AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Stromversorgung des APM ist mir jetzt klar geworden!
Welche Version des Mission Planner verwendest du?
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Wen immer du meinst.....missionplanner, nicht apm planner. Bisher immer in der aktuellen Version.
NavLED Mod
Hallo Zusammen,
ich wollte euch hiermit mal das LED Modul vorstellen womit ich im Moment meinen Copter beleuchte. Entschieden habe ich mich für die einfache Variante mit dem DIP Schalter ULN2803. Diesen habe ich mit einen passenden Sockel auf eine Punktrasterplatine (Lochabstand 2,51) gelötet.
Für die Eingänge habe ich eine einfache angewinkelte Stiftleiste verwendet. Bei den Ausgängen ist eine doppelte angewinkelte Steckerleiste zum Einsatz gekommen. Damit konnte ich die LED Strips direkt mit Plus und Minus versorgen und kann die Leisten einfach per Plug-and-Play anstecken / umtauschen.
Unter den DIP-Schalter habe ich ein 2-Pin-Sockel aufgelötet dieser ist für die Stromversorgung der kompletten Platine zuständig.
Um alles Wasser- und Witterungsfest zu bekommen habe ich die Lötpunkte mit Heißkleber überzogen und die ganze Platine in Schaumstoff eingehült.
Im Moment habe ich 6 LED-Strips angeschlossen (4 für die Arme und 2 für das Landegestell). Den 5 und 6 Ausgang habe ich zusammen geschlossen.
Der Parameter LED_Mode steht jetzt auf den Wert 3. Das heißt ein Eingang dient als Status LED für das GPS und die anderen vier Eingänge sind für die Motoren. Wenn der Copter gearmt ist dann leuchten alle LED Leisten. Im "disarm" Modus blinken die 4 Motorleuchten. Die GPS Leiste leuchtet bei einen Fix durchgängig.
Als Vorlage diente das APM Wiki und dieser Blog Beitrag.
schwarze Woche für mich...
Hier mal ein kleines Update von meiner Seite.
Diese Woche war nicht gerade erfolgreich für mich. Zuerst zerstört mir jemand anderes mein ein Jahr altes Erdgasfahrzeug. Mir kam der Unfallverursacher in der Kurve entgegen gerutscht und hat den richtigen Punkt bei meinen Auto getroffen (Einschlagpunkt A-Säule und Fahrertür - Totalschaden).
Es kann ja eigentlich gar nicht schlimmer kommen, so habe ich mir das gedacht. Also gestern den Quad nochmal raus geholt und eine runde gedreht. Bei dem ersten Akku gab es keine Probleme doch beim zweiten Akku ist nach ca. 3 Min ein Propeller in der Luft zerbrochen. Genau weiß ich es nicht aber irgendwas ist in der Luft weg geflogen und ich habe den anderen Teil des Flügels nicht an der Absturzstelle gefunden. Der Copter hat sich dann mehrfach überschlagen und ist in den Acker eingeschlagen.
Zum Glück war dieser noch schön weich und es ist nicht viel kaputt gegangen. Die anderen Propeller haben alle einen kleinen Schaden davon getragen und ein Bein des Ladegestells hat einen kleinen Riss abbekommen. Bei meinen selbst gebauten Tower hat es fast alle Plastikspacer zerstört. Ansonsten ist nichts weiter kaputt gegangen, also doch Glück im Unglück.
Was ich mich jetzt natürlich frage warum ist der Prop einfach kaputt gegangen? Sollte man alle Props nach einer gewissen Betriebszeit wechseln, wird das Material müde?
Ich werde den Copter wieder zusammen basteln und mich dann mal an den Carbon verstärkten Props probieren.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
1dollar props;).....
Momentan bin ich persönlich auf graupner eprops aus....weniger mühe beim wuchten und laufruhig.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
die eprops finde ich auch sehr cool. muss ich mir demnächst mal zu legen. war mir am Anfang noch zu teuer für die ersten Tests.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Das stimmt. Aber wir bewegen 200-400euro durch die luft und dann ist es ärgerlich.
Hoeizontal wuchten geht ja immer. Vertikal ist dann die Kür
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Hast die Prost zu fest angezogen. Das ist fast ne soll Bruchstelle. Wennd kracht dann dort.
