NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test

  • Mal unkommentiert die Tabelle in den Raum werfen:


    LiPoFlugzeitmA nachgeladenAbfluggewicht
    Zippy Compact 3s 3300 mAh 20C (erste Generation)6min 1s1838 mA1345 g
    Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C defekt bis LiPo Alarm7min 4s1972 mA1451 g
    Zippy Compact 3s 4000 mAh 25C9min 49s2623 mA1359 g
    Zippy 3s 4000 mAh 20C10min 49s3365 mA1464 g
    Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C defekt bis 1 Zelle tot10min 59s-1451 g
    Zippy Compact 4s 4000 mAh 25C13min 5s3338 mA1451 g
    Zippy Compact 3s 5800 mAh 25C14min 53s4718 mA1458 g
    Zippy Compact 4s 5000 mAh 25C15min 42s4400 mA1519 g
    Zippy 4s 3000 mAh 40C - vergessen zu testenwirdnachgereicht1415 g


    Geflogen wurde mit 10'' x 4,5 Slowfly. Etwas effektiver werden die Motoren mit 11'' x 5 eprops. Nur leider passen die nicht auf den Rahmen. Um zu veranschaulichen welcher Akku was bei den Motoren bringt aber eigentlich irrelevant.


    Und nun etwas Interpretation als auch Erklärung Meinerseits.
    Ursprünglich wollte ich die defekten LiPos aus der Betrachtung heraus nehmen, da es für die eigentliche Flugzeit nicht relevant ist. Doch sieht man dran das ein 3s / 4s System sich auch mit einem defekten 4s LiPo sauber landen läßt, was bei einem defekten 3s LiPo nicht der Fall wäre. Das wäre durchaus eine Überlegung um auf 4s zu wechseln, welche ich noch nicht in Betracht zog.
    Bei den Zippy Compact 3300 mAh erste Generation sieht man sehr gut wie Diese einbrechen und sich gerade mal 55% der LiPokapazität nutzen lassen. Ebenso die "klassischen" Zippy 3s 4000mAh 20C, viel zu schwer für das was heute möglich ist. Jedoch lassen sich fast 85% der Kapazität nutzen ehe der LiPoalarm einen zum landen zwingt - Die Zippy Compact 3s 4000 mAh konnten hier nicht ihr komplettes Potenzial nutzen. Erstaunlich gut schlägt sich der 3s 5800 mAh gegenüber dem 4s 5000 mAh. Gerade mal 50s Differenz. Erwähnen sollte man das die 3s 5800 mAh LiPos gut trainiert sind und so ihre 15-20 Ladungen hinter sich haben, die 4s 5000 mAh LiPos gerade mal 3 Ladungen evtl. ist da Luft nach oben.


    Gut zu sehen, viel Kapazität, viel Spannung bringt viel Flugzeit gilt auch hier. Nur sinkt mit dem Gewicht der Wirkungsgrad. Ebenso gut zu sehen, das man die Entladerate der LiPos in die Kalkulation mit einbeziehen muss. Viel Stromstärke bringt den optimalen Nutzen der Kapazität. Nützt einem halt nicht viel, wenn gute Tinte auf dem Füller ist, aber das Rohr verstopft.


    In diesem Sinne Videoauswertung kommt nach dem Rendern und Youtube Upload - so ca. in 3-4h

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Jetzt wird mir auch klar, wieso mein Warner immer nach ca. 6 Minuten anfing zu piepen. Habe so ziemlich die gleiche config wie die in der ersten Spalte.


    Und welchen würdest du jetzt p/l technisch empfehlen?


    Und kann mir mal einer erklären wozu es so viele Variationen gibt^^ (1-6s z.b.)


    Klar, mehr Zellen, mehr Volt. Doch wozu das ganze? Mehr Umdrehungen, mehr Schub? Beisst sich doch mit der Flugzeit


    Und wie weis ich wieviel s mein system max verträgt?

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Und das Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So quasi als Beweis...


    Empfehlen? Mmh 4s 5000 oder 3s 5800. Die NTMs schaffen einen Copter mit 2kg Abfluggewicht locker. Der ursprüngliche Gedanke mit einem 3300er ist ja die Kosten zu drücken.
    Die 5800er mit ihren 25C funktionieren ja sehr gut, auch von der Belastung her. Bei einem 3s 3300er würde ich mittlerweile wohl auf 40C gehen.
    Rechnung = 5,8 * 25 = 145A / 3,3 = knapp 40 C


    Zitat

    Doch wozu das ganze? Mehr Umdrehungen, mehr Schub? Beisst sich doch mit der Flugzeit


    Mit mehr Volt senkst du ja die Umdrehungen pro Volt zum Abheben (Enddrehzahl bleibt ja beinahe gleich, aber man hat ja etwas mehr Gewicht), das senkt die Stromstärke und das wider rum erhöht den Wirkungsgrad. Die Stromstärke muss möglichst gering sein bei hoher Spannung, um effektiv Arbeit zu verrichten. Und jetzt kommt deine Feststellung mit dem Gewicht, den Spagat muss man ermitteln. Gibt ja schon durchaus 6-8s Multicopter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    OK danke. Das würde auch erklären, wieso ich so viel gas geben muss, dass mein copter überhaupt abhebt. Die nähste Anschaffung wird dann wohl ein 4s Akku sein.


