Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wen immer du meinst.....missionplanner, nicht apm planner. Bisher immer in der aktuellen Version.

  • NavLED Mod


    Hallo Zusammen,


    ich wollte euch hiermit mal das LED Modul vorstellen womit ich im Moment meinen Copter beleuchte. Entschieden habe ich mich für die einfache Variante mit dem DIP Schalter ULN2803. Diesen habe ich mit einen passenden Sockel auf eine Punktrasterplatine (Lochabstand 2,51) gelötet.
    Für die Eingänge habe ich eine einfache angewinkelte Stiftleiste verwendet. Bei den Ausgängen ist eine doppelte angewinkelte Steckerleiste zum Einsatz gekommen. Damit konnte ich die LED Strips direkt mit Plus und Minus versorgen und kann die Leisten einfach per Plug-and-Play anstecken / umtauschen.
    Unter den DIP-Schalter habe ich ein 2-Pin-Sockel aufgelötet dieser ist für die Stromversorgung der kompletten Platine zuständig.
    Um alles Wasser- und Witterungsfest zu bekommen habe ich die Lötpunkte mit Heißkleber überzogen und die ganze Platine in Schaumstoff eingehült.


    Im Moment habe ich 6 LED-Strips angeschlossen (4 für die Arme und 2 für das Landegestell). Den 5 und 6 Ausgang habe ich zusammen geschlossen.
    Der Parameter LED_Mode steht jetzt auf den Wert 3. Das heißt ein Eingang dient als Status LED für das GPS und die anderen vier Eingänge sind für die Motoren. Wenn der Copter gearmt ist dann leuchten alle LED Leisten. Im "disarm" Modus blinken die 4 Motorleuchten. Die GPS Leiste leuchtet bei einen Fix durchgängig.


    Als Vorlage diente das APM Wiki und dieser Blog Beitrag.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schwarze Woche für mich...


    Hier mal ein kleines Update von meiner Seite.
    Diese Woche war nicht gerade erfolgreich für mich. Zuerst zerstört mir jemand anderes mein ein Jahr altes Erdgasfahrzeug. Mir kam der Unfallverursacher in der Kurve entgegen gerutscht und hat den richtigen Punkt bei meinen Auto getroffen (Einschlagpunkt A-Säule und Fahrertür - Totalschaden).
    Es kann ja eigentlich gar nicht schlimmer kommen, so habe ich mir das gedacht. Also gestern den Quad nochmal raus geholt und eine runde gedreht. Bei dem ersten Akku gab es keine Probleme doch beim zweiten Akku ist nach ca. 3 Min ein Propeller in der Luft zerbrochen. Genau weiß ich es nicht aber irgendwas ist in der Luft weg geflogen und ich habe den anderen Teil des Flügels nicht an der Absturzstelle gefunden. Der Copter hat sich dann mehrfach überschlagen und ist in den Acker eingeschlagen.
    Zum Glück war dieser noch schön weich und es ist nicht viel kaputt gegangen. Die anderen Propeller haben alle einen kleinen Schaden davon getragen und ein Bein des Ladegestells hat einen kleinen Riss abbekommen. Bei meinen selbst gebauten Tower hat es fast alle Plastikspacer zerstört. Ansonsten ist nichts weiter kaputt gegangen, also doch Glück im Unglück.

    Was ich mich jetzt natürlich frage warum ist der Prop einfach kaputt gegangen? Sollte man alle Props nach einer gewissen Betriebszeit wechseln, wird das Material müde?

    Ich werde den Copter wieder zusammen basteln und mich dann mal an den Carbon verstärkten Props probieren.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    1dollar props;).....
    Momentan bin ich persönlich auf graupner eprops aus....weniger mühe beim wuchten und laufruhig.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Das stimmt. Aber wir bewegen 200-400euro durch die luft und dann ist es ärgerlich.
    Hoeizontal wuchten geht ja immer. Vertikal ist dann die Kür

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hast die Prost zu fest angezogen. Das ist fast ne soll Bruchstelle. Wennd kracht dann dort.
    Habe mir jetzt die 5x11 geholt. Die sehen sehr viel wertiger aus und suchten ist unnötig. Sind alle komplett gewuchtet

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    MMmh, Kacke alles Beides. Bei Ersterem hast du ja vermutlich noch etwas Glück im Unglück, da es ja seit einer Weile nicht mehr nur den Zeitwert gibt, sondern dir eine gleichwertige Kiste gestellt werden muss. Hoffe es ist nur beim Blechschaden geblieben?! Würde mich ja mal interessieren was die mir da für eine Kiste vor meine Bude stellen würden. :roll:
    Letzteres ist auch sehr ärgerlich. Ohne Kritik üben zu wollen! Meine Erfahrung ist man bekommt es im Vorfeld angekündigt. Am inneren Ring, an den Stellen an denen die Rotorblätter austreten werden die Übergänge weiß und bekommen leichte Risse - sofort austauschen. Kurz vor Ende des Lebenszyklus eines Propellers wird Dieser laut, so mal komplett Anderes als er normal klingt. Teilweise wie ein Klappern oder dies Quarkdeckel am Hinterrad eines Fahrrads - nur viel Hochfrequenter. Je nachdem wie aggro man nun noch fliegt hat man 5s - 3min.


    Und ja die 11er passen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    ja wegen dem auto habe ich wahrscheinlich großes Glück. der Gutachter hat den Wert vom Auto knapp 1500€ unter Neuwert (mit Rabatt) angesetzt. also hat das auto in den einem Jahr und 30000km auf der Uhr nicht wirklich viel verloren.
    Hoffe nur das sie sich beim Produzieren vom neuen ein bisschen beeilen, das letzte mal hat es knapp ein halbes Jahr gedauert.


    Ich werde jetzt mehr auf solche Geräusche und eventuell Bruchspuren achten.
    Danke für die Tipps.


    Es werden wahrscheinlich dann die 11er Props...

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Graupner kostet einer wohl ca 5 und einer 8euro. Plus die Hülsen. Muss aber gestehen, dass ein satz schon drauf war und ich letztens einen satz für 15euro bekommen habe. Aber 11zoll....das entspricht aber wohl 10zoll bei normalen props.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    11er Eprops von Graupner sind fast 10er SlowFly Props vom Schub.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hängt mit der form zusammen
    Mehr schub bringt die Länge. Das andere ist strahlkraft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!