Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.

  • Hallo Leute,


    letztes Jahr habe ich schon um einige Hilfe gebeten und nach dem "Leerlauf" habe ich jetzt vor mir meinen Copter zu bauen. Die Seiten GasCan und Alexander94 habe ich soweit durchgeschaut. Die Ausführungen der Teilleliste sind schon ziemlich gut.


    Ziel:

    • FPV Flüge. Natürlich auf Lange Sicht.



    Was habe ich schon:

    • GoPro Hero 3, Lötkolben. Und keine 2 linken Hände^^ Was die Copter angeht muss ich mich jedoch noch weiter einlesen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.



    (Ich füge jetzt mal einige Platzhalter ein, in der die zunächst von mir ausgewählte Teile Liste hinein kommt)

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    1. Teileliste:


    Ich Bitte die Formatierung zu entschuldigen. Die Tabellen haben scheinbar ein Eigenleben:mad:


    Die Zusammenstellung gleicht soziemlich der von GasCans Liste. Habe nur einige Veränderungen vorgenommen. Zubehör/ Rahmen kann ja vernachlässigt werden.


    - Turnigy 9XR : Erspart den Umbau der Beleuchtung. + Anschluss zum flashen bereits integriert.
    - Das FrSKY DJT sollte mit dem kleinen Umbau mit der 9XR Kompatibel sein. Bzw um die Telemetriedaten anzuzeigen.
    - Akku für die Funke ok?
    - Was ist der Unterschied zwischen den Afro 30a und den HK UBEC ?
    - Wozu genau wird der Crius FTDI Basic Breakout USB-TTL 6 PIN 3.3 5V for MWC MultiWii Lite /SE benötigt? Das Geld ist mir nicht zu schade, möchte nur gerne wissen, wozu dieser benötigt wird^^


    Für einen Gimbal + Gopro sollten die Motoren ausreichen. Wie siehts mit einer D5100 aus? Wahrscheinlich zu schwer? Sollte nicht so schlimm sein. Ich bin dann erstmal zufrieden, wenn das Ding mal in die Luft geht.


    ArtikelHändlerAnzahlPreisGesamtpreis
    Fernbedienung
    Turnigy 9XR Mode 2
    FrSKY DJT
    Turnigy 9XR Safety Protected Lipo Pack
    HobbyKing EU
    HobbyKing INT
    Rahmen
    FPV Spider Frame + Landegestell
    RCTimer1$28.96$28.96
    Ersatzarm für Spider Frame (schwarz)RCTimer2$4.99$9,98
    HobbyKing PowerDistribution Board (Stromverteiler)HobbyKing EU1$2,20$2,20
    Abstandhalter 5,6 mm x 14 mm M3 (10er Pack)HobbyKing EU2$2,05$4,10
    Abstandshalter 5,6 mm x 26 mm M3 (10er Pack)HobbyKing EU2$1,52$3,04
    Nylon Schraube für Abstandshalter M3 (10er Pack)HobbyKing EU2$0,85$1,90
    AMP2.6 FC Shock AbsorbGoodLuckBuy1$9.74$9.74
    FlightController
    HKPilot Mega 2.7
    Ublox LEAH-6H GPS

    HobbyKing INT
    Goodluckbuy
    1
    1
    $51,09
    $58,03
    $51,09
    $58,03
    Motoren/ESCs
    NTM 35-30 1100kv
    HobbyKing EU5$17,58$87,90
    NTM 35 ZubehörpaketHobbyKing EU5$2,03$10,15
    Afro 30aHobbyKing EU5$13,97$69,85
    Afro ESC USB Prog tool
    HobbyKing EU1$7,21$7,21
    Akku / LiPo
    Zippy Compact 3S 35C 3300mAh
    HobbyKing EU2$29,14$58,28
    Turnigy Akku HalterHobbyKing EU2$1,75$3,50
    LiPo Safe BagHobbyKing EU2$4,20$8,40
    On Board LiPo Low Voltage AlarmHobbyKing EU1$2,15$2,15
    Propeller
    10" x 4,5 Carbon verstärkte Props Set (2xCW, 2xCCW)
    Flyduino2€8,30€16,60
    10x4,5 Probs black zum testen
    HobbyKing EU2$3,15$6,30
    FDTI - Programmierer (GPS)
    Crius FTDI Basic Breakout USB-TTL 6 PIN 3.3 5V for MWC MultiWii Lite /SE
    GoodLuckBuy1$6,56$6,56
    APM 2.5 GPS Serial Port Adapter Cable FTDI GPS Adapter Cable 10cm
    GoodLuckBuy1$2,13$2,13
    USBasp - Atmel Programmierer
    USBasp Deluxe
    9xrprogrammer.com1$14,00$14,00



























































  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    2. Zusammenbau:


    2.1.1 Bau des Rahmens:


    Da ich keine Lust hatte, noch auf den Versand des Rahmens zu warten, wollte ich mir in der Zwischenzeit selbst einen aus Alu bauen. Gesagt getan, Eine kleine Skizze angefertigt. 2 Grundplatten in der Form eines Stop- Schildes, dazu 4x 25cm lange Alu vierkant Rohre mit 1,5cm Kantenlänge.


