probleme mit akkus

  • hi
    ich habe einen 3800 akku von graupner
    ist so 1 und ein halbes jahr alt , aber nach einem halbem jahr brachte er nur noch die halbe leistung
    mein team orion fängt langsam auch damit an und lädt an statt 2 stunden nur 10 minuten
    mir fällt zu diesem problem keine lösung ein ??? und graupner antwortet nicht
    bei so einem preis könnte der akku auch schon ein bischen mehr aushalten oder ???
    mein freund hat das gleiche problem mit seinem graupner akku also ist es kein produktions fehler
    bitte um antwort

  • Re: probleme mit akkus


    nennt isch memory effekt, das kaoomt, weil du ihn nie ganz leer gefahren hast, und mit einer rstladung geladen hast. Das Merkt sich der akku sozusagen, und gibt dann auch nur nch diese menge, die du vorher gebraucht hast ab. der rest bleibt dann unbenutzt.
    nähere Erklärung

  • Re: probleme mit akkus


    Nicht ganz richtig!!
    memory effekt gibt es nur bei Nicd( nickel Cadmium)
    bei nihm gibts des nimma!
    und nicd wurden die zellen nur bis 2400mah produziert^^
    das selbe problem habe ich auch aber naja , i hab sie auch nicht mehr zum laufen gebracht!!

  • Re: probleme mit akkus


    Auch NiMhs haben den Memory Effekt.. nur nicht so stark. Ansonsten einem Akku wieder leben einzuhauchen ist das Formieren immer ganz nett.


    Man sollte halt am Ladegerät nicht sparen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: probleme mit akkus


    hallo
    ich habe ungefähr dasselbe Problem wie the champion.
    mein fahrzeug kann mit dem Graupner nur halbgas fahren sobald ich darüber komme stottert er nur !!!
    Jetzt habe ich den Akku formiert und habe es ausprobiert aber es geht immer noch nicht ???
    was kann es denn dann sein kann es auch am fahrzeug bzw. am fahrtenregler liegen ???
    Denn ich habe auch noch ein anderes fahrzeug bei dem geht der akku (der hat aber auch nur ein motor) !!!
    wenn ich den Double Blaze mit team orion akkus fahre dann läuft er super !!!


    vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte ???


    MFG
    Alex

  • Re: probleme mit akkus


    Denke es liegt am Fahrtenregler oder wenns ein Brushless Motor ist am Controller dessen. Das stottern kommt definitiv nicht vom Akku. Hast du mal in der Nähe deiner Fernbedienung Gas gegeben? Also mal hoch gehoben und Gas gegeben? Vielleicht nur ein Empfangsproblem?! Gibt viele Möglichkeiten. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: probleme mit akkus


    Ah, sorry dachte du fährst den Akku mit einem anderen Modell und nicht einen anderen Akku mit dem gleichen Modell. =_=

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: probleme mit akkus


    Zitat von zuendy

    Ah, sorry dachte du fährst den Akku mit einem anderen Modell und nicht einen anderen Akku mit dem gleichen Modell. =_=


    muss ich den satz verstehen?


    vielleicht liegts auch am akku selber, wenn er leer ist passiert das. wie alt ist denn der akku mit dem er stottert? UND WELCHE DATEN? vieleicht hat der nen extremen memory effekt abbekommen...

  • Re: probleme mit akkus


    Der akku ist 1 Jahr alt.
    Seine Kapazität beträgt 3600 mAh.
    Ich habe auch schon Goldstecker denn die anderen die ich gefragt habe haben mir das empfohlen !
    Wurde trotzdem nicht besser !

  • Re: probleme mit akkus


    hi
    ich habe gestern mein akku geladen und plötlich piepste mein lade gerät .
    es stand short error daufen das heißt kein akku angeschloßen obwohl er schon eine halbe stunde geladen hat .
    dann wollte ich den akku abziehen und hab mich dabei an der hand verbrannt den auf der einen seite war die hülle angeschmort.
    es hat auch auf ein mal voll gestunken .
    ich habe dann den akku abkühlen lassen und ihn nicht mehr angeschloßen
    falls jemand eine antwort darauf weiß bitte schreiben

    bilder kommen noch

  • Re: probleme mit akkus


    falcher ladestrom eingestellt? waren die stecker irgendwie verdeckt das nicht mehr die komplette fläch der stecker genutzt wurde ud der strom duch eine ganz kleine stelle geflossen ist? dann wirds heiß...vielleicht ist auch das ladegerät kaputt...

  • Re: probleme mit akkus


    seltsam...auf jeden fall ist zu viel strom durchgeflossen, sonst wären sie nicht geschmolzen.
    nur woher kam er. schau doch mal in der anleitung nach, was da drin steht. Vielleicht kiene Delta-Peak-Abschaltung?

  • Re: probleme mit akkus


    Was hast du denn für ein Ladegerät? Ich vermute, dass der Ladestrom zu hoch für deine Stecker war und sie deshalb angeschmort sind, dadurch ein Kurzschluss entstand --> "short error" heißt nichts anderes, als Kurzschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!