Mosmutzel's Quadcopter

  • Ich möchte Euch heute mal meinen Quadcopter vorstellen :)


    Flight Control: APM 2.5.2 Clone mit Ublox NEO 6M GPS
    Frame: Locost Quadcopterframe (TBS Discovery Style) mit Gimbal
    ESC: Afro ESC 30A
    Motoren: RCTimer HP2217-930
    Propeller: 10X4,5 Slowflyer Propeller (10x5 Carbon bestellt und warte darauf)
    Akku: Zippy Compact 3S 4500mAh 35C
    Fernbedienung: Turnigy 9XR mit open9x und FrSky modSender FrSky DJT
    Empfänger FrSky D8R-XP
    Fernbedienungs Akku 2200mATelemetrie 433Mhz
    LED Steuerung und Telemetrie mit dem jDrones IO-Board bewerkstelligt


    Das Gimbal habe ich heute etwas modifiziert. Habe mir mit einem 3D Drucker eine neue Antivibrationshalterung angefertigt.


    Für das APM habe ich auch noch eine APM Antivibrationshalterung angefertigt.
    Die Gummipuffer dafür sind heute bestellt.

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Geil! Sieht echt gut aus! Gibt es auch Videos von dem guten Stück in Aktion? Mich würde die Performance von dem "China-Gimbal" interessieren :)


    FPV fliegst du damit nicht, oder?
    Mir wäre unwohl dabei, mit der GoPro FPV zu fliegen, vor allem, wenn diese am Gimbal hängt.
    Da ist mir der Discovery-Frame persönlich lieber mit Kamera eigens für FPV...


    Trotzdem großes Kompliment! Macht echt was her ;)

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    FPV ist in der nächsten Ausbaustufe geplant ;) Glaube das ich dann aber vorher noch zum TBS Discovery wechseln werden. Finde das Konzept mit den Leiterplatten sehr gut.


    Hier ein Video vor dem Gimbal umbau. Dort war es wie bei GLB zu sehen direkt mit dem Frame verschraubt. Leichtes Jello (in der Luft) zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann war ich soeben noch mal draußen Fliegen und habe ein Video mit der neuen Gummigelagerten Gimbal Aufnahme gemacht. Irgendwie kommen mir die Gummipuffer etwas zu weich vor. Ab und zu ist ein kleines wippen drin. Mal schauen wie ich die ein bisschen strammer bekomme.


    Sehr schön der Graureiher der bei 1:25min vor der Linse vorbei fliegt :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Also Jello ist dort noch extrem drin, aber schon deutliche Verbesserung ! Ich denke der Ansatz ist gut aber wie du schon sagtest wird das alles zu weich sein. Hier mal ein paar Bilder von der TBS Discovery Pro dort ist das Gimbal so angebracht das es die Dämpfer aufgrund der Schwerkraft immer zusammendrückt. Vllt. kannst du daraus ein paar Ideen schöpfen :P

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Neue Hardware verbaut :)


    Zuletzt wurden die Gimbal Dämpfer gegen stärkere getauscht und die 10x4,5 Slowflyer Props gegen 10x5 Carbon von RCTimer getauscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Schön gemacht!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Fliegst Du mit dem DJI Giimbal von GLB/RC-Timer und co? Dein Umbau gefällt mir, hätte auch Interesse an was gedrucktem, sofern Du einen 3D Drucker hast und Lust/Zeit.

  • Mosmutzel's Quadcopter


    Ja die Beine sind gedruckt. Leider ist es nicht mein Drucker. Es gibt in Berlin einen Laden der so etwas anbietet auszudrucken.
    http://3d-druck-shop.youin3d.com


    Das Gimbal ist bis auf die modifizierte Aufnahme am Copter (aus dem 3D Drucker) die gelieferte von GLB mit BGC 3.0 MOS Controller


    Glaub ich muss mir mal meinen Eigenen Drucker bauen bei so viel Interesse daran ;)

  • Mosmutzel's Quadcopter


    Urlaub.. Bastelzeit :)
    Heute habe ich mein Gimbal etwas schlanker gemacht. 42g vorher und nun 27g.
    Raus flog folgendes


    Habe den Arm und die Kameraaufnahme durch gedrucktes ausgetauscht :)