    Ab in den Obi und 23€ liegen lassen. Hätte ich vorher gewusst, wieviel Nerven mich das kosten wird, hätte ich gleich einen bestellt :D


    Das "sägen" mit der Flex und das Ebnen der Kanten ist ziemlich nervtötend. Das Bohren von Löchern, die genau übereinander sind, ist ohne einen Standbohrer ebenso nicht ganz einfach. Die Metallplatten habe ich übereinander geklebt, damit diese passgenau sind. Bei den Rohren ging das nicht.


    Nichts desto trotz ist hier der vorerst fertige Aufbau. Fehlen noch 2 Ebenen oben sowie eine untendrunter, um den Akku anzuhängen. Oder ich fixiere diesen dann später an die untere Seite des Rahmens.


    Daten:


    Achteck 12x12 cm Seitenlänge.
    Von Motor zu Motor 50cm



    Achja. Wie man sieht, fehlt eine Schraube. Da hat sich wohl jemand schon im Baumarkt bedient. Nächstes mal wird auf Vorrat gekauft. Aber macht ja nichts, ich muss sowieso noch einpaar mal dorthin.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    3. Software & weiteres


    3.1.1: 9XR Telemetriefähig machen


    Die 9XR kann von Haus aus keine Telemetrie- Daten verarbeiten. Mit ein wenig Lötarbeit und dem flashen einer anderen Firmware kann man dieses Problem lösen.


    Hier ist die Anleitung dazu. Achtung.
    Bei fast allen Anleitungen findet sich diese Darstellung zum Anlöten der zwei Punkte:


    Vergisst dies! Die Pins liegen sehr nah bei einander und man quält sich nur selbst. Die Pins kann man auf der Rückseite verfolgen und somit kommt man auf zwei leichtere Lötstellen



    Die Restlichen Lötpunkte sollten keine Schwierigkeit darstellen. Nachdem ich mit dem Löten fertig war, habe ich die Funke wieder eingeschalten und wollte schauen ob alles funktioniert. Es zeigte mir an, dass THR und AIL nicht auf "0" standen, obwohl dies der Fall war.


    Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das normal ist und erst mit dem aufspielen der neuen firmware behoben wird.



    3.1.1: Installation von ER9X auf die 9XR


    Als mein FTDI Programmer endlich gekommen ist, konnte ich auf meine Funke die ER9X aufspielen.
    Nach kurzer Suche bin ich auf folgende Anleitung gestoßen.
    https://www.youtube.com/watch?v=0EO6EntOcE4


    Diese ist ziemlich gut erklärt. Nach einem Anschauen jedoch ziemlich selbsterklärend. Treiber installiert, software heruntergeladen und die ER9X firmware für den telemetry Umbau heruntergeladen.


    Als ich die Firmware aufspielen wollte, schon der erste Fehler:


    Zitat

    Zitat


    Das Problem konnte ich mit ein wenig Suche im Internet schnell beseitigen. In den Eintellungen stand der Prozessor noch auf m64. Die neueren Programmer haben einen neueren Chip. Also auf m128 umgestellt und das ganze ging wieder einwandfrei.


    Firmware aufgespielt und siehe da. ER9X läuft auf der Funke.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Wie ich sehe nimmst nen APM. Da braucht es den FTDI nicht. Der wäre zum programmieren von anderen FCs zuständig.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ok Danke. Denke ich nimm den dennoch mit. Ist ja nicht die Welt. Kann der Rest so stehen bleiben? Bezüglich der ESC´s noch was? Oder ist es egal welche von denen ich nehme.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Der Rest sieht gut aus. Der unterschied zwischen den afros und den HK Ubec ist das du bei den Afros schon SimonK drauf hast. Du musst sie nur über den USBLinker updaten.
    Die HK ubec sind billiger und müssen selber geflasht werden. Dort sollte man aber 2 mehr bestellen weil es auch manchmal welche gibt die inkompatibel zu SimonK sind.
    Ich bin mit den HK Ubecs zufrieden.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Die D5100 wäre mir bei einem Quadro zu schade. Die Kiste würde es schaffen, aber gut Bilder bekommst du dadurch nicht. Mit passendem Gimbal wirds wohl zu schwer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    OK. dann werdens wohl die afros. Flashen sieht nach Anleitung nach keinem Hexenwerk aus aber wenn man sich das flashen sowie Kompatibilitätsprobleme sparen kann. Dann eben die afros.


