Luftfilter & Einlaufphase

  • Hallo Forengemeinde,
    am Mittwoch sollten ja Ausgaben 75&76 für die Abonenten kommen. Dann ist endlich Motor samt Auspuff fertig montiert - naja, fast.


    Da ich so geil auf den ersten Test bin und ich keine weiteren 14 Tage auf Luftfilter warten möchte wollte ich mir gerne schonmal einen vorab kaufen. Der Durchmesser beträgt ja ca. 15mm, kann ich da jetzt irgendeinen luftfilter nehmen mit entsprechenden Durchmesser? Hat jemand Empfehlungen?


    Dann zur Einlaufphase, auf der DVD finden sich ja einige Infos wie man vorgehen sollte, denke mal im gedruckten Teil kommen noch mehr Infos dazu. Hat da noch jemand Tips? Was sollte man beachten?


    Vielen Dank schonmal :) :viper:


    edit: Würde z.B: dieser hier gehen? [ebay]350316436338[/ebay]
    Sind die Anschlüsse des Vergasers bei allen 1:8 Modellen ein selber Größe?


    Den folgenden find ich eigentlich auch sehr stylisch, aber wozu ist der Adapter? Anschlussgummi brauch ich wohl trotzdem noch, oder? http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellb ... 29330.html?


    edit2: Habe gerade gelesen das der Jamara sehr schlecht zu reinigen ist und allgemein nicht gut sein soll. Also doch der erste bzw. vergleichbarer? ;)

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    ich denke da spricht nichts gegen den ersten.
    warum sollte der jetzt auf einmal einen speziellen brauchen?
    und du bekommst ja sowieso noch einen, da würde ich den ersten nehmen...

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Weiß jetzt nicht was die da für ne Anleitung Bringen.
    Aber Luftfilter mit Luftfilter Öl bearbeiten.
    Und wenn da was mit Einlaufsprit kommt, würde ich sagen Spar dir das Geld.
    Ich lasse meine Motoren immer mit dem Sprit einlaufen mit den ich sie Fahre.


    Ich muß nur mal schauen ob mein Sprit noch brauchbar ist.
    Habe seit ca 1,5 Jahren einen Offenen KAnister im Keller stehen.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    öhm, ich glaube der sprit besteht nurnoch aus öl und etwas wasser.
    Da wird wohl kein Nitro oder Methanol mehr drin sein...
    Ich nehm alten Sprit immer zum ölen (wenn man Metall sägt der Hitze und Späne wegen oder so im Wagen als Öl.)
    Da taugt er noch was und das sehr gut...

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Hab mir jetzt einfach mal den ersten gekauft.


    Bezüglich des SPirts wurde ja schon in einem anderen Thread hier mir schon die Frage beantwortet obs Einlaufsprit bringt und ich werd ihn auch direkt mit meinem 16er einfahren.


    Hat jemand noch andere Vorgangsweisen bezüglich der Einlaufphase?


    Was ist bei der genannten mit "Drossel: knapp über Leerlauf" gemeint? Nur knapp Gas geben?

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Heute wollt ich ausfahren, aber schon kommt hier wieder Schnee ohne Ende runter. Schonwieder alles weiß und nass. Super und das zum Sonntag wo die Parkplätze mal frei sind. :(

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    klingt doch sehr schön. Und ich dachte am Anfang der Rote Wagen sei das Modell in Nahaufnahme bis der Kleine hintendran rauskam...:lol:


    Hast du die Kupplungsglocke richtig fest? DIe scheppert da so manchaml ein bisschen rum, das ist dieses metallische Klirren. ABer sonst TOP!

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Endlich den Kalle mal in Real geshen. :D
    Ich bin auch fleissig am fahren.
    Habe schon bisschen mehr Tanks durch als du.
    Geht aber zu schnell.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Ja das bin ich :D In meiner(bischen) vollen Lebensgröße :D
    Wie läuft deiner und was musst du nachstellen wenn du fährst?
    Ich habe heute nochmal ein bissl an der LGS gedreht(raus) ansonsten halt standgas was ich aber seit heute über die funke regel. Wie machst du das mit der HDN?

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Mit der HDN hab ivh ein bisschen mehr drinne als 3 Umdrehungen.
    Es geht noch mehr, aber es reicht mir erstmal.
    Lieber bisschen fetter als zu mager.
    Man kann so lange reindrehen, bis nur noch ne schöne bläulische feine Rauchfahne rauskommt.
    Oder er in oberen Drehzahl an Leistung verliert.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    Ja da fehlt mir noch ein wenig... Also ich habe jetzt beim starten keine probleme mehr, wenn er an ist läuft er erstmal so ca. 30 sek. etwas unruhig was aber sicherlich daran liegt das er kalt ist? Dann geht es auch eigentlich wie gesagt etwas am standgas stellen und gut ist. Wenn das wetter morgen wieder so rc freundlich ist wie heute werde ich morgen mal ein paar mehr tanks leer machen und zum ende der einfahrphase kommen. Muss aber ganz ehrlich sagen das die ganze einstellerei nicht ohne ist und mich schon das ein oder andere mal an den rand des wahnsinns treibt :wand:

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    So habe heute Tank Nr.7 leer gemacht. Anspringen tat er ohne Probleme aber er zickte etwas im Standgas, lies sich auch über die Leerlaufschraube nicht beruhigen :( Also ab nach Hause in Keller, Nachtanken und mal ne andere Kerze probieren... Als ich zurück auf den Parkplatz kam waren dort zwei Mann mit nem 1:8 Buggy am fahren, als ich die sah und vor allem hörte traute ich mich erst gar nicht raus aus em Auto mit meinem Tracktor :wink: Man kam ins Gespräch und ich holte den AMG dann auch ausm Kofferraum nach 20minütiger Abo-Beschau :? Die im Großen und Ganzen recht Positiv ausfiel lies ich ihn dann an. Sofort sagte einer der beiden das die LGS zu mager eingestellt ist und drehte die kurzerhand 1 ganze Umdrehung raus und man glaubt es nicht Tank Nr.8 ging zu 90% im Vollgas weg der Wagen ging nicht ein einziges mal aus das Standgas war Klasse und Der Bolide LÄUFT WIE SAU :cooler: Nach einer längeren Pause ging auch Tank Nr.9 durch ohne Probleme... Hätte mir aber eigentlich auch auffallen müssen er qualmte fast nicht im Standgas(Bläulicher rauch) Jetzt schon, sowohl im Standgas als im Betrieb ne schöne Bläuliche Rauchfahne und die SAU geht ab wie Schmitz Katz :D Also habe ich Tank Nr.10 auch noch dran gehängt. Ach, noch was seit dieser einstellung ist der Tank in 15min. leer, da man jetzt endlich mal FAHREN kann.

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    wie weit haste die jetzt raus die LGS?

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: Luftfilter & Einlaufphase


    :cooler: So, ich bin fertig mit der Einlauf/fahr Phase :cooler:
    Habe Ihn heute nur getankt und mit den oben genannten einstellungen gestartet. Sprang nach ZWEI MAL ZIEHEN an und lief ausgesprochen ruhig, hat ganau das gemacht was er sollte also fazit:"ENDLICH FERTIG" Jetzt heißt es fahren und Spaß haben :app2:
    Mal schauen, werde ihn heute abend sauber machen und nen paar tropfen After Run Oil zugeben. Und dann heißt es erstmal pause(Fahre morgen für ein paar tage in den Urlaub :? :) Irgendwie schön aber auch blöd jetzt wo alles geht :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!