Umbau auf Elektro ?

  • Besteht denn eigentlich auch die möglichkeit den Mercedes auf Elektroauto umzubauen. Oder sind solche Umbauten eher schwierig? :?:


    Denn so könnte man auch mal in der Wohnung damit fahren... :ironie:

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    möglich ist alles...du brauchst nur die richtige technik, das große budget und das know-how...
    also: möglich ist es, nur ein sher großer aufwand, weil nahezu die komplette technik (mit ausnahme der Achstechnik und des lenkservos) ausgetauscht wird...
    kostet eben nur viel und du musst wissen, was du brauchst und was du für innereien drin haben willst...

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Das ist nicht ohne.Da es dafür keine Ersatzteile und keinen Bauplan gibt,müßte man sich den Umbau selbst ausdenken.Ohne Erfahrung?Mit Sicherheit recht schwierig.Motor müßte wegen dess hohen Gewichtes sowieso stärker sein,der Fahrregler soll auch dazu passen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Also jetzt mal ohne es zu wissen stelle ich mir das garnicht so schwierig vor. Brushlesssystem mit Regler direkt. Platz sollte dann auch sein da ja manche komponenten garnicht mehr benötigt werden (Tank oder Gasservo usw) Das einzige was bestimmt en bissi Tüftelarbeit sein sollte ist den elomotor mit dem antrieb zu verbinden.
    Aber ansonsten sind keine grenzen gesetzt. Mein Stiefvadder und en Kumpel von ihm haben en Flugzeug was eigentlich für klaane kinner zum NUR WERFEN gedacht ist umgebaut. Das hat jetzt en Brushlessmotor und höhen+seitenruder. Das ding fliegt einwandfrei. Und die Ruder haben sie aus den resten meiner Trittschalldämmung gebaut.


    Gruß

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Zitat von Braadert

    Also jetzt mal ohne es zu wissen stelle ich mir das garnicht so schwierig vor. Brushlesssystem mit Regler direkt. Platz sollte dann auch sein da ja manche komponenten garnicht mehr benötigt werden (Tank oder Gasservo usw) Das einzige was bestimmt en bissi Tüftelarbeit sein sollte ist den elomotor mit dem antrieb zu verbinden.
    Aber ansonsten sind keine grenzen gesetzt. Mein Stiefvadder und en Kumpel von ihm haben en Flugzeug was eigentlich für klaane kinner zum NUR WERFEN gedacht ist umgebaut. Das hat jetzt en Brushlessmotor und höhen+seitenruder. Das ding fliegt einwandfrei. Und die Ruder haben sie aus den resten meiner Trittschalldämmung gebaut.


    Gruß


    Ja, du magst schon recht haben, aber wen man die Antriebszahnräder von EP und GP vergleicht,
    sind markante Unterschiede.
    Diese passen nicht immer auf diese Wellen oder ähnlichem drauf wo sie ihre Funktion erfüllen sollen.
    Allein diese Aufnahmen sind sehr unterschiedlich, von den Zahnflanken gar nicht zu sprechen.
    Dein Stiefvater und sein Kumpel sind bestimmt gute Modellbau Füchse,
    aber ich stelle es mir einfacher vor, wie in diesem Fall mit dem Flugzeug,
    bei NULL anzufangen und alles sauber zu installieren als mit bestimmten Komponenten die man hat,
    eine neue Variation draus zu zaubern.
    Also von GP auf EP würde ich die Finger davon lassen, denn irgend ein Lager, ne Welle, Feder usw.
    wenn nicht 100% passt hast du keinen Spass dran oder es kostet entsprechend.
    Einen EP Renner findest du bestimmt leichter im NETZ auf dem du die Karro montieren kannst.
    Es heißt ja immer "nichts ist unmöglich" sollte ein Freak von uns hier im Forum
    so einen Umbau umsetzen oder schon umgesetzt haben, laß ich mich gerne belehren.
    Danke und Gruß

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Ich denk wie McLaren.Es geht,keine Frage.Aber ich denk,da muß man sich schon sehr gut auskennen.Einem Neuling würde ich das nicht raten,da würd ich auch selber nicht ranlangen.Der E-motor will gelagert sein,und das noch vernünftig,da fängt es doch schon an.Ersatzteile gibt es nicht,also in den Keller und selber tüfteln.
    Am Schluß sollen Leistung und Reichweite auch noch stimmen.Ich kenne jemand flüchtig vom Rennplatz,der das mit einem 1:10er gemacht hat.Vor solchen Leuten kann ich eigentlich nur den Hut ziehen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    also ich denke, wenn man das geld hat und es nicht gerdae ein rennmwagen weren soll, geht das schon für profis.
    Kennt einer einen, der umgekehrt gemacht hat? Dast stell ich mit nämlich erst richtik schwer vor...

