Freilauflager; Seilzugstarter

  • Hallo zusammen.
    Bei meinem Rex-x zieht der Seilzugstarter etwas jeden dritten Zug ins Leere......kann es am Freilauflager liegen oder hat es doch andere Gründe?
    Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar - bevor ich einfach drauflos schraube (auch wenn es Spass macht :anmach:).
    Gruß,
    Hellraiser

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Wird schon das Freilauflager sein, hat nicht das ewige Leben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    also wenns das lager sein sollte: waschen mit bremsenreiniger oder spiritus. wirklich ordentlich säubern. danach kannst du ein paar tropfen!!!! normales (wd40) oder direkt für freilauflager ( richtungsbeschränkte lager heißt dreht nur in eine richtung frei) direktes öl nehmen... sollte ihm ein zweites leben einhauchen. ich habe zwar die erfahrung gemacht dass du trotzdem ein neues kaufen solltest. aber nur für ersatz das erste sollte dann auch nochmal paar stunden halten.


    edit: also solang keine sichtlichen schäden am lager sind!

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Ich emfehle dir gleich ein neues zu kaufen. Hatte das gleiche Problem mit meinem force Motor und hab dann das Freilauflager richtig ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt, funktionierte aber auch nur bis zum nächsten mal anreißen.
    besser gleich ein neues, die Dinger kosten ja nicht die Welt ;)

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Oder mit Schmiergelpapier ein bisschen bearbeiten.
    Natürlich ein ziemlich feines und am besten Nass.


    Da halten die Freiläufe dann wieder 3-4 Liter länger.


    Auch, wenn das Freilauflagersystem vom Savage XL, bzw. K5.9 Motor ein bisschen ein anderes ist,
    nach der Einlaufphase rutschte mein Freilauf immer durch, keine Chance auf ein anständiges Starten.


    Mit dem Anrauen gings einwandfrei. Nach 10 Liter wieder nachgeraut, bis ich dann letztendlich 45 Liter erreicht habe.
    Es ging bis dahin immer noch einwandfrei, hab aber dann Motorwechsel gemacht.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Hallo.
    Erstmal Danke, für die Antworten. :)
    Habe mal alles zerlegt - das Lager war seeehr ölig! Nach dem Reinigen läufts nun wieder einwandfrei!
    Habe die Vermutung, das der kleine O-Ring (womit die Mitnehmerachse abgedichtet wird) etwas undicht ist und dadurch Öl ans Lager kommt.
    Möchte den O-Ring wechseln, kann aber nirgendwo eine Zeichnung finden, wie groß dieser ist.....
    Hat jemand von euch eine Zeichnung mit Maße oder einen Link beim C?
    Habe mich schon wundgegooglet.....:O_o:


    Gruß,
    Hellraiser


    Reely Rex-x mit nem R21 Motor

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Gibt es keine Dichtung für, die Spaltmaße sind so gewählt das möglichst wenig raussyfft. Für eine Weile geht Hochtemperaturfett, um ein neues Freilauflager kommste nicht drumrum. Alles schon probiert. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Freilauflager; Seilzugstarter


    Hey zuendy.
    Wie meinst du das "Gibt es keine Dichtung für"?
    Es ist doch eine drinne - die muss man doch ersetzten können- :confused:
    Aber wahrscheinlich hast du Recht - habe inzwischen einiges gegooglet. DIe Lebensdauer des Freilauflagers scheint recht begrenzt zu sein.
    Gruß,
    Hellraiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!