    Warte inzwischen auf die SJ4000 von tmart und bin gespannt ob ich diese dann in die Halterung bekomme :)


    Vorteil an dieser Halterung:
    Camera Sitzt Bombenfest
    USB Port und MicroSd ohne Kamerademontage zugänglich.


    http://youtu.be/apmJhU86O-Q

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Bastelstunde, die zweite Runde :)


    Halterung für den Monitor samt Video Empfänger und Akku an der 9XR angebracht.
    "Omnimac Turnigy 9XR Tablet Mount"


    Das tolle an der Halterung ist das sie an zwei vorhandenen Gewinden auf der Rückseite der Turnigy 9XR angebracht wird.


    Ich habe einen alten 7" Kopfstützenmonitor von einem Freund bekommen. Deshalb habe ich mich (erst mal) gegen einen Boscam mit integriertem Empfänger Entschieden. Mal schauen wie dieser sich bei Sonnenschein macht.






    Zwei Rändelschrauben raus und schon ist der Monitor samt Video Empfänger demontiert.



  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Richtig gut! Wirklich der beste Quadrocopter, den ich bisher gesehen habe. Alles schön aufgeräumt. Die Lösung mit dem Bildschirm finde ich auch super. Sieht richtig gut aus.

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    In den letzten Tagen gab es wieder ein paar Veränderungen.
    Ich hatte noch den gedruckten Anti Vibration Mount für das APM rumliegen und wollte mal gucken wie sich der Copter mit einem 4s 5000mA Akku fliegen lässt.


    Problem: weder der Anti Vibrationshalter noch der Akku passten in den Rahmen. Oben drauf wollte ich auch noch aufräumen. Also musste die untere Frame Platte etwas nach unten rutschen. Bewerkstelligt habe ich das mit ein paar Nylon Abstandshaltern die hier noch rumlagen.








    Die gesamte Verkabelung wurde neu gemacht. Alle Goldies und zu langen Kabel sind raus geflogen.
    Das Gimbal wurde nochmal von Zug auf Druck Belastung der Gummipuffer verändert (die sind bei härterer Landung immer Rausgerutscht)
    Telemetrie,Video Sender und JDrones IO Board sind nun im Frame verbaut und nicht mehr oben drauf.


    Dann wurde er Empfänger noch per CPPM an das APM angeschlossen (Kabel sparen ;) )


    Ca 100g konnte ich reduzieren. Allerdings wiegt der 4s Akku etwas mehr.


    Gesamtgewicht mit dem 3S Akku 1795g = Flugzeit ca 7min bis der Lipowarner bei 3,6V pro Zelle anspringt
    Gesamtgewicht mit dem 4S Akku 1878g = Flugzeit ca 12min bis der Lipowarner bei 3,6V pro Zelle anspringt


    Mit dem 3S Akku fühlte sich der Copter recht zäh an und ließ sich nur mit viel Gasgehen abfangen.Mit dem 4S deutlich besser :)

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Gewichte habe ich eben noch rein geschrieben.. warst zu schnell mit der Antwort ;)


    Den Akku hatte ich hier.. ist eigentlich für meine selbst gebaute Tauchlampe ;)


    Bin auf der Suche nach einem 5000mA 4S Akku der etwas leichter und ggf auch kleiner ist.
    Aktuell wiegt der 4S 5000mA 25C von Turnigy im Hardcase 522g mit XT90 Stecker.


    Gimbal konnte ich noch nicht testen da mir noch ein 12V ubec fehlt.. welches heut bestellt wurde.

  • AW: Mosmutzel's Quadcopter


    Die 4s Zippy Compact mit 5000 mAh und 25C wiegen 455g, sind okay. Von den "standard" Turnigy bin ich eigentlich komplett weg. Wenn Turnigy dann nur noch die Turnigy NanoTech oder eben die A-Spec. Ob groß oder klein die Standard Turnigy verlieren im letzten 1/4 an schneller an "Druck" als die Zippy Compact und wesentlich schneller als die NanoTech. Um das etwas zu kompensieren konnte man mit den C-Werten hochgehen. Also normalerweise nimmt man 20C bei den normalo Turnigy dann halt die 30C und dadurch ging es anschließend auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!