2,4GHz System - Servoproblem

  • Hallo,


    ich habe ein DTM 2008 Modell (noch nicht fertig). Jetzt wo die Servos drin sind habe ich auch den 2,4 GHz Empfänger von Ansmann verbaut, allerdings macht der ein Problem beim Einschalten. Ich hab dazu mal ein Video auf Youtube hochgeladen:


    http://www.youtube.com/watch?v=ukPP4NqSo9g


    Also wenn die Funksteuerung ausgeschalten ist und ich die Stromversorgung am Modell einschalte, bewegen sich die Servos und bleiben dort stehen. Erst wenn ich die Funksteuerung einschalte gehen sie zurück auf die Normalstellung und lassen sich normal steuern. Aber schaut am besten selbst ;)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vertragen die Kyosho-Servos kein 2,4 GHz System?
    Vielen Dank schonmal.

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Das sieht für mich ganz danach aus, als ob der Failsafe am Empfänger eingeschaltet ist!!!
    Ich würde mal in der Anleitung deiner Fernbedienung nachlesen!
    Das gleiche macht mein Gasservo auch wenn ich die Fernbedienung ausschalte! Da geht automatisch der Failsafe an und stell den Servo in die vorher programmierte Stellung!


    Soll verhindern dass dir das Auto bei Funkverlust abhaut!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Hab mir dein Video nochmal angeschauen!!!


    Es ist definitv der Failsafe..........
    Ich würd ihn aber angeschaltet lassen, ist besser wenn das Auto mal abhauen sollte! ;)
    Vielleicht ein bischen anderst programmieren damit die Lenkung nicht so extrem ausschlägt!
    Am besten nur das Gasservo auf Bremse programmieren!
    Man weiss ja nie was links und rechts von einem ist wenn der Kontakt mal weg ist! ;)

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Also das was du mir gesagt hast, hat schonmal geholfen bei der Gas/Bremsservo.
    Allerdings habe ich noch nichts gefunden wie man das bei der Lenkung umstellt.

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Ich hab jetzt immer noch das Problem, dass wenn die Funke an ist und ich dann die Stromversorgung einschalte, es immer noch ein Zucken der beiden Servos gibt. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Das Problem dabei ist, dass die Servos dabei manchmal zu weit drehen, als sie es dürften.

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Müsste eigentlich genau so gehn wie mit dem Gasservo!
    Bei meiner Acoms Hayabusa wird alles über ein Programm eingestellt!
    Ich muss da einfach in das Programm gehn, die Fernbedienung mit Gas und Lenkung
    so betätigen wie ich es möchte und dann aus dem Programm raus.....fertig!


    Jetzt weiss ich nicht ob der Empfänger von deiner Ansmann extra ein Programm für Lenkung und eins für Gas hat!
    Das müsstest du nachlesen..... :viper:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Das Zucken ist meiner Meinung nach normal, das machen meine auch wenn ich den Strom anmache...
    Solange sie in die Neutralstellung gehen ist das okay!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Ja, nur gehn sie alle paar Versuche zu weit bei der Drehung über den Anschlag hinaus.
    Ist das nicht problematisch?
    Ich hab jetzt noch keine Verbindung zu Gas/Bremse und der Lenkung bei den Servos, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob es ein wirkliches Problem ist.

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Nein problematisch ist das nicht! Du machst ja zuerst den Strom auf die Servo's und dann erst den Motor an...... ausser die Servo's machen das noch wenn der Strom schon länger an ist!
    Dann würde ich den Empfänger nochmal neu auf den Sender programmieren!!!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Ne, die machen das nur unmittelbar nach dem Einschalten. Danach funktioniert alles einwandfrei.
    Gut, dann kann ich es ja so belassen wie es ist. Danke für die Hilfe :)

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Kein Problem! ;)
    Dieses Zucken ist wohl von Servohersteller zu Servohersteller unterschiedlich! :lol:
    Wenn es dich doch nerven sollte, würd ich es mal mit einer neuen Programmierung vom Empfänger an den Sender versuchen! Das Hilft manchmal!


    P.s. noch ein herzliches Willkommen im Forum!


    Viel Spass noch!


    :viper:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    hab das jetzt nur überflogen alles,aber es ist garantiert der failsaver der auf seiner stndarteinstellung beharrt, und erst nachgibt wenn die funke an ist.
    Den kann man aber programmieren auf welche setllung ergehen soll wen kein signal kommt.


    Generell gilt aber ERST DIE FUNKE, DANN DEN EMPFÄNGER!!!
    Sonst kann es passieren das bei laufendem motor dein auto wegrast bevor du reagieren kannst. :wink:

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Hättestes gelesen würdest du wissen, das du alles nur wiederholt hast. Der Saarländer hatte schon die perfekte Lösung niedergeschrieben, lieber Nils.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Darf ich auch mal??? :ironie:


    Beim Lesen überlegte ich,ob die Fernbedienung vielleicht zuu nahe am Auto stand?Da ziehe ich immer die Antenne ein.Erst,wenn ich einen Mindestabstand habe,kommt sie wieder raus.Andere Möglichkeit,das hatte ich in der Praxis tatsächlich schon;Eine Störquelle?Handymast,ähnl.???Beim Baumarkt wurde früher gerne gefahren.Eines Tages wunderte ich mich,warum denn hier niemand mehr fährt und ich hatte eine ganze Stange Probleme,mit dem BMW.Den Mast auf einem Nachbardach hatte ich in meiner Begeisterung wohl übersehen.Eher unwahrscheinlich.Aber in der Ecke würd ich auch mal suchen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: 2,4GHz System - Servoproblem


    Es ist ja wie auf dem Bild zu sehen daheim und nicht im Fahreinsatz. Und eine 2,4er FUnke hat keine Antenne zum Ein und ausfahren. Und wie auch zu sehen ist das der Empfänger vor dem Sender eingeschaltet wird was aber genau andersrum gemacht werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!