Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok super danke fürs drüber schauen. :)


    Danke für den Tipp. Bezüglich Back-to-home etc habe ich auch noch nichts eingestellt. Muss dann eh erstmal schauen wegen des GPS, ob das überhaupt gut genug ist für solche Spielerein.


    Wollte erstmal den Copter so fliegen lassen und natürlich Failsafe drin haben, damit da nichts schief geht und der Copter die Gegend ohne mich erkundet.


    Kurze Frage: Wenn ich die Pins tausche, dann sollten die Motorrichtungen ja noch passen oder?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ja, an der Motorrichtung ändert sich nichts.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    So D2 mit D5 und D3 mit D6 getauscht und nochmal getestet.
    Gleiches Problem, nur dass er diesmal andersrum dreht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm es heißt doch, dass die Propeller mit dem R auf die Motoren sollen, die gegen den Uhrzeigersinn laufen oder? Wenn ich das bei mir betrachte (und auch auf den Bildern hier), dann sind diese auf den Motoren, die imi Uhrzeigersinn laufen. Daran liegt es nicht? Für mich würde das aber logisch gesehen auch keinen Sinn machen diese zu verändern, dass die Luft so ja von unten kommt und für Aufschwung sorgt. Würde ich das ändern, so würde der Copter ja nach unten gedrückt werden...


    Hm am kalibrieren kann es nicht legen? Also ich habe die ESC vorher kalibriert, indem ich das ESC_CALIB_CANNOT_FLY auskommentiert hatte und den Akku angeschlossen hatte. Hat dann mehrmals gepiepst und eigentlich sollten diese dann kalibriert sein oder? Hatte das allerdings letzten Herbst gemacht. Muss ich das womöglich nochmal machen?


    Außerdem hatte ich den Gyro kalibriert, in dem ich den Copter auf einen gerade Fläche gestellt hatte und danach linker Stick unten links und den rechten nach unten gedrückt hab. Auf dem FC hat es auch kurz geblinkt.


    Dannach sollte er zumindest abheben oder hab ich etwas vergessen?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok das heißt wenn ich es von oben betrachte, dann laufen die Propeller mit dem R im Uhrzeigersinn?


    Also hab zur Grundlage der Motorenrichtung folgendes Bild genommen:



    Die Ansicht ist hier ja denke ich mal von oben.


    Auf meinen Copter betrachtet sieht es dann folgendermaßen aus:


  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Korrekt so ist es richtig! Kann man bei MultiWii auch alle Motoren einzeln durch testen. Dann könnte man auch den korrekten Anschluss der Motoren testen.


    Auch in deinen Videos haben die Motoren sich korrekt gedreht.


    Es muss an was anderen liegen. Der Teufel steckt im Detail. ich kenne mich leider mit MultiWii nicht aus...

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Was mich auch etwas beunruhigt sind die Ausgaben in der MultiWiiGui. Ist das normal, dass die Werte sich so ändern, trotz gerade Fläche? Also der Copter steht auf dem Tisch. UNd dennoch steigen die Säulen in der Gui nicht gleichmäßig. Man sollte doch denken, dass jeder Motor gleich an geschwindigkeit zulegt oder nicht?


    Hier mal ein Bild, wenn ich den Schub erhöhe: Anfangs steigt es nahezu überall gleich und dann fällt der hintere Linke Arm etwas ab:


    Auch kam es einmal beim Anziehen und verändern des Schubs zu folgendem Bild:



    Edit: Was mich übrigens beim ersten Bild etwas verwundert ist, dass genau das gleiche war, als ich die Pins noch anders hatte, also D2 nicht bei D5 lag. Eigentlich sollte man ja denken, dass es durch die vertauschung der Pins auf der anderen Seite (also am hinteren rechten Arm) ist oder?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Kenne mich mit Multiwii leider auch nicht wirklich aus.


    Aber wenn ich mir das zweite Bild anschaue sieht es aus als würde er seine Yaw Position korrigieren wollen, da sind ja die beiden linksdrehenden Motoren langsamer als die beiden rechtsdrehenden...
    Und auch bei Vollgas müssten alle ca. gleich schnell drehen... Sicher dass du die Regler alle mit dem gleichen Gasweg eingelernt hast?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Nein ist ohne Props am PC mit der Multiwii gui.


    Also er macht schon anstanden sich zu bewegen, wenn ich die hälfte Gas geb. Nur eben wirkt es, als wolle eine seite eher starten.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Wie sehen die PIDs aus? Ist er auf Ebene kalibriert?
    Manchmal hilft nur Eeprom clear und alles neu aufspielen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Hmm also mit Gasweg einlernen habe ich das hier gemeint: http://www.quadflyer.net/escs-…g-anlernen-fuer-multiwii/
    Den oberen Teil mit an Empfänger anstecken etc. Wenn du da ja nicht von "Vollgas" nach "Null" fährst hat er einen falschen Weg des Servos gespeichert...