  • Re: Umbau auf Elektro ?



    Das mit dem Flugzeug war schon echt ne coole Sache. Hab das dann am Schluss auch genauer verfolgt und war dann beim ersten Flug dabei. Hät nicht gedacht das das so gut fliegt. Ja er betreibt Modellbau schon ewig und ist sehr geschickt.
    Und bei dem AMG mit dem richtigen Werkzeug und wissen ist nichts unmöglich.
    Hier hat einer en 1:5 glaube auf elektro umgbaut.
    [youtube]LjOjJUA6v5A[/youtube]


    Gruß

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Zitat von Braadert

    Das mit dem Flugzeug war schon echt ne coole Sache. Hab das dann am Schluss auch genauer verfolgt und war dann beim ersten Flug dabei. Hät nicht gedacht das das so gut fliegt. Ja er betreibt Modellbau schon ewig und ist sehr geschickt.
    Und bei dem AMG mit dem richtigen Werkzeug und wissen ist nichts unmöglich.
    Hier hat einer en 1:5 glaube auf elektro umgbaut.
    [youtube]LjOjJUA6v5A[/youtube]


    Gruß


    Wie schon geschrieben " nichts ist unmöglich" das Fahrzeug im Video sieht schon heftig aus.
    Was wird er wohl hingeblättert haben, egal, das sind Freaks. Koste es was es wolle!
    Gruß an alle!

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Freaks ist wohl ein ungeschicktes Wort.Tüftler?Insider?Da gehört Konstruktion dazu und eine voll ausgerüstete Werkstatt.In etwa stell ich mir das vor wie beim großen Funktionsmodellbau,wenn jemand seinen eigenen Bagger oder sonstwas bastelt.Da gibt es keine Bausätze,alles wird entweder beschafft od. hergestellt.Alleine hinter dem Wort Werkstatt steckt schon richtig Geld.Drehmaschine.Fräsmaschine?Ich möcht nicht wissen,was hinter so einem Bastelparadies steckt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Zitat von jasson

    Freaks ist wohl ein ungeschicktes Wort.Tüftler?Insider?Da gehört Konstruktion dazu und eine voll ausgerüstete Werkstatt.In etwa stell ich mir das vor wie beim großen Funktionsmodellbau,wenn jemand seinen eigenen Bagger oder sonstwas bastelt.Da gibt es keine Bausätze,alles wird entweder beschafft od. hergestellt.Alleine hinter dem Wort Werkstatt steckt schon richtig Geld.Drehmaschine.Fräsmaschine?Ich möcht nicht wissen,was hinter so einem Bastelparadies steckt.


    Doch, das möchte ich schon wissen was genau hinter so einem Bastelparadies steckt, vor allem möchte ich es sehen!
    Aber du hast schon recht, mit solchen "Tüftler" wie du es beschreibst, ist mit unsereins kein Vergleich.

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Ein Einblick wäre es schon wert,ich bezog mich mehr auf die finanzielle Ausstaffierung. :)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    ja das is recht schwierig alles nur mann muss drauf achten das der motor nich abraucht,den so ein auto hat ja mehr gewicht als ein elocar,vorallendingen sollte man nich am hang anfahren,hab ich oft schon leute gesehen die dabei ihren motor abgeraucht habn

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    hallo miteinander,
    vielleicht ganz günstig, wenn man da unbeleckt (wie ich...) rangeht. Aber überlegt mal bitte: Welche Konsequenzen haben die Scheibenbremsanlage und der 2. Gang ? Vom Sinn derer mal abgesehen (bei Elektro !!!),brauchste auch `ne dickere Fernsteuerung. Dabei ist die Kiste so schon gigantisch überteuert. Trotz allem interessiert mich eine realisierte Lösung schon; werde wohl wieder öfter hier vorbei schauen. R.

  • Re: Umbau auf Elektro ?


    Jaja das liebe Geld.
    Man benötigt ja das Set+
    Motor und Regler vll nochmal 100€
    Akkus ist man auch nochmal bei ausreichender Stückzahl 100€ los.
    Also ein Teurer Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!