Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ich habe mir für meine Akkus Ne ladebox gebaut. Diese besteht aus 2 cm dicken fermacell. Dies habe ich beim Beckenbauer günstig als Reste gekauft.


    Ich lade meine Akkus ausschliesslich mit balancer und i.immer mit 1c. Ausserdem habe ich einem Temperaturen. Sensor der bei hoher temp den ladevorgang unterbricht.


    Lipo Akku sind bei richtiger Handhabung eigendlich sicher! Nur die Bevölkerung muss aufgeklärt werden welche gefahren Bein falscher benutzung entstehen können.
    Meist liegt es an minderwertige Ladegeräte die die Akku s überladen.


    Ich rede hier nicht nur von "Spielzeug lipos" sondern auch von batteriesystemen von 14kw/h
    Die Sicherheit steht und fällt mit dem ladesystem!

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von steffroll;223687

    Lipo Akku sind bei richtiger Handhabung eigendlich sicher! Nur die Bevölkerung muss aufgeklärt werden welche gefahren Bein falscher benutzung entstehen können.
    Meist liegt es an minderwertige Ladegeräte die die Akku s überladen.


    Kann ich nur bestätigen. Gerade das Überladen ist ein großes Problem. Mancher kennt es vielleicht: nachdem er seine Akkus geladen hat, zeigt das Gerät (z.B. Digitalkamera) an, daß die Akkus leer wären. Ein Entladen und erneutes Laden brachte keinen Erfolg. Das Meßgerät zeigt volle Akkus an. Welcher Wert ist aber nun der richtige? Und wieso kommt das Gerät mit einer geringfügig höheren Spannung im 10tel Bereich nicht zurecht? Oder ist es doch der Akku?

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von Xtremefunky

    Hm.... unter einen C sagst du..? Hm.... schon mal ein Gaming Laptop gehabt?
    Und das so richtig laufen lassen? Der Minutenzeiger macht mit bitten und betteln vielleicht eine 3/4 Umdrehung


    Wenn ich einen 5000er Akku in einer Stunde leer mache, dann ist das immer noch 1C.
    Alles darüber ist außerhalb der Spezifikationen und somit auch problematisch.


    Zitat von Xtremefunky

    Handys - heutige: Die billigsten Teile (100€), bei extrem Belastung macht der Akku auch keine Stunde mit.
    Das Teil, wenn es gerade nicht passt, weil Urlaub und Ladegerät vergessen, liegt dann evtl 2 Wochen ohne Ladung.... passieren tut nix.


    Wie soll das denn auch gehen bei einem 2000mAh Akku? Deshalb werden die Dinger doch nicht mit mehr als 1C betrieben.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von steffroll;223687

    Ich lade meine Akkus ausschließlich mit balancer.......


    Das wäre so nicht meine Empfehlung und unnötig bei einem Akku dessen Zellen keine Drift haben.
    Beim balanzieren werden die voreilenden Zellen immer wieder belastet um diese auf das Level der anderen Zellen zu bringen.
    Abgesehen davon, dauert der Ladevorgang auch erheblich länger.
    Hin und wieder wird von mir die Zellendrift kontrolliert und wenn nötig auch balanziert.


    Zitat von steffroll;223687


    Lipo Akku sind bei richtiger Handhabung eigentlich sicher! Nur die Bevölkerung muss aufgeklärt werden welche gefahren Bein falscher Benutzung entstehen können.


    Sehe ich auch so

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von Jan;223675

    Georg - bitte nicht beleidigen. Ich werde auf Deinen Beitrag nicht eingehen - s.links.


    Sollte so als Beleidigung auch nicht rüberkommen.
    Das mit dem "s.links" verstehe ich nicht.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat

    Kann ich nur bestätigen. Gerade das Überladen ist ein großes Problem. Mancher kennt es vielleicht: nachdem er seine Akkus geladen hat, zeigt das Gerät (z.B. Digitalkamera) an, daß die Akkus leer wären. Ein Entladen und erneutes Laden brachte keinen Erfolg. Das Meßgerät zeigt volle Akkus an. Welcher Wert ist aber nun der richtige? Und wieso kommt das Gerät mit einer geringfügig höheren Spannung im 10tel Bereich nicht zurecht? Oder ist es doch der Akku?


    bei akkus gib es 2 unterschiedliche Spannungswerte:
    die Leerlaufspannung: Einfach messgerät an +- des akkus ohne einen verbraucher!
    Wirkspannung: Dort wird an dem akku nen Verbraucher drangehängt und dann an +- des akkus gemessen!