    Wenn du dies jedoch sicher richtig gemacht hast, ist es vermutlich, wie zuendy schon gesagt hat, das einfachste wenn du den FC nochmals ganz platt machst (Eeprom clear mit ungeändertem Arduino) und nochmals neu aufspielst... :)
    Vielleicht ist es dann weg.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Hm ist ESC-Kalibrierung nicht Gasweg anlernen? Also ich hab die ESC's kalibriert, in dem ich das ESC_CALIB_CANNOT_FLY auskommentiert hab, auf das Board geladen hab, akku dran gehängt habe und gewartet habe, bis diese Tonfolge kam. Danach sollten sie angeblich kalibriert sein.


    Wofür ist Gasweg denn da? Ich mein laut Gui kennt das Board ja den maximalen Anschlag.. oder nicht?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok habe eine weitere Theorie.


    Und zwar in der MultiwiiGui konnte ich sehen, dass in der Ruhelage (mittellage) die Werte von Pitch, Roll, Yaw bei 1491 lag und nicht exakt bei 1500.
    Laut MultiWii wird jeder Wert, der nicht exakt 1500 ist, als Steuerbefehl wahrgenommen wird.
    Habe nun die Werte per Funke getrimmt, sodass sie ungefähr bei 1500 lagen und die Ausschläge sahen schonmal besser aus. Könnte das des Rätsels Lösung sein?
    Hm nur ist es sehr schwer, diese bei 1500 zu haben, denn meist ist es bei 1501 oder so.


    Habe auch gelesen, dass man #DEADBAND 6 aktivieren kann, sodass alle Werte von 1494 bis 1506 als Toter Bereich angesehen wird und in diesem Bereich nciht als Steuerbefehl interbretiert wird.
    Nun die Frage: Ist es Sinnvoll das einzustellen? Und welchen Wert sollte man für die 6 nehmen? 10 besser? Weil bei der Turnygi ist der Wert manchmal in Ausgangsstellung aus unter 1494..

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Für den Umkipper kanns eigentlich nicht verantwortlich sein. Wenn er bei dir bei 94 ist dann 10 schon besser. 10er Bereich ist auch nichts weiter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ich habe es selbst so noch nie gemacht, ist aber jetzt mit meinem Pixhawk auch anders.
    Laut Anleitung sollte das von dir durchgeführte passen. Ist ja genau das was im unteren Teil beschrieben ist.


    ESC-Kalibrierung und Gasweg anlernen ist dasselbe ;) Man sagt den Reglern wo Maximaler und minimaler Ausschlag ist. Somit kann die FC deine Steuereingabe umrechnen und die Signale an den Regler weitergeben mit welcher Frequenz die drei Phasen der Motoren bestromt werden sollen... (geht wohl schon zu viel ins Detail, falls es dich interessiert einfach mal die Funktionsweise von Brushlessreglern googeln ;) )



    Wegen dem Deadband: Im Vergleich zu steuereingaben von 500 ist +/-6 nix, glaube auch nicht dass er deshalb kippt. Evtl wirklich die Firmware nochmals neu drauf flashen... Ist zwar mühsam aber erspart dir womöglich noch stundenlanges tüfteln...

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok.. hm wie kann ich denn die Firmware nochmal neu drauf flashen? Damit ist gemeint beim Board?
    Gibts da ne Schritt für Schritt Anleitung? Denn nicht das ich dadurch nochmal den gleichen Fehler mache und es wieder nicht hinhaut.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    So ich habe nochmal mit der Gui ein bisschen gebastelt. Habe jetzt #DEADBAND 10 aktiviert und siehe da, die Anschläge in der Gui sehen so aus, wie sie sollen.
    Alle Motoren bekommen in etwa den gleichen Schub. Was mir ebenfalls auffiel ist, das der Copter nicht immer in der Grafischen Oberfläche als gerade angezeigt wird.


    Muss also manchmal den Gyro neu kalibrieren (ist ja kein großer Aufwand). Manchmal heißt bei mir dann allerdings immer, da ich auf dem Feld oder so ja schlecht sehe, ob er richtig kalibriert ist.


    Konnte es mir nicht verkneifen, es gleich zu testen und er hebt tatsächlich ab. :)
    Hier mal ein Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich muss allerdings immer etwas mit dem rechten Stick korrigieren. Ist das bei euch auch?


    PS:
    Wollte gerade den ACC-Sensor dem AUX 1 Stick zuweisen.. Welcher ist ebi der Turnigy denn der AUX 1? Und woran erkenne ich, dass er aktiviert ist? Wollte ihn auf AUX 1 High setzen. Habe auch auf Write Settings geklickt, dass es übernommen wird, aber egal welchen Stick ich bewege, in der Gui wird ANGLE (Bei Win Gui 2.3 heißt ACC so) nicht aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!