    Dann sortier ich die Liste mal nach Verfügbarkeit/ shops und dann geht die Bestellung raus.



    Zur D5100. Das habe ich dann im zweiten Moment auch gedacht. Ein Absturz wäre da fatal. Copter + Cam riskieren muss nicht sein. Dann doch die gopro.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Oder die sj4000 oder actionpro x7 oder gopro hero 2, möbius soll auch was sein, damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.


    Was für eine Gopro soll es denn werden? Silver Black oder Black+?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Wieso nimmst du denn die GoPro am Anfang?


    Ich würde eine günstige zu Beginn nehmen wie die von Zuendy angesprochene sj4000. Das Bild ist für den Anfang ganz pasabel und die Cam kostet knapp 90€ (oftmals sogar günstiger).
    Da ist ein Absrutz (der am Anfang sicherlich passieren wird) nicht ganz so schlimm, wenn die Cam schrott ist.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ja die gopro habe ich nunmal schon^^ eine sj4000 müsste ich mir noch zulegen. Macht ja egentlcih eher weniger Sinn. Habe noch zwei kleine keycams. Taugen aber eher nix. Für die ersten starts wäre die aber optimal.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Zweifelsohne ist die GoPro optimal.
    Aber man sollte bei einem neuen Copter (selbst mit Erfahrung) immer mal damit rechnen, dass er einen spektakulären Weg zum Boden sucht.
    Und ob es das dann wert war eine GoPro dran gehabt zu haben, nur weil man sie schon hatte ist fraglich.
    Wenn man ne weile damit geflogen ist und das Gefühl hat man kommt damit gut zu recht kann man sie ja immer noch dran machen.


    Ich sehe das so. Du hast zwar die GoPro schon da, müsstest also keine 70-80€ für eine sj4000 ausgeben, aber wenns dann zu nem Absturz kommt haste dann am Ende womöglich keine Rechnung von 70-80€ Euro, sondern das 4-5fache. Allein durch die Cam.


    Zum Testen reicht aber eigentlich sogar auch die Keycams oder auch erstmal ohne Cam. Einflugzeit sollte man schon einplanen, bevor das teure Zeug dran kommt.


    Kann ich absolut verstehen, dass man am liebsten gleich die Cam dran macht und losfliegt. :)


    Wobei du später, beim Umbau für FPV-Fliegen du dir vermutlich eine andere Cam als die GoPro nutzen solltest. Aber das hat ja noch Zeit.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Was ist es denn nun für eine GoPro genau? ^^


    Ja und eine Keycam langt ja auch erstmal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ist ne Gopro 3+ Silver Edition. Also die habe ich schon. Wenn ich die nicht hätte, würde ich die mir sowieso erstmal nicht kaufen, da das Geld in den Quad gehen sollte :D


    Zur Not kann ich sie ja mit dem Gehäuse an den Copter hängen. So wäre sie immerhin geschützt. Aber die Keycam wird fürs erste reichen. Bzw. gehts sowieso erstmal ohne Cam in die Luft.


    Edit: Hätte noch eine Frage. Benötige ich so einen Power Modul für das APM? Oder reicht die Versorgung durch die ESC´s

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Kannst mit dem Teil halt "gleich" die Spannung und den Strom überwachen, wenn du dann irgendwann mal den Copter mit einem OSD bestücken willst.
    Ansonsten volle Zustimmung für Gascan.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    So, Teile sind jetzt bestellt.


    Doch teuerer als ich dachte^^ Und bei den vorherigen Planungen.


    Bei Hobbyking 417€ liegen lassen, Größtenteils ausm EU shop. 280€. Ausm Internationalen kommen nur die Frsky Module sowie das APM und das GPS.
    15€ für die Propeller bei Flyduine. Sind auch schon angekommen.
    Und nochmal 20€ für die dummen Kabel bei Goodluckboy :D


    Da jetzt nurnoch der Rahmen fehlt und ich sowieso Zeit habe, bis alles ankommt, habe ich mir gedacht ich bau mir einen aus Alu, wie auch du schon einige gebaut hast, Zuendy.
    So spar ich mir nochmal die extra Bestellung bei RCTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!