Mal unkommentiert die Tabelle in den Raum werfen:
LiPo | Flugzeit | mA nachgeladen | Abfluggewicht |
Zippy Compact 3s 3300 mAh 20C (erste Generation) | 6min 1s | 1838 mA | 1345 g |
Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C defekt bis LiPo Alarm | 7min 4s | 1972 mA | 1451 g |
Zippy Compact 3s 4000 mAh 25C | 9min 49s | 2623 mA | 1359 g |
Zippy 3s 4000 mAh 20C | 10min 49s | 3365 mA | 1464 g |
Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C defekt bis 1 Zelle tot | 10min 59s | - | 1451 g |
Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C | 13min 5s | 3338 mA | 1451 g |
Zippy Compact 3s 5800 mAh 25C | 14min 53s | 4718 mA | 1458 g |
Zippy Compact 4s 5000 mAh 25C | 15min 42s | 4400 mA | 1519 g |
Zippy 4s 3000 mAh 40C - vergessen zu testen | wird | nachgereicht | 1415 g |
Geflogen wurde mit 10'' x 4,5 Slowfly. Etwas effektiver werden die Motoren mit 11'' x 5 eprops. Nur leider passen die nicht auf den Rahmen. Um zu veranschaulichen welcher Akku was bei den Motoren bringt aber eigentlich irrelevant.
Und nun etwas Interpretation als auch Erklärung Meinerseits.
Ursprünglich wollte ich die defekten LiPos aus der Betrachtung heraus nehmen, da es für die eigentliche Flugzeit nicht relevant ist. Doch sieht man dran das ein 3s / 4s System sich auch mit einem defekten 4s LiPo sauber landen läßt, was bei einem defekten 3s LiPo nicht der Fall wäre. Das wäre durchaus eine Überlegung um auf 4s zu wechseln, welche ich noch nicht in Betracht zog.
Bei den Zippy Compact 3300 mAh erste Generation sieht man sehr gut wie Diese einbrechen und sich gerade mal 55% der LiPokapazität nutzen lassen. Ebenso die "klassischen" Zippy 3s 4000mAh 20C, viel zu schwer für das was heute möglich ist. Jedoch lassen sich fast 85% der Kapazität nutzen ehe der LiPoalarm einen zum landen zwingt - Die Zippy Compact 3s 4000 mAh konnten hier nicht ihr komplettes Potenzial nutzen. Erstaunlich gut schlägt sich der 3s 5800 mAh gegenüber dem 4s 5000 mAh. Gerade mal 50s Differenz. Erwähnen sollte man das die 3s 5800 mAh LiPos gut trainiert sind und so ihre 15-20 Ladungen hinter sich haben, die 4s 5000 mAh LiPos gerade mal 3 Ladungen evtl. ist da Luft nach oben.
Gut zu sehen, viel Kapazität, viel Spannung bringt viel Flugzeit gilt auch hier. Nur sinkt mit dem Gewicht der Wirkungsgrad. Ebenso gut zu sehen, das man die Entladerate der LiPos in die Kalkulation mit einbeziehen muss. Viel Stromstärke bringt den optimalen Nutzen der Kapazität. Nützt einem halt nicht viel, wenn gute Tinte auf dem Füller ist, aber das Rohr verstopft.
In diesem Sinne Videoauswertung kommt nach dem Rendern und Youtube Upload - so ca. in 3-4h