Habe mir jetzt die 5x11 geholt. Die sehen sehr viel wertiger aus und suchten ist unnötig. Sind alle komplett gewuchtet
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
die 11" sollten ja auch noch auf den F450 Rahmen passen oder?
Zu fest habe ich die nicht angezogen. der Prop der kaputt gegangen ist war von Anfang an so dran und hatte nie Probleme.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Einfach gesagt, das ist normal bei den Slowfly Props.
Sind bei uns in der Gruppe schon viele gebrochen.
Für mal paar Tests sind die ok, aber sollte man schon zeitlich gegen hochwertige austauschen.
Hier die Aeronaut solln auch gut sein: http://www.globe-flight.de/Aeronaut-CAMcarbon-light
Werde ich wohl auch mal testen. Ansonsten halt mit Graupner props unterwegs.
AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter
MMmh, Kacke alles Beides. Bei Ersterem hast du ja vermutlich noch etwas Glück im Unglück, da es ja seit einer Weile nicht mehr nur den Zeitwert gibt, sondern dir eine gleichwertige Kiste gestellt werden muss. Hoffe es ist nur beim Blechschaden geblieben?! Würde mich ja mal interessieren was die mir da für eine Kiste vor meine Bude stellen würden. :roll:
Letzteres ist auch sehr ärgerlich. Ohne Kritik üben zu wollen! Meine Erfahrung ist man bekommt es im Vorfeld angekündigt. Am inneren Ring, an den Stellen an denen die Rotorblätter austreten werden die Übergänge weiß und bekommen leichte Risse - sofort austauschen. Kurz vor Ende des Lebenszyklus eines Propellers wird Dieser laut, so mal komplett Anderes als er normal klingt. Teilweise wie ein Klappern oder dies Quarkdeckel am Hinterrad eines Fahrrads - nur viel Hochfrequenter. Je nachdem wie aggro man nun noch fliegt hat man 5s - 3min.
Und ja die 11er passen.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
ja wegen dem auto habe ich wahrscheinlich großes Glück. der Gutachter hat den Wert vom Auto knapp 1500€ unter Neuwert (mit Rabatt) angesetzt. also hat das auto in den einem Jahr und 30000km auf der Uhr nicht wirklich viel verloren.
Hoffe nur das sie sich beim Produzieren vom neuen ein bisschen beeilen, das letzte mal hat es knapp ein halbes Jahr gedauert.
Ich werde jetzt mehr auf solche Geräusche und eventuell Bruchspuren achten.
Danke für die Tipps.
Es werden wahrscheinlich dann die 11er Props...
AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter
*** Update ***
Habe gerade eine Bestellung für neue Props aufgegeben. Es werden die Aeronaut CAM Carbon Light in 11"x5". Bin gespannt wie die sich fliegen.
Copter muss ich noch zusammen schrauben. Bin noch nicht dazu gekommen.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Bin auch gespannt. Manche sagen sie wären effektiver
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Vergleichen kann ich es nicht mit den Graupner EProps. Den Unterschied zu den Low Budget Props werde ich aber probieren zu beschreiben.
Sind aber auch schon ein Stück billiger als die von Graupner. habe jetzt 4,7€ für das Stück bezahlt.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Graupner kostet einer wohl ca 5 und einer 8euro. Plus die Hülsen. Muss aber gestehen, dass ein satz schon drauf war und ich letztens einen satz für 15euro bekommen habe. Aber 11zoll....das entspricht aber wohl 10zoll bei normalen props.
AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter
11er Eprops von Graupner sind fast 10er SlowFly Props vom Schub.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Genauso ungefähr kann man das auch bei den aeronaut sagen.
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Warum ist das so?
ich hatte vorher 10" mit einer Steigung von 4,5". eine höhere Steigung sollte doch mehr Schub bringen oder? die Fläche ist ja auch größer.
oder schaffen die Motoren dann nicht mehr so viel Umdrehungen und erreichen damit weniger Schub?
AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Hängt mit der form zusammen
Mehr schub bringt die Länge. Das andere ist strahlkraft
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