    Ist der akku defekt oder älter bricht die spannung ein, so wie in deimen fall. bei neuen akkus ist die leerlaufspannung und die wirkspannung nahezu gleich!


    des weiteren kann es bei bestimmten akkutypen zum memori effekt kommen,


    wenn es kein lipo ist würde ich den akku mehrmals entladen (akku in digikam rein und einschalten bis sie aus geht) und wieder vollladen!

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von opiwan;223690

    Wenn ich einen 5000er Akku in einer Stunde leer mache, dann ist das immer noch 1C.
    Alles darüber ist außerhalb der Spezifikationen und somit auch problematisch.



    Wie soll das denn auch gehen bei einem 2000mAh Akku? Deshalb werden die Dinger doch nicht mit mehr als 1C betrieben.


    Liest du auch richtig?
    Die von mir genanten Geräte und von dir bekräftigten sind diese genanten!
    Also jetzt nicht sagen:"wie soll denn das auch gehen bei 2000mAh".


    Und das ein Akku, der 5A hat und mit 5A entlanden wird, genauso 1c Belastung hat, wie ein 2A akku mit 2A Entladung is wohl auch klar.
    Allerdings, wenn du richtig liest. ...


    Entlade ich (wie von dir genanten) 5A Akku mit 5A ist er in einer Stunde leer.
    Und jetzt kommt der springende Punkt, da die von mir genanten Gerätschaften (und von dir bekräftigten)
    in ca. einer 3/4 Stunde leer sind, vom vollen Zustand ausgehend, evtl. wenn diese auch noch älter werden nur noch eine halbe stunde.


    Und wenn ich einen 5A (wie von dir im Bsp. erwähnt) in minimum 3/4 Stunde leer, sind dass....gerechnet ... 6,66A = 1,3C und du schriebst:
    Zitat:

    Zitat

    die Akkus in besagten Gerätschaften werden unter 1C belastet

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?



    s.links heißt - siehe links


    Die Akkus waren in einwandfreiem, relativ neuem Zustand, aber überladen. Die Spannung ist nicht zusammengebrochen. Das Ladegerät wurde zu den Akkus mitgeliefert - mit Abschaltautomatik und Ladespannungserhaltung !


    Der Memoeffekt kann ! bei Akkus auftreten. So die Hersteller. Bei mir ist dieser Effekt aber noch nie in Erscheinung getreten. Wenn es diesen Effekt wirklich gibt, ich möchte es nicht abstreiten, dann hätte mancher sein früheres Handy ganz schnell zum Fenster hinausgeworfen, da diese von vielen, egal bei welchem Ladezustand, immer wieder ans Ladegerät gehängt wurden. Wenn es diesen Effekt, so wie er beschrieben wird, gibt, hätten die Akkus nicht so lange gehalten. Also ich finde es übertrieben. Mit jeder Ladung nimmt eh die Kapazität ab. Vielleicht soll das der Memoeffekt sein. Und viele Akkus sind eh nicht viel wert. Wäre viel zu teuer mit hochwertigen und extrem sauberen Materialien zu produzieren. Eine Ausnahme scheint Apple zu machen.


    Wie man Spannung und Ströme mißt, weiß ich, da ich mehrfach ausgebildeter Elektroniker bin. Trotzdem danke für die Infos.


    Und noch ein Satz zur Schnelladung: Israel will einen Akku erfunden haben, den man in 30 Sekunden lädt. Da sind wir wieder bei der Schnelladung. Schnelladung, wenn ja, dann nur mit Impulsspannung (Erholungsphase)und extremer Kühlung. Dies wurde bei Gelakkus versucht, bisher ohne wirklichen Erfolg. Immer wieder gingen Akkus hoch. Sony rief u.a. seine Notebooks zurück.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    @Extremefunky - in Deinem letzten Satz kann ich Dir nicht ganz zustimmen und muß opiwan etwas Recht geben. In jedem Akku finden ab der ersten Ladung chemische Prozesse statt, die den Akku systematisch zersetzen. Die Kapazität des Akkus sinkt immer weiter. Wenn jetzt so ein "verbrauchter" Akku belastet wird, kann er den benötigten Strom nicht liefern. Die Spannung fängt an zusammenzubrechen und damit erhöht sich der Stromfluß, da der Akku "gezwungen" wird die benötigte Leistung zu liefern. Ergebnis ist, daß der Akku z.B. 1C bei einer Belastung von 1A durchaus in 5 Minuten leer ist, da aus 1A schnell mal 10A werden können. Ist etwas übertrieben, aber soll veranschaulichen, wie sich Strom und Spannung verhalten. Der Stromfluß wird natürlich wieder vom Akku und dem Verbraucher begrenzt und schließlich ist der Akku nicht mehr in der Lage die Leistung zu liefern. Ansich passiert das bei jedem belasteten Akku, also auch im Modell. Die Spannung sinkt und der Stromfluß steigt. Der Akku wird deshalb nicht gleich explodieren, aber er zersetzt sich noch schneller, da er sich auch extrem erwärmt. Das heißt jede Entladung unter Last ist für den Zerfall des Akkus verantwortlich (s.a. maximale Ladezyklen).


