LRP S8-BX RTR aus Dorsten

  • Hallo alle zusammen hier.
    Zu meinem 30. habe ich mir ein 1:8 Buggy für schlappe 279,- , dazu noch das ganze Zubehör.
    [attachment=2]buggy 020.jpg[/attachment]
    Es ist für mich jeden Cent wert. Die Strecke fast vor der Haustür habe ich mir auch noch dazu geschaufelt.
    8 Sprünge, 4 spitz Kehren, kleinen Hochstand, nix dolles aber fetzt!!!
    [attachment=1]buggy 006.jpg[/attachment]
    Jetzt heize ich, so oft ich kann meine Runden!
    Mein Ziel: schnelle, saubere Runden!


    Nach 5L Nitro habe ich langsam ein Gefühl für die Kurven und Sprünge (ca. 7m weit). :cooler:
    Kumpel hat leider nicht soviel Zeit aber den selben Buggy und andere habe ich woanders auch schon fahren sehen.
    Den Sprit bekomme ich , achte, für 33€ - 5L in der Nähe.
    Leider ist bei mir alles learning by doing, da ich Absoluter Quereinsteiger bin.
    Zuerst habe ich mir von Tamiya den RevStorm gehollt und schnell zu Brei gefahren!
    Der Händler hat mich schlecht beraten, deswegen kurz daruf den LRP woanders gekauft.
    Passt auf wo Ihr kauft, manche Händler sind der Grund für den schlechten Bekanntheitsgrad des Sports.
    Mit dem S8 gehts richtig ab, steckt die wildesten Überschläge weg wie nix.
    Ich fahre hauptsächlich auf Lehm/Schotter und habe einige Setups schon erfolgreich durchgetestet.
    Das RTR Setup ist für Offroad ungeeignet. Bis jetzt habe ich verbaut:
    Kraftstofffilter
    Stabilisatoren Set
    Unterlegscheiben im Diff.
    Differentiale hinten, mittel 20000 Öl
    Dämpfer 900 Öl
    zusätzliche Federclips


    Dazu kommen irgendwann:
    Big Bore Alu Stoßdämpfer, schnellere Servos, Digital Funke.
    Das Auto ist aber für den Preis super ausgestattet.
    Klein Schwächen die nicht sein müssten waren.
    Dämpfer vorne undicht, Differentiale haben spiel im Gehäuse, 2tes Paar Kegelräder fehlen in allen Diff., Gas-Brems Gestänge falsch eingestellt, Vergaser schlecht eingestellt, Fahrwerk nicht eingestellt.
    Alles harmlose Sachen die nicht ins Gewicht fallen und erst auf 2ten Blick auffallen.


    Schön das doch sovieles in Foren wie diesem behandelt wird , mein nächster Händler verlangt nämlich 25€ für Beratung, welch ein Oxe.
    Dann soll er mal sein Erfahrungsschatz weiter hütten wie auch sein Lagerbestand. Es gibt noch genug freundliche andere Händler die einem gerne alles erklären ggf. auch mal den Vergaser einstellen für lau.
    Ich habe so ungefähr 10000 Fragen und die meisten stehen ja schon hier, die restlichen werde ich noch einreichen und ein paar lösen sich bestimmt von selbst.


    Meldet Euch direkt , falls Ihr aus näheren Umgebung von Dorsten kommt. Solange noch gutes Wetter ist könnte man ja zusammen Racen und fachsimplen.


    Bis bald, the Race must go on!
    [attachment=0]buggy 045.jpg[/attachment]


    P.S. warum steigt oder fällt die Schnauze vom Auto bei Gaswechsel in der Luft?
    wie gebe ich richtig gas beim Sprung??

  • Re: LRP S8-BX RTR aus Dorsten


    Schöner Bericht und willkommen im Forum. :)


    Also wenn man in der Luft ist und Gas gibt hebt sich die Schnauze des Modell und wenn man es weg nimmt dann senkt diese sich. Hat was mit Drehimpuls des Motors zu tun.


    Mit dem richtig Gas geben im Sprung muss man ausprobieren. Optimal ist, wenn das Modell zuerst mit dem Heck aufkommt und dann mit den Vorderrädern - aber nur mit minimaler Zeitlichen Differenz.


    Um jedoch gute Rundenzeiten zu erzielen sollten so wenig / so kurz wie mögliche Sprünge hingelegt werden. In der Zeit in der man in der Luft ist verliert man Geschwindigkeit und kann nicht beschleunigen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: LRP S8-BX RTR aus Dorsten


    Ich hätte jetzt auf die Rotation der Räder getippt. Durch die Trägheit dreht sich dann nunmal das ganze Modell mehr oder weniger mit. Ein Auto, mit einem großen und starken V8 Motor zB neigt sich bei Vollgas auch etwas zur Seite, da hat das wiederrum mit dem Motor zu tun. Aber ich denke nicht, dass die leichten beweglichen Teile in einem RC Modell genug Wucht aufbringen, um das ganze Modell zu neigen. Aber das sind nur Vermutungen, genau kenn ich mich da nicht aus :wink:

  • Re: LRP S8-BX RTR aus Dorsten


    Ja mit dem Drehimpuls hät ich wohl tiefgründiger erörtern müssen. Danke Dir. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: LRP S8-BX RTR aus Dorsten


    Dorsten liegt in NRW
    In der Nähe von Essen
    An der A31
    Meine ICQ 313256896
    kurz bescheid sagen, dann zeige ich euch die Strecke.
    Heute komme ich dahin und irgend so ein Vadder gibt seiner Tochter Crossmotorad Stunden auf meiner heiligen Strecke.


    Alles wieder ausgebessert und mit Gummiplaten belegt, an den Sprunghügeln und wo der Belag nicht fest ist.
    Die Sprünge sind kleine als in den YouTube Videos und natürlich nicht so breit. Aber mit 3m Anlauf über 20cm Rampe, fliegen die Buggys ca 7m weit, das reicht mir vollkommen.
    Kommt vorbei, test racen!!!
    Aber bitte nur Leute die mit Verstand die nicht nach Motto leben , nach mir die Sinnflut.
    Habe da viel Arbeit rein gesteckt .
    Mit nem Benziner hat man die Strecke in 2 min zerstört, also höchstens 1:8 Modelle und nicht kreuz und quer über die Strecke.


    Das mit der Flugkontrolle ist mir immer noch ein Rätsel.
    Drehimpuls hört sich ja gut an aber bei 4WD müsste der ganze Buggy hoch oder runter steigen und nicht nur die Vorderachse.
    Oder hängt da noch die Balance des Autos auch mit drin?
    Hinten ist der Buggy schwerer, deswegen wirkt sich der Drehimpuls vorwiegend auf die Vorderachse aus???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!