das Problem.
    Welche Bezugsquellen könnt ihr denn empfehlen, wo man richtig billig wegkommt :D

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von GasCan1234;229192

    Leider will das Gimbal noch nicht so richtig. Wenn ich zum Beispiel den Pitch der Kamera über die Funke ändern will wird der Kamerafuß meistens nicht so weit gedreht wie er soll. Der Pitch Motor bleibt dabei ab und zu hängen und wackelt dann ganz schnell auf der Stelle. Sieht so aus als ob irgendein Kabel zu kurz wäre, dem ist aber nicht so. Es lässt sich ganz leicht bewegen.
    Helfe ich dem Gimbal per Hand nach dann funktioniert es.


    Mmmh. Wie sieht deine Konfiguration aus? Mal ein paar Screenshots machen, bitte. Was passiert ohne das APM, wenn es nicht dazwischen geklemmt ist? Wie ist das Kabel zwischen Kontroller zum MPU? Bei meinem ersten GimbalController war das Kabel zu hart und verklemmte immer die Ausgleichsbewegung. Die I-Werte habe ich mittlerweile auf Maximum.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von zuendy;229343

    Mmmh. Wie sieht deine Konfiguration aus? Mal ein paar Screenshots machen, bitte.




    Zitat von zuendy;229343

    Was passiert ohne das APM, wenn es nicht dazwischen geklemmt ist?


    Es ist egal ob ich das APM dran habe oder nicht. Der Pitch Motor bleibt auch bei der Ausgleichsbewegung hängen. Wenn ich den Pitch über das APM ändere sieht man es natürlich schön weil sich ja die Ausrichtung vom Motor ändert obwohl der Copter ruhig steht. Wenn ich den Copter in der Hand bewege dann bleibt es ab und zu auch hängen. Es fühlt sie so an als ob ein Kabel hängt aber die sind alle lose dran.


    Zitat von zuendy;229343

    Wie ist das Kabel zwischen Kontroller zum MPU? Bei meinem ersten GimbalController war das Kabel zu hart und verklemmte immer die Ausgleichsbewegung.


    Am Anfang hatte ich das mitgelieferte Kabel mit einen Geflechtschlauch überzogen und an dem Winkel, der zwischen Frame und Roll-Motor ist, mit einem Kabelbinder befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet das sich der Kameraschlitten frei und in alle Richtungen bewegen lässt. Es hat also nichts geklemmt oder gezogen.


    Als ich dann das Problem bemerkt habe habe ich den Geflechtschlauch abgezogen und das Kabel zum MPU wieder an dem Ausleger, wo der Pitch Motor befestigt ist, angebracht. Also im Prinzip den Auslieferungszustand wieder hergestellt. Leider ohne Erfolg.
    Wenn ich den Schlitten per Hand bewege geht es auch in alle Richtungen gleich leicht...

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Okay das klingt alles vernünftig.
    Meine Idee wäre nun im Bild 2 die Motorausgänge softwareseitig zu tauschen - Roll und Pitch. Und die Kabel der beiden Achsen tauschen.
    Da testest du schonmal die Fets der Platine. Taucht der Fehler auf der gleichen Achse auf isses der Motor.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe gestern abend beide Motorausgänge vertauscht, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Es sollte also nicht an den Fets liegen.


    Er bleibt auch immer an den gleichen Stellen hängen.
    Wo bekommt man den am besten die passenden Motoren dafür her?


    Ich drehe heute Nachmittag nochmal ein Film vom Problem.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ebay gibts die für knapp unter 10eu

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!