    Spannung = Menge, Strom = Geschwindigkeit. Bei geringerer Menge muß die Geschwindigkeit steigen. Dadurch erhöhte Reibung und damit erhöhte Wärme. Das gilt natürlich auch umgekehrt.


    Die Selbstentladung eines Akkus ist abhängig vom Zustand des Akkus, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchte. Früher haben wir Batterien, bei denen das selbe zutrifft, im Kühlschrank gelagert.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    @Extremefunky
    Sollte der Akku irgendwann in 5min. leer sein, dann ist der Akku einfach nur noch Schrott.
    Das Notebook verbraucht nicht auf einmal mehr.
    Jan
    Danke, das hatte ich nicht beschrieben, weil ich dachte, dass das eigentlich klar ist. Auch Akkus werden alt.


    Der Memo-Effekt war bei den NiCd-Akkus am ausgeprägtesten (was ein Wort)
    Überall da, wo Cadmium im Spiel war, sollte der Akku ganz entladen werden bevor er neu geladen wurde.
    Bei den jetzt verbauten Materialien ist der Memo-Effekt fast eliminiert. Fast, aber immer noch vorhanden.
    Man empfiehlt jetzt mindestens nach allen 40-50 Ladungen, den Akku ganz zu entladen um die Lebensdauer zu erhöhen.


    das mit den "s. links" habe ich immer noch nicht verstanden.
    Links sehe ich dein Profil. Und? Solltest du mit "Links" eine Verknüpfung meinen, kann ich keine sehen.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    opiwan - wenn der Akku nach 40 - 50 Ladungen komplett entladen werden sollte, frage ich mich allerdings, was dann mit der Tiefenentladung ist. Diese sollte doch nicht erreicht werden ? Auch kenne ich Akkus, Art mir jetzt nicht bekannt, die sich nach vollständiger Entladung, nicht mehr laden ließen. Es waren keine LiPos.
    Das sich die Lebensdauer erhöht durch zusätzliche Entladung kann ich mir auch nicht vorstellen, da dabei auch der Akku belastet wird.


    s.links bezog sich auf den Anfang des Satzes.


    Achso, wenn der Akku die Spannung nicht mehr halten kann, geht der Stromfluß sehr wohl hoch, da der Verbraucher seine benötigte Leistung fordert. Wie schon geschrieben, wird dieser Stromfluß aber durch den Akku und den Verbraucher selbst begrenzt, da beide einen Widerstand darstellen. Das passiert nicht nur mit Akkus. Ich bin öfter auf Veranstaltungen. Wenn die Spannung im Netz nicht reicht (z.B. Ende einer Stichleitung) geht auch da der Stromfluß in der Beschallungsanlage hoch. Die Endstufen fangen irgendwann an zu klippen und liefern Rechteckspannung an die Lautsprecher, was deren Tod bedeuten kann. Ganz schlimm bei Notstromaggregaten. Gute Endstufen haben einen Schutz. Sie schalten unterhalb einer gewissen Spannung einfach ab.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ganz entladen heißt bis zur zulässigen Entladeschlußspannung. Von Tiefentladung war nicht die Rede.
    Beim LiIon sind das, je nach Zelltyp, 2.5V.
    Vernünftige Gerätschaften (Notebook, Handy) schalten aber schon früher ab.
    Da die Akkus auch einfach so ihre Spannung verlieren, ist es notwendig, die mit einer höheren Spannung zu lagern.
    Die Lagerspannung sollte da nicht unter 3V sein.
    (NimH, NiC 1V und LiPo 3.3V)
    Und genau da sind wir wieder beim Thema.
    Einige fliegen den Akku (LiPo) bis auf 3V oder weniger und lassen das Ding in der Kiste bis zum nächsten mal einfach liegen.
    Die Tiefentladung fängt da bei <= 2.7V an


    Das war es dann erst einmal.
    Sachen packen, morgen in den Flieger und ab nach Spanien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!