    Istja noch eine Menge Leistung in den Motoren


    Edit:


    Stehe jetzt trotzdem ein wenig auf dem Schlauch ^^


    Wie kann ich denn herausfinden was die max. sinnvollste C- Zahl für mich ist? Die 5000er gibt es von anderen Herstellern ja auch mit 40c. Wären dann 200A max Belastung. Aber unnötg?

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Ja unnötig. Am besten die max. Ampere der Motoren addieren + 20 A (reine Willkür) und daraus deine C-Rate basteln.
    Bei HK LiPos dann noch lieber 5C mehr nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Mit dem Zippy 3000 mAh 40C Lipo war ich heute mal mit dem FPV Copter unterwegs. Abfluggewicht lag bei 1836g und 9min und 30s Schwebezeit...
    Rein geladen 2699 mA, was ziemlich exakt die 10% Marke ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Ohh diesen Threat habe ich gerade erst entdeckt!
    Hier geht es genau um meine letzte Frage für meinen Quad.


    D.h. mit den 3530 Motoren bist du am Effektivsten mit der Konfig Zippy Compact, 4s, 5000 mAh, 25C geflogen.


    In meinem letzten Post habe ich nach einem 4S Lipo mit 3700mAh und 35C gefragt.. aber der wäre ja dann eher uneffektiver was die Flugzeit angeht.


    Ich hätte gedacht, dass die 5000er zu schwer sind, um längere Flugzeiten heraus zu holen. Aber da mein Abfluggewicht nur etwas schwerer ist als das hier getestete muss ich wohl nochmal umdenken!?


    Ich habe aber die 2830er Motoren und 30A Regler... wie wirkt sich das aus? Sollte ich trotzdem mehr Kapazität (>3700mAh) mit weniger Current-Wert (<35C)?


    Die NTM2830 Motoren haben Max. C 20A ~ x4 also 80A + 20A = 100A
    Mein gewählter Lipo (HK) mit 3700mAh und 35C sollte ca. 130A abgeben...
    Der 5000 mAh, 25C gibt 125A aus.. sollte also ausreichen, oder?

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Musste erstmal wegen den Kennzahlen schauen. Sollte auch mit den 2830er Motoren und den 5000er LiPo gut funktionieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Hey danke für's checken! Dann werde ich mir solche mal zulegen.
    Brauche nur noch den FC, Lipo und ne Funke. Dann kann's los gehen!

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Mit 2,5kg und absolut schlechtem Schwerpunkt kommen die Motoren auch gut klar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Sehr schönes Video.


    Ich finde es faszinierend was für große grüne Flächen ihr bei euch habt. Hier nähe Freiburg ist absolut alles mit Mais bepflanzt. Da zu fliegen ist ja fast Selbstmord. Ein Absturz und dann viel Spaß bei der Suche

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Mais müsste in 2 Jahren auf diesem Feld wieder dran sein. Und danke. :)


    Maisfeld geht schon. Nur sollte man vorher testen,testen,testen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor ein Wasser/Wald/Maisüberflug kam war die Kiste bestimmt selbst 20h in der Luft. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Ich habe mir die Zippy Compact 4s 5000 mAh 25C für meinen Quadcopter gegönnt. Habe auch die NTM Motoren. Hatte eine Flugzeit von exakt 20 Minuten dann ging der Lipo Alarm an.
    Nachdem ich nachgeladen habe, habe ich festgestellt dass 4747 mAh nachgeladen wurden.
    Geht mein LiPo alarm zu spät an? Das schadet doch den LiPo's wenn man die so weit runterfliegt?


    Ich habe folgenden LiPo Buzzer: http://www.hobbyking.com/hobby…Voltage_Alarm_2s_4s_.html


    Laut Datenblatt warnt er mich sobald eine Zelle unterhalb von 3.3V ist.
    Direkt nach dem Flug hab ich die Zellen gemessen und die Verteilung sah folgendermaßen aus: 3.32V;3,24V;3,31V,3,26V
    Also von den Volt Angaben alle um die 3,3Volt das ist das Minimum das überall angegeben wird das man einhalten soll und nicht tiefer.
    Wenn ich jetzt jedoch danach schaue zu wieviel % man den Akku leer fliegen kann sprechen die meisten von höchstens 80% entladung.
    Bei mir wären die 4747 mAh jedoch 95%? Also warnt mich der Akku, angenommen alle Zellen entladen sich gleichschnell bei erst 5% Rest?!

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Also bis 3,3 Volt fliegen kann tödlich für den Akku und dein Copter sein. Schau dir mal die Entladekurven von Lipos an. da sieht man das zum Ende zu die Spannung mit einmal abfällt.
    Es kann also passieren, dass wenn du zu lange brauchst mit den landen, eine Zelle komplett aussteigt.


    Ich lass mich bei 3,5 Volt warnen und dann Lande ich auch sofort.
    Und 3,24 bzw. 3,26 sind unter 3,3V! Aus diesen Grund hat er sich gemeldet. Unter Last haben die Zellen sicher noch weniger Spannung.

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    ok das bedeutet also der LiPo Warner ist im Prinzip schlichtweg Müll. Kann an dem auch nicht einstellen wann er mich warnen soll. Werde dann wohl auf Zeit fliegen und dann konsequent landen auch wenn noch genug drin ist.

  • AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    mach in etwa 16-17min wenn du jetzt keinen anderen Warner da hast ;) das sollte passen :)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!