Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Zum Thema schwebegas.
    Am besten mal alle logs löschen.
    Dann gehst du vor die Tür und schwebst ein wenig. Schön eine Minute die Höhe halten.
    Dann lädst du das log.
    Rechts hast du Menüs. Unter ctun findest du throut. Und dann suchst du dir nen ruhigen wert und liest ihn ab.
    Das ist dann dein schwebegas.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Trotz des leicht windigen Wetters bin ich heute wieder los und habe auch eine perfekte Fläche gefunden. Bei den meisten Feldern on der Umgebung wächst noch mais. Also ungeeignet. Diese steht scheinbar schon länger plan. Also optimal.



    In muss sagen. Geil! Der copter ist mir kein einziges mal abgestürzt. Im Vergleich zu den anderen Flügen könnte man denken es habe den copter jemand anderes gesteuert. Zuerst mit althold einige runden gedreht und danach mit eigenständigem gas.


    Die modi sind wirklich geil. Ist der copter zu weit entfernt und man hat nicht mehr den Überblick derrlage in der Luft, return to home und wenn er in Reichweite ist wieder selbständig.


    Macht mega fun wenn er nicht jede minute im Acker landet

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    OK, was macht dieser genau?


    Bzw. Gibt es eine Möglichkeit den copter an der GPS Position zu halten, jedoch die höhe zu verändern? Würde gerne senkrecht mach oben fliegen und ein paar Übersichtsaufnahmen tätigen ohne dass er mir davon driftet

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Loiter oder Position Hold.


    Simple Mode bedeutet drückst du nach vorn, fliegt er nach vorn - egal wie er steht. Vorn wird ab dem Moment definiert ab dem das FC unter Strom steht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Mh OK das dann doch nicht was ich will. Denke ich fliege ihn so, sonst bin ich vllt. verwirrt wenn ich wieder im normalen modus fliege.


    Position hold habe ich jetzt zusätzlich an der Funke eingestellt. Hatte ich vorher nicht "gesehen". Morgen gleich mal testen.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Zitat von hulk;226554

    Teste mal für mich;)




    So, neulich wieder fliegen gewesen.. Die Funktion schien irgendwie nicht zu funktionieren. Keine Ahnung wieso.


    Flug WR auch etwas kurz. Bin einmal ziemlich knapp ü er mich geflogen und musste mich ducken. Beim wieder hinsehen konnte ich den Flieger nicht fangen und schlitterte mir übers gras..


    Fazi. Low voltage Pieper abgeflogen. Blieb auch verloren. Keine Ahnung wieso ich so dumm war und den so baumeln lassen habe.


    Dann merkte ich dass die gopro auch weg war. War nur mit den Gummi polstern befestigt. Und die gopro eben am Adapter dafür. Zum Glück war zufällig ein alter Klassenkamerad mit seinem Hund dabei und hat das beobachtet.


    Gopro jetgt komplett mit kabelbindern verzurrt.



    Schwebegas habe ich heute auch eingestellt. War so ziemlich genau bei 464.



    Noch eine Frage zum PID Tuning. Die Einstellung für CH6 bei missionplanner ist klar. Muss ich auf der Funke dann eine Kurve für channel 6 einstellen?


    Oder welche Einstellungen muss ich in der Funke zusätzlich tätigen

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Nix.den normalen weg des potis nehmen. -100 bis 100 oder so.
    Die Grenzwerte gibst du ja im mp an.
    Kannst du auch trocken testen. Einfach am poti drehen und refresh drücken. Betreffender wert wird sich dann ändern.
    Und wenn dein schwebegas jetzt stimmt, schalt mal in althold und geb mal kräftig für paar sekunden roll oder pitch.
    Und dann schau mal was er macht. Ob er hoch oder runter geht. Ist mein einziges kleines sorgenkind. Meiner schwingt immer über. Hab ähnliches schwebegas.
    Mfg

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Mh ja doch beim mixer muss ich ch6 ja doch zuweisen? Sonst weiss es ja garnicht, mit welchem Poti es angesprochen wird. Habe einfach nur bei CH 6 bei source p2 ausgewählt.


    Wenn ich jetzt am Poti drehe verändert sich der wert nur von -0,45 auf 0,45. Dazwischen keine Schritte. Trotz der Einstellung von 0,15- 0,2.


    Irgendwas ist noch falsch


    Edit: scheinbar spinnts bei mir. Wenn ich ohne am Poti zu drehen ständig aktualisieren drücke, springt WR zufällig bei P von 0,15 auf 0,3. Und wieder zufällig zurück. Weshalb. Keine ahnung

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ich kenne deine funke nicht.
    Dass du channel 6 einem poti zuweist, War für mich selbstverständlich.
    Du hast ja auch die radiocalib gemacht.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ja eben^^ hat mich etwas verwirrt als du meintest es is nix mehr zu machen^^


    Habe die 9xr. Kann mir auch die Veränderungen der Werte ohne weiteres zutun nicht erklären

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Hab die taranis. Ist eigentlich ziemlich ähnlich. Der servoweg muss ja genau so wie zum Beispiel beim gas sein, dass der wert im mp 1100-1900 ergibt.
    Eventuell hast du noch nen mischer aktiv.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Mh ne auch negativ. Habe es auch bei den Funk Einstellungen getestet. Kam auch der wert raus. Also das poti funktioniert eigentlich wie es soll. Nur das mit der Einstellung von den werten geht nicht

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Kommas vertauscht? ? Haben es erst mit taranis frsky und futaba getestet. Und benutzen immer den mission planner.nicht den apm planner.
    In der funke kann man ja die Kanäle ansehen. Sieht es da genau so aus von den Zahlen als wenn du throttle von 0bis voll bewegst?

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ich verzweifel so langsam wirklich.


    Im Mixer P2 dem Channel 6 zugewiesen. Ansonsten keine Einstellungen vorgenommen. Werte gehen bei der Radio Calibration auch von ca. 990 - 2011 wenn ich das Poti drehe.


    Bei CH6 Opt: Rate Roll/ Pitch kP ausgewählt und den Wertebereich eingestellt.


    Drehe ich nun am Poti und aktualisiere, springt er jeweils nur von der tiefsten Position, Wert -0.45 auf die höchste Position, Wert 0.45.


    Dazwischen absolut keine Werte.



    Schalte ich nun die Funke aus und klicke auf aktualisieren, so springt er ganz zufällig von den Werten 0.15 auf 0.3 und wieder zurück. Ohne jeden Sinn. Keine Ahnung woher das kommt. Ist das bei euch auch so?

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Nein. Nimmst auch den mission planner? Eventuell den mal deinstallieren und neu drauf.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Hattest du auf der Funke die Original Software oder openTX/er9x?


    Beim openTX (eventuell auch bei der Original Software) gibt es eine Ansicht wo man sich die aktuellen Werte von den Ausgängen der Funke anzeigen lassen kann (praktisch der Wert der an den Copter gesendet wird). Dort würdest du ja schon mal sehen ob sich beim drehen des Potis auch der Wert für Kanal 6 korrekt ändert.


    Wenn hier alles stimmt könntest du ja mal im APM Planner / Mission Planner schauen ob unter RC Kalibration sich der Wert korrekt ändert. Eventuell musst du die die Funke nochmal neu am APM anlernen.


    Danach sollte es eigentlich funktionieren! Du kannst ja mal Bilder vom APM Planner und deiner Funke einstellen dann findet man eventuell besser den Fehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!